Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Hamburg stellt chrsitliche und muslimische Feiertage gleich..

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.436
Punkte Reaktionen
30.223
Punkte
88.820
Geschlecht
--
@ che

Wenn die Argumente ausgehen, wird es dann persönlich?
Argument ausgegangen ?

Gegendarstellung zum Text von alternet ist gepostet, samt Zitat der zuständigen Direktorin.
Aber wenn du und Cudi gerne bei eurer Meinung bleiben möchtet und alternet nicht euer Misstrauen erregt,
bittschön - keiner zwingt euch !

Eigentlich wollte ich auf einen Fehler eurerseits aufmerksam machen.
Im Grunde ist mir völlig egal, wer wieviel Weihnachtslieder singt,
nur nicht so ganz, wer leichtfertig auf Hetzartikel anspringt.
Aber auch das muss ja jeder selber wissen...:rolleyes2:
 
Registriert
3 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
@che

Zur Info:
Mein Post bezog sich auch nicht auf den betreffenden Artikel. Er ist hinsichtlich darf zurückzuführen, dass aus meiner Erinnerung heraus zur Adventszeit eine Diskussion über die vermeintliche Einflußnahme der Religion in Schulen stattfindet.

Mein Post wurde initialisiert durch die beiden Postes von @derTuerke und @bay.
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.436
Punkte Reaktionen
30.223
Punkte
88.820
Geschlecht
--
@che

Zur Info:
Mein Post bezog sich auch nicht auf den betreffenden Artikel. Er ist hinsichtlich darf zurückzuführen, dass aus meiner Erinnerung heraus zur Adventszeit eine Diskussion über die vermeintliche Einflußnahme der Religion in Schulen stattfindet.

Mein Post wurde initialisiert durch die beiden Postes von @derTuerke und @bay.

Das nennt man dann ein gründliches Mistverständnis !
 
C

CUDI

@che

Zur Info:
Mein Post bezog sich auch nicht auf den betreffenden Artikel. Er ist hinsichtlich darf zurückzuführen, dass aus meiner Erinnerung heraus zur Adventszeit eine Diskussion über die vermeintliche Einflußnahme der Religion in Schulen stattfindet.

Meine ursprünglich auch nicht... Dem stimme ich vollkommen zu.. Warum soll das ein Zwang sein wenn muslimische Kinder einmal im Jahr Weihnachtslieder mitsingen? Auch christliche KInder eine MOschee betreten ? DIe Kinder sind nicht vorbelastet, nur Ihre Eltern, die das Miteinander der Kinder in frühestem Stadium unterbinden wollen, um Ihre Vorurteile zu rechtfertigen.
 
H

hepserich

Schwachsinnige Regelung... Jedes Kind würde gerne die Atmosphäre zu Wehnachten erleben dürfen.. Es geht hierbei sicherlich nicht um die Gefühle der Kinder anderer Religionen, sondern um die "Gefühle" und Verbohrtheit deren Eltern.. :)) :mad:

Cudi,

das mag wohl so sein.
Bei dem eingestellten Link jedoch, geht es um eine andere Art der Verbohrtheit.
Auch ist der Inhalt nicht erhellend,
sonder evtl. das Einstellen des Links... :p

Hepserich
 
C

CUDI

Na schau halt nach - die Gegendarstellung habe ich schon gepostet.
Extra für Dummköpfe...;)

Darauf gehe ich nicht ein, weil das in meinen Augen nicht der Gegenstand meines Denkens war.. Wenn DU weiter machen möchtest.... Bitte !!!..
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.436
Punkte Reaktionen
30.223
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Registriert
3 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Meine ursprünglich auch nicht... Dem stimme ich vollkommen zu.. Warum soll das ein Zwang sein wenn muslimische Kinder einmal im Jahr Weihnachtslieder mitsingen? Auch christliche KInder eine MOschee betreten ? DIe Kinder sind nicht vorbelastet, nur Ihre Eltern, die das Miteinander der Kinder in frühestem Stadium unterbinden wollen, um Ihre Vorurteile zu rechtfertigen.

Ich zumindest kann mich mit dem Tenor dieses Postes 100% in Einklang bringen. Und Che? Du nicht auch?
 
C

CUDI

Schwachsinnige Regelung... Jedes Kind würde gerne die Atmosphäre zu Wehnachten erleben dürfen.. Es geht hierbei sicherlich nicht um die Gefühle der Kinder anderer Religionen, sondern um die "Gefühle" und Verbohrtheit deren Eltern.. :)) :mad:

Aus meiner Sicht richtig beschrieben.

Junge, du weisst schon wieder nicht, was du fünf Minuten zuvor erzählt hast.

Du hast dich - ganz im Gegensatz zu tmp (sry) - eindeutig darauf bezogen !
http://www.politik-sind-wir.de/show...Feiertage-gleich?p=98772&viewfull=1#post98772

Naja, ist ja nix Neues...geschenkt !

Mann bist du ein Dummschwätzer... @ tmp hat mir zugestimmt... Jetzt überleg mal ..Nun habe ich für heute genug von Dir ! Abmarsch.. Bitte... Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
So ist richtig...
Alles religiöse aus den Schulen verbannen...
Egal ob christliche oder muslimische..
Her mit dem Ethik-Unterricht, OHNE die Klassen nach dem Glauben aufzuteilen..
JEDER soll die Unterschiede von Grund auf lernen..
Die eigene Religion gehört in die private Schiene...

Um nochmals ein wenig Ordnung in den Diskussionsverlauf zu bringen.
Warum ist es nach Deiner Meinung wichtig, auf Unterschiede den Schwerpunkt zu richten? Und nicht auf Gemeinsamkeiten?

Realiter gibt es im gelebten Glauben zwischen Muslime und Christen keine großen Unterschiede. In der ARD-Mediathek wurde ein türkisches Begräbnis dokumentarisch begleitet. Im Mittelpunkt: eine türkischstämmige Familie mit 7 Kindern, aus dem Ruhrgebiet.

Empfehlenswert, sich diese Doku anzuschauen.
Hier der Link: lisez moi
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Einige Muslime kenne ich, sei es Türkei, Syrien, Tunesien - alle ham was gemeinsam, wenn sie schon länger in Deutschland leben und Kinder haben:

Sie feiern Weihnachten. Zwar nicht unbedingt Christlich, aber sie feiern es, damit die Kinder auch Geschenke bekommen und sich nicht gegenüber anderen Kindern schämen müssen keine Geschenke bekommen zu haben.

Gilt übrigens auch für Orthodoxe Christen, bei denen Kinder eigentlich erst zu Heilige Drei Könige ihre Geschenke erhalten, auch diese bekommen auch schon was zu Heilig Abend.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist

völlig richtig ->
Einige Muslime kenne ich, sei es Türkei, Syrien, Tunesien - alle ham was gemeinsam, wenn sie schon länger in Deutschland leben und Kinder haben:

Sie feiern Weihnachten. Zwar nicht unbedingt Christlich, aber sie feiern es, damit die Kinder auch Geschenke bekommen und sich nicht gegenüber anderen Kindern schämen müssen keine Geschenke bekommen zu haben.

Gilt übrigens auch für Orthodoxe Christen, bei denen Kinder eigentlich erst zu Heilige Drei Könige ihre Geschenke erhalten, auch diese bekommen auch schon was zu Heilig Abend.

zeigt was?

a) die Spinnerei über die normalen Dinge des Alltags, des Mitlebens im Alltäglichen liegt in den Köpfen derer von Roth und CO

b) Das Leben ist bunt und es hat das den Schlag, dass den buntesten Strauß bietet.....und es gib auf der Welt wenig, dass so bunt ist, wie "Oh du fröhliche"..wird über all auf der Welt fröhlich gespielt....... richtig verknüpft noch von wenigen

lach und echt :))
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.436
Punkte Reaktionen
30.223
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich zumindest kann mich mit dem Tenor dieses Postes 100% in Einklang bringen. Und Che? Du nicht auch?
Nicht ganz !

Erstmal habe ich ja schon zu Beginn bemerkt, es ginge nur um einen Sturm im Wasserglas.
Und was speziell das von dir jetzt angesprochene Posting betrifft, so ist es nunmal ein Zwang, wenn man ein Kind zwingt zu singen, wenn es nicht will.
Wobei es natürlich fraglich ist, warum das Kind nicht will - ich bezweifle, dass es grundsätzlich versteht, worum es eigentlich geht.

Also unterm Strich nicht nur ein Sturm im Wasserglas, sondern eine überflüssige Debatte.
Denn wenn selbst ein christliches Kind nicht mitsingen wollte - was tun ?
Ne 6 in Religion geben ?
 

Psw - Redaktion

Admin
Moderator
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.771
Punkte Reaktionen
1.609
Punkte
54.520
Wir ermahnen die Nutzer Che und CUDI, diesen Thread nicht für Persönliches zu missbrauchen und sich mit ihren Beiträgen am Thema auszurichten.

Die Redaktion
 
C

CUDI

Einige Muslime kenne ich, sei es Türkei, Syrien, Tunesien - alle ham was gemeinsam, wenn sie schon länger in Deutschland leben und Kinder haben:

Sie feiern Weihnachten. Zwar nicht unbedingt Christlich, aber sie feiern es, damit die Kinder auch Geschenke bekommen und sich nicht gegenüber anderen Kindern schämen müssen keine Geschenke bekommen zu haben.

Gilt übrigens auch für Orthodoxe Christen, bei denen Kinder eigentlich erst zu Heilige Drei Könige ihre Geschenke erhalten, auch diese bekommen auch schon was zu Heilig Abend.

Nicht nur wegen Geschenke @Slowmotion .... Auch der besinnliche Aspekt kommt zu tragen... Viele Muslime kaufen auch Weihnachtsbäume und schmücken sie mit Ihren Kindern... Da kommt, wenn auch etwas "untypisch" der Weihnachtsgedanke rüber, was mich positiv stimmt.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum ist es nach Deiner Meinung wichtig, auf Unterschiede den Schwerpunkt zu richten? Und nicht auf Gemeinsamkeiten?

Realiter gibt es im gelebten Glauben zwischen Muslime und Christen keine großen Unterschiede.
Genau das ist der Punkt.

Ein Evangelischer Pfarrer in meiner Heimatgemeinde hat das auch gemeint und die Muslimen eingeladen in die Kirche zu kommen. Er war sogar überrascht wie viele Türken sogar Christen waren. Das war in den siebziger Jahren (viele Türkische Christen waren zu der Zeit nach Deutschland eingewandert).

Die Reaktion war: Empörung!
Der Pfarrer musste dann auf Druck des Kirchengemeinderates und Bischofs alle Muslime wieder ausladen, weil die Ungläubigen nichts in einer Christlichen Kirche zu suchen hatten...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Wer seinen verlässlichen und preiswerten Hauptenergielieferanten so lange schikaniert...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben