Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Heute vor 25 Jahren geschah der Brandanschlag von Solingen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Registriert
12 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
439
Punkte Reaktionen
11
Punkte
39.402
Geschlecht
Ein wichtiger Beitrag zur offiziellen Schmierentragödie.

Tag der Krokodilstränen
Gedenkveranstaltungen zum 25. Jahrestag des neonazistischen Brandanschlags von Solingen: Politiker inszenieren sich als Kämpfer gegen Rassismus
Von Ulla Jelpke

»Lasst uns zum Guten nach vorne schauen. Dem Hass muss Einhalt geboten werden.« Das war die versöhnende Botschaft der 75jährigen Mevlüde Genc auf einer Gedenkveranstaltung in der Düsseldorfer Staatskanzlei anlässlich des 25. Jahrestages des Brandanschlages auf das Haus ihrer Familie in Solingen. Vier junge Neonazis hatten das Gebäude in der Nacht zum 29. Mai 1993 angezündet. Mevlüde Genc hatte bei diesem »schrecklichsten Ereignis in der Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen«, wie der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) den Anschlag nannte, zwei Töchter, zwei Enkelinnen und eine Nichte verloren.

Der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) hatte nach dem Verbrechen eine Teilnahme an der Trauerfeier für die fünf Opfer noch verweigert. Man wolle nicht in einen »Beileidstourismus ausbrechen«, hatte sein Sprecher damals erklärt. Auf der gestrigen Düsseldorfer Gedenkveranstaltung war Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) dagegen eine der Hauptrednerinnen. Fremdenfeindliche Gewalttaten seien eine »Schande für unser Land«, sagte sie und warnte: »Rechtspopulistisches und rechtsextremes Gedankengut findet auch heute Verbreitung.«

Davon müsste sich auch Bundesinnenminister Horst Seehofer angesprochen fühlen. Er lässt kaum eine Gelegenheit aus, gegen Muslime oder Flüchtlinge Stimmung zu machen. Am Dienstag hatte der CSU-Mann Kreide gefressen. Der Anschlag von Solingen sei eine Mahnung, zusammenzustehen »gegen jegliche Form des Extremismus, gegen Hass und Intoleranz und für das friedliche Zusammenleben in unserer Gesellschaft«, erklärte er in Berlin.

Der Auftritt des türkischen Außenministers Mevlüt Cavusoglu, der auf Wunsch der Familie Genc auf den Gedenkveranstaltungen in Solingen und Düsseldorf sprach, hatte bereits im Vorfeld für Kritik gesorgt. Aufgrund der Befürchtung, Cavusoglu könne seine Reden zu Wahlkampfzwecken missbrauchen, wurde auf eine Gedenkfeier im Düsseldorfer Landtag verzichtet. »Ich bin hier, um gegen Rassismus zu stehen und eine Botschaft des Zusammenhalts zu senden«, erklärte der AKP-Politiker, dessen Regierung gerade einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen den kurdischen Selbstverwaltungskanton Afrin in Syrien geführt hat, in der Düsseldorfer Staatskanzlei. Der Bundesrepublik bot Cavusoglu »jede Art der Unterstützung« an, um gegen Rassismus vorzugehen. In der Türkei hat die AKP derweil eine Wahlallianz mit den faschistischen Grauen Wölfen geschlossen.

Während deutsche und türkische Regierungspolitiker sich als aufrechte Kämpfer gegen Rassismus und »Rechtsextremismus« zu inszenieren versuchten, wies der Sprecher der Organisation Pro Asyl, Günter Burkhardt, darauf hin, dass der Anschlag von Solingen »am Ende einer jahrelang aufgeheizten Debatte über die Änderung des Asylrechts« stand. Drei Tage vor dem Verbrechen hatte der Bundestag eine weitgehende Einschränkung des Grundrechts auf Asyl beschlossen. Burkhardt forderte, die Bundesregierung dürfe nicht erneut auf »rassistische Stimmungsmache« mit Zugeständnissen antworten, die »rechten Gewalttätern ein Gefühl der Legitimität geben«.

In Dresden haben unterdessen erst am vergangenen Wochenende Unbekannte eine Flüchtlingsunterkunft mit Flaschen und Steinen angegriffen und ausländerfeindliche Parolen gerufen, wie die Sächsische Zeitung (online) am Dienstag berichtete. Anschließend legten sie Feuer an einem Zaun vor dem Heim.

https://www.jungewelt.de/artikel/333270.tag-der-krokodilstr%C3%A4nen.html
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Das hier auch:

"Der Tod der Schülerin Maria P. hatte bundesweit Entsetzen ausgelöst. Die 19-Jährige war
am späten Abend des 22. Januar 2015 mit einem Totschläger verprügelt und mit einem
Brotmesser in den Bauch gestochen worden. Anschließend wurde sie nach Aussage von
zwei Brandgutachtern mit Benzin übergossen und bei lebendigem Leib verbrannt. P. war
im achten Monat schwanger, Eren T. war Vater des ungeborenen Kindes.
"

Quelle

Den Jahrestag dieses abartigen Verbrechens hat man irgendwie verschlafen.



Abartige Verbrechen gegen abartige Verbrechen aufwiegen, getreu dem Motto: "... meins ist noch schlechter als Deins..."
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Alle fünf Minuten wird ein Christ getötet https://www.welt.de/debatte/komment...e-fuenf-Minuten-wird-ein-Christ-getoetet.html

Die türkische Tradition, Christen zu ermorden
von Robert Jones
https://de.gatestoneinstitute.org/8617/tuerkei-christen-ermorden

Gewalt ist fraglos der schlechteste Weg von allen, aber wenn man es thematisiert, sollte man auch den Bockmist der anderen Seite beleuchten.

Und was hat das jetzt mit der Familie Genç zu tun?
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Auch wenn Du zum X-ten Mal Halbwahrheiten präsentierst, so werden sie dadurch trotzdem keinen einzigen Deut glaubwürdiger! Einen wichtigen Satz hast Du bezüglich der NSDAP vergessen, vor allen Dingen waren es Verbrecher in staatlichem Auftrag, im Volksmund auch "Nazi" genannt.

Ich wüsste nicht was an meinem Göbbels-Zitat und der nachfolgenden Beschreibung meinerseits "halbwahr" sein soll. Er sieht / ordnet sich und seine Bewegung genau richtig ein. Es hat auch noch nie jemand bestritten, dass die Nasos im "staatlichen Auftrag" handelten. Sie hatten ja schließlich die Staatsgewalt inne... :kopfkratz: - Was also soll das Geschwurbel?

Und ja, leider hat man es geschafft "Nazi" im "Volksmund" zu etablieren. Obwohl es wie gesagt um "NaSOs" geht.

Was ich allerdings sehr interessant finde ist, dass du User [MENTION=1749]Tooraj[/MENTION]s Beitrag über V-Leute im Fall Solingen, wie auch im NSU-Fall, als "Fake News" abtust und noch einen obendrauf setzt, indem du den Oktoberfestfall und die Wehrsportgruppe, also eine weitere Kiste, die genauso schleierhaft ist wie die beiden erstgenannten, ins Spiel bringst.
Dass in allen dreien auch irgendwie der / irgendein "Staat" im Spiel gewesen ist kann wohl nicht sein. Passt halt nicht so ganz in deine Welt, in der du dich an den bösen rrrrääächten abarbeiten kannst - also sind es Fake News, nicht wahr?

Ähnlich ist die Sache bei user [MENTION=720]imho[/MENTION] hier im Thread. In seiner Welt kann es auch nicht sein, dass es sich um "Staatsfernsehen" handelt. Er verklärt kika (ich erinnere hier an die Sendung "Mia, Diaa und die Liebe" vor kurzem oder die Anleitung wie man einen BH öffnet etc." einfach zu einem "Bildungsauftrag".
Dass man auch noch gezwungen wird dafür zu bezahlen lässt er natürlich geflissentlich außer Acht. Und das ist nur ein Punkt den man ansprechen könnte. Passt halt auch nicht in seine Welt - also existiert es nicht...
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.706
Punkte Reaktionen
494
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Abartige Verbrechen gegen abartige Verbrechen aufwiegen, getreu dem Motto: "... meins ist noch schlechter als Deins..."

Entweder man gedenkt jedem dieser Verbrechen oder man lässt es. Die Gedenktage
nach politischer Nützlichkeit auszuwählen ist schlicht pervers.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ähnlich ist die Sache bei user [MENTION=720]imho[/MENTION] hier im Thread. In seiner Welt kann es auch nicht sein, dass es sich um "Staatsfernsehen" handelt. Er verklärt kika (ich erinnere hier an die Sendung "Mia, Diaa und die Liebe" vor kurzem oder die Anleitung wie man einen BH öffnet etc." einfach zu einem "Bildungsauftrag".
Dass man auch noch gezwungen wird dafür zu bezahlen lässt er natürlich geflissentlich außer Acht. Und das ist nur ein Punkt den man ansprechen könnte. Passt halt auch nicht in seine Welt - also existiert es nicht...

Es ist nicht meine Schuld, wenn Du nicht weißt, dass der Kika ein öffentlich-rechtlicher Sender ist und kein Staatsfernsehen. Aber das gehört nun wirklich nicht in diesen Thread.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Entweder man gedenkt jedem dieser Verbrechen oder man lässt es. Die Gedenktage
nach politischer Nützlichkeit auszuwählen ist schlicht pervers.

Niemand hindert Dich, Gedenken an Verbrechen, die Du für wichtig hältst, zu organisieren. Immer nur zu meckern, ohne den eigenen Arsch hoch zu bekommen, ist billig.

Der Anschlag von Solingen hatte überregionale Bedeutung. Nach 25 Jahren daran zu erinnern und zu sehen, was aus den überlebenden Opfern geworden ist, schadet niemandem.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das ist ziemlich harter Tobak, und wird sicherlich nicht gern gehört.

Ja, aber entspricht den Tatsachen. Wird neben dem ominösen Kampf gegen rächtz auch immer wieder deutlich, wie man sich zu fragwürdigen Idolen wie Castro oder Mao positioniert und wie man sich auf die nationale Komponente versteift. Die spielt für mich nicht die wesentliche Rolle.

Das wesentliche für mich ist, dass beides ideologische Konstrukte sind die Gesellschaften durch totalitäre Maßnahmen ihre kranke Ideologie aufoktroyieren wollen. Was für die einen als revolutionäres Subjekt die "Volksgemeinschaft" war und pervertiert wurde ist für die anderen die "Arbeiterklasse", bzw. mangels dieser heute alle sonstigen Minderheiten, die man aufwiegelt und politisch instrumentalisiert.
Ein weiteres Merkmal ist, dass vorhandene Gesetze entweder einfach gebrochen, willkürlich ausgelegt oder durch neue, nach eigenem Gusto ersetzt werden. Heute wie damals sichtbar.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Es ist nicht meine Schuld, wenn Du nicht weißt, dass der Kika ein öffentlich-rechtlicher Sender ist und kein Staatsfernsehen. Aber das gehört nun wirklich nicht in diesen Thread.


Mit dem Beitrag hättest Du in der Rubrik "Schwarzer Humor" sicher einige Tops gelandet.
Aber der Kika steht ja selbst für schwarzen Humor.

Hier erhalten künftige Entkleidungsfacharbeiter ihr Rüstzeug:


Gruß, hoksila
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Der Anschlag von Solingen hatte überregionale Bedeutung. Nach 25 Jahren daran zu erinnern und zu sehen, was aus den überlebenden Opfern geworden ist, schadet niemandem.

Also mal abgesehen, dass ich die in Solingen zu Tode gekommenen Menschen sicher bemitleide - der Fall in Solingen hatte also "überregionale Bedeutung"?

Was ist dann mit dem Fall in Freiburg vor nicht allzulanger Zeit, wo das laut dir so wertvolle (weil Bildungsauftrag) Fernsehen argumentierte man würde nicht berichten, weil es nur "regionale Bedeutung" hätte?
Oder wahlweise mittlerweile X anderer Fälle die wohl auch nur regional von Bedeutung sind...
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Es ist nicht meine Schuld, wenn Du nicht weißt, dass der Kika ein öffentlich-rechtlicher Sender ist und kein Staatsfernsehen. Aber das gehört nun wirklich nicht in diesen Thread.

Auf das Thema Fernsehen bin nicht ich gekommen. Das hat sich zwischen dir und [MENTION=1440]Horatio[/MENTION] ergeben. Wie auch immer - der nette schwurbelige Name "öffenlich-rechtlicher Sender mit Bildungsauftrag" kann nicht darüber hinwegtäuschen worum es sich handelt.
Nicht zuletzt wegen der Zwangsgebühren, aber z.B. auch wegen den Parteibüchern und somit nicht vorhandenen Neutralität der Mitarbeiter und Räte, die das Programm gestalten.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wieso ? Was ist an diesen Gewaltopfern anders als an den anderen ?

Mir fällt zum Beispiel der Fall Silke Bischoff ein, wo selbige und vor ihr ein Junge ums Leben kamen und der nur ein paar Jahre vorher passiert ist. Gibt es hier jährliche Gedenkfeiern, im Fernsehen berichtet und von hohen Politikern besucht?
Nein? - Warum nicht? Etwa die falschen Täter / Opfer? ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Wenn man ein Brechmittel sucht, muss man nur deine Auswürfe lesen.
Wer persönlich wird, hat verloren. Ich wies nur auf die kriminalistische Genialität der außergewöhnlichen Mevlüde Genç hin. Man hätte sie gleich zum Chef der Solinger Kripo machen sollen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Und wie gut sich Mevlüde Genç in Deutschland intergriert hat, nachdem sie den Deutschen die Gnade erteilte, deutsche Staatsbürgerin zu werden und unser Volk damit passzubereichern, erkennt man an ihrem aktuellen Herzenswunsch, einen führenden AKP-Politiker auf der Verdenkfeier sprechen zu lassen.

Damit die in Deutschland jahrelang erworbenen Fähigkeiten der Mevlüde Genç genutzt werden können, hilft sie jetzt anderem Türkennachwuchs, kürzesten Weg zum Sozialamt zu finden.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Zum x-ten mal zitiert:

"Der Idee der NSDAP entsprechend sind wir die deutsche Linke. Nichts ist uns verhaßter als der rechtsstehende nationale Besitzbürgerblock."

Dr. Joseph Goebbels, 1931 in "Der Angriff".

Die NSDAP war sozialistisch und progressiv. Die Idee sie den "Rechten", also in Richtung "aristokratisches Großbürgertum" einzuordnen ist nur eine Erfindung der 68er Generation um sich abgrenzen und ein Feindbild haben zu können.

Ähnlich ist es mit dem Begriff "Nazi". Korrekt sollte es ja eigentlich "NaSO" heißen. Das "Zi" kommt doch aus den gleichen gestörten Gehirnen, um bloß nicht mit den "bösen" Sozialisten in Verbindung gebracht zu werden, sondern weiterhin zu den "Guten" zu gehören.

Naja NaZi und SoZi sind da spachlich nah beieinander, in einem anderem großen Politikforum wird das Geschehen in dieser Form angezweifelt, wie plausibel ist das oder eher VT?
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Kein "Ja und...", Brandanschläge sind gemeine Verbrechen, nicht von ungefähr wertet die Justiz sie daher auch als versuchten Mord, da billigend in Kauf genommen wird, dass dabei Menschen elendig verbrennen. Keinerlei Toleranz gegenüber solch gemeinen Verbrechern !!!

Ach du meine Güte - es geht hier nicht um Verbrechen, sondern um leichtsinigen illegalen Umgang mit Gelegten Feuerstellen,
die natürlich auch dramatische Folgen haben können - wenn sie sich ausbreiten.
Es geht aber- Herr Moral-Apostel - um die Verantwortung für die Provokation solcher Taten und Folgen und die liegen bei der Regierung, die ungefragt ein ganzes Volk mit Sozialinvasoren überzieht und sich dann die Hände in Unschuld wäscht.

Seht zu, wie ihr mit den Invasoren klar kommt, WIR, die politischen Urheber, haben nichts mit Euren inneren Auseinandersetzungen zu tun und erwarten untertäniges Verhalten. Findet Euch
mit dem Schicksal ab, das WIR für Euch bereit stellen - und GUT ist!

Klarer Fall, manchmal hält sich das Volk daran, manchmal nicht und in diesem Fall gabs nur ein paar Querschläger - das hätte noch ganz andere Dimensionen annehmen können - denn die Provokation bleibt dreist und überheblich im Raum stehen.
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Niemand hindert Dich, Gedenken an Verbrechen, die Du für wichtig hältst, zu organisieren. Immer nur zu meckern, ohne den eigenen Arsch hoch zu bekommen, ist billig.

Der Anschlag von Solingen hatte überregionale Bedeutung. Nach 25 Jahren daran zu erinnern und zu sehen, was aus den überlebenden Opfern geworden ist, schadet niemandem.

Doch - es schadet dem bürgerlichen Anstand und der bürgerlichen Überzeugung, vollzogene politische Willkür nicht ungestraft
oder unwiderspochen hinzunehmen. Dazu gehören auch Demonstrationen mit Feuer und Rauch.
Das damit verbundene Risiko für Leib und Leben wird in Kauf genommen - aber nicht billigend sondern widerstandsbereit.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
.. dann fang doch mal an zu lernen und zu denken du Dumpfbacke ... was ist denn mit dem Islam, der Islam ist doch gerade eine Ideologie die den größten Rassismus in der ganzen Welt verbreitet , aber das kapierst du ja nicht ..


Mit der Beleidigung durch das Wort "Dumpfbacke" fängt der Terror an. Irgendwann eskaliert die Lage, wenn ich zurück beleidige und einer von uns hält es irgendwann nicht mehr aus und schlägt zu. Im Privaten beginnt der "Heiße Krieg" dann mit einer zünftigen Schlägerei. In der Politik werden schlimmere Waffen eingesetzt. Der Einzige Unterschied: Wenn wir uns außerhalb der Großen Politik privat schlagen, betrifft das nur uns beide. Wenn sich aber die Politiker verschiedener Länder schlagen, leiden wir alle, wobei die Politiker noch nicht mal selber kämpfen, sondern dafür ihre Rekruten haben. Die Offiziere sitzen im bombensicheren Bunker und haben von dort aus die Große Fresse, knallen aber jeden ab, der dieses dreckige Spiel nicht mehr mitmachen will und kassieren obendrauf noch die gesamte Kriegsbeute. Völlig leistungslos!

Der IS besteht aus ca. 50.000 Leuten: der WIRD ABSICHTLICH NICHT WIRKSAM BEKÄMPFT!!!

Damit man das Volk weiterhin mit sinnlosen "Anti-Terror-Gesetzen" niederhalten kann und den Datensschutz mit der neuen DSGVO aufweichen kann ohne dass die Menschen aufmucken.

Nein, ich fordere die Bürgerrechte auf mindestens dem Stand von vor 9/11 und für Ostdeutschland nach 1989 zurück. Hinweg mit dem Anti Terror Scheiß und her mit der Erlaubnis, ungefährliche Flüssigkeiten in unbegrenzter Menge im Flugzeug mitzuführen!!!

DEr ach so böse Islam ist an diesen Gesetzen komplett UNSCHULDIG!!!!

Kein Einziger Terrorakt wird mittels dieser Gesetze verhindert!!!!

Und diejenigen die vor 25 Jahren in Solingen terrorisiert wurden, waren unschuldige, das waren keine Terroristen, Die Terroristen waren diejenigen, die den Anschlag in Solingen verübt haben. Nur weil die Heiminsassen Ausländer waren!!!
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.551
Punkte Reaktionen
24.192
Punkte
74.820
Geschlecht
Abartige Verbrechen gegen abartige Verbrechen aufwiegen, getreu dem Motto: "... meins ist noch schlechter als Deins..."
Fremdenfeindlichkeit ist keine Einbahnstraße. Das Unerträgliche hingegen ist die seit Jahrzehnten verankerte Ignoranz ihr gegenüber, kommt sie von der falschen Seite. Dieser ignoranten Relativierung liegt die enthirnte Logik zugrunde, der Fremde könne ja nicht Fremdenfeindlich sein, da er ja selbst der Fremde ist. Logischerweise sind Verbrechen, die Ausdruck der Verachtung des Andersein der Mehrheitsgesellschaft sind, dann per se " Beziehungstaten " oder Teil der " Jugendgewalt ".

Es ist diese unterschiedliche Wahrnehmung die wütend und ratlos macht. Gäbe es sie nicht, gäbe es bspw. eine Statistik darüber, wie viele " Kartoffeln " umgebracht ( hauptsächlich gemessert ) wurden in der Geschichte der Bundesrepublik, nur weil sie nicht zur Gruppe der Täter gehörten, diese sich von den Opfern " provoziert " fühlten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die mediale...
Die GRÜNEN sind nirgends mehr vermittelbar als Koalitionspartner.Zuviel Arroganz bei...
Chrupalla bei Illner -...
*muahahahahahaha* Ein sinvolles Meme was man dir antworten kann du Punk 😁 :ROFLMAO: .
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben