Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gibt es ein Recht auf Sezession?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Seit wann kann man Besatzungstruppen nach Hause schicken?

Na gut wenn die nicht gehen wollen gibt es wenigstens ne klare Linie, die Zeit der Lügen wäre dann vorbei und selbst der letzte Depp würde begreifen das Deutschland kein souveräner Staat ist.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Registriert
4 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zugegeben: Der Titel des Themas begegnete mir schon vor Jahren in der politischen Online-Forenwelt, seinerzeit nicht abschließend diskutiert.

Denn die faktischen Ereignisse, seinerzeit sich rankend um Georgien, Abchasien und Südossetien, überholten die Debatte, in deren Zusammenhang aber auch Transnistrien genannt wurde.

Nun stellt sich die Frage u. U. für die Krim erneut, verbunden mit der Frage, ob die Halbinsel ggf. mehr wäre als nur ein militärischer Wurmfortsatz Moskaus.

Völkerrechtlich ist das Recht um Sezession umstritten. Eure Meinungen dazu wären zweifelsfrei sehr interessant.

Und wird könnten uns ideell auf akut Bevorstehendes am Nordrand des Schwarzen Meeres "einstimmen".... ;)

Timir,

es ist naheliegend anzunehmen, dass es ein Recht auf Sezessesion gibt.
Derzeit wird diese Frage im Fall Schottland gegenüber den Vereinigten Königreich (UK) in einer anstehenden Volksbefragung gestellt.
Das Ergebnis ist nicht einfach zu prognostizieren und kann auch überraschend werden.
Eine gelungene Sezession stellt auch die Spaltung der Tschechoslowakei in zwei Staaten dar.

Das aber sind Ausnahmeerscheinungen, die dadurch gekennzeichnet sind, dass sie kultiviert, und nicht kriegerisch, auf die Bühne treten oder traten.

Wendet man diese, sehr berechtigte, und auch kluge, Fragestellung auf die Ukrainekrise an,
wird man nur schwerlich eine Antwort finden.
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Timir,

es ist naheliegend anzunehmen, dass es ein Recht auf Sezessesion gibt.
Derzeit wird diese Frage im Fall Schottland gegenüber den Vereinigten Königreich (UK) in einer anstehenden Volksbefragung gestellt.
Das Ergebnis ist nicht einfach zu prognostizieren und kann auch überraschend werden.

Großbritannien (Vereinigtes Königreich) ist eine Union aus England und den ehemals unabhängigen Einzelstaaten Wales und Schottland sowie dem Gebiet Nordirland, das ministerial verwaltet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigtes_Königreich
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Britischen_Inseln#Die_Union

Handelt es sich nach dem heutigen Staatsverständnis um einen losen Staatenbund oder einen Einheitsstaat? Einige Punkte sprechen dafür, einige dagegen.

Großbritannien tritt außenpolitisch gemeinsam auf, die Gesetze in den einzelnen Landesteilen hingegen sind teils deutlich verschieden. Sonderregelungen gelten hierüber hinaus für die Isle of Man und die Kanalinseln.

Ist das Britische Pfund mit dem Englischen Pfund identisch oder das Ergebnis einer geschaffenen Währungsunion? Soweit ich mich erinnere, wurde noch vor weniger als 20 Jahren am Bankschalter (lt. Preisaushang) das Schottische und Englische Pfund separat aufgeführt sowie deren Kurse an den Börsen unterschiedlich festgestellt.
 
Registriert
24 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Eine gelungene Sezession stellt auch die Spaltung der Tschechoslowakei in zwei Staaten dar.
Nur dass es sich hier nicht um eine Sezession handelt, sondern um die Auflösung einer Förderation. Die m.W. weder mehrheitlich von den Tschechen noch von den Slowaken angestrebt wurde, sondern die Regierungen Meciar und Klaus ausgehandelt haben, weil sie die unklare Zuständigkeiten von drei Parlamenten nicht miteinander klären wollten und aufgrund ihrer politischen Ansätze auch gar nicht konnten.
 
Registriert
12 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Kommt darauf an

Ich finde, daß es an sich ein Recht auf Sezession geben soll, wenn man das Selbstbestimmungsrecht der Völker bedenkt. Es kann eigentlich nicht sein, daß ein Volk oder der Teil eines Volkes unter fremder Herrschaft leben muß. Wieso sollten sich Russen von Kiew, Deutsche von Rom, Schotten von London oder Katalonen von Madrid aus beherrschen lassen? Allerdings sollte das in meinen Augen nur gelten, wenn das Anliegen wirklich gerechtfertigt ist!

Nehmen wir mal Deutschland: Wenn die Ostfriesen sich abtrennen wollen würden, dann würde ich sagen: Legitimes Anliegen, denn die Friesen sind zwar Germanen, aber eben keine Deutschen, auch wenn viele von ihnen bereits im deutschen Volk aufgegangen sind. Hier wäre das sogar sinnvoll, damit die friesische Kultur (vor allem die Sprache) nicht untergeht! Wenn jetzt aber Bayern oder Tirol sich abspalten will, ist das nicht legitim, denn beide sind deutsche Gebiete und sollen daher bei ihrer bundesdeutschen bzw. österreichischen Heimat verbleiben. Wirtschaftliche Gründe oder Eigenbrötlerei sind keine Argumente hierbei. Solche Gedanken (gerade bei Bayern, nicht ohne Grund genannt) widern mich zutiefst an.

Bei Italien wäre der Fall schon schwieriger: Es gibt durchaus kulturelle Unterschiede zwischen Norden und Süden (der Süden dürfte stärker noch griechisch geprägt sein), dennoch weiß ich nicht, was ich etwa von der Padanien-Idee der Lega Nord halten soll. Belgien und die Ostukraine sind für mich aber klare Fälle: Sezession sinnvoll und erwünscht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben