Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geldschöpfungsmissbrauch

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Lutz

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich beobachte, was Du argumentativ anbietest und wie Du es begründest. Daraus ziehe ich für mich meine Schlüsse und bringe die hier ggf. zum Ausdruck.

Du hast mich permanent in diesen Schlussfolgerungen bestätigt.

Leider habe ich anscheinend eine Erklärung von Dir überlesen, sorry.
Was bitte ist die Phama und deren Rolle wonach?

Hier wird die Roller der Phama erklärt !

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=XwkTZKuAxt8

Die Pläne von damals mit Kriegsmitteln,
werden heute mit der EU, mit Staatsschulden, dem Schuldgeldsystem,
mit dem ESM, mit dem Lissabonner Vertrag, mit Gesetzen durchgesetzt.

Das ist Fakt und meine Einschätzung ist diese, das die am Ende nicht gutes wollen.
Diese in Arbeit, sich entwickelnde Finanzdiktatur, kann für die Völker nichts gutes sein.

Warum,
weil die ersten 2 Versuche, 1. und 2. Weltkrieg, wohl schon 100000 Menschen das Leben gekostet
hat. Die Leute die das zu verantworten haben, von denen kann man wohl nichts gutes erwarten, oder ?

Was ist an dieser Einschätzung falsch ?
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Hier wird die Roller der Phama erklärt !

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=XwkTZKuAxt8

Die Pläne von damals mit Kriegsmitteln,
werden heute mit der EU, mit Staatsschulden, dem Schuldgeldsystem,
mit dem ESM, mit dem Lissabonner Vertrag, mit Gesetzen durchgesetzt.

Das ist Fakt und meine Einschätzung ist diese, das die am Ende nicht gutes wollen.
Diese in Arbeit, sich entwickelnde Finanzdiktatur, kann für die Völker nichts gutes sein.

Warum,
weil die ersten 2 Versuche, 1. und 2. Weltkrieg, wohl schon 100000 Menschen das Leben gekostet
hat. Die Leute die das zu verantworten haben, von denen kann man wohl nichts gutes erwarten, oder ?

Was ist an dieser Einschätzung falsch ?
Aha, Pharma - Pharma-Kartell, Pharma-Industrie etc. - nicht Phama.
Alles klar.
 
OP
Lutz

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
OP
Lutz

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht

Also wer die Wahrheit sagt ist mir egal.
Das kann ein Guru sein, das kann eine Frau Merkel sein oder sonst wer.

Wenn der Funken von Wahrheit erkennbar ist, dann ist das in Ordnung.
Man muss ja nicht alles annehmen aber was zusammen passt, was nachvollziehbar ist,
nehme ich gerne an. Was davon nicht nachvollziehbar ist, kann man immer noch ablehnen.

Denn welcher Mensch, kann schon alles wissen ?
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Nach dem die Banken, ihr Geldschöpfungsrecht so mißbrauchen,
das alle Europäischen Staaten, wegen nicht zürück zahlbaren Schulden
und Zinsen, jetzt gewisser Maßen enteignet werden sollen
...
Wäre das nicht ein Weg, aus der Schuldenfalle ?

Der Staat ist derjenige der Schulden macht und auf Grund seines Rechtes Geld drucken zu können seine eigene Entschuldung vorantreibt.

Früher wurden Juden dafür an den Pranger gestellt (Christen durften ja kein Geld verleihen) und regelmäßig dezimiert um schuldenfrei zu werden...
Heute geht das nich mehr so einfach, da kann man nicht jedem Banker nen Euro-Zeichen verpassen und für Vogelfrei erklären wenn mal wieder zu viel Staatsschulden aufgelaufen sind.

Nen Weg aus der Schuldenfalle des Staates wäre es ganz einfach keine Schulden mehr zu machen, aber das werden wir wohl nicht erleben, hat bis heute eh letzte tausende Jahre nie geklappt.
 
A

aristo

Der Staat ist derjenige der Schulden macht und auf Grund seines Rechtes Geld drucken zu können seine eigene Entschuldung vorantreibt.

Das ist falsch.


Nen Weg aus der Schuldenfalle des Staates wäre es ganz einfach keine Schulden mehr zu machen, aber das werden wir wohl nicht erleben, hat bis heute eh letzte tausende Jahre nie geklappt.

Warum macht den der Staat schulden?

Und wer profitiert von diesen Schulden?
 
OP
Lutz

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Der Staat ist derjenige der Schulden macht und auf Grund seines Rechtes Geld drucken zu können seine eigene Entschuldung vorantreibt.

Früher wurden Juden dafür an den Pranger gestellt (Christen durften ja kein Geld verleihen) und regelmäßig dezimiert um schuldenfrei zu werden...
Heute geht das nich mehr so einfach, da kann man nicht jedem Banker nen Euro-Zeichen verpassen und für Vogelfrei erklären wenn mal wieder zu viel Staatsschulden aufgelaufen sind.

Nen Weg aus der Schuldenfalle des Staates wäre es ganz einfach keine Schulden mehr zu machen, aber das werden wir wohl nicht erleben, hat bis heute eh letzte tausende Jahre nie geklappt.

So wie es zur Zeit läuft, kommen und müssen, unweigerlich alle Staaten Europas,
untern Rettungsschirm und das ist nichts gutes, eine Finanzdiktatur kann nichts gutes sein.

Diese Staaten, wegen dem aus dem nichts geschöpftem Geld, so unter Druck zu setzen,
das ist ein klarer Machtmißbrauch. Denn diese Banken haben das Geldschöpfungsrecht, vom
König oder vom Staat und das kann und muss auch wieder geändert werden.

Keine Schulden zu machen hieße, mehr Steuern und weniger Leistungen vom Staat,
also wie in Griechenland und was dabei raus kommt sehen wir, das ist auch nichts gutes.

Es gibt nur 3 Möglichkeiten, entweder die Banken streichen einige Nullen vom Schuldenkonto,
aus nichts, wird wieder nichts oder der Staat übernimmt die Geldschöpfung und den Zinszufluss
oder wir ergeben uns dieser Finanzdiktatur.

Unsere Regierung also die CDU, SPD, FDP und die Grünen, die haben sich schon ergeben.

Haben wir uns auch schon ergeben ?
 
A

aristo

Es gibt nur 3 Möglichkeiten, entweder die Banken streichen einige Nullen vom Schuldenkonto,
aus nichts, wird wieder nichts oder der Staat übernimmt die Geldschöpfung und den Zinszufluss
oder wir ergeben uns dieser Finanzdiktatur.

Unsere Regierung also die CDU, SPD, FDP und die Grünen, die haben sich schon ergeben.

Haben wir uns auch schon ergeben ?

Das sind aber nur 2 Möglichkeiten, die Du hier nennst. Was ist die dritte?

Jetzt wird es spannend.
 
OP
Lutz

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das sind aber nur 2 Möglichkeiten, die Du hier nennst. Was ist die dritte?

Jetzt wird es spannend.

Es gibt nur 3 Möglichkeiten,

1. entweder die Banken streichen einige Nullen vom Schuldenkonto, aus nichts, wird wieder nichts
2. oder der Staat übernimmt die Geldschöpfung und den Zinszufluss
3. oder wir ergeben uns dieser Finanzdiktatur.

Unsere Regierung also die CDU, SPD, FDP und die Grünen, die haben sich schon ergeben.

Haben wir uns auch schon ergeben ?
 
OP
Lutz

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Zuletzt bearbeitet:
OP
Lutz

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das ist falsch.

Warum macht den der Staat schulden?

Und wer profitiert von diesen Schulden?

Die Hauptfrage ist doch :

Wo kommt das Geld her und wer hat die Macht über das Geld ?

Das ein Staat Kosten hat, ist doch klar,
das ein Staat Schulden machen muss, für Geld was ihm eigentlich gehören sollte, ist unklar.

Der Staat ist der einzige, der das Königsrecht zum Geld erschaffen hat,
das wissen auch die Banken, genau das ist der Grund, warum man die Staaten
entmachten will, abschaffen will, eine EU Finanzdiktatur will, denn dann ist niemand

mehr da, der den Banken die Geldschöpfung, in Frage stellen könnte.

Klever von den Banken, aber das muss verhindert werden !

Und das kann noch verhindert werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
15
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Nach dem die Banken, ihr Geldschöpfungsrecht so mißbrauchen

Du vergisst bei deiner Annahme die Zentralbank. Wenn Banken Kredite verteilen, und dadurch Geld schaffen, müssen sie dafür Sicherheiten (z.B. Bargeld, bestimmte Wertpapiere) bei der Zentralbank hinterlegen. Wieviel die Bank hinterlegen muss, legt die ZB in eigenem Ermessen fest; ich glaube die ZB kann sogar von Bank zu Bank unterschiedliche Auflagen machen. Werden nach Meinung der ZB zuwenig Kredite verteilt, senkt man die Anforderungen. Werden zuviele Kredite verteilt, erhöht man sie. Damit kann die ZB sehr starken Einfluss auf den Umfang der verliehenen Kredite nehmen. Ein Missbrauch der Geldschöpfungsmöglichkeit durch die Banken liegt also eher nicht vor.

Die ZB ist eine Behörde, ist damit Teil unseres Staates - der hat also auch heute noch das "Königsrecht der Geldschöpfung" in der Hand. Allerdings hat der Staat aus gutem Grund dieses Recht aus der Hand der Politker genommen. Ähnlich der Justiz sind auch die Beamten der Zentralbank weisungsunabhängig. Regierungen und Minster können der Bank nicht vorschreiben, was sie zu tun hat. Da wir ja in Europa eine Gemeinschaftwährung haben und daher mehrere Regierungen mit teils unterschiedlichen Meinungen existieren, ist diese Unabhängigkeit schon rein formal notwendig. Vor allem aber möchte man nicht, daß Politiker direkten Zugriff auf die Geldpresse erhalten.
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
... sinnstiftend ist das höchsten, wenn man eine Abhandlung über die Historie des Geldsystems im Kapitalismus schreiben will.
Wenn's einen Preis für die sinnloseste Abhandlung (da nur ...zillionste Wiederholung) gäbe, würde ich den dieser zuerkennen. ;) Kann mich z.B. an einen erinnern, dessen Lebenswerk sowas war. (Erinnerst du dich an den Wälzer "Das Kapital"?) ;)
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Wenn's einen Preis für die sinnloseste Abhandlung (da nur ...zillionste Wiederholung) gäbe, würde ich den dieser zuerkennen. ;) Kann mich z.B. an einen erinnern, dessen Lebenswerk sowas war. (Erinnerst du dich an den Wälzer "Das Kapital"?) ;)
"Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie" - ein Lebenswerk als sinnloseste Abhandlung? Habe Dich bestimmt missverstanden...:(
 
OP
Lutz

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Du vergisst bei deiner Annahme die Zentralbank. Wenn Banken Kredite verteilen, und dadurch Geld schaffen, müssen sie dafür Sicherheiten (z.B. Bargeld, bestimmte Wertpapiere) bei der Zentralbank hinterlegen. Wieviel die Bank hinterlegen muss, legt die ZB in eigenem Ermessen fest; ich glaube die ZB kann sogar von Bank zu Bank unterschiedliche Auflagen machen. Werden nach Meinung der ZB zuwenig Kredite verteilt, senkt man die Anforderungen. Werden zuviele Kredite verteilt, erhöht man sie. Damit kann die ZB sehr starken Einfluss auf den Umfang der verliehenen Kredite nehmen. Ein Missbrauch der Geldschöpfungsmöglichkeit durch die Banken liegt also eher nicht vor.

Die ZB ist eine Behörde, ist damit Teil unseres Staates - der hat also auch heute noch das "Königsrecht der Geldschöpfung" in der Hand. Allerdings hat der Staat aus gutem Grund dieses Recht aus der Hand der Politker genommen. Ähnlich der Justiz sind auch die Beamten der Zentralbank weisungsunabhängig. Regierungen und Minster können der Bank nicht vorschreiben, was sie zu tun hat. Da wir ja in Europa eine Gemeinschaftwährung haben und daher mehrere Regierungen mit teils unterschiedlichen Meinungen existieren, ist diese Unabhängigkeit schon rein formal notwendig. Vor allem aber möchte man nicht, daß Politiker direkten Zugriff auf die Geldpresse erhalten.

Du meinst, Du vertraust den Politikern, den Banken, den Zentralbanken
und dem ESM, das ist alles in Ordnung, was die machen, das muss so sein ?

Na dann gute Nacht Deutschland und gute Nacht Europa !
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach..

..und gute Nacht, Lutz

lach und echt :coffee:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Sorry, aber das sind doch alles Hirngespinste. Welchen Einfluß will Russland in...
Chrupalla bei Illner -...
Ist die heutige AfD noch bürgerlich wie zu Luckes und Petrys Zeiten !? War es nicht...
Unterwerfung als Spektakel
Oben