Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gehört die Zukunft den E-Books?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Sollten E-Books die alten Papierbücher ablösen?

  • Nein, nur wer Spass am E-Book hat, sollte das nutzen

    Stimmen: 4 66,7%
  • Ja, ist Umweltfreundlicher und Moderner.

    Stimmen: 2 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
6 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
digitale Verfälschungen sind doch leichter und schneller gemacht als Verfälschungen in Papierbuchform!?
Gruss, jowest.

so, wie denn? Es gibt 2 Methoden ein Buch zu digitalisieren:
1. Man scannt die Seiten ein, dabei dürfte es einem schwer fallen Wissen zu verfälschen, da es mehr "Bilder" sind und kein "geschriebener Text"..
2. Man Tippt den Text manuell ein oder scannt ihn auch ein, was auch glaube geht... aber wie man dann dabei den INhalt verfälschen kann, wenn man das Dokument, also die PDF davor schützt, weiss ich nicht...
du, jowest? (alter hacker? :p )
 
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
so, wie denn? Es gibt 2 Methoden ein Buch zu digitalisieren:
1. Man scannt die Seiten ein, dabei dürfte es einem schwer fallen Wissen zu verfälschen, da es mehr "Bilder" sind und kein "geschriebener Text"..
2. Man Tippt den Text manuell ein oder scannt ihn auch ein, was auch glaube geht... aber wie man dann dabei den INhalt verfälschen kann, wenn man das Dokument, also die PDF davor schützt, weiss ich nicht...
du, jowest? (alter hacker? :p )

Alles kann man fälschen, man muss nur wissen wie, die entspr. Instrumente haben und das nötige Wissen,- und entsprechende krimimelle Energie, gruss jowest.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mehr habt Ihr zum Thema wohl auch nicht zu sagen,was?
Dabei ist es eine so drängende Frage!

und warum beantwortest Du sie nicht, und fängst auch gleich erst mal mit spam an ?


Ich kann mir vorstellen, schon aus ökonomischer Sicht , dass sich das durchsetzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
14
Punkte
38.401
Geschlecht
--
Zunehmend werden die guten, alten Papier Bücher ersetzt mit E-Books.
Natürlich ist das umweltfreundlicher, schneller, billiger.
Aber eine Nostalgie bleibt: Ein Buch aufschlagen, lesen, Blättern. Als Gutenberg den Buchdruck erfand, wird man vielleicht auch gesagt haben, Bücher schreibt man mit der Hand, das seit der Antike so. Heute stehen wie wahrscheinlich wieder vor so einer Situation, den Übergang vom Papier zum Digitalen.

Wollen, müssen wir das bedruckte Papier retten?

Ich finde digitale texte angenehmer zu lesen... Meine letzten Romane waren so dick, dass sie echt unhandlich waren, was oftmals das lesen in ziemlich unbequemen Posen erfordert hat.

Mal ganz davon abgesehen wird der trend eher dahin gehen, dass lesen uncool wird. RTL vermittelt doch schon genug wissen *hust*
 
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Ich finde digitale texte angenehmer zu lesen... Meine letzten Romane waren so dick, dass sie echt unhandlich waren, was oftmals das lesen in ziemlich unbequemen Posen erfordert hat.

Mal ganz davon abgesehen wird der trend eher dahin gehen, dass lesen uncool wird. RTL vermittelt doch schon genug wissen *hust*

Ich glaube das gerade das virtuelle, das Internet das lesen wieder begünstigt. Vielleicht liegt die Zukunft auch in elektronischen Zeitungen, irgendwann muss die nächste Stufe der Entwicklung greifen, Gutenberg hat damals auch etwas unerhörtes erfunden, lassen wir uns darauf ein, ohne die Nostalgie des guten, alten Buchs zu zerstören, gruss jo.
 
Registriert
12 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nebeneinander, jedoch digitales Übergewicht

Ich denke, es wird ein Gegenüber von E-Book und dem gewöhnlichen Buch geben, nach Bereichen getrennt. Es wird Sachen geben, welche die Menschen auch in Zukunft mehrheitlich noch als Buch haben wollen, während andere Sachen hauptsächlich nur noch digital erscheinen werden. Man kennt das etwa von der Schule oder einem Studium: Das kauft man, liest es einmal und dann steht es herum. Für solche Fälle wird man sich das E-Book zulegen.

Das E-Book wird in meinen Augen aber die Mehrheit stellen - es gibt ja Menschen, die lesen gerne, aber braucht man jedes Werk wirklich als Buch aus Papier? Gerade solche Menschen, denke ich, werden sehr viele E-Books sich zulegen - alleine schon aus Platzgründen. Eine Freundin mir hat sich sich so ein Gerät nur gekauft, weil die ganzen Romane bald nicht mehr unterzubringen gewesen wären. Es wird aber immer Menschen geben, denen es nicht nur um den Inhalt, sonderndas Gesamtwerk geht. Ein Atlas zur deutschen Geschichte etwa wird als Papierbuch immer ansprechender sein als eine digitale Fassung dessen, würde ich denken.

Nachschlagewerke hingegen kann ich mir kaum als E-Book vorstellen: Wenn man das Werk in der Hand hat, kann man da durchblättern, aber als Datei - wie soll das gehen? Das stirbt man ja vor Langeweile, wenn man immer von A bis Z herumscrollen muß.

Ich selbst weiß nicht, ob ich mir ein Lesegerät für das E-Book zulegen werde. Ich müßte mir das Ding bei bekannten mal ansehen, ob das für mich geeignet ist. Für manche Sachen wäre es wirklich nicht schlecht, wenn man mal paar Sachen auf so ein Gerät machen könnte. Das würden allerdings Ausnahmen bleiben, mir liegt sehr viel daran, ein echtes Buch mit Einband usw. zu haben. Ich bin da sehr ästhetisch veranlagt. Manche Werke wären als E-Book für mich eine Unzumutbarkeit. Ich würde mir etwa keinen Gedichtband in dieser Form zulegen ...
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Ja., die Zukunft....

Ich denke, es wird ein Gegenüber von E-Book und dem gewöhnlichen Buch geben, nach Bereichen getrennt. Es wird Sachen geben, welche die Menschen auch in Zukunft mehrheitlich noch als Buch haben wollen, während andere Sachen hauptsächlich nur noch digital erscheinen werden. Man kennt das etwa von der Schule oder einem Studium: Das kauft man, liest es einmal und dann steht es herum. Für solche Fälle wird man sich das E-Book zulegen.

Das E-Book wird in meinen Augen aber die Mehrheit stellen - es gibt ja Menschen, die lesen gerne, aber braucht man jedes Werk wirklich als Buch aus Papier? Gerade solche Menschen, denke ich, werden sehr viele E-Books sich zulegen - alleine schon aus Platzgründen. Eine Freundin mir hat sich sich so ein Gerät nur gekauft, weil die ganzen Romane bald nicht mehr unterzubringen gewesen wären. Es wird aber immer Menschen geben, denen es nicht nur um den Inhalt, sonderndas Gesamtwerk geht. Ein Atlas zur deutschen Geschichte etwa wird als Papierbuch immer ansprechender sein als eine digitale Fassung dessen, würde ich denken.

Nachschlagewerke hingegen kann ich mir kaum als E-Book vorstellen: Wenn man das Werk in der Hand hat, kann man da durchblättern, aber als Datei - wie soll das gehen? Das stirbt man ja vor Langeweile, wenn man immer von A bis Z herumscrollen muß.

Ich selbst weiß nicht, ob ich mir ein Lesegerät für das E-Book zulegen werde. Ich müßte mir das Ding bei bekannten mal ansehen, ob das für mich geeignet ist. Für manche Sachen wäre es wirklich nicht schlecht, wenn man mal paar Sachen auf so ein Gerät machen könnte. Das würden allerdings Ausnahmen bleiben, mir liegt sehr viel daran, ein echtes Buch mit Einband usw. zu haben. Ich bin da sehr ästhetisch veranlagt. Manche Werke wären als E-Book für mich eine Unzumutbarkeit. Ich würde mir etwa keinen Gedichtband in dieser Form zulegen ...

....gehört dem Wahnsinn !
Der denkende Kühlschrank wir ihnen sagen, wann sie Milch einkaufen sollen. Und die digitale Bücherwand hält Ihnen jeweils den aktuellsten Bestseller vor die Nase, wenn sie dort vorbeigehen.
Irgendwann wird NSA genau verfolgen können, welchen Passus eines e-books sie sich länger angesehen haben. Dann werden sie
- je nach Text - nach Guantanamo all inclusive geflogen. Oder sie bekommen eine Jahreskarte für Chicken McNuggles.-

kataskopos
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
....gehört dem Wahnsinn !
Der denkende Kühlschrank wir ihnen sagen, wann sie Milch einkaufen sollen. Und die digitale Bücherwand hält Ihnen jeweils den aktuellsten Bestseller vor die Nase, wenn sie dort vorbeigehen.
Irgendwann wird NSA genau verfolgen können, welchen Passus eines e-books sie sich länger angesehen haben. Dann werden sie
- je nach Text - nach Guantanamo all inclusive geflogen. Oder sie bekommen eine Jahreskarte für Chicken McNuggles.-

kataskopos

Deshalb sollte man die "Heimvernetzung" auch weiterhin den Spinnen überlassen.
 
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Papierbücher sind dumm, teuer, platzraubend, schwer und unhandlich. Sie können sich nicht einmal merken, auf welcher Seite man war oder wo ein bestimmter Satz steht. Nur eine Frage der Zeit, dass sie aussterben.
 
Registriert
2 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
CEC schrieb:
Papierbücher sind dumm, teuer, platzraubend, schwer und unhandlich. Sie können sich nicht einmal merken, auf welcher Seite man war oder wo ein bestimmter Satz steht. Nur eine Frage der Zeit, dass sie aussterben.

Das empfinde ich ganz anders!
es gibt lesezeichen udn für viele ist ein echtes buch schöner als ein E-book.
Auch kann sich letzteres nur mit energieversorgung und elektrischer massenproduktion durchsetzen, bücher sind sozusagen "armuts und primitiv" kompatibler.

Aber auch hier gillt: Wieso lasse ich ihnen nicht ihr E-book und sie mir mein Buch und wir lesen beide fröhlich auf unseren wegen? ^^
 
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das empfinde ich ganz anders!
es gibt lesezeichen udn für viele ist ein echtes buch schöner als ein E-book.
Auch kann sich letzteres nur mit energieversorgung und elektrischer massenproduktion durchsetzen, bücher sind sozusagen "armuts und primitiv" kompatibler.

Aber auch hier gillt: Wieso lasse ich ihnen nicht ihr E-book und sie mir mein Buch und wir lesen beide fröhlich auf unseren wegen? ^^

Elektrizität ist nun wirklich kein Problem. Selbst China ist mittlerweile komplett elektrifiziert. In Deutschland haben wir im Schnitt nur noch 15 Minuten Stromausfälle pro Jahr.

Natürlich lasse ich Ihnen Ihr Buch. Hab nicht die Absicht, anderen in ihre Angelegenheiten zu pfuschen. Aber ich würde trotzdem lachen, wenn Sie zum Beispiel zehn Kilo Papierbücher durch den Waldspaziergang schleppen, nur um im Bedarfsfall die selteneren Pilze oder Minerale bestimmen zu können.
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
hallo liebe mitforisten,

leider kann ich auf die umfrage nicht in form von den beiden vorgegebenen moeglichkeiten antworten, denn aus meiner sicht gehoert beidem die zunkunft.

es ist fuer mich schoen, wenn ich ein buch in der hand halte und ich dabei unabhaengig von allem bin; bis auf eines, dem licht. bei einem ebook gibt es mir noch zu viele einschraenkungen gegenueber einem toten stueck holz. das problem welches ich in einem buch sehe, habe ich im vorhergehenden satz beschrieben, aber ich sehe die moeglichkeit des materials bambus [1] oder auch einer kunstfaser. wobei diese bitte nicht aus einem nebenstoff von erdoel erzeugt werden sollte.


warum nicht aus erdoel? bezug und veknuepfung von wissen. viele machen sich 'nur' gedanken ueber 'oel bzw. farbstoffen im reis' [2] und nicht weiter. manche machten sich auch lange keine gedanken ueber 'inhaltsstoffe in deodorants' 3, weil sie von den 'problemen' nichts wussten. heute ist das bei vielen zum glueck anders. deswegen sehe ich auch ein problem darin, dass ein baum zein leben geben muss um zu einem buch zu werden. ich meine buecher die nicht ueber generationen hinweg genutzt werden. beispiele schreibe ich nun lieber nicht auf, denn ich mag in kein 'fettnaepfchen' teten; zu unterschiedlich koennen da die meinungen dazu sein, fuerwahr.

[1] wenn geneigt, dann bitte "buchherstellung alternative fuer holz" in suchmaschine eigener wahl eingeben.
[2] wenn geneigt, dann "azofarbstoffe reis" ...
[3] ... "aluminiumsalze im gehirn"


danke.



euer pbook/ebook liebender

Lacrimosa1791


ps. schaut man in das gespielte gesicht eines protagonisten, z.b. den captain eines raumschiffes, wenn er ein echtes bedrucktes totes stueck holz in der hand haelt und wenn dieses auch noch eingebunden ist in ein stueck echte tote tierhaut, dann koenntet ihr sehen was ich meine.


pps. meiner persoenlichen meinung nach verwendet man entweder papierbuch und elektronisches buch; paper book und electronic book; pbook und ebook usw. alles andere ist, wie geschrieben aus meiner sicht, denglish oder einfach nicht richtig. dies schrieb ich als computer nerd und nicht als oberlehrer.

pps. leider unterstuetzt das vbulletin im bb code den tag [anchor] nicht oder nicht so wie es mir bekannt ist. deswegen fehlen die anker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bild des Tages
Ach, und "rein zufällig" kommt diese "Wahrheit" rechtzeitig vor der Europawahl ans...
Putins Kriegserklaerung?
Sind die Anschuldigungen gegen die Russen und Putin endlich bewiesen? 🤣🤣🤣
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben