Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gibt es die sog. Rückführung (Reinkarnation) oder der ist das nur ein Schwindel?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 25 «  

Gibt es Reinkarnation und die sog. Rückführung?

  • Ja.

    Stimmen: 12 42,9%
  • Nein.

    Stimmen: 16 57,1%

  • Umfrageteilnehmer
    28

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.774
Punkte Reaktionen
28.995
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich vermute etwas ganz anderes, nämlich das wir selber gar keine oder nur ganz geringe geistigen Kapazitäten haben und uns lediglich am Gesamtbewußtsein bedienen und das gelingt unterschiedlich leistungsfähigen Menschen unterschiedlich gut.
Guter Ansatz! Und ich würde das dann auf die physische Leistungsfähigkeit der jeweiligen "Hardware"(Gehirn) beziehen. Falls wir also direkten Zugriff auf das Gesamtbewußtsein hätten, läge es an der Leistungsfähigkeit des jeweiligen Gehirnes. Und damit ist möglicherweise die Herkunft der einzelnen Körper sehr wichtig. Ich weiß, daß es Blutlinien gibt, die sich seit Jahrtausenden dasselbe Blut/Gene bewahrt haben. Vielleicht aus diesem Grund.

Jetzt streikt mein Zugriff aufs Gesamtbewußtsein wieder. Schai$ Gehirn, das!;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.230
Punkte Reaktionen
20.594
Punkte
69.820
Geschlecht
Guter Ansatz! Und ich würde das dann auf die physische Leistungsfähigkeit der jeweiligen "Hardware"(Gehirn) beziehen. Falls wir also direkten Zugriff auf das Gesamtbewußtsein hätten, läge es an der Leistungsfähigkeit des jeweiligen Gehirnes. Und damit ist möglicherweise die Herkunft der einzelnen Körper sehr wichtig. Ich weiß, daß es Blutlinien gibt, die sich seit Jahrtausenden dasselbe Blut/Gene bewahrt haben. Vielleicht aus diesem Grund.

Jetzt streikt mein Zugriff aufs Gesamtbewußtsein wieder. Schai$ Gehirn, das!;)

Hier im Thread ist dieses Video von dem van Lommel verlinkt (2 oder 3 Seiten vor) und der sagt im Zusammenhang mit den Nahtod-Erlebnissen, Bewußtsein findet auch noch statt wenn die Pumpe steht, das heißt ja im Prinzip nix anderes als das unser Gehirn eigentlich nur ein Empfänger ist.
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe das Video nicht gesehen aber mir die meisten Beiträge hier durchgelesen.
Generell zur Reinkarnation würde ich anführen, dass in Bezug auf die großen Weltreligionen gesagt werden kann, dass sie alle bis auf das Judentum offensichtlich an die Wiederkunft "spezieller" Persönlichkeiten glauben.
Einzig im Judentum wartet man auf das Erscheinen des Messias. Anwärter dafür gab es schon viele. Natürlich haben/hatten die auch alle ihre Anhänger. Und die sind selbstverständlich immer streng religiös. Die Menschen, die sich für die Gründung eines israelischen Staates eingesetzt haben, konnten darauf verzichten auch noch als "Messias" gefeiert zu werden.
Was nun die anderen Religionen anlangt, muss man da unterscheiden zwischen den monotheistischen und den Reinkarnationsreligionen.
Warum die ersteren nur spezielle Menschen einer Wiedergeburt für würdig halten liegt vielleicht in der Ursprungsreligion begründet. Das Judentum, auf das sowohl Christentum als auch Islam zurückzuführen sind, kennt als solches keine Wiedergeburt sondern eine Abfolge von großen Persönlichkeiten und Propheten.

