Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freier Handel mit dem Iran...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
Tja, da fällt wohl jemanden nix mehr ein. Immer dagegen sein, hau drauf, aber wenn man mal darüber nachdenkt, dann siehts plötzlich anders aus ;)

nö....
hab nur keinen Bock hier Aufklärungsarbeit für minderbemittelte zu verrichten..
dazu ist mir dann doch meine Zeit zu Schade....:winken:
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
nö....
hab nur keinen Bock hier Aufklärungsarbeit für minderbemittelte zu verrichten..
dazu ist mir dann doch meine Zeit zu Schade....:winken:
Hm, dann hoff ich mal, dass alle so wie du sind. Dann steht dem Freihandel nichts entgegen. Ich mag deine Einstellung. Wen jemand nachfragt, wird er nur noch beschimpft. Peinlich, aber unterhaltsam :)
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
Hm, dann hoff ich mal, dass alle so wie du sind. Dann steht dem Freihandel nichts entgegen. Ich mag deine Einstellung. Wen jemand nachfragt, wird er nur noch beschimpft. Peinlich, aber unterhaltsam :)

wie "Eng" deine Scheuklappen liegen sieht man "auch" an deiner Diskussion mit "Pommes"---<

lass mal. :winken:

"Blinde" kann man nu mal nicht "sehend" machen.:cool:
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
wie "Eng" deine Scheuklappen liegen sieht man "auch" an deiner Diskussion mit "Pommes"---<

lass mal. :winken:

"Blinde" kann man nu mal nicht "sehend" machen.:cool:

Ja, du solltest in Talkshows auftreten.
Du: Freihandel ist schlecht.
Wirtschaftwissenschaftler: Nö, weil [3min lange Erklärung]
Du: Nö, du checkst es nicht.,
Wiwi: Aha, dann erzählt doch.
Du: Ne, da musst du du deine Hausaufgaben schon selber machen.
Wiwi: Also weißt du nichts?
Du: Du bist doof!

:)
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
Ja, du solltest in Talkshows auftreten.
Du: Freihandel ist schlecht.
Wirtschaftwissenschaftler: Nö, weil [3min lange Erklärung]
Du: Nö, du checkst es nicht.,
Wiwi: Aha, dann erzählt doch.
Du: Ne, da musst du du deine Hausaufgaben schon selber machen.
Wiwi: Also weißt du nichts?
Du: Du bist doof!

:)

bislang kam von dir keinerlei Erklärung weshalb das Freihandelsabkommen zwischen Amerika und der EU vorteilhaft sein soll ^^
also hau hier mal nicht so große Töne raus ^^

Kanada und die USA haben ein "ähnliches Freihandelsabkommen",
aufgrund dieser Vereinbarung gelang es einer amerikanischen Firma Kanada zu einer Zwangszahlung wegen Wettbewerbsverstoß erfolgreich zu verklagen....
Umstand war lediglich,
daß in Kanada das "Fracking" aus Umweltschutzgründen verboten "war"....und diese Firma aufgrund dieser Tatsache eben einen "Wettbewerbsnachteil" geltend machte ^^
"natürlich"...is sicherlich für dich ein "positiver Aspekt";)
Zitat:
Ein Beispiel, das prototypisch für den gegenwärtigen Trend im Wirtschafts- und Rechtswesen ist: Das US-Unternehmen Lone Pine Resources Inc. hat die kanadische Provinz Quebec auf 250 Mio. US-Dollar Entschädigung verklagt, weil die Provinzregierung aufgrund neuer Erkenntnisse zu den umweltschädlichen Folgen des Frackings ein Moratorium gegen diese Methode der Gasförderung verhängt hat.


p.s
Vorboten sind im Moment jetzt z.B schon Kanadische Firmen die sich hier in Deutschland "einklagen" wollen:

http://www.schattenblick.de/infopool/umwelt/meinunge/umme-226.html
LAIRE/226: Konzern klagt gegen Fracking-Verbot in Hessen (SB)

Vorbote einer Klagewelle gegen Umwelt- und Sozialstandards in der EU

Nach Absage einer Genehmigungsanfrage zur Erkundung mittels Fracking klagt kanadisches Erdgasunternehmens BNK gegen Landesregierung*<




ähnlich könnten amerikanische Konzerne dann eben auch ihre "Produkte" (Chlor-Hühner,Genmanipulierte Lebensmittel u.ä) hier auf den Markt "einklagen"....
aber sicherlich ist auch Das ein Vorteil aus deiner Sicht....du "Sepp" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
bislang kam von dir keinerlei Erklärung weshalb das Freihandelsabkommen zwischen Amerika und der EU vorteilhaft sein soll ^^
also hau hier mal nicht so große Töne raus ^^
http://www.politik-sind-wir.de/show...l-mit-dem-Iran?p=192413&viewfull=1#post192413
Aber ok, das war natürlich ironisch gemeint und womöglich hast du das nicht verstanden. Bei Freihandel funktioniert die Arbeitsteilung reibungsloser. Dann machen die Amis das, was sie gut können und die Europäer das, was sie gut können und es wird gehandelt. Vielleicht können die Deutschen besser Autos bauen und die Amerikaner bessere Software machen? Da würde sich Handel anbieten.

Kanada und die USA haben ein "ähnliches Freihandelsabkommen",
aufgrund dieser Vereinbarung gelang es einer amerikanischen Firma Kanada zu einer Zwangszahlung wegen Wettbewerbsverstoß erfolgreich zu verklagen....
Umstand war lediglich,
daß in Kanada das "Fracking" aus Umweltschutzgründen verboten "war"....und diese Firma aufgrund dieser Tatsache eben einen "Wettbewerbsnachteil" geltend machte ^^
"natürlich"...is sicherlich für dich ein "positiver Aspekt"

Also wurde deswegen etwa Fracking auf kanadischen Boden betrieben? Oder wo ist das Problem? Aber ich verstehe es nicht ganz. Was war die Anklage des amerikanischen Unternehmens gegen Kanada?
Egal, zeig mal nen Link. (und bitte etwas seriöser als "Schattenblick". Ich zeig dir hier auch keine Quelle von der FDP).

PS: Wundert mich, dass da tatsächlich noch was von dir gekommen ist :)
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
http://www.politik-sind-wir.de/show...l-mit-dem-Iran?p=192413&viewfull=1#post192413
Aber ok, das war natürlich ironisch gemeint und womöglich hast du das nicht verstanden. Bei Freihandel funktioniert die Arbeitsteilung reibungsloser. Dann machen die Amis das, was sie gut können und die Europäer das, was sie gut können und es wird gehandelt. Vielleicht können die Deutschen besser Autos bauen und die Amerikaner bessere Software machen? Da würde sich Handel anbieten.



Also wurde deswegen etwa Fracking auf kanadischen Boden betrieben? Oder wo ist das Problem? Aber ich verstehe es nicht ganz. Was war die Anklage des amerikanischen Unternehmens gegen Kanada?
Egal, zeig mal nen Link. (und bitte etwas seriöser als "Schattenblick". Ich zeig dir hier auch keine Quelle von der FDP).

PS: Wundert mich, dass da tatsächlich noch was von dir gekommen ist :)

wo is nun dein Denkfehler?
der Handel zwischen Deutschland (Europa) und den USA läuft im Grunde auch ohne Freihandelsabkommen recht "reibungslos",
einzig und allein Unterschiedliche Standards (bei Uns sind´s die Normen der DIN und der Lebensmittelhygiene) bremsen den Warenverkehr etwas....
Im Rahmen des "Freihandelsabkommens" würden diese Hemmnisse abgebaut b.z.w gestrichen werden (also ungebremst auch Waren hier vertickt die im Normalfall niemand kaufen würde....)

Im Fall der Us-Amerikanischen Klage gegen Kanada wurden Strafzahlungen gegen Kanada verhängt da ja die US-Firma einen enormen Wettbewerbsnachteil hat,
da in Kanada "bislang" das Frackinge eben noch nicht erlaubt ist...
(was meinst wie oft Kanada zahlt bevor sie es nun doch erlauben?)
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht

womöglich bist du nur etwas zu "naiv"?

schon der "Freihandel" innerhalb der EU brachte für Deutschland etliche Nachteile mit sich,
zum einen "Kein Made in Germany" mehr!
zum anderen "klagten" sich zum Beispiel Italienische Firmen mit minderwertigen Produkten in den deutschen Markt ein (Wettbewerbsnachteil/Freier Handel)
und es wurden dann eben deutsche Qualitätsnormen nach Unten korrigiert.....
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.073
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
womöglich bist du nur etwas zu "naiv"?

schon der "Freihandel" innerhalb der EU brachte für Deutschland etliche Nachteile mit sich,
zum einen "Kein Made in Germany" mehr!
zum anderen "klagten" sich zum Beispiel Italienische Firmen mit minderwertigen Produkten in den deutschen Markt ein (Wettbewerbsnachteil/Freier Handel)
und es wurden dann eben deutsche Qualitätsnormen nach Unten korrigiert.....

Entscheiden tust aber doch du als Verbraucher, du wirst ja gezwungen den Müll der Konkurrenz zu kaufen.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
Entscheiden tust aber doch du als Verbraucher, du wirst ja gezwungen den Müll der Konkurrenz zu kaufen.

nur "bedingt" ^^
schon Heute haste als Verbraucher recht arge Probleme hundertprozentig sicher zu sein wo die "Scheisse" herkommt die du kaufst...
selbst einstmal Hochgepriesene (und damit recht hochpreisige!) ""deutsche Firmen"" lassen im Ausland fertigen,
und das siehst du dann nur im "kleinstgedruckten"....
denk mal an die Brüder Grohe....der eine "Franz" der andere "Friedrich"....
da dachte man Jahrelang man "baut" deutsche Markenrodukte ein (als Installateur) [und dementsprechen stand man dann auch im Garantiefall für ein!]
und dann liest man per Zufall "Made in China"....

gravierend für den deutschen Installateur ist im Moment ein italienischer Fittingshersteller der erfolgreich gegen die DVGW sich hier mit seinen "minderwertigen Produkten" einklagte und nebenher dafür sorgte das ein deutsches "Qualitaetssiegel" zu den Akten gelegt wird....
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.073
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
bislang kam von dir keinerlei Erklärung weshalb das Freihandelsabkommen zwischen Amerika und der EU vorteilhaft sein soll ^^
also hau hier mal nicht so große Töne raus ^^

Kanada und die USA haben ein "ähnliches Freihandelsabkommen",
aufgrund dieser Vereinbarung gelang es einer amerikanischen Firma Kanada zu einer Zwangszahlung wegen Wettbewerbsverstoß erfolgreich zu verklagen....
Umstand war lediglich,
daß in Kanada das "Fracking" aus Umweltschutzgründen verboten "war"....und diese Firma aufgrund dieser Tatsache eben einen "Wettbewerbsnachteil" geltend machte ^^
"natürlich"...is sicherlich für dich ein "positiver Aspekt";)
Zitat:
Ein Beispiel, das prototypisch für den gegenwärtigen Trend im Wirtschafts- und Rechtswesen ist: Das US-Unternehmen Lone Pine Resources Inc. hat die kanadische Provinz Quebec auf 250 Mio. US-Dollar Entschädigung verklagt, weil die Provinzregierung aufgrund neuer Erkenntnisse zu den umweltschädlichen Folgen des Frackings ein Moratorium gegen diese Methode der Gasförderung verhängt hat.


p.s
Vorboten sind im Moment jetzt z.B schon Kanadische Firmen die sich hier in Deutschland "einklagen" wollen:

http://www.schattenblick.de/infopool/umwelt/meinunge/umme-226.html
LAIRE/226: Konzern klagt gegen Fracking-Verbot in Hessen (SB)

Vorbote einer Klagewelle gegen Umwelt- und Sozialstandards in der EU

Nach Absage einer Genehmigungsanfrage zur Erkundung mittels Fracking klagt kanadisches Erdgasunternehmens BNK gegen Landesregierung*<




ähnlich könnten amerikanische Konzerne dann eben auch ihre "Produkte" (Chlor-Hühner,Genmanipulierte Lebensmittel u.ä) hier auf den Markt "einklagen"....
aber sicherlich ist auch Das ein Vorteil aus deiner Sicht....du "Sepp" ^^

Nu stell dir mal vor die machen den Preis für die Förderkonzessionen des Schiefergases so teuer das sich das für keinen mehr lohnt, dann ist doch der Drops gelutscht.
Wenn die Umweltzerstörung gleich in den Preis mit einfließt dann lassen die alle die Finger davon.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
Nu stell dir mal vor die machen den Preis für die Förderkonzessionen des Schiefergases so teuer das sich das für keinen mehr lohnt, dann ist doch der Drops gelutscht.
Wenn die Umweltzerstörung gleich in den Preis mit einfließt dann lassen die alle die Finger davon.

dann brauchst nur einen entsprechend guten ANwalt der für Dich über Umwege ne Klage erfolgreich durchdrückt ^^

um was anderes ging es beim kanadischen Fall wohl auch nicht.,...
lediglich um eine saftige Strafzahlung.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
Ja, du solltest in Talkshows auftreten.
Du: Freihandel ist schlecht.
Wirtschaftwissenschaftler: Nö, weil [3min lange Erklärung]
Du: Nö, du checkst es nicht.,
Wiwi: Aha, dann erzählt doch.
Du: Ne, da musst du du deine Hausaufgaben schon selber machen.
Wiwi: Also weißt du nichts?
Du: Du bist doof!

:)

wo isser denn nu ?
der selbst ernannte Wirtschaftswissenschaftler Frank das Toastbrot?
wollt er denn nun doch keine Ellenlange Erklärung abliefern weshalb das Freihandelsabkommen ein Segen für Uns Alle is`?:kopfkratz:

also...
dann doch lieber den hier ^^

 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
das Freihandelsabkommen hätte nur Vorteile für die Konzerne

http://deutsche-wirtschafts-nachric...rbraucher-schutz-an-globale-behoerde-abgeben/
Bei den Geheim-Verhandlungen zum TTIP-Abkommen in Washington macht der Plan die Runde, den Nationalstaaten die Kompetenzen für den Verbraucherschutz zu entziehen. Um die Interessen der Lobbyisten zu stärken, soll eine transatlantische Super-Behörde geschaffen werden, an die Politiker die unliebsamen Verbraucherschutzfragen abschieben können. Der Konsument wird zum Bittsteller in einer weiteren anonymen, demokratisch nicht legitimierten Organisation.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
wo is nun dein Denkfehler?
der Handel zwischen Deutschland (Europa) und den USA läuft im Grunde auch ohne Freihandelsabkommen recht "reibungslos",
einzig und allein Unterschiedliche Standards (bei Uns sind´s die Normen der DIN und der Lebensmittelhygiene) bremsen den Warenverkehr etwas....
Im Rahmen des "Freihandelsabkommens" würden diese Hemmnisse abgebaut b.z.w gestrichen werden (also ungebremst auch Waren hier vertickt die im Normalfall niemand kaufen würde....)
Aha, würde denn das metrische System in Europa abgeschafft? Und die Lebensmittelhygiene gleich mit (wusstest du, dass in den USA alles scheiße ist?)

Im Fall der Us-Amerikanischen Klage gegen Kanada wurden Strafzahlungen gegen Kanada verhängt da ja die US-Firma einen enormen Wettbewerbsnachteil hat,
da in Kanada "bislang" das Frackinge eben noch nicht erlaubt ist...
(was meinst wie oft Kanada zahlt bevor sie es nun doch erlauben?)
Hä? Hatte die US-Firma nicht einen Wettbewerbsvorteil, wenn Fracking in den USA erlaubt war und in Kanada nicht? Meine Güte, gib mir doch einfach den Link, dann kann ich nachlesen. Ebenso die Klage der Italiener gegen Deutschland. Gib mir Quellen, wenn du schon nicht fähig bist, das wiederzugeben.

schon der "Freihandel" innerhalb der EU brachte für Deutschland etliche Nachteile mit sich,
Hm und wie stehst du zum Freihandel zwischen den Bundesländern? Oder Freihandel zwischen bayrischen Bezirken? Sollte man da einen Zoll einführen, um schwache Bundesländer zu schützen?
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
Aha, würde denn das metrische System in Europa abgeschafft? Und die Lebensmittelhygiene gleich mit (wusstest du, dass in den USA alles scheiße ist?)


Hä? Hatte die US-Firma nicht einen Wettbewerbsvorteil, wenn Fracking in den USA erlaubt war und in Kanada nicht? Meine Güte, gib mir doch einfach den Link, dann kann ich nachlesen. Ebenso die Klage der Italiener gegen Deutschland. Gib mir Quellen, wenn du schon nicht fähig bist, das wiederzugeben.


Hm und wie stehst du zum Freihandel zwischen den Bundesländern? Oder Freihandel zwischen bayrischen Bezirken? Sollte man da einen Zoll einführen, um schwache Bundesländer zu schützen?

ah ja ^^
nun kontert der selbsternannte Wirtschaftswissenschaftler also mit Polemik?!

interessant....
nutze erstmal die Quellen die ich hier verlinkte.

zum Fall der italienischen Fa gegen den DVGW
http://www.entsorgung-bayern.de/news/111/news3.php3?nummer=13017379

http://www.dvgw.de/angebote-leistungen/zertifizierung/hintergruende-frabo-verfahren/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Aha, würde denn das metrische System in Europa abgeschafft? Und die Lebensmittelhygiene gleich mit (wusstest du, dass in den USA alles scheiße ist?)

Ein Index, der die Qualität der Ausbildung in "Jahren Schulbesuch" und den Reichtum der Bürger in BSP/Kopf misst, anstatt nach der Qualität der Bildung zu fragen oder den Zentralwert des Einkommens zu nehmen - der ist natürlich schon sehr stark auf die USA zugeschnitten.

Mit seiner außerschulischen Ausbildung ist die BRD da natürlich in den A... gekniffen, erstaunlich,dass wir da noch so hoch, vor Japan rangieren. Die Japaner lernen wohl zu schnell.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
Ein Index, der die Qualität der Ausbildung in "Jahren Schulbesuch" und den Reichtum der Bürger in BSP/Kopf misst, anstatt nach der Qualität der Bildung zu fragen oder den Zentralwert des Einkommens zu nehmen - der ist natürlich schon sehr stark auf die USA zugeschnitten.

Mit seiner außerschulischen Ausbildung ist die BRD da natürlich in den A... gekniffen, erstaunlich,dass wir da noch so hoch, vor Japan rangieren. Die Japaner lernen wohl zu schnell.

im Moment erschließt sich mir nicht was er mit dieser Verlinkung ausdrücken mag?
vielleicht sollte sich seiner Meinung nach Deutschland mehr an amerikanische Verhältnisse anpassen?

davon halte ich eher gar nichts....

http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article124642635/Armseligkeit-ist-Ansichtssache.html
Armseligkeit ist Ansichtssache

Amerika streitet über den Sozialstaat. Müssen die Reichen netter oder die Armen reicher werden? Ausgerechnet unter Obama ist die soziale Ungleichheit im Land enorm gewachsen.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ah ja ^^
nun kontert der selbsternannte Wirtschaftswissenschaftler also mit Polemik?!
Bin ich nicht. Wir sitzen auch nicht in einer Talkshow. Ich meinte nur, dass ich mir das in einer Talksho lustig vorgestellt hätte.


Aha, es ging also darum, dass der DVGW, ein deutscher, privater Zertifizierer, einer italienischen Firma kein Zertifikat geben wollte und dann durch eine Klage des italienischen Herstellers schon? Na, dann kannst du dich beim Staat bedanken. Das hat nichts mit Freihandel zu tun.

Noch was?
[MENTION=1057]Söldner[/MENTION]

Der HID bildet eben objektive Zahlen ab. Bildungsqualität kann man weniger objektiv messen. Soll man die Anzahl wissenschaftlicher Publikationen nehmen? Oder den PISA-Test? Als Kritik des Indexes wird auch aufgeführt, dass Auto und Fernseher wichtiger als die Zahl der Bildungsjahre. Dann nehme man eben den BIP/Kopf Index oder Medieneinkommen PPP.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Du verstehst halt nicht was Idealismus bedeutet ... oder verstehe es zu gut, um mich...
Die mediale...
Wenn das AfD-Politiker gewesen wären: Junge Freiheit - 29.04.2024 🇩🇪 Nach Großrazzia...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben