Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gaucknachfolger gesucht

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.515
Punkte Reaktionen
2.828
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Die drei Vorsitzenden der Regierungsparteien CDU/CSU+SPD suchen einen Gaucknachfolger und sind nach Medienberichten beim ersten Wunschkandidaten abgeblitzt. Dabei sieht man ein lachendes Foto der drei Spezialisten Merkel, Seehofer und Gabriel derzeit auf t-online.

Man wollte tatsächlich - in der heutigen Zeit - den Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts Andreas Voßkuhle als neuen Bundespräsidenten gewinnen. :happy:
Also einen Richter von einem Gericht (nicht Gerücht), das 99,9 % aller Verfassungsbeschwerden aus der Bevölkerung ablehnt.
Voßkuhle ist viel zu schlau, um nicht zu wissen, das er sich dabei in die Brennnesseln setzen würde.

Ein weiteres Zeichen, wie weltfremd und bevölkerungsfern, diese Bundesregierung doch ist.

Warum nimmt man als aussichtsreichen Kandidaten nicht mal eine Person aus dem Volk?
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.212
Punkte
48.720
Geschlecht
--
...
Warum nimmt man als aussichtsreichen Kandidaten nicht mal eine Person aus dem Volk?

Weil die nicht wissen, wie man eine solche Person findet.
Dabei hat es die SPD doch schon vorgemacht.
Guckst Du hier: https://www.welt.de/politik/deutschland/article157386034/Sie-wollen-in-den-Bundestag-Dann-hier-bewerben.html
Ja sicher, nur ein kleiner Regionalverband, aber dennoch nachahmenswert.​
Ganz einfach die Stelle ausschreiben.
Vielleicht kommen ja Bewerbungen.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Die "Freien Wähler" haben Alexander Hold vorgeschlagen. Dieser wäre in meinen Augen eine gute Wahl.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass bei der Wahl des Bundespräsidenten die Bürger entscheiden sollten aus einer Reihe von Bewerbern.
Es ist mir unverständlich, wieso das nicht so geschehen darf. Denn die Bürger sind schon daran interessiert - so denke ich - wer sie/Deutschland repräsentieren soll.
Und gerade angesichts der Tatsache, dass das Amt des BuPrä das einer Galiionsfigur resp. eines "Grüß August" ist - also ohne Entscheidungsgewalt (wobei ein Vorlegen vorgefertigter Dinge zwecks Druntersetzen seines "Kaiser Wilhelm" nicht wirklich zu Entscheidungen zählen).

Optimal wäre natürlich - auch nichts Neues hinsichtlich der Forderungen - dieses Amt ganz abzuschaffen. Der/die Kanzler_in resp. Bundesaußenminister_in kann dieses "shake hands" genau so gut erfüllen.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die drei Vorsitzenden der Regierungsparteien CDU/CSU+SPD suchen einen Gaucknachfolger und sind nach Medienberichten beim ersten Wunschkandidaten abgeblitzt. Dabei sieht man ein lachendes Foto der drei Spezialisten Merkel, Seehofer und Gabriel derzeit auf t-online.

Man wollte tatsächlich - in der heutigen Zeit - den Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts Andreas Voßkuhle als neuen Bundespräsidenten gewinnen. :happy:
Also einen Richter von einem Gericht (nicht Gerücht), das 99,9 % aller Verfassungsbeschwerden aus der Bevölkerung ablehnt.
Voßkuhle ist viel zu schlau, um nicht zu wissen, das er sich dabei in die Brennnesseln setzen würde.

Ein weiteres Zeichen, wie weltfremd und bevölkerungsfern, diese Bundesregierung doch ist.

Warum nimmt man als aussichtsreichen Kandidaten nicht mal eine Person aus dem Volk?

Weil man denen aus dem Volk nicht trauen kann.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.907
Punkte Reaktionen
15.691
Punkte
50.820
Die drei Vorsitzenden der Regierungsparteien CDU/CSU+SPD suchen einen Gaucknachfolger und sind nach Medienberichten beim ersten Wunschkandidaten abgeblitzt. Dabei sieht man ein lachendes Foto der drei Spezialisten Merkel, Seehofer und Gabriel derzeit auf t-online.

Man wollte tatsächlich - in der heutigen Zeit - den Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts Andreas Voßkuhle als neuen Bundespräsidenten gewinnen. :happy:
Also einen Richter von einem Gericht (nicht Gerücht), das 99,9 % aller Verfassungsbeschwerden aus der Bevölkerung ablehnt.
Voßkuhle ist viel zu schlau, um nicht zu wissen, das er sich dabei in die Brennnesseln setzen würde.

Ein weiteres Zeichen, wie weltfremd und bevölkerungsfern, diese Bundesregierung doch ist.

Warum nimmt man als aussichtsreichen Kandidaten nicht mal eine Person aus dem Volk?

Dabei sollte es ein einfaches sein einen Kandidaten zu finden der der Forderung der Überparteilichkeit entspricht .

