Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ich bin dann mal weg. Der Jakobsweg.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

A

agano

Buchkritik.

Ich bin dann mal weg. Der Jakobsweg.

HaPe Kerkeling und sein Buch. Hab ich als Hörbuch bekommen und mir angehört. HaPe hat selbst gelesen und das war das eigentlich interessante an dem Buch. Dazu interessante Wegbeschreibungen und nette Anekdoten, die er zum Besten brachte, aber auch sehr viel Selbstmitleid und Gejammer um seinen körperlichen Zustand. Nicht uninteressant die gesamte Aufmachung und Hörenswert.

Neugierig wäre ich auch darauf, eine solche Wegstecke laufen zu wollen um ... zu mir selbst zu finden, falls das überhaupt noch möglich ist.:D Ob an dem so dann sein würde, weiß ich nicht, dazu müsste ich mich auf den Weg machen.

HaPe hat ja Geld genug und jedes mal in einer angenehmen Herberge oder Pension geschlafen, und sich auch reichlich nett ernähren können, wie er gerne umschreibt. Wer sich also auf so einen Weg macht, sollte auch genügend Geld in der Tasche haben, um diesen Weg gut beschreiten zu können.

Fazit: Ob HaPe sich selbst gefunden hat, lässt sich nicht so genau beschreiben. Er gibt zwar in einem Kapitel an, GOTT begegnet zu sein, worüber er sich aber - ausdrücklich erwähnt - nicht weiter auslassen würde. Sei es drum, das Buch ist lesenswert, zumal hier ein Kerkeling in Erscheinung tritt, den man so ... nicht kennt. richard
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo,

ich habe jetzt das Buch "Ich bin dann mal weg" mir nicht als Hörbuch angehört, sondern gelesen. Hape Kerkeling schildert sehr detailliert und recht amüsant seinen Weg auf dem Jakobsweg. Einige Personen, die er trifft sind schon recht skurril und auch sein Erlebnis eines Nachts mit den Nachbarn ist nicht ohne. Die letzten Stationen der Reise geht er dann mit zwei Begleiterinnen, die auch für Unterhaltung sorgen. Geld braucht man m.E. jetzt nicht so viel für die 40-tägige Wanderung, sondern nur viel Zeit. Und kein Urlaub ist jetzt so lang. Der Jakobsweg ist also nur was für Menschen mit ausreichend freier Zeit. Es lohnt sich m.E. nach der Lektüre des Buches auf jeden Fall den Weg mal zu gehen.

Wobei laut wikipedia braucht man für den 800 km langen Weg jetzt durchschnittlich nur 29 Tage.

http://de.wikipedia.org/wiki/Camino_Francés

Aber wer kann sich jetzt schon 4 Wochen Urlaub auf einmal nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
A

agano

Hallo,

ich habe jetzt das Buch "Ich bin dann mal weg" mir nicht als Hörbuch angehört, sondern gelesen. Hape Kerkeling schildert sehr detailliert und recht amüsant seinen Weg auf dem Jakobsweg. Einige Personen, die er trifft sind schon recht skurill und auch sein Erlebnis eines Nachts mit den Nachbarn ist nicht ohne. Die letzten Stationen der Reise geht er dann mit zwei Begleiterinnen, die auch für Unterhaltung sorgen. Geld braucht man m.E. jetzt nicht so viel für die 40-tätige Wanderung, sondern nur viel Zeit. Und kein Urlaub ist jetzt so lang. Der Jakobsweg ist also nur was für Menschen mit ausreichend freier Zeit. Es lohnt sich m.E. nach der Lektüre des Buches auf jeden Fall den Weg mal zu gehen.

Wobei laut wikipedia braucht man für den 800 km langen Weg jetzt durchschnittlich nur 29 Tage.

http://de.wikipedia.org/wiki/Camino_Francés

Aber wer kann sich jetzt schon 4 Wochen Urlaub auf einmal nehmen?

Ich bin auf den Hörbuchtrichter deshalb gekommen, weil man dann immer noch mit seinen Händen eine Menge anderer Dinge leisten kann, wobei das Hörbuch für Abwechslung sorgt.

Ich kann dabei selbst sogar schreiben, im Garten arbeiten - jetzt im Moment natürlich nicht - und sonstige Dinge tun und trotzdem das vernehmen, was mir einer ins Ohr säuselt. Eine geniale Erfindung, das Hörbuch. richard
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Natürlich. Präzise nach Völkerrecht den Wunsch des betroffenen Volks abgefragt...
Warum wählt man die AFD?
Geht es um die beiden Rechtsanwälte in/aus Köln und Frechen? Darüber wurde und wird...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben