Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gibt es in Deutschland Chancen sozial aufzusteigen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Dein "Mitgefühl" ist ja echt rührend. Als ob du dich in solche Leute 'reinversetzen könntest. Sowas ist übrigens arbeitsrechtlich gar nicht zulässig, Voraussetzung dafür ist immer eine Vereinbarung mit dem AG. Und dann muss das wie Überstunden gehandhabt werden. Sollte angesichts der tatsächlichen Arbeitsmarktlage auch kein Problem sein - für "unqualifizierte" Jobs stehen ja wohl mehr als genug Leute zur Verfügung. Wenn nicht - dann lass' mal aus Überlastung einen krank werden oder einen Unfall passieren - was meinst du, wer dann dran ist? Der AG ist dann fein 'raus.

Da liegst du falsch. Arbeitsrechtlich abgesichert müßte nur eine Nebentätigkeit sein. Weiterbildung oder Schule besuchen fällt da nicht drunter. Und "Überstunden"? Geht's noch? Mit dem Arbeitsvertrag hätte das nichts zu tun.

BTW, ich habe das praktiziert. Kann mich also "in solche Leute reinversetzen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.556
Punkte Reaktionen
14.446
Punkte
59.820
Geschlecht
Nein, weil das Quatsch ist:


Wo hast du das her? Erst hab' ich das ja als Gag aufgefasst, aber du scheinst es ja ernst zu meinen? Wenn z.B. ein Hartzler sich selbstständig macht - wem nimmt er da den Arbeitsplatz weg?


Das halte ich allerdings für möglich, dass die schonmal so einen Schmarrn erzählen. Das war so ziemlich der einzige "Grund" (sprich: Die einzige Ausrede), die sie mir gegenüber noch nicht gebraucht haben. ;)
Wieso ist der "Ist-Zustand" ein Schmarrn? Man nennt das dahinter stehende Problem auch "Personalkarussel" oder "hire and fire". Zwischen 95 und 98 % der zu besetzenden Stellen werden von Lohnbeteiligungsunternehmen angeboten. Die müssten heute ca. 50 % der in Deutschland Beschäftigten stellen. Dem ist nicht so weil sich das Personal dreht und ziemlich zügig, schon nach nur eine Arbeitsmuster ohne Bezahlung für die (Nicht-)Leistung, ausgewechselt wird.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Wo hast du das her? Erst hab' ich das ja als Gag aufgefasst, aber du scheinst es ja ernst zu meinen? Wenn z.B. ein Hartzler sich selbstständig macht - wem nimmt er da den Arbeitsplatz weg?

Es gibt so gut wie keine Nische die noch nicht bedient wird.
Aber selbst wenn es so eine Niesche gibt in die ein H4 mit Selbständigkeit schlüpft, so fehlt seinen Kunden letztendlich wieder das Geld für andere Sachen.
Man kann es drehen und wenden wie man will.
Aber gut, Niesche als Selbständiger zu finden ist auch eine Ausnahme, bei der unter Umständen er wirklich keinem den Arbeitsplatz streitig macht.

Man nennt das dahinter stehende Problem auch "Personalkarussel" oder "hire and fire".
Genau so ist es. Die Zahl der Arbeitsplätze ist begrenzt. Für jeden der neu eingestellt wird muss ein anderer gehen (vllt nicht in der einstellenden Firma, aber dann bei dessen Konkurrenz).
Und umso größer der Pool der Arbeitssuchenden ist, desto weniger verdient dann der Nachfolger.
Und umso teurer der Nachfolger werden würde desto eher wird der Arbeitsplatz durch eine Maschine ersetzt.

Das halte ich allerdings für möglich, dass die schonmal so einen Schmarrn erzählen. Das war so ziemlich der einzige "Grund" (sprich: Die einzige Ausrede), die sie mir gegenüber noch nicht gebraucht haben.
Die ARGE wird Dir das nicht freiwillig erzählen, sie täten sich selbst damit ja quasi die Daseinsberechtigung absprechen... und letztendlich könnnte damit auch einer zur Presse rennen und sagen: "Die wollen keine Hartzer vermitteln".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Wieso ist der "Ist-Zustand" ein Schmarrn? Man nennt das dahinter stehende Problem auch "Personalkarussel" oder "hire and fire". Zwischen 95 und 98 % der zu besetzenden Stellen werden von Lohnbeteiligungsunternehmen angeboten. Die müssten heute ca. 50 % der in Deutschland Beschäftigten stellen. Dem ist nicht so weil sich das Personal dreht und ziemlich zügig, schon nach nur eine Arbeitsmuster ohne Bezahlung für die (Nicht-)Leistung, ausgewechselt wird.

Gibts das auch in verständlichem Deutsch?
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Es gibt so gut wie keine Nische die noch nicht bedient wird.
Wie gesagt, deine "Nische" würde mich ja mal interessieren. Meine kennst du ja - hoffe ich jedenfalls. ;)

Aber selbst wenn es so eine Niesche gibt in die ein H4 mit Selbständigkeit schlüpft, so fehlt seinen Kunden letztendlich wieder das Geld für andere Sachen.
Wofür die Kunden ihr Geld ausgeben, ist ja wohl ihre Sache. Oder willst du den ganzen Markt verbieten, damit sich kein Kunde mehr finanziell "übernimmt"?

Aber gut, Niesche als Selbständiger zu finden ist auch eine Ausnahme, bei der unter Umständen er wirklich keinem den Arbeitsplatz streitig macht.
Aber unter fast allen Umständen. Oder meinst du vielleicht, wenn hier direkt neben dem Getränkemarkt so 'ne kleine Wirtschaft aufmacht, macht die einen Verkäufer im Getränkemarkt arbeitslos? (Oder ich einen Entwickler oder Schrauber bei Hughes & Kettner) ...

Die ARGE wird Dir das nicht freiwillig erzählen, sie täten sich selbst damit ja quasi die Daseinsberechtigung absprechen... und letztendlich könnnte damit auch einer zur Presse rennen und sagen: "Die wollen keine Hartzer vermitteln".
Ja und - was macht die Presse (sich) wohl daraus? Übrigens: Meine "Arge" heißt schon länger "Jobcenter", wie wohl landläufig üblich - wohl der letzte verzweifelte Versuch, den Anstrich "Arbeitsvermittlung" zu erhalten, also das, wozu sie so ziemlich am unfähigsten sind. Aber Angst vor Unterbeschäftigung brauchen die zuletzt zu haben - das wüsstest du, wenn du auch nur einmal dort die "Kunden" life so erlebt hättest wie ich schon in meinem JC - für die hab' ich mich schon öfters geschämt. Mich mit solchen Typen in einen Topf werfen zu wollen, musste ich ihnen allerdings auch erst abgewöhnen. ;)
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Da liegst du falsch. Arbeitsrechtlich abgesichert müßte nur eine Nebentätigkeit sein. Weiterbildung oder Schule besuchen fällt da nicht drunter. Und "Überstunden"? Geht's noch?
Klar geht das - vorausgesetzt, es beruht auf gegenseitigem Interesse. Und wenn's halt nicht geht, ein weiterer Beweis für die Sinnfreiheit der Behauptung: "Arbeitslose und Geringverdiener sind ja grundsätzlich selber schuld - sollen sie sich ordentlich bilden."

BTW, ich habe das praktiziert.
Ich auch, aber unter etwas anderen Verhältnissen, wie gesagt. ;) Da wurde die Bildung wirklich mit allen Mitteln gefördert, nur mit der Perspektive danach sah's nicht so toll aus. Aber in beiden Richtungen. ;) Naja, wie gesagt - ich will die DDR nicht wiederhaben, könnte mich nur immer wieder beölen, wenn um was gekämpft wird und trotzdem in immer weitere Ferne rückt, was bei uns selbstverständlich war. Und bei der heutigen Wirtschaftskraft ein Klacks sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Klar geht das - vorausgesetzt, es beruht auf gegenseitigem Interesse. Und wenn's halt nicht geht, ein weiterer Beweis für die Sinnfreiheit der Behauptung: "Arbeitslose und Geringverdiener sind ja grundsätzlich selber schuld - sollen sie sich ordentlich bilden."

Zollagent: Wieder mal Anspruchsdenken? Andere sollen wieder mal tun, was du selber tun könntest?

Ich auch, aber unter etwas anderen Verhältnissen, wie gesagt. ;) Da wurde die Bildung wirklich mit allen Mitteln gefördert, nur mit der Perspektive danach sah's nicht so toll aus. Aber in beiden Richtungen. ;) Naja, wie gesagt - ich will die DDR nicht wiederhaben, könnte mich nur immer wieder beölen, wenn um was gekämpft wird und trotzdem in immer weitere Ferne rückt, was bei uns selbstverständlich war. Und bei der heutigen Wirtschaftskraft ein Klacks sein könnte.

Zollagent: Du mußt denjenigen, die Geld geben sollen, schon zugestehen, daß sie selber prüfen, wofür sie das tun.
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Wieder mal Anspruchsdenken? Andere sollen wieder mal tun, was du selber tun könntest?
Was denn nun schon wieder? Mich weiterbilden? Danke, das kriege ich noch selber in die Reihe, wenn's nötig ist. ;)

Du mußt denjenigen, die Geld geben sollen, schon zugestehen, daß sie selber prüfen, wofür sie das tun.
Kein seriöses Kreditgeschäft läuft ohne Sicherheit. Die zu überprüfen, gestehe ich also keinem zu, das erwarte ich ganz einfach. Also nicht so'n Schmarrn wie von dir ("Anspruchsdenken", "Sitzen und warten, dass einer anschiebt") ... und ähnliche Ausreden, die ich inzwischen singen kann. Weil sie so alt sind wie mein Vorhaben überhaupt.
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Was denn nun schon wieder? Mich weiterbilden? Danke, das kriege ich noch selber in die Reihe, wenn's nötig ist. ;)

Zollagent: In diesem Fall habe ich nicht über dich gesprochen. Hätte vielleicht "du" durch "man" ersetzen sollen. Dann wärs klarer gewesen.

Kein seriöses Kreditgeschäft läuft ohne Sicherheit. Die zu überprüfen, gestehe ich also keinem zu, das erwarte ich ganz einfach. Also nicht so'n Schmarrn wie von dir ("Anspruchsdenken", "Sitzen und warten, dass einer anschiebt") ... und ähnliche Ausreden, die ich inzwischen singen kann. Weil sie so alt sind wie mein Vorhaben überhaupt.

Zollagent: Sorry, Wodim, aber genau so kommst du rüber.
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Sorry, Wodim, aber genau so kommst du rüber.
Dass du nicht verstehen willst, ist nicht meine Dummheit. Aber im Wiederkäuen von immer demselben Blödsinn wider besseren Wissens bist du inzwischen unangefochtene Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Übrigens: Meine "Arge" heißt schon länger "Jobcenter", wie wohl landläufig üblich

Sry, da war ich wohl schon zu lange nicht mehr.
Werde aber moin gleich nachguggen ob mein Dönerladen nebenan auch schon 5-Sterne-Auszeichnung hat...
Ich dachte die hätten die Jobvermittlung schon längst ausgelagert und Privaten Arbeitsvermittlern übertragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Sry, da war ich wohl schon zu lange nicht mehr.
Werde aber moin gleich nachguggen ob mein Dönerladen nebenan auch schon 5-Sterne-Auszeichnung hat...
Ich dachte die hätten die Jobvermittlung schon längst ausgelagert und Privaten Arbeitsvermittlern übertragen...

Unternehmer, die klug sind, machen das schon lange.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Gibt es eigentlich eine Liste aller verbotenen Nazisprüche, die man als Deutscher...
  • Umfrage
Ist Redefreiheit nur eine...
... wieder wie in der Ostzone: "Natürlich darfst Du sagen, was Du willst. Du musst...
Unterwerfung als Spektakel
Oben