Bei CDU/CSU/SPD / GRÜNEN gibt es ja eigentlich keine Parteiengrenzen mehr , man kann eigentlich von einer Melange sprechen.

Unterm Strich wird bestimmt geschachert , macht ihr Steinmeier zum BP darf Mutti nochmal BK.
 
OP
Joachim der Hellseher
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.515
Punkte Reaktionen
2.828
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Die "Freien Wähler" haben Alexander Hold vorgeschlagen. Dieser wäre in meinen Augen eine gute Wahl.

Juristen und Schauspieler sollte man weglassen !

Juristen, hierbei noch ein Strafrichter, fügen anderen Menschen Leid zu. Außerdem sind Juristen Winkeladvokaten, Trickser, Blutsauger.

Schauspieler sind Volksverarscher.

Hold ist Jurist und Schauspieler, also schlimmer gehts nimmmer. :nono:
 
OP
Joachim der Hellseher
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.515
Punkte Reaktionen
2.828
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Wäre jetzt die Gelegenheit das Amt abzuschaffen. Die letzten drei BuPräs
waren Handlanger der Regierung und dienten nur als Meinungsverstärker.

Also ein christlicher Kirchenmann wie Gauck, ist ebenfalls dubios. Zumal er noch öffentlich den Ehebruch präsentiert.

Kirchen- und Religionsmenschen sind grundsätzlich für die Politik ungeeignet, das sagen alle spirituellen Meister inclusive Jesus.
 
OP
Joachim der Hellseher
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.515
Punkte Reaktionen
2.828
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Dabei sollte es ein einfaches sein einen Kandidaten zu finden der der Forderung der Überparteilichkeit entspricht .

Unterm Strich wird bestimmt geschachert , macht ihr Steinmeier zum BP darf Mutti nochmal BK.

Ein Bundespräsident sollte nicht aus der Politik kommen.

Gut wäre m. M. nach ein Journalist, Sportler oder Künstler.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.391
Punkte Reaktionen
13.596
Punkte
149.042
Geschlecht
Sloterdijk könnte man nehmen. Er hat zwar bei 9/11 nicht aufgepasst, aber das haben ja andere auch nicht.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.391
Punkte Reaktionen
13.596
Punkte
149.042
Geschlecht
Juristen und Schauspieler sollte man weglassen !

Juristen, hierbei noch ein Strafrichter, fügen anderen Menschen Leid zu. Außerdem sind Juristen Winkeladvokaten, Trickser, Blutsauger.

Schauspieler sind Volksverarscher.

Hold ist Jurist und Schauspieler, also schlimmer gehts nimmmer. :nono:

meinst Du nicht, dass es auf die Persönlichkeitsentwicklung ankommt?
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Interessiert mich nicht so großartig, auser das ich finde das die Wahl zum Bundespräsidenten ein Vorbild für Demokratische Handlungsweise ist!
Ironie aus.
:coffee:
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Interessiert mich nicht so großartig, auser das ich finde das die Wahl zum Bundespräsidenten ein Vorbild für Demokratische Handlungsweise ist!
Ironie aus.
:coffee:

Nicht einmal eine Stellenausschreibung gibt es.
Wohin soll man denn seine Bewerbung schicken?

Gruß, hoksila
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
21.003
Punkte Reaktionen
26.318
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich bin nach wie vor für Henryk M. Broder oder wenns ne Frau sein soll, wäre mir Frau Vera Lengsfeld genehm. :winken:

...und bitte nicht ausklüngeln, sondern direkt durchs Volk wählen.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Interessiert mich nicht so großartig, auser das ich finde das die Wahl zum Bundespräsidenten ein Vorbild für Demokratische Handlungsweise ist!
Ironie aus.
:coffee:

Ironie hin oder her. Ich glaub ja nicht das eine Direktwahl mehr bringen würde.Deutschland könnte dann zwar seinem südlichen Nachbarn beweisen,
das es zumindest in der Lage ist Stimmzettel richtig drucken zu lassen, aber das wars dann auch schon.
Einen Lagerwahlkampf auf unterstem Niveau brauch ich jedenfalls nicht extra, und das Amt des Bundespräsidenten war doch ohnehin als so eine Ersatzkaiser gedacht, und der Kaiser wurde ja früher auch einmal vom Reichtstag gewählt. Warum also hier nicht ein bischen Traditionspflege, viel zu sagen hat der Präsident doch eh nicht. Und repräsentiert er heute auch nicht mehr die Macht des ganzen Reiches, ist er doch zumindest Ausdruck des deutschen Parlementarismus. Warum sollte er dann nicht vom Parlament gewählt werden.? Ich finde es gut so wie ist.

~Phönix
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Uli Hoeneß. Der hat moralistische Reden drauf, super geeignet :giggle:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

wieder mal Palästinenser...
Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube! Glaube ist nicht gefragt. Fakten...
Putins Kriegserklaerung?
Deshalb macht ein NATO Beitritt von der Ukraine Sinn, weil realpolitisch ein erneuter...
Am Hof der Dummen
Oben