Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Hitze Lockdown

OP
Valengar
Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
4.987
Punkte
25.520
Geschlecht
Trotzdem ist schon jetzt das öffentliche Leben bei um die 35° C eingeschränkt. Wer in solchen Momenten keine Siesta macht hat auch sonst viele Probleme.
Die Menschheit kommt jetzt wie viel Tausende von Jahren mit solchen Temperaturen zurecht und plötzlich nicht mehr?
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.385
Punkte Reaktionen
14.316
Punkte
59.820
Geschlecht
Die Menschheit kommt jetzt wie viel Tausende von Jahren mit solchen Temperaturen zurecht und plötzlich nicht mehr?
Persönlich kam ich mit solchen Temperaturen noch nie zu recht. Allerdings konnte ich sie immer überleben: Abgeschattete Räume, leichte Kleidung, Ventilator an, eventuell den Keller aufräumen.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.787
Punkte Reaktionen
55.154
Punkte
134.042
Geschlecht
Persönlich kam ich mit solchen Temperaturen noch nie zu recht. Allerdings konnte ich sie immer überleben: Abgeschattete Räume, leichte Kleidung, Ventilator an, eventuell den Keller aufräumen.
Lange Staus gegen Süden zeigen,
dass die Deutschen es lieber NOCH WÄRMER HABEN!

Im Urlaub in Spanien, Italien, Griechenland usw.......
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.787
Punkte Reaktionen
55.154
Punkte
134.042
Geschlecht
Die Menschheit kommt jetzt wie viel Tausende von Jahren mit solchen Temperaturen zurecht und plötzlich nicht mehr?
Zumal es im Holozän fast immer wärmer war als heute.
zB bei den Römern,

OHNE Klimaanlage, Thermostat und Doppelfeinripp?!!!!
;)
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.385
Punkte Reaktionen
14.316
Punkte
59.820
Geschlecht
Noch irgendwelche Befindlichkeiten?
Tadel an den Boden?
Nein, an deiner Grafik ohne Wert.
Lange Staus gegen Süden zeigen,
dass die Deutschen es lieber NOCH WÄRMER HABEN!

Im Urlaub in Spanien, Italien, Griechenland usw.......
Das Handelsblatt hat andere Informationen: 28 von 100 Befragte machen Urlaub in Deutschland, auf dem 2. Platz Spanien mit 8 von 100.
https://www.handelsblatt.com/arts_u...schen-am-liebsten-urlaub-machen/24597070.html
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Zu dem Thema "Hitzefrei? Klima wandelt Arbeit" hat Arte eine interessant Doku gemacht:


Die deutsche Bevölkerung wird älter, und mit zunehmenden Alter kann der menschliche Körper Hitze immer schlechter vertragen, was besonders die Nieren extrem belastet, wie die Arte Doku richtig erklärt, wo Arbeiter in den Zuckerplantagen wie die Fliegen sterben.

Wir haben immer mehr Hitzetage in Deutschland, kaum jemand hat eine Klimaanlage, so dass jetzt schon mehr Menschen durch Hitze in Deutschland sterben, weil sie sich nicht rechtzeitig abkühlen und viel zu wenig trinken.

Lauterbachs Vorstoß ist also richtig. Die deutsche Bevölkerung muss sich an den Klimawandel anpassen, und kann nicht einfach so weiter machen wie bisher. Ob die Art und Weise von Lauterbach richtig ist, ist eine andere Frage. Ich würde da eher Aufklärung in Form von Werbung bevorzugen, wie sich die Bürger bei hoher Hitze verhalten sollten.
Ach!?!?!?! - Das "erklärt die Doku richtig"? Also ich lese die letzten Tage, gerade unter Artikeln, die den neuesten Wahnsinn des Klabautermanns zum Thema haben, sehr viele Kommentare von Leuten die im Alter in Richtung Äquator gezogen sind, oder zumindest den Winter dort verbringen, dass es ihnen gesundheitlich viel besser geht.

Ist ja auch logisch, denn wenn die These, welche du hier vom Zwangsbezahlfernsehen eingebläut wiederkäust, stimmen würde, dann wären ja alle Länder in den Tropen und Subtropen praktisch frei von alten Leuten, wenn nicht komplett entvölkert.

Denk nochmal nach, Matty. Vielleicht wirds ja noch was. Und vielleicht kommst du dann auch drauf, warum der Zwangsbezahlrundfunk den gleichen Müll wie der Klabautermann labert.
 

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.401
Punkte Reaktionen
15.741
Punkte
29.520
Ach!?!?!?! - Das "erklärt die Doku richtig"? Also ich lese die letzten Tage, gerade unter Artikeln, die den neuesten Wahnsinn des Klabautermanns zum Thema haben, sehr viele Kommentare von Leuten die im Alter in Richtung Äquator gezogen sind, oder zumindest den Winter dort verbringen, dass es ihnen gesundheitlich viel besser geht.

Ist ja auch logisch, denn wenn die These, welche du hier vom Zwangsbezahlfernsehen eingebläut wiederkäust, stimmen würde, dann wären ja alle Länder in den Tropen und Subtropen praktisch frei von alten Leuten, wenn nicht komplett entvölkert.

Denk nochmal nach, Matty. Vielleicht wirds ja noch was. Und vielleicht kommst du dann auch drauf, warum der Zwangsbezahlrundfunk den gleichen Müll wie der Klabautermann labert.
Am Meer ist die Hitze immer angenehmer. Aber für die Hitze haben wir doch den schönen Schwarzwald. Also Schnapsdiskussion von Lauterbach.
 
OP
Valengar
Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
4.987
Punkte
25.520
Geschlecht
Persönlich kam ich mit solchen Temperaturen noch nie zu recht. Allerdings konnte ich sie immer überleben: Abgeschattete Räume, leichte Kleidung, Ventilator an, eventuell den Keller aufräumen.
Ich verabscheue den Sommer sogar. Wenn ich könnte bzw. möglich wäre, wäre ein Leben in der Antarktis mein Traum.
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.361
Punkte Reaktionen
5.858
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Befürchte das Klabautermann im Winter erneut ausholt, uns zu gängel:

Ab minus 5 Grad Ausgangssperren, weil alte Menschen dann sterben könnten ...

Menschen sterben bei minus 5 und plus 30 Grad gleichermaßen - das ist der Lebenslauf!
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.667
Punkte Reaktionen
28.820
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.667
Punkte Reaktionen
28.820
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ach!?!?!?! - Das "erklärt die Doku richtig"? Also ich lese die letzten Tage, gerade unter Artikeln, die den neuesten Wahnsinn des Klabautermanns zum Thema haben, sehr viele Kommentare von Leuten die im Alter in Richtung Äquator gezogen sind, oder zumindest den Winter dort verbringen, dass es ihnen gesundheitlich viel besser geht.

Ist ja auch logisch, denn wenn die These, welche du hier vom Zwangsbezahlfernsehen eingebläut wiederkäust, stimmen würde, dann wären ja alle Länder in den Tropen und Subtropen praktisch frei von alten Leuten, wenn nicht komplett entvölkert.

Denk nochmal nach, Matty. Vielleicht wirds ja noch was. Und vielleicht kommst du dann auch drauf, warum der Zwangsbezahlrundfunk den gleichen Müll wie der Klabautermann labert.
Beispiel Gran Canaria. Viele betuchtere Rentner leben dort, weil das Klima die üblichen Alterswehwehchen ausschließt. Ich weiß von einem Mann, der in Deutschland im Rollstuhl fahren mußte, auf GC aber vollich normal zufuß ging!;)
Der *********e*, dem Du geantwortet hast, stielt Dir nur Deine Restlebenszeit!;)
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.815
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Persönlich kam ich mit solchen Temperaturen noch nie zu recht. Allerdings konnte ich sie immer überleben: Abgeschattete Räume, leichte Kleidung, Ventilator an, eventuell den Keller aufräumen.
So ist das auch bei mir und desto älter desto schlechter. Aber inzwischen habe ich eine böse Klimaanlage die es neben wie bisherigem Lüften erträglich macht.


Eine Temperaturanzeige in Cordoba zeigt 38 Grad Celsius


Sommer 2022

Mehr als 60.000 hitzebezogene Todesfälle in Europa Quelle


Eine Temperaturanzeige in Cordoba zeigt 38 Grad Celsius


Sommer 2022 Mehr als 60.000 hitzebezogene Todesfälle in Europa​


Stand: 10.07.2023 17:01 Uhr

Der Sommer 2022 war der heißeste, der je in Europa erfasst wurde - und hat einem Forscherteam zufolge indirekt Tausende Tote verursacht. Die meisten starben zwar an einer Vorerkrankung, doch die Hitze belastete den Körper zusätzlich.


Mehr als 60.000 hitzebezogene Todesfälle hat es einer Berechnung zufolge im Sommer 2022 in Europa gegeben, dem bisher heißesten Sommer auf dem Kontinent seit Beginn der Aufzeichnungen. .................
Nicht einfach zu erfassen

Deshalb sind Mediziner und Statistiker auf die Auswertung von Todesfällen und den Vergleich zwischen heißen und weniger heißen Sommern angewiesen. Sterben in Wochen mit hohen Temperaturen mehr Menschen als in vergleichbaren Wochen in anderen Jahren, dann wird diese Übersterblichkeit als hitzebezogen angenommen. Zwar sind die meisten an einer Vorerkrankung gestorben, doch die Hitze hat den Körper zusätzlich belastet.
Und wenn ich dann so sehe wo diese Temperaturanzeige steht....in voller Sonne an einer Straße. Ja ja, das sind wohl jetzt standartmäßig die Messatationen....in voller Sonne....

Die meisten vorerkrankt....logisch das die bei höheren Temperaturen ganz anders auf sich aufpassen müssen. Anpassen oder endlich mal anfangen in Krankenhäuser, Pflegeheime usw. Klimaanlagen einbauen und nicht mt Lockdowns einsperren in die aufgeheißten Gebäude was schon wieder im Gespräch ist.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.385
Punkte Reaktionen
14.316
Punkte
59.820
Geschlecht
So ist das auch bei mir und desto älter desto schlechter. Aber inzwischen habe ich eine böse Klimaanlage die es neben wie bisherigem Lüften erträglich macht.
So was habe ich bisher nicht nötig. Allerdings wollte ich auch nicht verweichlichen.
Und wenn ich dann so sehe wo diese Temperaturanzeige steht....in voller Sonne an einer Straße. Ja ja, das sind wohl jetzt standartmäßig die Messatationen....in voller Sonne....
Die Anzeige wird nur eine Anzeige sein. 38° C in der Sonne ist ja nun wirklich nichts erwähnenswertes.
Die meisten vorerkrankt....logisch das die bei höheren Temperaturen ganz anders auf sich aufpassen müssen. Anpassen oder endlich mal anfangen in Krankenhäuser, Pflegeheime usw. Klimaanlagen einbauen und nicht mt Lockdowns einsperren in die aufgeheißten Gebäude was schon wieder im Gespräch ist.
Gilt die Nummer mit der bezahlten Siesta nicht für all die Leute die draußen arbeiten müssen?
Weil "lock-downs" sind bei solchen kritischen Temperaturen sowieso angesagt oder Du glaubst, die Leute wären alle in Urlaub.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.815
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
So was habe ich bisher nicht nötig. Allerdings wollte ich auch nicht verweichlichen.
Das hat wenn man vorerkrankt ist nichts mehr mit verweichlichen zu tun. Bei gesunden sieht das schon anders aus. Als ich jung war hab ich auch bei über 40Grad in der Sonne das Dach geteert, war dazu geradezu die richtige Temperatur. Heute paar Jahrzehnte später ist da nix mehr....
Die Anzeige wird nur eine Anzeige sein. 38° C in der Sonne ist ja nun wirklich nichts erwähnenswertes.
Aber für die Presse und unseren Klimawarnern ist das schon zu heiß.
Gilt die Nummer mit der bezahlten Siesta nicht für all die Leute die draußen arbeiten müssen?
Weil "lock-downs" sind bei solchen kritischen Temperaturen sowieso angesagt oder Du glaubst, die Leute wären alle in Urlaub.
Bezahlte Siesta. Bei uns in der DDR waren die Geschäfte im Einzelhandel, fast alle 2-3h Mittags zu ohne Lohnausgleich. In der BRD früher wohl auch oder ? Wer will heute schon so geteilt arbeiten, mittags mit Leerlauf und dann bis 18-22Uhr. Schon bei Nachmittagsschicht lockt man kaum noch jemand aus dem Sessel.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.385
Punkte Reaktionen
14.316
Punkte
59.820
Geschlecht
Das hat wenn man vorerkrankt ist nichts mehr mit verweichlichen zu tun. Bei gesunden sieht das schon anders aus. Als ich jung war hab ich auch bei über 40Grad in der Sonne das Dach geteert, war dazu geradezu die richtige Temperatur. Heute paar Jahrzehnte später ist da nix mehr....
Siehste, daher dann auch die Nummer mit der Siesta, die Du hier als Lock down anführst. Aber selber möchte ich dennoch ob "Vorerkrankung" nicht verweichlichen. Es könnte ja alles bald noch viel schlimmer kommen.
Aber für die Presse und unseren Klimawarnern ist das schon zu heiß.
Im Schatten gemessen und in der Sonne angezeigt sind solche Temperaturen auch mir zu heiß. Wohl lassen sie sich über fünf Tage im Jahr ertragen, auch ohne Klimaanlage. Wahrscheinlich darf man nicht gleich unterm Dach leben oder draußen arbeiten müssen.
Bezahlte Siesta. Bei uns in der DDR waren die Geschäfte im Einzelhandel, fast alle 2-3h Mittags zu ohne Lohnausgleich. In der BRD früher wohl auch oder ? Wer will heute schon so geteilt arbeiten, mittags mit Leerlauf und dann bis 18-22Uhr. Schon bei Nachmittagsschicht lockt man kaum noch jemand aus dem Sessel.
Als noch kleinere Läden an allen Ecken zu finden waren machten die auch Mittagspause. Dafür hatten die dann zeitig auf und nicht wie heute erst ab 10:00 Uhr und machten auch zeitig zu. In meiner Gegend um 18:30 Uhr.
So etwas kann man machen wenn man gleich "um die Ecke" lebt. So war dass dann früher.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Das Leben findet einen Weg.
Frauen leben tatsächlich weniger riskant als Männer, wegen des eingebauten...
Wäre es besser gewesen die...
Jetzt wirst Du albern. Was in der DDR produziert wurde, konnte wegen der...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben