Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Glück - Verstand - Glaube

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 20 «  

OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.146
Punkte Reaktionen
13.282
Punkte
74.820
Geschlecht
Ein Freund von mir ungeimpft ist an Corona gestorben, hatte allerdings Vorerkrankungen.
Das Serum gegen Corona ist nicht genügend überprüft betreffs Nebenerkrankungen.
Ich meinte beispielhaft die Diskursunfähigkeit "der Wissenschaft" in der Frage, wie der Coronavirus einzuordnen sei.
Von freiem wissenschaftlichen Austausch hinsichtlich "These - Antithese - Synthese" war wenig bis nix zu spüren. Eher von Cancel Culture unliebsamer Wissenschaftler und deren abweichender Sichtweise. :eek:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.424
Punkte Reaktionen
21.933
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich meinte beispielhaft die Diskursunfähigkeit "der Wissenschaft" in der Frage, wie der Coronavirus einzuordnen sei.
Von freiem wissenschaftlichen Austausch hinsichtlich "These - Antithese - Synthese" war wenig bis nix zu spüren. Eher von Cancel Culture unliebsamer Wissenschaftler und deren abweichender Sichtweise. :eek:
Ja das hat auch mich betroffen gemacht keine Frage !
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.424
Punkte Reaktionen
21.933
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich hoffe, dass du verstehst, dass mein - ohnehin gebremster - Glaube an "die Freiheit der Wissenschaft" dadurch ihren Todesstoß erhalten hat.
Sang doch schon der Marius Müller-Westernhagen: "Freiheit ist das einzigste was fehlt ..." osä
und damals gab es noch keine Corona.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.146
Punkte Reaktionen
13.282
Punkte
74.820
Geschlecht
Sang doch schon der Marius Müller-Westernhagen: "Freiheit ist das einzigste was fehlt ..." osä
und damals gab es noch keine Corona.
Damals glaubte ich ihm auch noch.
Inzwischen wirkt er auf mich als ein Scheinheiliger unter Scheinheiligen, der solange "protestieren tut" wie´s sich für ihn rechnet
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.424
Punkte Reaktionen
21.933
Punkte
54.820
Geschlecht
Damals glaubte ich ihm auch noch.
Inzwischen wirkt er auf mich als ein Scheinheiliger unter Scheinheiligen, der solange "protestieren tut" wie´s sich für ihn rechnet
Das haben die meisten Promis so an sich, denn sie leben ja auch gut vom System...
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.443
Punkte Reaktionen
13.691
Punkte
149.042
Geschlecht
Darf ich als ersten Schritt mir einprägen, "Absoluta" stets nur mit ganz spitzen Fingern anzufassen? :unsure:
Das ist grob richtig, aber nicht ganz. Das Absolutum ist das Baby-Gehirn. Ein Kleinkind lernt die ersten Dinge ins Absolutum, weil es zunächst die Unterscheidung zwischen allgemeingültig (Abstraktum) und speziell nur hier gültig (Konkretum) noch nicht verstehen kann. Für diesen Gehirnteil sollten wir dennoch dankbar sein.
Als bei uns der Dachstuhl brannte, stand ich im Hausflur brüllend und habe kommandiert, was die Leute tun mussten, um den Schaden gering zu halten, bis die Feuerwehr kam. Das habe ich garantiert im Absolutum entschieden, weil ich das bei der Betriebsfeuerwehr so gelernt hatte.
Später müssen wir nach und nach den vollständigen Denkweg entwickeln.
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.391
Punkte Reaktionen
5.889
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Begreife "ver rückt" als das, was es wirklich ist, und du erkennst, weshalb sehr viele wahnsinnig geworden sind.

Ich meine auch, dass der Glaube, Religion und damit zusammenhängende Familenkosntrukte bei Politiker ein Dorn im Auge sind.

Dabei ist es essentiell.

Deshalb ist er verrückt, solche Normalitäten ver-rücken zu wollen.

Nicht an der Basis der Deutschen!
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.146
Punkte Reaktionen
13.282
Punkte
74.820
Geschlecht
Als bei uns der Dachstuhl brannte, stand ich im Hausflur brüllend und habe kommandiert, was die Leute tun mussten, um den Schaden gering zu halten, bis die Feuerwehr kam. Das habe ich garantiert im Absolutum entschieden, weil ich das bei der Betriebsfeuerwehr so gelernt hatte.
Dieses Beispiel taugt auch schön als Beleg für den Strang, in dem es um Anarchie geht.
Offenbar funzt "jeder nach seinen Fähigkeiten" völlig hierarchiefrei in spontanen Notsituationen.
Warum sollte das nicht auch "ohne Not" machbar sein?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.443
Punkte Reaktionen
13.691
Punkte
149.042
Geschlecht
Dieses Beispiel taugt auch schön als Beleg für den Strang, in dem es um Anarchie geht.
Offenbar funzt "jeder nach seinen Fähigkeiten" völlig hierarchiefrei in spontanen Notsituationen.
Warum sollte das nicht auch "ohne Not" machbar sein?
Jein.
Es funktioniert wirklich nur im Notfall, und zwar aus folgendem Grund:
ich habe in dieser äußersten Notsituation nur abgespult, was ich vorher gelernt habe. Das war auch nicht hirarchiefrei, denn der Chef der Betriebsfeuerwehr war in meinem Kopf. Auch war das Handeln der Leute nicht hirearchiefrei, denn die haben sich beeilt, brav das umzusetzen, was ich gebrüllt habe. Diese Elemente sind typisch für Absolutum, auch in der Bundesregierung und mittlerweile leider auch in den Universitäten. Bei allen solchen Vorgängen ist nur ein Gehirnareal aktiv, die anderen werden unterdrückt.
Aber genau das ist das Problem. Das großartige an echten Denkvorgängen ist die Tatsache, dass NEUES gedacht werden kann. Dass allgemeine Wahrheiten ohne Voraussetzungen ERZEUGT und vorhandene anhand von bisher übersehenden Voraussetzungen GEPRÜFT werden können. Danach können die allgemeingültigen Sachverhalte NEU und KREATIV zusammengesetzt werden. Dazu sind mehrere Gehirnareale aktiv. Es muss nichts unterdrückt werden. Hierarchiefrei bedeutet, dass Dein GANZES Gehirn verwendet werden kann und außerdem MEHRERE Gehirne, die dann ein morphisches Feld erzeugen. Nur dann können Menschen voll kooperieren.
Und ja, die Zusammenarbeit im morphischen Feld ist Anarchie. Darum ist Anarchie nur mit entwickelten Persönlichkeiten möglich.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
2.046
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Du unterhältst die Forumsteilnehmer immer wieder mit deinen Gedanken der " spezifischen Art " ...die wahrlich sich nicht jedem erschließen ......
Meinerseits auch nicht ; dazu reicht mein Gehirn wohl nicht ....🙄
Aber ; du willst immer Verständnis vermitteln ......
Aber nicht immer sollte man dir folgen ; damit nicht ein Schraubstock den letzten Rest der eigenen Aufnahmefähigkeit ..sich unseres Hirns ermächtigt ...😒
Interessant scheint mir grundsätzlich aber immer wieder , was so im Kern Menschen umtreibt , wenn sie auch im Notfall entschlossen die Dinge in die Hand nehmen .......
Oft denkt der Einzelne ; ich kann es nicht .....
Die spezifische Situation , jetzt Anweisung zu geben ; ...der Dachstuhl brennt ; handeln....
" Alles hört auf mein Kommando " !
Erstaunt stellt man wohl öfter mal fest ; ...jawohl .....
" Ich kann es " ..😎
 
Zuletzt bearbeitet:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.173
Punkte Reaktionen
9.856
Punkte
50.820
Du unterhältst die Forumsteilnehmer immer wieder mit deinen Gedanken der " spezifischen Art " ...die wahrlich sich nicht jedem erschließen ......
Meinerseits auch nicht ; dazu reicht mein Gehirn wohl nicht ....🙄
Aber ; du willst immer Verständnis vermitteln ......
Aber nicht immer sollte man dir folgen ; damit nicht ein Schraubstock den letzten Rest der eigenen Aufnahmefähigkeit ..sich unseres Hirns ermächtigt ...😒
Interessant scheint mir grundsätzlich aber immer wieder , was so im Kern Menschen umtreibt , wenn sie auch im Notfall entschlossen die Dinge in die Hand nehmen .......
Oft denkt der Einzelne ; ich kann es nicht .....
Die spezifische Situation , jetzt Anweisung zu geben ; ...der Dachstuhl brennt ; handeln....
" Alles hört auf mein Kommando " !
Erstaunt stellt man wohl öfter mal fest ; ...jawohl .....
" Ich kann es " ..😎
Genau das will ja auch die biblische Geschichte von David gegen Goliath vermitteln.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.443
Punkte Reaktionen
13.691
Punkte
149.042
Geschlecht
Du unterhältst die Forumsteilnehmer immer wieder mit deinen Gedanken der " spezifischen Art " ...die wahrlich sich nicht jedem erschließen ......
Meinerseits auch nicht ; dazu reicht mein Gehirn wohl nicht ....🙄
Aber ; du willst immer Verständnis vermitteln ......
Aber nicht immer sollte man dir folgen ; damit nicht ein Schraubstock den letzten Rest der eigenen Aufnahmefähigkeit ..sich unseres Hirns ermächtigt ...😒
Interessant scheint mir grundsätzlich aber immer wieder , was so im Kern Menschen umtreibt , wenn sie auch im Notfall entschlossen die Dinge in die Hand nehmen .......
Oft denkt der Einzelne ; ich kann es nicht .....
Die spezifische Situation , jetzt Anweisung zu geben ; ...der Dachstuhl brennt ; handeln....
" Alles hört auf mein Kommando " !
Erstaunt stellt man wohl öfter mal fest ; ...jawohl .....
" Ich kann es " ..😎
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
2.046
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Genau das will ja auch die biblische Geschichte von David gegen Goliath vermitteln.
Weit hergeholt ...aber:
Was macht Macht so trügerisch ?
Das Bild !
nachdem-er-den-riesen-goliath-mit-einem-schleuderstein-niedergeschlagen-hatte-schnitt-er-sich-...jpg
Gestalte deinen Siegeszug heroisch , zeige deinen Untertanen einen heldenhaften Ausdruck der Verbundenheit mit dem Sieger !
Aber ein " Großer " muss es sein !
Jetzt war David klein ; die Tat gut ausgewählt ; also musste das Objekt der Begierde " größer " sein ; und schon ist die Geburtsstunde des überzeugten / erwarteten " Neuen Messias " geboren .......
Jetzt muss die Legende herhalten für die Sichtweise einer neuen Bewegung .....
Das klappt ; denn im Geiste will man dabei sein ...👑
Der Mensch will manipuliert werden ..erst dann hat man die Gefolgschaft sicher im Sack .......
Nur heute ist weit und breit kein Held zu sehen ......🎥
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
888
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Ich find immer, jeder Mensch hat seine eigene Auffassung und Wertung und Beurteilung über das LEBEN !
Da muss man nicht andere für verurteilen, weil das so angeboren ist. Da kann auch keiner was dafür.
Die Welt ist weitaus mehr als nur "Andere zur Schau zu stellen" und zu unterhalten.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.424
Punkte Reaktionen
21.933
Punkte
54.820
Geschlecht
Weit hergeholt ...aber:
Was macht Macht so trügerisch ?
Das Bild !
Anhang anzeigen 13567
Gestalte deinen Siegeszug heroisch , zeige deinen Untertanen einen heldenhaften Ausdruck der Verbundenheit mit dem Sieger !
Aber ein " Großer " muss es sein !
Jetzt war David klein ; die Tat gut ausgewählt ; also musste das Objekt der Begierde " größer " sein ; und schon ist die Geburtsstunde des überzeugten / erwarteten " Neuen Messias " geboren .......
Jetzt muss die Legende herhalten für die Sichtweise einer neuen Bewegung .....
Das klappt ; denn im Geiste will man dabei sein ...👑
Der Mensch will manipuliert werden ..erst dann hat man die Gefolgschaft sicher im Sack .......
Nur heute ist weit und breit kein Held zu sehen ......🎥
Ich glaube nicht das der Mensch manipuliert werden will, aber sicher ist das ein Ziel der Mächtigen und diese haben Angst das sich das Volk einig sein könnte.
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
888
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Ich glaube nicht das der Mensch manipuliert werden will, aber sicher ist das ein Ziel der Mächtigen und diese haben Angst das sich das Volk einig sein könnte.
Die Politik manipuliert die Menschen durch Propaganda aus Uganda. Dann wundern sie sich, wenn Eriträer in Deutschland austicken.
Die deutsche Politik hat ein Faible dafür, Menschen in die Irre zu führen.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.339
Punkte Reaktionen
12.999
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Mir fällt auf:
Ich kenne fast keinen Menschen, der glaubt, er hätte zu wenig eigenen Verstand, gemessen an dem Leben das er führt.

Nunja, keiner wird vor sich zugeben, dass er ein Hochstapler ist.

Aber Menschen, die meinten, sie wissen nicht, ob das nicht ne nummer zu gross für sie ist - das hab ich öfters mal gesehen.

Ich kenne fast keinen Menschen, der glaubt, er hätte bisher zu viel Glück im Leben, für das Leben das er führt.

Ich kannte Menschen, die so gut wie nichts hatten - und genau dieser Meinung waren.

Ich glaube:
Die individuelle Bewertung ist deutlich verschoben, und der Mensch handelt entsprechend ver-rückt. :unsure:

Alle Menschen sind verrückt.

Ja.

Und nu ?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
C Ich glaube, ich bin im falschen Film... Offenes Forum 7

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Für wen sind diese Symbole denn gedacht? Sie ehren damit Satan, ihren Gott.
Wie kann die AfD der...
Es ist ganz eindeutig, dass die staatshörigen Medien und der Verfassungsschutz von...
Unterwerfung als Spektakel
Oben