Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Hat die parlamentarische Demokratie versagt?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
H

hepserich

im speziellen...eine Antwort im allgemeinen.....

alch....

alter Hut den der RCDS aufsetzen will:

http://www.dhm.de/lemo/html/kaiserreich/reich/wahlrecht/index.html

aber..

irgendwie sollte man schon den Nichtwähler abstrafen.......:happy:

lach und echt :))

Irgendwie muss der lahme Laden BRD ja mal in Schwung gebracht werden.........
:D:D

Man könnte Nichtwähler z. B. dadurch "abstrafen", dass man ihre Stimme nicht zählt.
(Man könnte auch die Todesstrafe für vollendeten Selbstmord einführen)

Was den RCDS ("Ring christlich demokratischer Studenten") reitet, beschreibt Dein Link recht gut.
Daraus:
Dieses 1849 von König Friedrich Wilhelm IV. verordnete Wahlrecht teilte die Wähler nach ihrem direkten Steueraufkommen in drei Klassen ein. So umfaßte 1908 die erste Klasse der am höchsten Besteuerten nur vier Prozent der Wähler, durfte aber ebenso viele Wahlmänner stellen wie die dritte Klasse mit rund 82 Prozent der Wahlberechtigten.
Sind das "Burschenschaftler" oder Gschaftlhuber?

Hepserich
 
OP
H

hepserich

Eher Gschaftlhuber mit einem Sinn für Seilschaften.
.. sozusagen als jugendliche Nachwuchsorganisation einer Regierungspartei. Mei, wie peinlich!
Pecu hat das ganz wunderbar beschrieben.

Ist es nicht schön, dass wir eben keine gleichgeschaltete (System-) Presse haben, sondern jeder sagen darf was er meint?
Darauf sollen wir achten.
Und wir sollen auch auf Jene achten,
denen solches nichts wert ist,
sondern der Diktatur dadurch das Wort reden,
indem sie diese mit uns gleichsetzen.

Hepserich
 
OP
A

aristo

Die repräsentative Demokratie ist tot!

Eine Reihe von Beiträgen, die über die letzten Monate verteilt auf ScienceFiles erschienen sind, haben meine Zweifel an der Möglichkeit einer repräsentativen Demokratie so stark gemacht, dass ich zu dem Schluss gekommen bin, dass eine repräsentative Demokratie schlichtweg unmöglich ist. Ich kann das Schmunzeln auf den Lippen von Dr. habil. Heike Diefenbach richtig vor mir sehen, denn mit dieser Aussage habe ich einen Stand erreicht, auf dem Dr. Diefenbach sich bereits seit Jahren befindet (ich kann mich nur zu gut daran erinnern, wie sie mich, den Politikwissenschaftler, in Argumentationsnot gebracht hat, durch so einfache Fragen wie: Wie kann ein Politiker Leute repräsentieren, die er nicht kennt, warum sollte er das wollen und warum sollten die Bürger ihm das zugestehen wollen?).

Nun, die neue Erkenntnis braucht wissenschaftliches Backing. Deshalb habe ich wahllos eine Einführung in das politische System Deutschlands gegriffen (und bin bei Pilz und Ortwein gelandet, die nicht nur eine Einführung, sondern eine “systemintegrierende Einführung”, was immer das auch sein mag, geben). In dieser Einführung steht die folgende Passage, die das Verhältnis zwischen Repräsentierenden und Repräsentierten wie es in Deutschland herrscht, darstellen soll (die Hervorhebungen im Text sind von mir).

[color=red]weiterlesen....[/color]

Ein sehr interessanter Artikel, der wesentliche Mängel beschreibt. Die "marktkonforme Demokratie" a la Merkel ist schon längst auf dem Weg und wenn dies nicht geändert wird, werden wir demnächst in einer Diktatur aufwachen.
 

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Aristo,

ich denke, dass wir bereits in der Diktatur leben, es aber nicht so leicht erkennen.

Nun wird die Schlinge immer enger - und CDU wie die Sozialdarwinistische Partei Deutschlands haben ihren Anteil.

Wenn jemand Medikamente produziert, die erheblichen Schaden anrichten, kommt es zur Untersuchung und zu Schadensansprüchen bzw. einer Verurteilung.

Hartz ist verantwortlich für Hunger, pure Existenzangst und Tote.

Ob alle involvierten Politiker und auch (ehemaligen) Vorstandsmitglieder hierfür zur Rechenschaft herangezogen werden können?


Lieben Gruß
:)
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Hartz ist verantwortlich für Hunger, pure Existenzangst und Tote.


:)
Ich gebe Dir ja in Vielem Recht. Aber Hartz... ist nur eine Zwischenstufe. Verantwortlich ist eine warenproduzierende, wachstumsfanatische Gesellschaft, der man sich nur entziehen kann, wenn man nicht unbedingt legal handelt. Legal ist nicht immer gerecht. Ich hatte schon sehr schöne verhartzte Jahre.
 

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wahlmanipulation?

Hallo Leute,

wenn hier jemand meint, einen groß angelegten Versuch von Machtgier, dem Verkauf aller Europäer unter Einführung einer Wirtschaftsdiktatur, der Unterwanderung von Piraten zwecks Spaltung oder einer offenkundigen Gefährdung unserer verbliebenen Freiheiten durch unsere eigene Regierung zuzuschauen, dann wird man hier vielleicht eines besseren belehrt:

(...)Die EU dürfte über Umfragen verfügen, aus denen sie eine weiteres Absinken des Interesses an der EU ableitet. Wenn aber noch weniger Leute zur Wahl gehen, steigen die Chancen für kleine Parteien. Das wollen die großen Fraktionen unbedingt verhindern, weil sie sonst mit einem unberechenbaren Parlament arbeiten müssten. Außerdem hofft die EU, mit jeder Woche, die Newcomer weniger Zeit zur Vorbereitung haben, die administrativen Hürden ein klein wenig höher zu schrauben.(...)
Da oben steht jetzt nicht, dass die EU-Kommission den Einstieg für kleine Parteien erleichtern oder ihnen die Gestaltung Europas auf administrativer Ebene einfach so ermöglichen will.

Schwimmen hier jemandem die Felle davon oder war eine Änderung des politischen Gefüges nicht geplant?

Ich sage "tschüss!"

Und was haben wir denn hier:
(...)Außerdem müssten die EU-Institutionen mehr Macht erhalten. So werde die EU-Kommission letztlich eine EU-Regierung werden, der EU-Rat eine Art „Obere Kammer“ und das EU-Parlament mehr Macht erhalten, sagte Merkel in Brüssel. Es sei in diesem Zusammenhang auch sinnvoll, echte Durchgriffsrechte gegenüber den nationalen Haushalten zu gewähren. „Dabei müssen wir ehrgeizig und anspruchsvoll sein und dürfen auch nicht vor einer Änderung der vertraglichen Grundlagen (…) zurückschrecken, wenn dies erforderlich ist”, ergänzte sie.(...)

Nein, hier will die Kanzlerin bestimmt nicht behaupten, dass sie den bereits in der Vergangenheit vielfach versagten EU-Funktionären noch mehr Kompetenzen zusprechen will.
Aber es klingt, als würde sie fordern, dass die Staaten mehr und mehr souveränität aufgeben sollen.

Ob sie den EU-Funktionären "EU-Hartz" schmackhaft macht?

Höhere Hürden seitens der EU nach vorgezogener Wahl und vor zahlreichen Wahlen in den Mitgliedsstaaten, "Verfassungsschützer" und vor Armut flüchtende Milliardäre: Das ist also ein gemeinsames Europa.

Es mag Steinbrück nicht schmecken, doch hier wird es nach meiner Ansicht europaweit Zeit für einen Mann, wie Grillo, um den fettgefressenen Mob loszuwerden.
Dann muss ich auch keine Angst haben, dass ich nach diesem Versuch von Totalversklavung Leitungswasser aus Spanien trinken muss.
Oder denkt jemand, es gäbe keine Pläne, das Trinkwassernetz zusammenzuführen?
Zumindest könnte die EU-Kommission entscheiden, dass nur Wasser aus EU-zertifizierten Entnahmestellen entnommen wird. Das ist wie bei Prepaid: Volle Kostenkontrolle.


Wenn ich mir diesen Zustand so ansehe, dann kommt die Wahl der etablierten Parteien in den Bundestag einem Suizid gleich.
Meine Meinung.


Lieben Gruß
:)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Nein, ist es nicht ! Das ist eine absolute Falschbehauptung ! Selbst Putin redet...
Die AfD muss mehr Rückgrat...
Bist Du ein No Borders No Nations Vertreter? Alles was die Natur versucht...
2036: DIALOG MIT DEM GROSSVATER
Oben