Die Ursprungsreligion des Buddhismus ist der in Indien beheimatete Hinduismus.
Siddhartha Gautama, der als Gründer der buddhistischen Religion gilt, ist im Hinduismus ein Avatar - anders ausgedrückt stellt er die Reinkarnation einer hinduistischen Gottheit dar. Während sich der Hinduismus auf ein starres Kastensystem gründet, hat "Buddha" einen Ausweg aus dem persönlichen Leiden der Menschen gesucht. Er stammte aus einer Königsfamilie und hätte ein üppiges Leben führen können. Stattdessen begab er sich auf einen Weg, der ihn über lange Jahre der Askese schließlich erkennen ließ, das eine Ausgewogenheit dem Menschen förderlich ist. Hätten wir also eine Ausgewogenheit auf diesem Planeten, würde es sicherlich anders hier aussehen.
Nun muss man nicht unbedingt Buddhist sein, um Anhänger von Ausgewogenheit und Leidensbegrenzung zu sein.
Mahatma Gandhi - nicht zu verwechseln mit der politischen Gandhidynadstie in Indien - war ein Mensch von großer geistiger Kraft und Stärke. Er hat Indien in die Unabhängigkeit geführt und war ein überzeugter und überzeugender Anhänger von Gewaltlosigkeit und Achtung der Menschenwürde unabhängig von Rasse oder Religion. Er hat zu seiner Zeit dem unmenschlichen Kastensystem in seinem Land den Kampf angesagt und es ist ihm offensichtlich im Laufe der Zeit auch gelungen Veraenderungen herbeizufuehren. Erlebt hat er den ersten kastenlosen Staatschef allerdings nicht mehr. Einstein hat ihn sehr bewundert. Und wohl nicht nur dieser große Physiker und Mensch. Auch Obama fühlt sich Gandhi irgendwie verbunden. Er hat einmal auf die Frage mit wem er gerne zu Abendessen würde, geantwortet, dass er gerne mit Gandhi speisen würde.
Und ich bin hier weit vom Thema abgeschweift. Sorry aber vielleicht ist für den einen oder anderen eine Info dabei, die noch unbekannt ist. Dafür riskier ich dann halt mal eine "dicke Lippe". ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Oft macht man die Wiedergeburt vom Vorhandensein einer Seele abhängig, und dann wird gegrübelt, ob es diese Seele gibt.
Was man sicher weiß, wir haben einen Geist, und im Falle, dass wir leben, einen Körper.
Entsteht der Geist passend zum Körper, oder schafft sich der Geist den entsprechenden Körper?
Bei letzterem wäre das, was wir Zufall nennen, neu zu überdenken. Der Geist wäre schon vor dem Leben vorhanden, und es würde kein willkürliches sondern ein passendes Leben folgen. Ein einmaliges Leben wird wohl dann auch nicht so viel Sinn machen, so ein Leben wäre dann ein Teil einer längeren Entwicklung.
Hätte, wäre, würde...
Das alles sind mir einfach zuviel Spekulationen.

Als Materialist verstehe ich es doch ganz einfach: Geist ohne Körper (Materie) kann es nicht geben.
Wo soll dieser Geist seine Energie herbekommen?
Und genau deshalb gibts auch keinen Geist-Gott.
 
Registriert
8 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hätte, wäre, würde...
Nach deiner Theorie wäre das Leben auf Willkür aufgebaut. Zufällig fängt man irgendwann an zu leben, zufällig irgendwo, und so setzt sich das fort.
Natürlich ist es einfach zu sagen, es gibt nur das, was allgemein bekannt ist. Der Mensch ist so schlau, dass er bereits alles weiß. Und ein System, was allgemein nicht erkannt wird, gibt es nicht.
Aber was ist Zufall wirklich? Warum fällt einem etwas zu, und nicht irgendwas anderes?
Warum rutscht einer auf der Bananenschale aus, an der schon Dutzende vorbeigegangen sind?
Wenn einem das zufällt, wofür man reif ist, dann wäre es doch denkbar, dass dieses System schon mit der Geburt wirkt, es also keine Willkür ist, dass man gerade zu dieser Zeit in dieses Umfeld hineingeboren wurde.

Energie für den Tod? Welche Energie führt denn zu einem Nahtoderlebnis?
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.493
Punkte Reaktionen
15.865
Punkte
132.042
Geschlecht
Au au au...das erinnert mich an die Szene als sie ihn an den Brustwarzen aufhängten *schauder*

Das erweitert mein Bewusstsein schlagartig, beziehungsweise stellt einen alten Stand wieder her...hier haben wir sogar ein crossover zum Verdrängungsthread...
Nathan, willkommen hier.
Es wurde im hpf darüber diskutiert, ob du da der Swesda seiest. Na, hier kannst Du das doch sagen..
 
Registriert
29 Mai 2022
Zuletzt online:
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
24
Punkte
8.342
Website
satire.xobor.de
Geschlecht
Überlegen wir mal rein logisch: Jeden Tag beherbergt diese Erde ein paar tausend Menschen mehr durch den Bevölkerungszuwachs. Hat jeder Mensch einen historischen Vorgänger, so haben die neuen keinen zur Verfügung. Oder ein paar Überschüssige haben zwei Vorgänger. Der normale Menschenverstand kommt zu dem Ergebnis: Völliger Humbug. So wie vieles in den Religionen dieser Erde.
 
Registriert
29 Mai 2022
Zuletzt online:
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
24
Punkte
8.342
Website
satire.xobor.de
Geschlecht
Überlegen wir mal rein logisch: Jeden Tag beherbergt diese Erde ein paar tausend Menschen mehr durch den Bevölkerungszuwachs. Hat jeder Mensch einen historischen Vorgänger, so haben die neuen keinen zur Verfügung. Oder ein paar Überschüssige haben zwei Vorgänger. Der normale Menschenverstand kommt zu dem Ergebnis: Völliger Humbug. So wie vieles in den Religionen dieser Erde.
Bzw. mehrere Überschüssige haben einen und den selbigen Vorgänger. Auch das ist völlig sinnlos und wissenschaftlich nicht haltbar.
 
Registriert
29 Mai 2022
Zuletzt online:
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
24
Punkte
8.342
Website
satire.xobor.de
Geschlecht
Bzw. mehrere Überschüssige haben einen und den selbigen Vorgänger. Auch das ist völlig sinnlos und wissenschaftlich nicht haltbar.
Oder ein Überschüssiger hat keinen Vorgänger. Es gibt also Menschen mit und ohne Vorgänger. Was für einen Sinn hat dann der Vorgänger ? Haben Menschen mit (oder ohne) Vorgänger ein anderes Schicksal ? Das sollte doch einer der daran glaubt mal erklären.
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Überlegen wir mal rein logisch: Jeden Tag beherbergt diese Erde ein paar tausend Menschen mehr durch den Bevölkerungszuwachs. Hat jeder Mensch einen historischen Vorgänger, so haben die neuen keinen zur Verfügung. Oder ein paar Überschüssige haben zwei Vorgänger. Der normale Menschenverstand kommt zu dem Ergebnis: Völliger Humbug. So wie vieles in den Religionen dieser Erde.
Das ist eine interessante Theorie von dir, das könnte man auch auf die Reinkarnation beziehen, es werden immer mehr Menschen geboren, so müsste die Halle der Seelen auch Guph genannt längst leer sein. Ich denke, dass nicht alle Seelen reinkarnieren und immer wenn eine alte Seele nicht mehr mag, wird vielleicht eine neue entstehen, was denkst du dazu?
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Habe mir echt nicht durchgelesen, was hier so alles steht und werde es wahrscheinlich auch nicht machen.
Aber im Prinzip ist die Umfrage exemplarisch.
1. Muesste fuer mich da stehen "Glaubst Du, dass..."
2. Fehlt ein "Keine Ahnung" oder sonst irgendwie Neutral
3. Frag ich mich, was gerade jetzt so viele Menschen so etwas diskutieren laesst, als ob wir keine anderen Schwierigkeiten haette. Wie es zum Beispiel in einem schwarzen Loch aussieht, oder etwas, dass man garantiert nie ueberpruefen koennen wird.
Ist vielleicht auch einfacher, sich ueber etwa zu streiten, dass nie eintreten wird, wie z.B. die Klimaerwaermung.
Ups. Da muss ich wohl was verwechselt haben. Sind ja schon schlappe ein Grad global. Lokal in D ist die 1.5 Gradgrenze schon geknackt.
 
Registriert
29 Mai 2022
Zuletzt online:
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
24
Punkte
8.342
Website
satire.xobor.de
Geschlecht
Man muss mal auf die Wurzel des Problems kommen. Ich lehne nicht alles ab, aber es gibt Dinge, die wir uns noch nicht erklären können. Die Realität birgt Geheimnisse, die sich unserer Vorstellung entziehen, die allerdings einen realen und nicht mystischen Grund haben. Es gibt Ufos, aber keinen wirklichen oder abweisenden Beweis. Ein Vergleich: Ein Urwaldbewohner bekommt ein Radio. Mangels Kenntnis der Wissenschaft sind Götter im Spiel. Hundert Jahre später hat er dazugelernt und kann alles einordnen. So geht es uns. Und es drehte sich mal die Sonne um die Erde. Spirituelle Themen haben die gleiche Basis. Es gibt (noch) Unerklärliches. Warten wir eine reale Erklärung ab. Nur dürfen wir nicht einen alten Fehler der Menschheit machen: Versuchen wir nicht zu spekulieren und Glauben zu Wissen versuchen zu machen. Das geht schief und schafft nur Feindschaft zwischen den Gegnern und Befürwortern. Die Religionskriege sind das beste Beispiel für meine (rein vernünftige) Betrachtungsweise.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.493
Punkte Reaktionen
15.865
Punkte
132.042
Geschlecht
Überlegen wir mal rein logisch: Jeden Tag beherbergt diese Erde ein paar tausend Menschen mehr durch den Bevölkerungszuwachs. Hat jeder Mensch einen historischen Vorgänger, so haben die neuen keinen zur Verfügung. Oder ein paar Überschüssige haben zwei Vorgänger. Der normale Menschenverstand kommt zu dem Ergebnis: Völliger Humbug. So wie vieles in den Religionen dieser Erde.
Ein Trugschluss, der voraussetzt, allweit gäbe es nur auf der Erde Leben.
In diesem.Kosmos ist alles auf Werden-Vergehen- wieder Werden in endlosem Kreislauf ausgerichtet. Wahrscheinlich sogar dieser Kosmos selber.

Und ernstzunehmende Wissenschaftler rechnen sogar mit unendlich vielen Multiversen.

Ich weiss nicht, ob Du Videos schauen magst, aber schau mal rein.
Der Mensch vermag im Alltagsleben nur einen kleinen Teil des Ganzen zu erkennen.

Und wie steht es auf so manchem Grabstein? "JETZT WEISS ICH MEHR ALS EURE GRÖßTEN FORSCHER".


 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.493
Punkte Reaktionen
15.865
Punkte
132.042
Geschlecht
Oder ein Überschüssiger hat keinen Vorgänger. Es gibt also Menschen mit und ohne Vorgänger. Was für einen Sinn hat dann der Vorgänger ? Haben Menschen mit (oder ohne) Vorgänger ein anderes Schicksal ? Das sollte doch einer der daran glaubt mal erklären.
Es gibt keine "Vorgänger ", da es keine "Zeit" auf jenseitiger Ebene gibt.
Mit einfachen irdischen Worten formuliert, die diese Realität kaum ausreichend ausdrücken können; Alles ist gleichzeitig.

Darum.auch( auch wenn der ganze Kanal eher poppig für junges Publikum aufgemacht wurde), sind solche Ereignisse nicht ganz selten:


 
Zuletzt bearbeitet:

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Man muss mal auf die Wurzel des Problems kommen. Ich lehne nicht alles ab, aber es gibt Dinge, die wir uns noch nicht erklären können. Die Realität birgt Geheimnisse, die sich unserer Vorstellung entziehen, die allerdings einen realen und nicht mystischen Grund haben. Es gibt Ufos, aber keinen wirklichen oder abweisenden Beweis.
Exakt, es ist nicht das Für oder Gegen beweisbar, also es bleibt nebulös, was ich persönlich gut finde, nicht jede Mythe oder jeder Glauben an etwas muss zerfleddert und damit ausgelöscht werden. Nimmt man den Menschen alles, wie z.b Glauben, Fantasie, Kreativität, Spontanität was bleibt übrig: Nur noch die Gier, die Gier nach Geld, materiellem Besitz und dgl.das haben wir bereits jetzt schon.

Ein Vergleich: Ein Urwaldbewohner bekommt ein Radio. Mangels Kenntnis der Wissenschaft sind Götter im Spiel. Hundert Jahre später hat er dazugelernt und kann alles einordnen. So geht es uns. Und es drehte sich mal die Sonne um die Erde. Spirituelle Themen haben die gleiche Basis. Es gibt (noch) Unerklärliches.
Diese noch unendteckten Fakten machen das Leben interessant, da es noch etwas zu entdecken und herauszufinden gibt, wenn der Entdeckergeist gänzlich fehlt, wird der Mensch faul und wenn er faul wird, beginnt die Degeneration.

Warten wir eine reale Erklärung ab. Nur dürfen wir nicht einen alten Fehler der Menschheit machen: Versuchen wir nicht zu spekulieren und Glauben zu Wissen versuchen zu machen. Das geht schief und schafft nur Feindschaft zwischen den Gegnern und Befürwortern. Die Religionskriege sind das beste Beispiel für meine (rein vernünftige) Betrachtungsweise.
Nicht unbedingt, nein wir müssen nicht alles wissenschaftlich abtöten, ein wenig "Zauber" sollte erhalten bleiben, aber das sind nur meine 2 Cent. ;)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.181
Punkte Reaktionen
25.487
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Nicht unbedingt, nein wir müssen nicht alles wissenschaftlich abtöten, ein wenig "Zauber" sollte erhalten bleiben, aber das sind nur meine 2 Cent. ;)
Dieser Zauber ist heute wichtiger als zu Zeiten als er "normal" war. Es wird ja geradezu alles abgetötet, was das Leben "lebenswert" macht.
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Dieser Zauber ist heute wichtiger als zu Zeiten als er "normal" war. Es wird ja geradezu alles abgetötet, was das Leben "lebenswert" macht.
Ja das stimmt, alles wird getötet, das Soziale, die Wirtschaft, die Unterhaltungsindustrie und jeglicher Glaube an irgendetwas, aber seinen Glauben an Dinge, den kann man schützen und sich nicht die Gedanken vorschreiben lassen, denn die gehören jedem der sie denkt.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.181
Punkte Reaktionen
25.487
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
aber seinen Glauben an Dinge, den kann man schützen und sich nicht die Gedanken vorschreiben lassen, denn die gehören jedem der sie denkt.
Ist dir bekannt, dass sogar Jesus selbst von Reinkarnation wusste? Wenn man es zu lesen versteht, kann man es erkennen. Schließlich glaubten sie ja, dass Jesus dieser oder jener sei, zum Beispiel Elija.
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Ist dir bekannt, dass sogar Jesus selbst von Reinkarnation wusste? Wenn man es zu lesen versteht, kann man es erkennen. Schließlich glaubten sie ja, dass Jesus dieser oder jener sei, zum Beispiel Elija.
Ich wusste dies nicht aber wenn er fest davon ausging, müsste man so einiges ihn betreffend infrage stellen, genauer gesagt, wirft es mehr als Fragen zu seinen Handlungen auf, kannst du dir vorstellen, was dies für die gesamten Geschichten um ihn bedeuten täte?

Man müsste alles und ich meine alles, von einem anderen Blickwinkel betrachten, aber teilweise käme dies einer Gotteslästerung gleich, bezogen auf das ganze Geflecht von Glauben Gottessohn, Gott und auch seiner Wiedergeburt.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.181
Punkte Reaktionen
25.487
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich wusste dies nicht aber wenn er fest davon ausging, müsste man so einiges ihn betreffend infrage stellen, genauer gesagt, wirft es mehr als Fragen zu seinen Handlungen auf, kannst du dir vorstellen, was dies für die gesamten Geschichten um ihn bedeuten täte?

Man müsste alles und ich meine alles, von einem anderen Blickwinkel betrachten, aber teilweise käme dies einer Gotteslästerung gleich, bezogen auf das ganze Geflecht von Glauben Gottessohn, Gott und auch seiner Wiedergeburt.
Nein. Nicht ER - Die Menschen mit denen er zu tun hatte, glaubten dran. Es gab ja Gründe, weshalb Jesus überhaupt aufzutreten begann. Wäre alles "gut" gewesen, hätte er ja nix tun brauchen. Jesus wurde sehr oft der Gotteslästerung bezichtigt. Zum Beispiel beim Heilen am Sabbat.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum gegen AfD?
Lerne einen ordentlichen Beruf dann brauchst du nicht auf Knien leben. Nun, die...
Ich weiß nicht mehr weiter!
Eine Frage, wer sagt dir das Satan böse ist? Das hat doch die Kirche so dargestellt...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben