Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Frage zur Einführung einer Telefonhotline für Zwangsehe-Betroffene

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
27 Nov 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Frage zur Einführung einer Telefonhotline für Zwangsehe-Betroffene

So, ich brauch auch mal dringend eure Hilfe. Ich werde am Donnerstag in Politik-Wissenschaft (kurz: PoWi) die aktuelle Minute halten müssen. Da muss ich 3 aktuelle Themen, die mit Politik zu tun haben, raussuchen und die Situationen beschreiben. Die ersten beiden Themen werde ich nur kurz erklären und beschreiben müssen und das letzte Thema müsste ausführlicher erklärt werden. Zu dem letzten Thema sollte auch eine Diskussionsfrage hergeleitet werden, über das man in der Klasse in Gruppen miteinander diskutieren kann. Soviel erstmal dazu.
Die ersten beiden Themen werde ich mir im Laufe der Tage raussuchen. Bei dem Diskussionsthema würde ich gerne die Einführung von einer Telefonhotline für Zwangsehe-betroffene nehmen. Wer nicht weiß, was damit gemeint ist, kann sich den Artikel hier durchlesen: http://www.sueddeutsche.de/politik/schro…er-an-1.1184903

Die Diskussionsfrage hätte ich vielleicht so gestellt: Was spricht für und gegen die Einführung von einer bundesweiten Telefonhotline für Zwangsehe-betroffene?

Die Klasse sollte dann Vorteile und Nachteile finden. Vorteile sind denk ich mal klar und einfach aber bei den Nachteilen würde mir persönlich nichts einfallen. Ich sollte Musterargumente parat haben. Fallen euch Nachteile ein, die ich als Musterargumente nehmen kann? Oder fällt euch eine andere, bessere Diskussionsfrage ein? Ich brauche unbedingt Rückmeldungen bis Mittwoch! :) Wär lieb, wenn ihr mir helfen könntet. Mag schließlich keine schlechte Note bekommen^^

Danke schonmal im voraus! :)
 
A

agano

So, ich brauch auch mal dringend eure Hilfe. Ich werde am Donnerstag in Politik-Wissenschaft (kurz: PoWi) die aktuelle Minute halten müssen. Da muss ich 3 aktuelle Themen, die mit Politik zu tun haben, raussuchen und die Situationen beschreiben. Die ersten beiden Themen werde ich nur kurz erklären und beschreiben müssen und das letzte Thema müsste ausführlicher erklärt werden. Zu dem letzten Thema sollte auch eine Diskussionsfrage hergeleitet werden, über das man in der Klasse in Gruppen miteinander diskutieren kann. Soviel erstmal dazu.
Die ersten beiden Themen werde ich mir im Laufe der Tage raussuchen. Bei dem Diskussionsthema würde ich gerne die Einführung von einer Telefonhotline für Zwangsehe-betroffene nehmen. Wer nicht weiß, was damit gemeint ist, kann sich den Artikel hier durchlesen: http://www.sueddeutsche.de/politik/schro…er-an-1.1184903

Die Diskussionsfrage hätte ich vielleicht so gestellt: Was spricht für und gegen die Einführung von einer bundesweiten Telefonhotline für Zwangsehe-betroffene?

Die Klasse sollte dann Vorteile und Nachteile finden. Vorteile sind denk ich mal klar und einfach aber bei den Nachteilen würde mir persönlich nichts einfallen. Ich sollte Musterargumente parat haben. Fallen euch Nachteile ein, die ich als Musterargumente nehmen kann? Oder fällt euch eine andere, bessere Diskussionsfrage ein? Ich brauche unbedingt Rückmeldungen bis Mittwoch! :) Wär lieb, wenn ihr mir helfen könntet. Mag schließlich keine schlechte Note bekommen^^

Danke schonmal im voraus! :)
[COLOR="Blue"]Bin verwundert, dass es so etwas noch nicht geben soll. Klar ist doch, dass jede 110 Nummer sich dieses Problems sofort annehmen und dabei vermitteln würde, denn dieser Vorgang stellt hier in Deutschland ein Verbrechen dar. Also ist doch dafür gesorgt, das jeder Betroffene sich SOFORT melden kann und auch Hilfe erwarten kann, wenn er sie benötigt. Wo also soll da jetzt das Problem sein?

Vielleicht sollte man diese Möglichkeit für Betroffene mehr publizieren! Klar ist doch, dass danach eine gigantische "Rettungsaktion" gestartet werden muss, denn die Frau, mögliche Kinder müssen nun aus den Fängen der Familie befreit werden und gut untergebracht werden und danach gesichert werden. Es stellt sich also die Frage, ob dieser Vorgang auch in vertrauenswürdiger Form vorhanden ist. Wenn dahingehend aber schon Fehler unterlaufen sind (die Frau wurde trotzdem der Ehre halber wegen getötet), wo soll dann das Vertrauen her kommen? Wenn hier nicht alles absolut stimmig ist, wird sich niemals ein Vertrauen aufbauen können.

Diese arme Frau hat es gleichzeitig mit zwei hasserfüllten und nach Rache schreienden Familien zu tun, die den Verlust ihrer Ehre wieder herstellen wollen, was nur mit dem Tot dieser Frau enden kann. Ein Grund mehr zu begreifen, dass hier zwei Kulturen aufeinander prallen, die nicht zusammen passen. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema. [/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Es geht darum eine Partei zu zerstören, Endlich mal ein Gutmensch, der die wahre...
Das Kinderlied „Drei...
Ikonoklasmen sind typisch für religiöse und ideologische Umbruchzeiten. In der Zeit...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben