Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Halloween - die Nacht des Grauens

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 19 «  

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.011
Punkte Reaktionen
9.745
Punkte
50.820
Meine Meinung zu "Halloween":

Welches Halloween meint man eigentlich?

Halloween als alter irischer Brauch.
ich war zwar nie in Irland, aber was man so hört, soll das ein sympathisches Völkchen sein, man muss sich auch mal überlegen, dass das früher die "Hungerinsel" war, deshalb sind auch die Amis teilweise irischer Abstammung, weil sie vom Elend der Scheißmonarchen geflohen
(ach ja, bei der Gelegenheit: ich hasse Monarchen wie die Pest, noch mehr verachte ich aber diese fähnchenschwänkenden dümmlichen Monarchisten und am allermeisten diese GEZ-Fot*** welche ständig gegen "Reichsbürger" hetzen, aber die angelsächsischen oder skandinavischen oder holländischen Adelshochzeiten abfeiern KOOOOOTZ!!! zurück zum Thema)
und dort in Amerika haben die ihre Tradition des Halloween gerettet, naja nicht ganz, später mehr dazu...
und DAS sollte man respektieren, wenn man sagt: Halloween macht uns St. Martin kaputt etc. pp bla bla
1.) die traditionellen Feiertage bei uns können ja weitergefeiert werden, je mehr Feiern, desto besser, oder?
2.) wenn gewisse traditionelle Feiertage nicht mehr gefeiert werden, dann hat das wohl auch andere Gründe, später mehr dazu...
Ja, und deswegen, aus Sympathie zu den Iren, sollte man da etwas toleranter sein. aber

Halloween als total "ausverkaufter" Teil des US-amerikanischen Kulturimperialismus
ist samt und sonders abzulehnen!
aaaber

Halloween als teil der "Gothic"-Kultur?
ich persönlich glaube, wenn ich ein Mädchen geworden wäre, wäre ich wohl in meiner Jugend ff. auch eines von diesen Gören gewesen, die nur in schwarz rumlaufen.
ich laufe als Kerl ja auch gerne in schwarz rum.
Auch Filme wie "Addams Family in verrückter Tradition" sind mir sympathisch, genau so Sims hokus pokus
außerdem meine misanthrope Seite, meine Liebe zum klassischen feucht-nebligen Herbst.
(oder diese Grufti-Weiber mit hochgeschnürter Oberweite 😋👍
naja, so HALBER ein Grufti bin ich dann schon
uund

Halloween als Ersatz für das spießig-muffig gewordene Fasching?
Auf alle Fälle!
worum geht es bei Halloween? sich verkleiden.
Wo macht man das auch? Fasching!
Aber Fasching ist scheiße - von vorne bis hinten der letzte Dreck!
total politisch korrekt mit woken Mottos bei den Umzügen (gegen AfD z.B.)
da hocken selbstgerechte vollgefressene Bananenrepublikaner und ihre Amigos in die total UNWITZIGEN Sitzungen und reißen die peinlichsten und behindertsten "Witze", die man sich vorstellen kann.
und NEIN das war schon immer so!
ich habe mich früher als Kind gerne verkleidet, aber Faschin/Karneval war mir immer fremd, speziell die letzten Jahre mit den ganzen alkoholisierten Vollasis
kann weg!
ach ja...

Halloween als "fiki fiki" Veranstaltung?
Durchgreifen! Verbieten!

sonst noch Aspekte von Halloween??

Fazit:
ist mir eigentlich relativ egal, ich respektiere die Wurzeln aus Irland, ich finde die kostüme manchmal ganz originell, hier und da ein Gruftifilm etc.
Aber der ganze andere Schrott, den brauch ich nicht
solange mich also keiner nervt und es nicht zu irgendwelchen widerlichen Exzessen kommt.
warum nicht?
GEZ...Adelshochzeiten feiern..Hetze gegen Reichsbürger...guter Gedanke...(y)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.850
Punkte Reaktionen
25.102
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.401
Punkte Reaktionen
6.155
Punkte
34.520
Dafür brauch ich kein Irisch.

Charmed – Zauberhafte Hexen (1998) Staffel 3, Folge 4: Das Zeitportal | https://www.fernsehserien.de/charmed-zauberhafte-hexen/folgen/3x04-das-zeitportal-66159

In dieser Episode wollen die Drei Halloween feiern, landen jedoch durch ein Zeitportal in der Vergangenheit auf dem ursprünglichen Fest "All Hallows Eve". Da wurde noch das Böse mit dem Besen fortgefegt.
dann doch lieber das moderne Kitsch-Halloween mit irgendwelchen Haribo-Fledermäusen:


bzw. den "Leckereien", die ich gleich im Schöne Frauen-Strang posten werde 😋
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.850
Punkte Reaktionen
25.102
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.850
Punkte Reaktionen
25.102
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
kennst du eigentlich "Watchmen"? geiler Comic!

der spielt auch so in der Halloween-Saison:
Kann ich nicht kennen. Oder gab es das mal in Deutscher Übersetzung? Comics hatte ich nicht viel gelesen. Fix & Foxi - Asterix - Mike Hamsterbacke - Lurchi - Prinz Eisenherz - Diverse Donald Duck - Also ich hatte als Kind eigentlich kein Halloween, obwohl ich ne Laterne aus Kürbis gebastelt hatte. Da wir noch mit der Laterne und dem Lied durch die Straßen zogen, dürfte es Martin ähnlich gewesen sein.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.401
Punkte Reaktionen
6.155
Punkte
34.520
Kann ich nicht kennen. Oder gab es das mal in Deutscher Übersetzung? Comics hatte ich nicht viel gelesen. Fix & Foxi - Asterix - Mike Hamsterbacke - Lurchi - Prinz Eisenherz - Diverse Donald Duck - Also ich hatte als Kind eigentlich kein Halloween, obwohl ich ne Laterne aus Kürbis gebastelt hatte. Da wir noch mit der Laterne und dem Lied durch die Straßen zogen, dürfte es Martin ähnlich gewesen sein.
so jung bin ich auch wieder nicht, dass ich kein St Martin mehr kenne, Halloween gibt es ja auch erst seit --- ich schätz mal: 15, 20 Jahren in Deutschland.

Klar gibts Watchmen auf deutsch, mein Englisch ist grauenhaft, aber wenn man passende bilder googelt, kommen halt englishsprachige Panels als Treffer.
"Watchmen" hat es übrigens als einziger Comic in die top 100 der besten englischsprachigen Romane geschafft!
das ist auch eines dieser Werke, die man immer wieder lesen kann und einen neuen Aspekt entdeckt. wirklich genial.

Themen darin sind:
- kalter Krieg
- Sexualität, Perversionen, sogar psychisch bedingte Impotenz
- Verschwörungen, z.B. eine gefakte Alien-Attacke (oh jetzt hab ich das Ende gespoilert, aber egal, wie gesagt, man kann den Comic mehrfach lesen. es lohnt sich)
- links rechts Bullshit
- Freiheit
- freier Wille und Schicksal
- Was ist Gott?
- Außenseiter der Gesellschaft, Psychologie
- Rache (falls sich jmd wundert, warum Rorschach zu manchen Typen so brutal ist, guckt euch mal deren Visagen an und vergleicht sie mit den 2 Rotzbengeln, denen er seinen Aufenthalt im Heim "verdankt")
- und: Drogen! bei Alan Moore Comics gehts eigentlich fast immer um Drogen!
und und und
 
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.272
Punkte Reaktionen
1.942
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Sorry, aber ich finde das lächerlich. Muss man jeden Quatsch der Amis übernehmen? Ich das nicht sogar kulturelle Aneignung?🧐
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.850
Punkte Reaktionen
25.102
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Sorry, aber ich finde das lächerlich. Muss man jeden Quatsch der Amis übernehmen? Ich das nicht sogar kulturelle Aneignung?🧐
Normalerweise ja, doch in diesem Fall läuft der Hase rückwärts. Der Amimurks wurde uns aufgetrichtert. Aktuell sind wir ja wieder in dieser Spur, dass und Eigenes untersagt wird und dafür Islamzeugs aufgetrichtert wird.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.401
Punkte Reaktionen
6.155
Punkte
34.520
Seit wann haben wir eigentlich dieses Halloween in Deutschland?
mal überlegen...

ich sag mal so ab 1992 hat es so laaaangsam angefangen mit
unserem proamerikanischen Gottschalk

dann kamen mitte/ende 90er die ganzen US-amerikanischen Sitcoms und sonstige Serien, in denen es natürlich auch immer Halloween-Sonderfolgen gibt, wie etwa

und mit den Serien kam dann übrigens auch - nebenbei - Valentinstag, der sich allerdings (noch) nicht ganz so breitmachen konnte.
Warum nicht?

wie oben beschrieben gibt es einige Aspekte von "Halloween", die durchaus nicht unsympathisch sind wie etwa alte keltische Bräuche in einer spießig-angelsächsisch-calvinistischen Gesellschaft (das könnte noch wichtig werden...!) aber auch der Drang sich hin und wieder zu verkleiden.

Es gab aber damals noch breiten Widerstand, und zwar von der Generation meiner Großeltern wie auch teilweise von den Boomern, meine Altersgruppe (Millennials) fanden das - teilweise - schon interessant, speziell diejenigen, die jeden neuen Firlefanz mitmachen

Und natürlich die ganzen Filme - ebenfalls aus Hollywood/USA


Aber hier merkt man eigentlich schon, dass da durchaus potenzial drin stecken
KÖNNTE
gegen den Teil von Amerika, der mir persönlich auf die Nüsse geht: Mobbing an Schulen durch die "beliebten Kinder", die WASP-Eliten und ihre Leichen im Keller etc.

Aber in erster Linie kann man auch mal ein wenig "Dampf ablassen":

"Mein Name ist Fester - wie fester zuschlagen" 🤣💦
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.401
Punkte Reaktionen
6.155
Punkte
34.520
Normalerweise ja, doch in diesem Fall läuft der Hase rückwärts. Der Amimurks wurde uns aufgetrichtert. Aktuell sind wir ja wieder in dieser Spur, dass und Eigenes untersagt wird und dafür Islamzeugs aufgetrichtert wird.
Da kann man sich in zukunft "entscheiden": was ist weniger schlimm/erträglicher:

in Eigenregie geschächtete Ziegen in der Badewanne des Nachbarn?
ooder
üppige Gruftiweiber, welche Gummi-Vampire futtern??
;)
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.401
Punkte Reaktionen
6.155
Punkte
34.520
Sorry, aber ich finde das lächerlich. Muss man jeden Quatsch der Amis übernehmen? Ich das nicht sogar kulturelle Aneignung?🧐
Amerika ist ja nicht nur scheiße, früher war es für viele die letzte Rettung vor Verfolgung und Hunger.
(wohlgemerkt: die eigentliche Elite dort war schon immer 💩 )
hat natürlich mit dem Mainstream-Quatsch, wie er zu uns gekommen ist nicht mehr arg viel zu tun, aber man kann ja schauen: ok, wie siehts aus? Was haben wir mittlerweile für eine Gesellschaft mit all seinen Firlefanz und was könnte man davon aufgreifen, um die wenigen guten Seiten davon zu betonen.

Es sind ja z.B. auch etliche Deutsche damals in die USA ausgewandert, weil hier bei uns die vollgefressenen Bonzen, Adelsgesocks, Pfaffen und anderer Abschaum den Leuten noch den letzten Pfennig abgenommen haben - woran erinnert das...?
und die Iren haben von ihrer "Hungerinsel" da ihr Halloween rübergenommen, von daher ist für mich jetzt Halloween nicht NUR 100 % "Amidreck", sondern steht auch für kleinen Leute, die schon immer verarscht wurden.

Das ist ja einer der großen Fronten unserer Zeit:
auf der einen Seite die elitär-verbonzten, pseudo-woken- pseudoliberalen Bessermenschen, mit ihren "philantropen" Ansichten, welche aber eigentlich ziemlich kranke, psychopathische Faschisten sind, versus das "Pack", der "Pöbel", teilweise von unbekannter Herkunft, bunt zusammengewürfelt, buntscheckig, ungeschliffen, manchmal etwas schmuddelig, haben auch ihren Knacks...

Wutbürger/Schwurbler wird vom "Weltverbesserer" belehrt. im Hintergrund steht der lauwarme Normie, der immer noch glaubt, dass Fresse halten und wegschauen was bringt...

deshalb bin ich ja so ein Fan von Watchmen, spielt übrigens wirklich in der Halloween-Saison. dürfte auch - von der Symbolik - her relevant für Deusche sein.
weil alle drei oben abgebildete Personen haben deutsche Namen/Wurzeln - zumindest teilweise.

Vllt interpretiere ich da auch zuviel rein..?
 
Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
5.054
Punkte
25.520
Geschlecht
Halloween wurde durch die Verblödungsmedien nach Deutschland gebracht. Es ist halt wie mit allem bei den Deutschen, sie lassen sich verblöden und machen jeden Schaiß mit, deswegen haben wir jetzt auch wieder den Sozialismus.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.401
Punkte Reaktionen
6.155
Punkte
34.520
Die gibt es das ganze Jahr über.
Stimmt, sind aber damals - wenn ich mich recht erinnere - rausgekommen, als einige Leute die ersten "Halloween"-Feiern in Deutschland etablieren wollten...

böse Zungen könnten unken: die Farbgestaltung rot-grün-gelb passt zur Ampel.
und das ist ja auch eine ganzjährige Geisterbahn mit nonstop Horrorpolitik
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.579
Punkte Reaktionen
1.962
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Normalerweise ja, doch in diesem Fall läuft der Hase rückwärts. Der Amimurks wurde uns aufgetrichtert.

Nicht wirklich, wir haben hauptsächlich in Film/Serie gesehen, (nicht nur Horror auch Komödien die in der Zeit spielen).
Und weil das dort so spaßig aussieht wollte man das auch haben.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.850
Punkte Reaktionen
25.102
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Und weil das dort so spaßig aussieht wollte man das auch haben.
Wir hatten wie jeder auch eine Wohnzimmer Einrichtung in unserem Bereich. Viele Jahre später als ich schon längst weg war, wo hab ich sie gesehen? In der US Serie "Eine schrecklich nette Familie" mit Al Bundy. All das zählt dazu.
 
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.272
Punkte Reaktionen
1.942
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Jeder Müll schwappt hier rüber, woran liegt das? Chellenge wie dämlich auch immer, Prank und Mcdoof, warum müssen wir unbedingt den Ami nachäffen? Sind wir so viel NIX, dass wir darauf angewiesen sind? Gehört das dazu, um dazu zu gehören?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Das ist unnötig. Die Kampagne fand und findet statt. Falls du im Koma gelegen hast...
Schöne Frauen
Da hier heute mal wieder der Punk abgeht: ...denn: JEDE FRAU IST SCHÖN ! ! ! nää?
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben