Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Inversion der Werte ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Gesellschaftliche oder ganz allgemein Werte kehren sich nicht um, sie invertieren nicht. Sie können sogar absoluter Natur sein.
In gesellschaftlicher Moral und der Moral des Individuums können sie einen quantitativen und qualitativen Wertewandel erleben, ihre Gewichtung im gesellschaftlichen Bewusstsein verändert sich, aber einmal als deren Bestandteil erkannt und reflektiert, bleiben sie ebenso wie jene, die für sie stehen und sogar bereits sind, für ihr Werteverständnis das eigene Leben hinzugeben.
Wer Inhalte wie "Asyl für politisch Verfolgte" oder "Humanität" und "Mitmenschlichkeit" noch dazu im politischen Links/Rechts-Duktus entwerten will, sollte das klar sagen und sich nicht moralisierend hinter Fleischhauer verstecken!
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
QUOTE=Trantor;404160]Füher : Gesetzt vor "Herzensgüte.
Heute: "Herzensgüte" vor Gesetzt

Definitiv eine Inversion der Werte.

Sie berücksichtigen nicht, dass "Herzensgüte" eine unumstößliche moralische Forderung ist. Daran gibt es kein Deuteln - und die Steintafeln des Moses werden auch nicht umgeschrieben!
Gesetze jedoch müssen immer auf den Prüfstand gehoben werden und modifiziert, geändert, angepasst. Sie sind somit veränderbar.

"Tempora mutantur nos et mutamur in illis...." Na ja, manche ändern sich natürlich nie. Dafür kann aber kein Gesetz etwas und keine Zeit. Die sind nur einfach stupide und hass-hetzverseucht.

Regen Sie sich auch so auf, wenn Gesetze übergangen werden und Waffen zum Töten in Kriegsgebiete geliefert werden? Kommt das Ihrer Auffassung von "Menschlichkeit" entgegen?

Am besten wir schaffen die Gesetzte gleich ab und handeln nur noch nach der medial vorgegebenen Moral Und Herzensgüte...zumindest solange bis wir das komplette chaos haben und auch die Gutmenschen und linken Spinner kapieren das jeder "Herzensgüte" und Moral anders interpretiert, und das sich selbst eine Kugel in den Kopf schiessen nicht wirklich was mit "Herzensgüte" zu tun hat, auch wenn dadurch gewährleistet ist das der andere mehr zu essen hat.

Was für ein ein Schmarrn. Eine "medial vorgegebene Moral" ist doch nur was für Nichtdenker und nicht für Nachdenker. Sondern nur etwas für kleine Würstchen, die vordenken lassen!
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Na ja, die Guillotine als Symbol der Aufklärung ist ja nun nicht nur negativ belegt, oder?

:-]
Die Guillotine ist kein Symbol der Aufklärung, sondern steht für die revolutionäre Gewalt des bürgerlichen Frankreich. Der vollzogenen Gewalt. Dieses in die Nähe des bei PEGIDA gezeigten Galgens für Merkel und Gabriel zu rücken, wäre dann eine unmittelbare Drohung ... :cool:
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Guillotine ist kein Symbol der Aufklärung, sondern steht für die revolutionäre Gewalt des bürgerlichen Frankreich. Der vollzogenen Gewalt. Dieses in die Nähe des bei PEGIDA gezeigten Galgens für Merkel und Gabriel zu rücken, wäre dann eine unmittelbare Drohung ... :cool:

Na na, die Guillotine wurde auf der TTIP-Demo gezeigt, ja, dann relativiert sich die Drohung, oder?
:-]
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Na na, die Guillotine wurde auf der TTIP-Demo gezeigt, ja, dann relativiert sich die Drohung, oder?
:-]
Das ist doch keine Antwort auf meine Feststellung, dass die Guillotine kein Symbol der Aufklärung ist.
Und Androhung von unmittelbarer, scharfrichterlicher Gewalt ist doch nicht zu relativieren, sie ist in beiden Fällen klar artikuliert. Unterschiedlich zu gewichten ist sicherlich der jeweilige Wille zum Vollzug.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist doch keine Antwort auf meine Feststellung, dass die Guillotine kein Symbol der Aufklärung ist.
Und Androhung von unmittelbarer, scharfrichterlicher Gewalt ist doch nicht zu relativieren, sie ist in beiden Fällen klar artikuliert. Unterschiedlich zu gewichten ist sicherlich der jeweilige Wille zum Vollzug.

Nun wollen wir mal nicht kleinlich werden und da iwas konstruieren, nein, die Guillotine wird als Symbol genutzt und nicht als Drohung:

https://www.google.com/search?q=sym...&oe=utf-8#q=Symbole+der+Aufklärung+guillotine
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Nun wollen wir mal nicht kleinlich werden und da iwas konstruieren, nein, die Guillotine wird als Symbol genutzt und nicht als Drohung:

https://www.google.com/search?q=sym...&oe=utf-8#q=Symbole+der+Aufklärung+guillotine

Ist vllt anzumerken, der Typ der den Galgen Hochstrecke, wird gesucht, stimmts, der mit der Guillotine afaik nicht!

Liegt vllt daran dass die pegididtisten dem rasenden Mob näher sind als die TTIP-Demonstranten, oder?
Kleiner Scherz, ja!
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Nun wollen wir mal nicht kleinlich werden und da iwas konstruieren, nein, die Guillotine wird als Symbol genutzt und nicht als Drohung:

https://www.google.com/search?q=sym...&oe=utf-8#q=Symbole+der+Aufklärung+guillotine
Da ist vermutlich die Konstruktion nur schwerlich vom real Beabsichtigten zu trennen. Nein, ich bleibe dabei, die Guillontine ist kein Symbol der Aufklärung, deren Symbol ist das Licht.
http://www.bbs1-lueneburg.de/joomla/images/files/deutsch/deutsch_homepage/aufklaerung_1.pdf
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Mag sein, daß wir eine Inversion der Werte erleben, aber eine andere als Du denkst. Sie liegt darin, daß es heute möglich ist, ungestraft mit symbolischen Galgen, die man für die führenden Politiker reserviert, durch eine deutsche Großstadt zu marschieren, ohne daß die Verantwortlichen und die Beiwohnenden dies unterbinden. Sie liegt darin, daß zu Merkel einigen tatsächlich der Mord an Ceausescu als bemerkenswertes Vorbild einfällt, welches in diesem Fall so übel ja auch nicht wäre. Sie liegt darin, daß der Andersdenkende als Gutmensch, Deutschenfeind, linksgrünversifft tituliert werden darf und weite Teile der Bevölkerung klatschen Beifall. Sie liegt darin, daß auf Pegida-Demonstrationen als Journalisten erkenntliche Personen bedroht und diffamiert werden können, und niemand von diesen Demonstranten findet etwas dabei. Undundund.

Da, Herr Notfall, findet allerdings eine Inversion der Werte statt. Aber die haben voll und ganz Leute Deiner Richtung zu verantworten.

Gegen das heute schon salonfähige "Deutschland verrecke!" unserer linksradikalen Gutmenschen hast du aber nichts auszusetzen, nicht wahr? Daß der linke Pöbel regelmäßig das Demonstrationsrecht Anderer außer Kraft setzt und Nichtlinke sich nur noch unter Polizeischutz öffentlich artikulieren können, ist für dich die selbstverständlichste Sache der Welt, aber wehe, linke Systemschreiberlinge werden als solche "diffamiert", dann ist das Geschrei groß bei euch, ja ja...>x´(
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gegen andere Ansichten werden nicht argumentiert, man diskrediteirt und hasst sie einfach. Siehe auch meine Sig.

Genau. Du und Deinesgleichen argumentieren nicht, sondern diskreditieren und hassen. Und laufen mit symbolischen Galgen für reale Personen durch die Straßen. Und das ist widerlich. Und Ihr Widerlinge steht auch noch dazu.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gegen das heute schon salonfähige "Deutschland verrecke!" unserer linksradikalen Gutmenschen hast du aber nichts auszusetzen, nicht wahr? Daß der linke Pöbel regelmäßig das Demonstrationsrecht Anderer außer Kraft setzt und Nichtlinke sich nur noch unter Polizeischutz öffentlich artikulieren können, ist für dich die selbstverständlichste Sache der Welt, aber wehe, linke Systemschreiberlinge werden als solche "diffamiert", dann ist das Geschrei groß bei euch, ja ja...>x´(

Mir ist noch nicht ein nennenswerter Gebrauch der Floskel "Deutschland verrecke" aufgefallen. Zudem wäre das Urbeispiel dieser rhetorischen Figur eher auf Deiner Seite zu finden. Und merk Dir endlich mal eins: wer wie Deine Gesinnungsgenossen mit radikalen Parolen und eklatanten Geistesschwächen durch die Straßen latscht, darf sich nicht wundern, daß man ihm mit seinen eigenen Mittel widerspricht. Das Demonstrationsrecht gilt nich nur für verhuschte rechte Hascherln. Aber das ist Eure grundlegende Geistesminderung: Ihr glaubt, jeden Sch.eiß rausblubbern zu dürfen, aber wer Euch widerspricht, ist undemokratisch, linksgrünversifft und gehört aus der Volksgemeinschaft ausgestoßen. Oder direkt an den Galgen. Den Anfang dazu habt Ihr ja schon gemacht.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Genau. Du und Deinesgleichen argumentieren nicht, sondern diskreditieren und hassen. Und laufen mit symbolischen Galgen für reale Personen durch die Straßen. Und das ist widerlich. Und Ihr Widerlinge steht auch noch dazu.

Nö die Argumente werden klar ausformuliert.
Die Flüchtlingswelle führen zu Unruhen vergrössern soziale Nöte, vermindern die Sicherheit und den Wohlstand als auch den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Dazu kommt die Gefahr duch islamische Fundamentalisten als auch grundsätzlich eine islamsierung der Gesellschaft durch die schiere Anzahl an Muslimen welche von den Werten der Aufklärung in etwa soviel halten wie der KK-Clan von Multikulti.
Die Argumente sind klar und werden offen vorgetragen. als Gegenantwort kommt nur ihr seit Nazis und böse und ist alles nicht wahr.
wie in den besten Zeiten des DDR und des NS Regimes.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Mir ist noch nicht ein nennenswerter Gebrauch der Floskel "Deutschland verrecke" aufgefallen. Zudem wäre das Urbeispiel dieser rhetorischen Figur eher auf Deiner Seite zu finden. Und merk Dir endlich mal eins: wer wie Deine Gesinnungsgenossen mit radikalen Parolen und eklatanten Geistesschwächen durch die Straßen latscht, darf sich nicht wundern, daß man ihm mit seinen eigenen Mittel widerspricht. Das Demonstrationsrecht gilt nich nur für verhuschte rechte Hascherln. Aber das ist Eure grundlegende Geistesminderung: Ihr glaubt, jeden Sch.eiß rausblubbern zu dürfen, aber wer Euch widerspricht, ist undemokratisch, linksgrünversifft und gehört aus der Volksgemeinschaft ausgestoßen. Oder direkt an den Galgen. Den Anfang dazu habt Ihr ja schon gemacht.

Geht´s dir gut...? <8´(
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ernst zu nehmende Beiträge gehen anders, ja, egtl schade für den Thread das sich das Troll-unwesen seiner bemächtigt!

Richtig witzig, aber Usus und bekannt, ist, dass jemand, der anderer Auffassung ist, entweder als "Linker" oder "Troll" bezeichnet wird.
Ich habe da mal etwas über einen "Troll" zusammengestellt.

Hier mal ein paar Zeilen, worin man einen „Troll“ oder schlichter „Doll“ erkennen kann. :giggle:

Er ist ein schrecklich armer Tropf,
denn nicht sehr viel hat er im Kopf.
Hat er die Nas gestrichen voll -
beschließt er dann: Ich werd ein Troll!

Ein toller Name, der muss her,
dass alle denken: er sei WER,
damit er dann im Forumsleben,
Aufmerksamkeiten kann erleben!

Damit gewahrt sein „Anonym“
braucht er für "Kurt" ein Synonym.
„Trantüte“ meinte eine Frau.
Was meinte sie damit genau?

Und „armes Würstchen“ sollt‘ er sein?
Ist das was Schlechtes oder fein?
Meint das 'ne Bock- Fleisch- Currywurst?
Man sieht: er ist voll Wissensdurst! :kopfkratz:

Von "Knigge" hat‘ er nie gehört
und auch nicht was Frau Pappritz lehrt.
Ein hartes Leben ist’s als Troll,
denn solche nimmt man nicht „für voll“.:)

Und was da schlaue User schreiben
Wird ewig sein Geheimnis bleiben.
Wenn er sich trollt mit Gruß und Kuss
Macht er vielleicht 'nen Schulabschluss...?

Ähnlichkeiten mit lebenden oder hier agierenden Personen sind rein zufällig – oder auch nicht. ;-)))


:happy::happy::happy:
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Sie berücksichtigen nicht, dass "Herzensgüte" eine unumstößliche moralische Forderung ist. Daran gibt es kein Deuteln - und die Steintafeln des Moses werden auch nicht umgeschrieben!
Gesetze jedoch müssen immer auf den Prüfstand gehoben werden und modifiziert, geändert, angepasst. Sie sind somit veränderbar.

Herzensgüte, wo sie anfängt und wo sie aufhört ist nicht definiert, jeder Mensch macht das für sich selbst nach seinen eigenen Vorstellungen von Gerechtigkeit und Fairness.
Gesetze sind eben genau dazu da die Grenzen der "Herzensgüte" objektiv festzulegen und zu bestimmen. Das macht in einer Demokratie das Parlamant bzw das Volk in dem sie die Vertreter bestimmt.
Dh hälst du ein Gesetz nicht mehr für passend, dann lass es im Parlament änden mit den entsprechenden Merhheiten, dann kannst du auch entsprechend handeln. Andernfalls ist es nichts weiter als politische Willkür, bestimmend für einen Unrechtsstaat bzw einem Staat der kein Rechtstaat ist.


Regen Sie sich auch so auf, wenn Gesetze übergangen werden und Waffen zum Töten in Kriegsgebiete geliefert werden? Kommt das Ihrer Auffassung von "Menschlichkeit" entgegen?

Es sollte klar sein das es einen Unterschied gibt ob Verbrecher Gesetze übertreten, die dann rechtlich geahndet werden oder ob der Staat sich nicht an die eigenen Gesetze hält, und damit grundsätzlich den Rechtstaat aushebelt.
Das sollte selbst einem Linken verständlich sein...naja zumindest manchen, bei denen die Steine werfen, sich das Hirn weggesoffen haben und Juden ins Gas brüllen, ist wohl diesbezüglich auf wenig Einsicht zu hoffen.

Was für ein ein Schmarrn. Eine "medial vorgegebene Moral" ist doch nur was für Nichtdenker und nicht für Nachdenker. Sondern nur etwas für kleine Würstchen, die vordenken lassen!

Richtig, darum nehme ich mir heraus mir die linke mediale Leitmoral nicht zu eigen zu machen, dagegen zu argumentieren und auf ihre Dämlichkeit hinzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Geht´s dir gut...? <8´(
Die Frage kann natürlch nur ihr Adressat beantworten.
Ich nehme aber an, er wird dies mit "Ja" tun, was ich verstehen kann, ist seine verbale Erregung doch eine folgerichtige Wiedergabe realer gesellschaftliche Zustände.:))

Aber was stellst Du hinsichtlich einer Werteumkehr im angesprochenen Kontext substanziell abseits sattsam bekannter Verbalinjurien fest? Das ist doch hier Thema, oder?
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Die Frage kann natürlch nur ihr Adressat beantworten.
Ich nehme aber an, er wird dies mit "Ja" tun, was ich verstehen kann, ist seine verbale Erregung doch eine folgerichtige Wiedergabe realer gesellschaftliche Zustände.:))

Aber was stellst Du hinsichtlich einer Werteumkehr im angesprochenen Kontext substanziell abseits sattsam bekannter Verbalinjurien fest? Das ist doch hier Thema, oder?

Ich mache mir größte Sorgen um Tafkas gegenwärtigen Aggregatzustand und du möchtest einen Smalltalk über Verbalinjurien führen? >%´(
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Warum sollte er nicht nach Amerika reisen? Was ist denn an den Identitären so schlimm...
Warum wird der Luftraum...
Du schreibst hier einen Stuss zusammen. Natürlich können Mineralstoffe aus...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben