Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Glück - Verstand - Glaube

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 20 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.146
Punkte Reaktionen
13.282
Punkte
74.820
Geschlecht
Mir fällt auf:
Ich kenne fast keinen Menschen, der glaubt, er hätte zu wenig eigenen Verstand, gemessen an dem Leben das er führt.
Ich kenne fast keinen Menschen, der glaubt, er hätte bisher zu viel Glück im Leben, für das Leben das er führt.
Ich glaube:
Die individuelle Bewertung ist deutlich verschoben, und der Mensch handelt entsprechend ver-rückt. :unsure:
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.779
Punkte Reaktionen
29.003
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Mir fällt auf:
Ich kenne fast keinen Menschen, der glaubt, er hätte zu wenig eigenen Verstand, gemessen an dem Leben das er führt.
Falls er glaubte, wüßte er ja eh nix!
Ich kenne fast keinen Menschen, der glaubt, er hätte bisher zu viel Glück im Leben, für das Leben das er führt.
Ich glaube das nicht, ich weiß, daß ich jede Menge Glück hatte! Wer sein Glück nicht wahrnimmt, ist eben 'n Vollpfosten!;)
Ich glaube:
Die individuelle Bewertung ist deutlich verschoben, und der Mensch handelt entsprechend ver-rückt. :unsure:
Ich WEISS, daß die meisten Menschen verrückt sind! Und... wer glaubt, ist es sowieso! Denn.. komischerweise mutiert aus Glauben "Wissen"!
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.207
Punkte Reaktionen
25.512
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Genau! Es ist aber ein "Wissen", was nix taucht! ;)
Erst wird geglaubt, dann wird gedacht, und danach wird erkannt und letztlich gewusst. Es gibt kein Wissen, das nix taucht. Nur weil ein Wissen dir nix taugt oder mir nicht, bedeutet es nicht, dass wir beide für andere Maßregler sind.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.779
Punkte Reaktionen
29.003
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Erst wird geglaubt, dann wird gedacht, und danach wird erkannt und letztlich gewusst. Es gibt kein Wissen, das nix taucht. Nur weil ein Wissen dir nix taugt oder mir nicht, bedeutet es nicht, dass wir beide für andere Maßregler sind.
Es wird geglaubt (also völlich unwissend!).
Dann wird darüber nachgedacht (was auch kein Wissen erzeucht!)
Und dann wird erkannt? Was? Daß das Geglaubte stimmt? Dann war das'n Zufall!

Wissen ist eine Tatsache. Glauben ist Fiktion!
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.146
Punkte Reaktionen
13.282
Punkte
74.820
Geschlecht
Also ich erlebe "glauben" wie meine Tochter als sie ganz klein war:
Sie wollte alles immer gerne "selber" (so hieß ihre Vorschrift) machen.
Meist konnte sie es aber gar nicht alleine.
So war ich stets bemüht, ihr in einem unbeobachteten Moment die Dinge für´s Gelingen kurz zurechtzustupsen.
Heute denke ich:
Vielleicht ergeht mir das heute wie meiner Tochter damals, weil:
verdient hätte ich´s :unsure:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.207
Punkte Reaktionen
25.512
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Heute denke ich:
Vielleicht ergeht mir das heute wie meiner Tochter damals, weil:
verdient hätte ich´s :unsure:
Du hast manipuliert. Das konnte mit mir keiner machen. Mir wird zwar heute noch gesagt, "Du bist nix" - doch das sind alles Leute, die selbst auch nix sind. Als ich sah, dass ein jüngerer Nachbar in die CDU ging, obwohl er zuvor ORTSVORSTEHER war, und sein Vater ihn ersetzen musste, da war mir klar - die wurden alle manipuliert.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.574
Punkte Reaktionen
56.812
Punkte
88.486
Geschlecht
Mir fällt auf:
Ich kenne fast keinen Menschen, der glaubt, er hätte zu wenig eigenen Verstand, gemessen an dem Leben das er führt.
Ich kenne fast keinen Menschen, der glaubt, er hätte bisher zu viel Glück im Leben, für das Leben das er führt.
Ich glaube:
Die individuelle Bewertung ist deutlich verschoben, und der Mensch handelt entsprechend ver-rückt. :unsure:
1688476882621.png
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.574
Punkte Reaktionen
56.812
Punkte
88.486
Geschlecht
Es wird geglaubt (also völlich unwissend!).
Dann wird darüber nachgedacht (was auch kein Wissen erzeucht!)
Und dann wird erkannt? Was? Daß das Geglaubte stimmt? Dann war das'n Zufall!

Wissen ist eine Tatsache. Glauben ist Fiktion!
Es geht letztlich immer um Informationen. Diese sind zu prüfen.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.779
Punkte Reaktionen
29.003
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
glaube ich nicht.
Ich glaube: "aus Glauben wird Wirklichkeit auf Basis selbsterfüllender Prophezeiungen" :unsure:
Aha! Dann hat der Glauben der Milliarden Religlösen einen Gott geschaffen? Wo isser denn dann? Ich hab ihn noch nie gesehen.;)
Ich weiß, daß Glauben Nichtwissen ist.
Möchtest du wirklich, dass ich dich mit über 70 Jahren in den Kindergarten schicke?
Ersma könntest Du es nicht. Du glaubst nur daran*LOL* und 2. Ist es ein Zufall, wenn das Tatsache wird, an das man vorher geglaubt hat. Denn hätte man es vorher gewußt, wäre es kein Glauben mehr.
Es geht letztlich immer um Informationen. Diese sind zu prüfen.
Jupp! Je mehr Infos, desto mehr Wahrheit. Aber kein Glauben!;)
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.779
Punkte Reaktionen
29.003
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Du bist wirklich ein gerissener Hund, doch wenn es um Glauben geht, blinder als ein Maulwurf.:LOL:
Per definitionem ist Glaube das Gegenteil von Wissen! Das'n Fakt! Und... wer glaubt, ist in meinen Augen völlich dämlich! Entweder man weiß was oder nicht. Ein Teil des Glaubens ist Hoffnung, gegen die ich allerdings nix habe, bis auf... sie stirbt immer zuletzt!;)
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.443
Punkte Reaktionen
13.691
Punkte
149.042
Geschlecht
und DAS ist für Otto Norm eigentlich nicht möglich, weil er weder die Zeit, noch die geeigneten Prüfinstrumente zur Hand hat.
Das Prüfinstrument heißt Dialektik. Um eine Entscheidung zu treffen, nimmst Du alle Elemente der abgebildeten Wirklichkeit in Deinem Kopf, welche für die Entscheidung von Bedeutung sind, ordnest Sie auf geeignete Weise in Skalen an, gewichtest Sie und fügst sie zu einer kausalen Kette zusammen.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.146
Punkte Reaktionen
13.282
Punkte
74.820
Geschlecht
Das Prüfinstrument heißt Dialektik. Um eine Entscheidung zu treffen, nimmst Du alle Elemente der abgebildeten Wirklichkeit in Deinem Kopf, welche für die Entscheidung von Bedeutung sind, ordnest Sie auf geeignete Weise in Skalen an, gewichtest Sie und fügst sie zu einer kausalen Kette zusammen.
Das will gelernt sein. :unsure:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
C Ich glaube, ich bin im falschen Film... Offenes Forum 7

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Das Netz vergisst sehr wohl. Es wird so viel vom Netz genommen, dass der Spruch ne...
Unterwerfung als Spektakel
Oben