MÜNCHEN - Startbahn ERDING III !
VOLKSENTSCHEID - Flughafen im Erdinger Moos MÜNCHEN
Am Sonntag in einer Woche liegt es mit in Ihrer Hand, ob der Münchner Flughafen im Erdinger Moos erweitert wird: Beim Bürgerentscheid am 17. Juni können Sie die 3. Startbahn abwählen. Der gigantische Flächenverbrauch, die schon jetzt verheerende Klimabilanz und die nicht einmal benötigten zusätzlichen Startkapazitäten sprechen klar gegen das Mammut-Projekt. Mit dem Bürgerentscheid soll die Stadt als Gesellschafterin der Flughafen München GmbH dazu verpflichtet werden, einer Start- und Landebahn nicht zuzustimmen.
Damit das Bürgerbegehren erfolgreich ist, müssen mindestens 10 Prozent der Bevölkerung für dieses stimmen - und damit über 100.000 Münchner/innen. Ein Hürde, die nur zu nehmen ist, wenn jetzt viele an einem Strang ziehen. Helfen Sie mit?
> Wählen Sie am 17. Juni die 3. Startbahn ab! Wie Sie gegen die Startbahn stimmen? Den Musterstimmzettel finden Sie hier:
http://www.keinestartbahn.de/stimmzettel
> Motivieren Sie Freunde und Bekannte zur Abstimmung zu gehen!
> Pate werden für die Menschen im Umland auf
http://www.meine-münchner-stimme.de/
Campact arbeitet überwiegend zu bundesweiten politischen Themen und ist daher nicht Teil des Bündnisses gegen die 3. Startbahn, zu dem sich viele Organisationen zusammengeschlossen haben. Wir finden das Bürgerbegehren jedoch so wichtig, dass wir Sie trotzdem darauf hinweisen wollen.
Mit herzlichen Grüßen
Christoph Bautz
PS: Hier kurz zusammengefasst die Hauptgründe, die gegen die 3. Startbahn sprechen:
1) Nicht immer höher, schneller, weiter - zwei Startbahnen sind genug.
Mit zwei Startbahnen kommt auch in Zukunft jeder an sein Ziel. MUC ist schon heute für mehr als 500.000 Flüge ausgelegt. 2011 verzeichnete der Flughafen 409.956 Starts und Landungen. Und in den ersten drei Monaten 2012 sank die Zahl der Flugbewegungen im Vergleich zu 2011 um 2,0 Prozent. Es bleibt also genügend Luft nach oben - falls der Bedarf überhaupt wächst!
2) Fluglärm macht krank.
Schon heute sind rund 540.000 Menschen in den Landkreisen Freising, Erding, Dachau und München von Fluglärm betroffen. Mit der dritten Startbahn ändern sich die Flugrouten, so dass darüber hinaus auch große Teile Münchens unter dem Fluglärm leiden würden. Das soll der Bürgerentscheid verhindern! Denn Fluglärm und Abgase machen KRANK.
3) Wertvolle Natur vor Münchens Toren retten.
Kaum ein Bundesland VERSIEGELTjedes Jahr mehr Flächen als Bayern. Mit der dritten Startbahn ginge eine Fläche so groß wie der Tegernsee verloren. Das LETZTE Stück Erdinger Moos mit seltenen Tieren und Pflanzen würde zerstört, darunter 1.000 HEKTAR VOGELSCHUTZGEBIET.
4) Steuergelder sinnvoll investieren.
Die dritte Startbahn soll 1,25 Milliarden Euro kosten - die üblichen Kostenexplosionen bei öffentlichen Bauvorhaben nicht eingerechnet. Die FLUGHAFEN MÜNCHEN GmbH sitzt schon jetzt auf 2,7 MILLIARDEN SCHULDEN. Am Ende werden sich Hunderte Millionen an STEUERGELDERN in Luft auflösen. Das ist Geld, das an anderen Stellen fehlt: bei der BILDUNG oder beim Ausbau der Bahn.
5) Flugverkehr ist Klimakiller.
Fliegen ist die mit Abstand klimaschädlichste Form des Reisens. Manchmal gibt es keine Alternative, aber das Ziel muss sein, den Flugverkehr zu bremsen anstatt ihn zu fördern, zumal er keine weitreichende Zukunft hat. Wir dürfen über den Schutz des Klimas nicht nur reden, wir brauchen Taten!
6) Billiges Öl - das war einmal.
Die Zeiten billigen Öls sind längst vorbei. Denn der weltweite Bedarf wächst, aber das Angebot nicht. Der Ölpreis kennt auf Dauer nur einen Weg: nach oben. Das Fliegen wird künftig spürbar teurer. Wer kann, wird nach günstigen Alternativen suchen. Die Zukunft liegt in nachhaltiger Mobilität.
7) München lebenswert erhalten.
München erlebt seit Jahren einen Boom. Der Wohlstand steigt für manche. Aber es gibt Schattenseiten: Knapper Wohnraum, immer höhere Lebenshaltungskosten, fehlende Kinderbetreuung und überlastete Verkehrswege und fehlendes Geld im Bildungssystem bedrohen ernstzunehmend die Lebensqualität. Die soziale Balance wankt. Statt auf die 3. Startbahn, die nur wenigen nützt, sollte lieber auf den Ausbau einer leistungsfähigen und umweltverträglichen Infrastruktur für alle gesetzt werden. Denn eine Weltstadt mit Herz braucht keine 3. Startbahn.
Mehr Informationen unter
http://www.keinestartbahn.de/
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