Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gleiche Bildung für alle.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
A

agano

Natürlich kann ich nicht wie Du.:D:D Aber Du brauchst jetzt nicht zu schreiben: Das ahnde ich nicht nur, ich wusste es! Klar! So gebildet wie Du bist.:winken:
Strotz ich mit der Bildung, oder du?

Ich möchte nur, dass alle Menschen mindestens so gebildet sind wie du, und auch das Recht haben, so gebildet zu werden wie du. Ist doch nicht kompliziert, oder?

Ich ziehe keine Vergleiche zwischen meiner Bildung und deiner.

Jeder hat so seine Vorteile, seine Fähigkeiten, auf die er aufbauen kann. Alle Menschen haben solche Fähigkeiten. Wir müssen in der Ausbildung nur herausfinden, wie man diese Fähigkeiten analysieren, entdecken kann, damit sie auch gefördert werden können. Und wir müssen einen Konsens zu diesem Können finden, sprich: Berufszweige, in die wird dieses Können, diese Fähigkeiten integrieren, einbinden können. Was nützt das größte Können, die beste Fähigkeit, wenn es dafür keine Verwendung gibt.

Wichtig ist es also, die Ausbildung so zu gestalten, dass die Ausgebildeten auch ihre Fähigkeiten im Beruf anwenden können. Dieser Weg war schon immer wichtig und hatte ja auch eine Zeit funktioniert. Aber irgendwann gab es da einen Abriss. Das war der Moment, wo diese unsinnige Globalisierung ihren Fortschritt nahm, Firmen in Billigländer abwanderten und hier einen Kahlschlag hinterließen, an dem wir noch heute zu leiden haben.

Da ist also eine ganze Menge falsch gelaufen und läuft noch falsch. richard
 
OP
A

agano

Interessante Diskussion!! Die Bildungspolitik in Deutschland ist in der Tat nicht gerade berauschend. Zwar heißt es bei jeder politischen Diskussion: "Gleich Bildung für alle"...aber es tut sich dennoch nicht viel. Jetzt werden ja staatliche Förderprogramme, Stipendien etc. wie die Heilsbringer gepriesen. Aber gerade bei den Stipedien werden teilweise diejenigern unterstützt, die finanziell diese Hilfe gar nicht mehr nötig haben. Ich bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten Studium und bin unter anderem auf diese Seite gestoßen: Stipendien Tipps. Sie liefert einen ersten guten Überblick über die Fülle an Stipendien etc. Vielleicht hilft sie ja denjenigen von euch weiter, die auch auf der Suche nach einem Stipendium sind.
Endlich diskutiert hier einer zum Thema. Moin.

Wichtig wäre, dass gesamte System komplett neu und möglichst Europaweit aufzubauen. System bedeutet hier, den Arbeitsmarkt komplett neu zu gestalten und dafür vorab eine globale Schulung einzurichten, wo dann gezielt die einzelnen Personen, je nach Können und Fähigkeiten, noch einmal geschult werden.

Im Prinzip sollte jeder Schüler nach der Schule so ausgebildet sein, dass er überall einsetzbar wäre, während besondere Fähigkeiten der Schüler auch besonders zu fördern wären. Und diese Bildung MUSS im gesamten Europa gelten, bis auf spezielle Sparten, die einzeln zu schulen wären, wie die Geschichte des Landes, die eigene Landessprache, auch die Religion, die vollkommen frei sein muss und ausschließlich die Privatsache jedes Einzelnen zu sein hat. Dafür müssen wir eine Grundlage schaffen. Religion hat im Berufsleben und in der Politik keinen Einfluss zu nehmen, so meine Meinung. richard
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Gleiche Bildung für alle hat es noch nie gegeben und wird es nie geben.
Unser Gesellschaftssystem verhindert gar gleichberechtigte Teilhabe aller an Ausbildung und Wissenserwerb.
Da können wir noch ewig träumen und Luftschlösser bauen, die Realität ist eine andere.
 
OP
A

agano

Gleiche Bildung für alle hat es noch nie gegeben und wird es nie geben.
Unser Gesellschaftssystem verhindert gar gleichberechtigte Teilhabe aller an Ausbildung und Wissenserwerb.
Da können wir noch ewig träumen und Luftschlösser bauen, die Realität ist eine andere.

Luftschlösser. Wessen Kind bist du denn? Ein Kind der Elite, das es gerne sieht, wenn zu viele Menschen einfach nur DUMM gehalten werden, da man sie so besser ausbeuten und manipulieren kann?!

Jetzt wäre es an der Zeit, einfach mal an deiner Stelle den Mund zu halten. richard
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Luftschlösser. Wessen Kind bist du denn? Ein Kind der Elite, das es gerne sieht, wenn zu viele Menschen einfach nur DUMM gehalten werden, da man sie so besser ausbeuten und manipulieren kann?!

Jetzt wäre es an der Zeit, einfach mal an deiner Stelle den Mund zu halten. richard
Genau so ist es. Gleiche Bildung für alle hat es noch nie gegeben und wird es nie geben. Vor allem nicht in einer Gesellschaft, die sich als Primat ökonomische Gewinnerzielungsabsichten gesetzt hat.
Du solltest Dir auf Deiner Wolke Sieben mal lieber selbst mal den Mund verbieten!:winken:
 
OP
A

agano

Genau so ist es. Gleiche Bildung für alle hat es noch nie gegeben und wird es nie geben. Vor allem nicht in einer Gesellschaft, die sich als Primat ökonomische Gewinnerzielungsabsichten gesetzt hat.
Du solltest Dir auf Deiner Wolke Sieben mal lieber selbst mal den Mund verbieten!:winken:
Verbieten kann ich dir nichts und habe ich auch nicht, weswegen du das auch nicht so hinstellen solltest. Nochmal, auch zu dieser Sache jetzt: Du solltest lieber mal den Mund halten.

Ach, vergiss es, du machst mich müde.:cool: richard
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Mal andersherum:

Wer braucht noch Bildung:
Wir haben doch die Tagesshow nebst BILD-Zeitung?!

Reicht Euch das nicht?
Wollt ihr auch noch Zirkus?
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Verbieten kann ich dir nichts und habe ich auch nicht, weswegen du das auch nicht so hinstellen solltest. Nochmal, auch zu dieser Sache jetzt: Du solltest lieber mal den Mund halten.

Ach, vergiss es, du machst mich müde.:cool: richard
Ich vergesse es nicht:D, Du wirst mir doch nicht schlapp machen?:winken:
Gleiche Bildung für alle ist eine realitätsfremde Träumerei.
Hierzulande gibt es nicht einmal gleiche Ausbildungschance für alle, aber irgendwelche Fantasten, die sich nicht der Wirklichkeit stellen, sondern Utopien zum Machbaren erklären.
 
OP
A

agano

Ich vergesse es nicht:D, Du wirst mir doch nicht schlapp machen?:winken:
Gleiche Bildung für alle ist eine realitätsfremde Träumerei.
Hierzulande gibt es nicht einmal gleiche Ausbildungschance für alle, aber irgendwelche Fantasten, die sich nicht der Wirklichkeit stellen, sondern Utopien zum Machbaren erklären.
Ende der Beteiligung an deinem geistigen Müll. richard
 
OP
A

agano

Dann halte Dich einfach an Dein Vorhaben, denn mehr als eine Diffamierung meiner Aussage bekommst Du ja offenbar nicht hin.
Denn sie ist Realität.:)
Klar doch. Für dich ist deine REALITÄT ... DIE Realität, für andere ist sie noch nicht einmal die längste Praline der Welt.

Die SUPPE, die ich mir heute gekocht habe und die TEUFLICH gut schmeckt, DAS ist Realität. Deine REALITÄT höre ich mir gerne an und akzeptiere sie, wenn mein Geist das erlaubt, ansonsten nehme ich sie nur zur Kenntnis, denn man will ja nicht unhöflich erscheinen. Alles Ansichten, je nachdem, aus welcher Sicht man sie sieht und welches THEMA hier zugrunde liegt. Alles klar, mein Mitstreiter? Fein.

Aus der Gosse sieht ein Hochhaus gigantisch aus, stehst du aber auf dem Nachbargebäude, ist das was anderes. Das müssen sich auch die Leute im Haus 7 am WTC gesagt und gefragt haben, als sie im Radio hörten, dass ihr Gebäude ... zusammen gebrochen wäre, obwohl sie da noch drauf standen und als dieses komplett intakte Gebäude dann trotzdem zusammen brach, obwohl da kein Flugzeug rein stürzte, kein Brandt gewesen war, und doch nur WTC 1+2 ... brannten, verzweifelten sie sicher an ihrem Verstand. Oder?

Ob die Leute heute an WUNDER glauben?! Ah Mi$t, jetzt kommste wieder nicht mit, was? richard
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Es geht hier nicht um Relativität, darum, ob und wie etwas in Bezug auf anderes ist.
Hier geht es darum, dass "Gleiche Bildung für alle!" ein flotter Spruch, eine platte Losung, ein frommes Murmeln ist, aber eben realitätsfern.
Ohnehin kann er nur eine generelle politisch-utopische Forderung sein, auf den einzelnen Menschen bezogen, ist sie einfach Unsinn.:coffee:
 
OP
A

agano

Es geht hier nicht um Relativität, darum, ob und wie etwas in Bezug auf anderes ist.
Hier geht es darum, dass "Gleiche Bildung für alle!" ein flotter Spruch, eine platte Losung, ein frommes Murmeln ist, aber eben realitätsfern.
Ohnehin kann er nur eine generelle politisch-utopische Forderung sein, auf den einzelnen Menschen bezogen, ist sie einfach Unsinn.:coffee:
Ich erkenne in dieser deiner Meinung nur eine realitätsfremde Meinung, denn es gibt keinen einzigen Grund, der dagegen spräche und - sofern als Problem vorhanden - nicht zu beseitigen oder machbar wäre.

Schau, das unterscheidet uns beide. Ich denke, dass so etwas ohne größere Probleme Realisierbar wäre, du jedoch siehst anscheinend deine Kaste, diese deine ELITEEINHEIT in Gefahr.

Hast du etwa Angst, dass du in die ... Belanglosigkeit, in die Bedeutungslosigkeit, in die breite Masse, abrutschen könntest? Einer unter vielen?! Wie Erniedrigend, was? Ist nur so eine Feststellung, so eine .... belanglose Frage. richard
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ich erkenne in dieser deiner Meinung nur eine realitätsfremde Meinung, denn es gibt keinen einzigen Grund, der dagegen spräche und - sofern als Problem vorhanden - nicht zu beseitigen oder machbar wäre.

Schau, das unterscheidet uns beide. Ich denke, dass so etwas ohne größere Probleme Realisierbar wäre, du jedoch siehst anscheinend deine Kaste, diese deine ELITEEINHEIT in Gefahr.

Hast du etwa Angst, dass du in die ... Belanglosigkeit, in die Bedeutungslosigkeit, in die breite Masse, abrutschen könntest? Einer unter vielen?! Wie Erniedrigend, was? Ist nur so eine Feststellung, so eine .... belanglose Frage. richard
Ganz offensichtlich bastelst Du Dir immer gerne bunte Fantasia-Länder zusammen, so kleine persönliche Ideal-Parallelgesellschaften. Klar, jeder muss schon selbst zusehen, wie er mit sich selbst zurecht kommt. Da bist Du der ganz große Problemversteher, aber als Lösung bietest immer wieder nichts oder höchstens ein schwächelndes Fingerschnipsen an, ohne überhaupt zu wissen, mit welchen Finger man schnipsen sollte.
Gegen Deine Losung "Gleiche Bildung für alle!" spricht unser ganzes gegenwärtiges Gesellschaftssystem, in dem Du den irrlichternden Motzki gibst.
Meinetwegen, aber mehr als warme Luft wie "Alles neu! Alles von vorn! Alle weg, außer mich!" kommt nicht heraus. Du bist erkannt.:) Als Rumpelstilzchen.
 

Psw - Redaktion

Admin
Moderator
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.769
Punkte Reaktionen
1.580
Punkte
54.520
Ende der Beteiligung an deinem geistigen Müll. richard

Hallo Richard,

auch für dich gilt es, sich mehr sachlich und weniger polemisch-provokant mit dem Thema und den anderen Benutzern auseinanderzusetzen.

Vielen Dank
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo,

Gegen Deine Losung "Gleiche Bildung für alle!" spricht unser ganzes gegenwärtiges Gesellschaftssystem, in dem Du den irrlichternden Motzki gibst.

in dieser Hinsicht ist Deutschland sogar führend unter den Industrienationen:

Zitat wikipedia:
Das Bundesministerium für Bildung schloss 2006 daraus: Es "entscheidet in keinem anderen Industriestaat die sozio-ökonomische Herkunft so sehr über den Schulerfolg und die Bildungschancen wie in Deutschland."[1]

Zitat wikipedia:
Internationale Vergleichsuntersuchungen wie die IGLU-Studie für Viertklässler, die PISA-Studie für 15-Jährige und der EURO-Student-Report stellen fest, dass im deutschen Bildungssystem die bestehenden Verhältnisse in einem besonderen Maß bei den kommenden Generationen aufrechterhalten werden

Zitat wikipedia:
Während 1986 die Wahrscheinlichkeit, ein Studium zu beginnen, bei Beamtenkindern 9 mal so hoch wie bei Arbeiterkindern war, lag sie 2003 20 mal so

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungschance

Zitat wikipedia:
Im Ländervergleich dieser Studie ist Deutschland das Schlusslicht bei der Integration von Migrantenkindern der zweiten Generation. Obschon den Migrantenkindern von der Studie Lernbereitschaft und eine positive Einstellung attestiert wurde, sind ihre Erfolgschancen im deutschen Bildungssystem geringer als in jedem anderen der 17 untersuchten Staaten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Auswertung_der_PISA-Studien:_Einfluss_des_sozialen_Hintergrunds

Unter 17 untersuchten Nationen haben bei uns die Ausländer die geringsten Chancen. Wer hätte das gedacht. Und schuld daran sind natürlich die Türken, weil sie

Was war hier noch mal der Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir wollen bessere schulische Bedingungen in Deutschland schaffen -
Nicht nur für uns sondern auch für die nächsten Generationen!


Ich habe eine Aktion gestartet in der wir erreichen wollen einen Gesetzesvorschlag einzureichen in dem ein zentrales Bildungssystem
vorgesehen ist.Durch einen Volksentscheid soll dies in die Tat umgesetzt werden! Wir brauchen deine Stimme!!

Wir verbessern nicht nur unsere momentane Situation - WIR WERDEN EINMAL KINDER HABEN - sollte dann nicht, egal wo,
eine einheitliche schulbildung vorhanden sein?

Heutzutage wird viel gereist - oft verlässt man sein Heimatort.
Dann wünscht man sich doch, dass sein Abschluss in jedem Bundesland gleichermaßen anerkannt wird!

Bundesländer mit einem zu leichten Abitur sind mittlerweile kein Geheimnis -
Diese Abschlüsse sind leider niedriger angesehen bei Firmen.

Wir wollen und können auch etwas bewegen!
Wir wären die Ersten, denen das gelingen würde!

Wir wollen also Motivierte aus allen Bundesländern finden!
Wir brauchen eure Stimme!!

Hier ist der Link über Facebook!
http://www.facebook.com/pages/Für-eine-zentrale-Schulbildung-in-Deutschland/172015759573923?sk=info
Bitte liken und teilen.


Verbreitet dieses Information bis es bekannt genug ist um in den Medien aufzutauchen.

Auf eine zusammenarbeit würde ich mich freuen!
Wer will kontaktiert mich - Jedes Bundesland braucht Engagierte.
Somit schlagen wir mit gleichen Waffen zurück! ;)

zentrale-schulbildung@gmx.de
 
Registriert
31 Jan 2012
Zuletzt online:
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Bildungssystem fair gestalten heisst nicht gleiche Bildung für alle!

Zunächst einmal sollten wir uns darüber klar werden: Zu glauben, jeden Jugendlichen mit einem vergleichbaren Bildungsstand aus der Schule entlassen zu können ist utopisch!

Bringen wir es mal auf den Punkt: Menschen sind unterschiedlich intelligent oder anders ausgedrückt: Es gibt besonders dumme, es gibt besonders intelligente und die große Mehrheit liegt irgendwo dazwischen. Es wird als immer Menschen geben, die auch bei sehr guter Förderung ein bestimmtes Bildungsniveau nie überschreiten werden. Diese Feststellung mag mancher jetzt als arrogant oder abwertend betrachten und Politiker würden das natürlich nie offen formulieren (wären sie auch dumm, weil sie sofort böse Kritik einstecken müssten), aber es hilft ja nichts die Augen vor der Realität zu verschließen.

Ein gutes Bildungsniveau kann auch nicht alleine durch die Schule erreicht werden. Es gehört eben auch zum Eltern sein, den Kindern Tag für Tag soziale Kompetenzen und Allgemeinbildung zu vermitteln oder sie bei der Bewältigung der schulischen Aufgaben zu unterstützen. Man kann nicht erwarten, dass der Staat alle diese elterlichen Aufgaben übernimmt.

Gab es nun in der Vergangenheit auch für Menschen mit geringer Bildung genügend Arbeit, ist es heute, da wir auf dem Weg zur Informationsgesellschaft sind, natürlich deutlich schwerer für diese Menschen ein (Arbeits)leben auf gutem Niveau zu führen. Man muss sich ja nur einmal anschauen, welche Anforderungen z.B. an einen Elektriker vor 30 Jahren gestellt wurden und was dieser heute können muss. Die Anforderungen in den meisten Berufen sind deutlich gestiegen! Das heisst im Umkehrschluss: Wo ein Schulabgänger mit mäßigem Abschluss vor 20 Jahren gerade noch so einen Ausbildungsplatz ergattern konnte und somit eine Grundlage für das weitere Arbeitsleben hatte, fällt er heute durch das Raster und verliert den Anschluss an die Gesellschaft.

Zwischenfazit: Mögen die Bemühungen des Staates noch so hoch sein - man wird es nie schaffen alle Menschen fit für die Arbeitswelt zu machen. Es wird immer einen 2-stelligen Prozentsatz geben der den Anschluss verliert!

Das heisst aber natürlich nicht, dass unser Bildungssystem keine Reform benötigt! Es gibt so viele Kritikpunkte die ja alle schon diskutiert wurden. Und vieles könnte man schon mit relativ einfachen Mitteln verbessern. Eine Kindergartenpflicht würde z.B. dafür sorgen, dass die Startbedingungen zum Schulbeginn für alle Schüler ausgeglichener sind. Die Entstehung von sprachlichen und soziale Barrieren könnten schon im Vorschulalter verhindert oder zumindest deutlich vermindert werden. Viele Kinder aus Familien, in denen sie keine Unterstützung erhalten, hätten so die Chance, nicht gleich zu beginn ihrer Schulzeit abgehängt zu werden.

Dazu kommen dann noch der Föderalismus (welch ein Wahnwitz sich in einer globalisierten Welt 16 Schulsysteme zu leisten), überladene und falsch zugeschnittene Lehrpläne, das 3-gleisige Schulsystem (ich sage nur Abstellgleis Hauptschule), etc.

Ein faires Schulsystem wäre also für mich ein System, das allen Schulkindern die Chance gibt, auf vergleichbaren Niveau in die Schulzeit zu starten und das Kinder nicht schon im Alter von 10 Jahren aus der Leistungsgesellschaft aussortiert (Hauptschule), sondern ihnen mehr Zeit lässt sich zu entwickeln. Durch Ganztagsschulen könnten zusätzlich auch die Chancen von sozial benachteiligen Kindern deutlich gesteigert werden. Wenn der Staat das schaffen würde, wäre glaube ich schon sehr viel gewonnen.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass den Unterschied zwischen einem normalen, guten oder sehr guten Bildungsniveau nur die Eltern und das soziale Umfeld des Kindes herstellen können. Denn in erster Linie sind immer die Eltern für die Erziehung und die Bildung ihres Kindes verantwortlich!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die mediale...
Wenn das AfD-Politiker gewesen wären: Junge Freiheit - 29.04.2024 🇩🇪 Nach Großrazzia...
Putins Kriegserklaerung?
Das ist eben Dein Denkfehler Putin als einzigen Schuldigen hinzustellen denn Ursache...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben