Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Habeck will Gasleitungen abbauen - Wer hat Erfahrungen mit Wärmepumpe?

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.160
Punkte Reaktionen
48.451
Punkte
88.820
Geschlecht
--
@Woppadaq
HALLO GRÜNER MANN!!!

Wieviel Kapazität braucht ein Akkumulator, um ihn wirtschaftlich aufstellbar auf der Fläche eines Kraftwerks zu deponieren, um zumindest 10 Stunden die Leistung dieses ausgleichen zu können? ( 50 Megawatt Kraftwerk )

Wie viele Megajoule muss der speichern können?
Was kostet ein solcher Akku, und wo kann man ihn bestellen?

Erlebst du gerade dein persönliches grünes Wirtschaftswunder, oder bist du anderweitig verhindert?
Hmm. 50 Megawatt ist kein richtiges Kraftwerk, eher ein besseres Stromaggregat.

Ein aktueller Kraftwerksblock liefert 1.000 Megawatt.

Das größte deutsche Pumpspeicherkraftwerk (Goldisthal) rangiert in dieser Klasse, liefert allerdings auch keine 10 Stunden volle Leistung, weil das Wasser nicht reicht.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.707
Punkte Reaktionen
6.905
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Hmm. 50 Megawatt ist kein richtiges Kraftwerk, eher ein besseres Stromaggregat.

Ein aktueller Kraftwerksblock liefert 1.000 Megawatt.

Das größte deutsche Pumpspeicherkraftwerk (Goldisthal) rangiert in dieser Klasse, liefert allerdings auch keine 10 Stunden volle Leistung, weil das Wasser nicht reicht.
Nimm doch nicht alles vorweg :LOL: 🙈 :LOL:,
ich hätte gerne mal von ihm einen "Bestelllink" wo man Akkus bestellen kann, die zumindest eine 50MW Einrichtung für einige Stunden ersetzen kann.

Der Verdacht liegt ja nahe, da er nichts gegen Puffer hat wie er schreibt,

Gegen Puffer hab ich nichts. Du bist doch derjenige , der die bisherige Puffertechnik kleinredet... ...ist das Ding für mich gegessen.


das hier wieder andere Puffer als Gesprächsgrundlage angesprochen wurden und man wieder mal auf zwei Niveaus aneinander vorbei redet.
Den Aussagen entsprechend, scheint das Codewort Puffertechnik im Osten dort wo Woppi herkommt und sozialisiert wurde anscheinend nur was mit Essen und nicht mit Strom zu tun zu haben
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:. Man muss halt immer nur zwischen den Zeilen lesen, um die eigentlich übermittelten Informationen zu extrahieren. Eventuell muss man sie auch manchmal nur anders interpolieren und es wird klar.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.553
Punkte Reaktionen
4.139
Punkte
24.520
Gegen Puffer hab ich nichts. Du bist doch derjenige , der die bisherige Puffertechnik kleinredet. Sicher muss da noch viel passieren, aber ich sehe das eher als zukunftsträchtig als die AKWs.



Naja, als Befürworter von erneuerbaren Energien muss ich das auch nicht. Wenn das Windrad steht und Strom gibt, ist das Ding für mich gegessen.
Zur Not kannst du auch ein Fahrrad in deine Wohnung stellen und mit ihm Strom erzeugen, per Eigentritt. Vorbild, es wurde ja bereits alles schon einmal angedacht, ist "Soylent Green-Jahr 2022 … die überleben wollen".
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
@Woppadaq
HALLO GRÜNER MANN!!!

Wieviel Kapazität braucht ein Akkumulator, um ihn wirtschaftlich aufstellbar auf der Fläche eines Kraftwerks zu deponieren, um zumindest 10 Stunden die Leistung dieses ausgleichen zu können? ( 50 Megawatt Kraftwerk )

Wie viele Megajoule muss der speichern können?
Was kostet ein solcher Akku, und wo kann man ihn bestellen?

Erlebst du gerade dein persönliches grünes Wirtschaftswunder, oder bist du anderweitig verhindert?

Ja, ich bin grad verhindert, Job ruft, aber nur kurz was dazu:

Wenn du die von Astrada nimmst (Industriespeicher für Ihr Unternehmen | actrada | https://www.actrada.de/industriespeicher/) brauchst du ca. 50 davon, bei denen von Eaton (https://www.eaton.com/de/de-de/skuPage.P-105000116-034.html) sinds etwa 1200.

Pro Batterie hast du bei letzterem eine LEistung von 10 kWh pro Batterie - man kann sich da ausrechnen, wann sie leer ist, aber das dürften mehr als 24 Stunden sein.
 
Registriert
14 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
722
Punkte
23.818
Riesenbatterien für die Energiewende: Die 5 größten Energiespeicher der Welt | https://t3n.de/news/fuer-energiewende-5-groe%C3%9Ften-batterieanlagen-energiespeicher-weltweit-1509417/

Hier werden verfügbare Energiespeicher aufgelistet.
Der Beste bisher mit 1600MWh.
Wenn meine Berechnung stimmt reicht das ungefähr in Berlin für 2h, ohne Industrie, nur Privathaushalte.
Da die Nacht länger als 2h hat und auch der Wind nicht immer weht, ist das alles noch nicht wirklich hilfreich um die Erneuerbaren zu ersetzen.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.707
Punkte Reaktionen
6.905
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Riesenbatterien für die Energiewende: Die 5 größten Energiespeicher der Welt | https://t3n.de/news/fuer-energiewende-5-groe%C3%9Ften-batterieanlagen-energiespeicher-weltweit-1509417/

Hier werden verfügbare Energiespeicher aufgelistet.
Der Beste bisher mit 1600MWh.
Wenn meine Berechnung stimmt reicht das ungefähr in Berlin für 2h, ohne Industrie, nur Privathaushalte.
Da die Nacht länger als 2h hat und auch der Wind nicht immer weht, ist das alles noch nicht wirklich hilfreich um die Erneuerbaren zu ersetzen.
Das ist ja genau der Punkt, grundsätzlich wäre es irgendwie machbar, ob das wirtschaftlich ist, wer weiß.
Es wäre zumindest mit Einschränkungen verbunden.
Selbst, wenn es nur ein 50MW Kraftwerk wäre, als ein kleines...

Wenn die Grünen ihre Schattenhaushalte für solche Speicher verwendet hätten und wir jetzt bei 3-4 Stunden von 12-16 Stehen würden, dann könnte man sagen, okay, wir haben einen Anfang... Selbst, wenn man po Bundesland Speicherregionen ausgewiesen hätte, oder sonst IRGENDWIE irgendwas planmäßiges in dieser Richtung unternommen hätte.
Dann würde ICH sogar sagen, komm, einmal angefangen, muss sich irgendwie ne Lösung finden, auch, wenn wir noch für 50-60% der Kapazität noch offene Fragen wären.

Es existiert aber NICHTS, kein Plan, keine Vorgehensweise in unserem Sinne, NICHTS!
Es wird jetzt schon darüber gesprochen, wie im Kommunismus den Strom zu rationieren.

So wie, wenn du im Osten deine Verwandten besucht hast und von der Stasi vier Marken zugeteilt kriegen musstest, damit du auf den Zeitraum verteilt 20 Brötchen mehr kriegst...
 
Registriert
27 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
577
Punkte
23.052
Man sollte bedenken, dass eine Wärmepumpenheizanlage durch die niedrige Wasser-Umlauftemperatur (hier z.B. 37 Grad) etwa 2 Tage benötigt, um eine ausgekühlte Wohnung wieder angenehm zu bekommen. Wer im Winter verreist, sollte das so einprogrammieren oder manuell mit einer App vom Urlaub aus "zuschalten". Wer also tagsüber auf Arbeit ist oder übers Wochenende öfter bei der SchwiMu oder in der Wellnessoase ist, heizt die ganze Zeit zwar effektiv, aber sinnlos durch. Irgendwie hab ich mir Umweltschutz anders vorgestellt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die mediale...
Das die Grünenpolitiker :sick: zur Hälfte aus Spionen/Geheimagenten besteht, fällt...
Serienkiller
Serhij Tkatsch Der ukrainische Serienmörder Serhij Tkatsch war ein ehemaliger...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben