Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Frage: Deutschland und die freie Wahl des Bündnispartner

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Frage: Deutschland und die freie Wahl des Bündnispartner

hallo zusammen,

stellen wir uns mal folgendes vor: was wuerde passieren, wenn deutschland die freihe wahl haette mit wem sie sich verbuenden?

  • deutschland sich mit den vereinigten staaten von amerika verbuenden
  • deutschland sich mit der russischen foederation verbuenden
  • deutschland sich mit der volksrepublik china verbuenden

was wuerde deiner (respektive sie) meinung nach passieren? wie wuerde z.b. die nato reagieren?




so long
Lacrimosa


post scriptum
ob deutschland eine freie wahl hat mit wem sie sich verbuenden oder mit wem deutschland verbuendet ist, spielt bei meiner frage keine rolle. ich bitte dies zu beachten. danke.
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
hallo zusammen,

stellen wir uns mal folgendes vor: was wuerde passieren, wenn deutschland die freihe wahl haette mit wem sie sich verbuenden?

  • deutschland sich mit den vereinigten staaten von amerika verbuenden
  • deutschland sich mit der russischen foederation verbuenden
  • deutschland sich mit der volksrepublik china verbuenden

was wuerde deiner (respektive sie) meinung nach passieren? wie wuerde z.b. die nato reagieren?




so long
Lacrimosa


post scriptum
ob deutschland eine freie wahl hat mit wem sie sich verbuenden oder mit wem deutschland verbuendet ist, spielt bei meiner frage keine rolle. ich bitte dies zu beachten. danke.


Das ist jetzt keine ernsthafte Frage oder
Deutschland ist rund um die Welt mit fast allen Staaten Wirtschaftlich verbunden
Alleine in Hamburg gibt es 98 Konsulate
Es gibt Allianzen in der Schiffahrt und der Seefahrt
G8/EU oder Nato muss ich dir nicht erklären
Nur Sozialromantiker oder Politisch Extreme können sich ein Neutrales Deutschland vorstellen

MfG Geraldo
 
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
Das ist jetzt keine ernsthafte Frage oder
Deutschland ist rund um die Welt mit fast allen Staaten Wirtschaftlich verbunden
Alleine in Hamburg gibt es 98 Konsulate
Es gibt Allianzen in der Schiffahrt und der Seefahrt
G8/EU oder Nato muss ich dir nicht erklären
Nur Sozialromantiker oder Politisch Extreme können sich ein Neutrales Deutschland vorstellen

MfG Geraldo

was ist mit der schweiz? alles solzialromantiker und politisch extreme?
 
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
hallo zusammen,

stellen wir uns mal folgendes vor: was wuerde passieren, wenn deutschland die freihe wahl haette mit wem sie sich verbuenden?

  • deutschland sich mit den vereinigten staaten von amerika verbuenden
  • deutschland sich mit der russischen foederation verbuenden
  • deutschland sich mit der volksrepublik china verbuenden

was wuerde deiner (respektive sie) meinung nach passieren? wie wuerde z.b. die nato reagieren?




so long
Lacrimosa


post scriptum
ob deutschland eine freie wahl hat mit wem sie sich verbuenden oder mit wem deutschland verbuendet ist, spielt bei meiner frage keine rolle. ich bitte dies zu beachten. danke.

die nato würde deutschland fragen, was im ernstfall passieren würde.
 
OP
Lacrimosa1791

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das ist jetzt keine ernsthafte Frage oder

aehm doch, sonst haette ich sie nicht gestellt.

Deutschland ist rund um die Welt mit fast allen Staaten Wirtschaftlich verbunden

ich nannte die als beispiel die nato. die nato ist meines wissens nach kein wirtschaftsunternehmen in dem sinne.
man haette also darauf kommen koennen worauf meine frage abziehlt.

[...] G8/EU oder Nato muss ich dir nicht erklären

nein, aber danke.

Nur Sozialromantiker oder Politisch Extreme können sich ein Neutrales Deutschland vorstellen

es stellt sich die frage, ob ein land neutral sein kann, wenn es sich mit einem anderen verbuendet. wie ich darauf komme?
hmm, jetzt weiss ich es wieder. es war die frage die ich zu anfang an gestellt habe. von neutral war da nicht die rede.

vielleicht magst du dir die fragestellung und das post scriptum noch ein mal ansehen und erneut antworten.


was ist mit der schweiz? alles solzialromantiker und politisch extreme?

nein sicher nicht. ich mag die schweiz, aber da sie zu den anderen eingangs genannten keine grossmacht ist, habe ich sie nicht in die auswahl genommen.

die nato würde deutschland fragen, was im ernstfall passieren würde.

ich denke eher, dass eine freie wahl von vornerein versucht wuerde zu unterbinden. notfalls vielleicht auch mit gewalt.
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
aehm doch, sonst haette ich sie nicht gestellt.
ich nannte die als beispiel die nato. die nato ist meines wissens nach kein wirtschaftsunternehmen in dem sinne.
man haette also darauf kommen koennen worauf meine frage abziehlt.
nein, aber danke.
es stellt sich die frage, ob ein land neutral sein kann, wenn es sich mit einem anderen verbuendet. wie ich darauf komme?
hmm, jetzt weiss ich es wieder. es war die frage die ich zu anfang an gestellt habe. von neutral war da nicht die rede.
vielleicht magst du dir die fragestellung und das post scriptum noch ein mal ansehen und erneut antworten.
nein sicher nicht. ich mag die schweiz, aber da sie zu den anderen eingangs genannten keine grossmacht ist, habe ich sie nicht in die auswahl genommen.
ich denke eher, dass eine freie wahl von vornerein versucht wuerde zu unterbinden. notfalls vielleicht auch mit gewalt.


Es gibt kein Neutrales Land und schon gar nicht Deutschland
Die Türkey schiesst einen Russischen Jet an der Grenze zu Syrien ab
In der Türkey befinden sich rund 2 Millionen Flüchtlinge und die Türkey ist NATO Mitglied
und Gleichzeitig auch noch unsere Aussengrenze zu den Fanatikern der IS
Es gibt Anschläge der IS in Paris und du machst dir Gedanken über Neutralität

Du kannst als Zentrales Land in Europa niemals Neutral sein und du kannst auch niemals Politik und Wirtschaft trennen
Man,das lernt man doch schon in der Realschule

MfG Geraldo
 
OP
Lacrimosa1791

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=2882]Geraldo[/MENTION] , ich frage mich wie du immer auf neutral kommst? bitte wie? wo soll ich das geschrieben haben? hilf mir bitte, ich verstehe es nicht.

'die wahl haben' und 'neutral sein' sind zwei unterschiedliche dinge, ich denke da sind wir uns einig oder kommst du daher zu der meinung?
 
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
...
es stellt sich die frage, ob ein land neutral sein kann, wenn es sich mit einem anderen verbuendet. wie ich darauf komme?
hmm, jetzt weiss ich es wieder. es war die frage die ich zu anfang an gestellt habe. von neutral war da nicht die rede.
...

nein sicher nicht. ich mag die schweiz, aber da sie zu den anderen eingangs genannten keine grossmacht ist, habe ich sie nicht in die auswahl genommen.

ich denke eher, dass eine freie wahl von vornerein versucht wuerde zu unterbinden. notfalls vielleicht auch mit gewalt.

kann es sein, dass ihre frage war, was die usa machen würde? die nato ist ja an sich keine grossmacht.
 
OP
Lacrimosa1791

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=243]jovi[/MENTION], z.b. ja das koennte eine der fragen sein. richtig, die nato ein ein buendnis.

deutschland ist de facto mit der usa verbuendet. in meiner frage geht es darum was passieren koennte, wenn man sich davon loest und eher zu russland oder china tendiert.
ich dachte ich habe es verstaendlich geschrieben, aber ich kann versuchen es beim naechsten thread besser zu machen. :)
 
Registriert
10 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich denke die Nato würde das mit allen Mitteln versuchen zu verhindern. Politiker bestechen...

Wenn das nicht funktioniert müssten sie es wohl vorerst hinnehmen.
Und langfristig findet man einen Weg Deutschland als "Das Böse" darzustellen und mal wieder zu plündern.

Wenn, dann müsste die Mehrheit der EU gemeinsam aus der Nato austreten.
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
was ist mit der schweiz? alles solzialromantiker und politisch extreme?
Die Schweiz ist zwar formal neutral;
ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die NATO stillhalten würde, wenn die Schweiz von außerhalb angegriffen würde.

Andererseits würden z.B. Russen und Chinesen in so einem Fall sehr wohl stillhalten.

Insofern ist die Schweiz faktisch, nicht nur wg. der Lage, unter dem Schutzschirm der NATO.


Ebenso ist die Schweiz formal nicht Mitglied der EU, aber durch sehr viele Verträge mit der EU verbunden.
Oftmals werden neue EU-Regeln in der Schweiz schneller umgesetzt als in manchen Mitgliedsländern der EU.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
[MENTION=243]jovi[/MENTION], z.b. ja das koennte eine der fragen sein. richtig, die nato ein ein buendnis.

deutschland ist de facto mit der usa verbuendet. in meiner frage geht es darum was passieren koennte, wenn man sich davon loest und eher zu russland oder china tendiert.
ich dachte ich habe es verstaendlich geschrieben, aber ich kann versuchen es beim naechsten thread besser zu machen. :)

Als DDR Kind sag ich dazu mal, dass es dann wieder zu einem "Kalten Krieg" käme, schlimmstenfalls zur wiederholten Spaltung in 2 Blöcke wie das bis 1989 der Fall war.
 
OP
Lacrimosa1791

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Schweiz ist zwar formal neutral; ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die NATO stillhalten würde, wenn die Schweiz von außerhalb angegriffen würde.

Andererseits würden z.B. Russen und Chinesen in so einem Fall sehr wohl stillhalten.

danke, du hast mich verstanden. es geht hier in dem beispiel um die schweiz und nicht um deutschland wie in meiner eingangs gestellten frage, aber diese antwort stellt zusamenhaenge her, trifft eine aussage und diese auch noch auf den punkt.

wenn man jetzt hin ginge und es auf deutschland bezieht und zusammenhaenge mit den von mit genannten laendern herstellt, dann waeren wir 100% ontopic. *thumbsup*

Insofern ist die Schweiz faktisch, nicht nur wg. der Lage, unter dem Schutzschirm der NATO.

also ich persoenlich (wie auch prominente vertreter der schweiz), als deutscher, denke, dass die schweiz nicht mehr neutral ist. zumindest militaerisch und zwar durch die partnerschaft fuer den frieden, kurz pfp, von 1994. dies ist aber ansichtssache.

ich hatte das mal am rande eines vortrages mitbekommen und heute zeigte sich diese nebeninformation als nuetzlich.

Ebenso ist die Schweiz formal nicht Mitglied der EU, aber durch sehr viele Verträge mit der EU verbunden.
Oftmals werden neue EU-Regeln in der Schweiz schneller umgesetzt als in manchen Mitgliedsländern der EU.

man koennte also sagen, dass die schweiz also nicht nur militaerisch nicht mehr neutral ist, sondern auch in diesem bezug, aber das ist nur meine persoenliche auslegung.

um dies, aus meiner persoenlichen sicht, zu begreifen, verstehen und schlussfolgerugen zu ziehen braucht man zumindest ein paar grundlagen zur eu. aus meiner sicht waere das z.b. was ist der unterschied zwischen eu und eg. was ist der unterschied zwischen vertraegen und abkommen. gibt es laender, die ein abkommen unterzeichnen, aber nicht mitglied in der eu und/oder eg sind. usw. usw. usw.. grosses thema, viel wissen und zeit kann man damit verbringen.

man koennte also sehen, dass es gar nicht so einfach ist.

wuerde ich nun eine wertung einfliessen lassen so koennte diese wie folgt aussehen:
wenn ich mich damit beschaeftige und dies zur 'aufklaerung' nutze, dann kann dies sinnvoll sein. wenn guenther oettinger sich damit beschaeftigt, dann kann dies nicht sinnvoll sein. xD
ich bitte zu beachten, dass bei dieser wertung meine persoenliche meinung dargestellt wird.

noch mal bezug nehmend auf die schweiz. es sind ja nicht nur vertraege die die schweiz mit der eu verbindet. selbst 'kleine' abkommen wie wohl das prominenteste das schengener abkommen.


Als DDR Kind sag ich dazu mal, dass es dann wieder zu einem "Kalten Krieg" käme, schlimmstenfalls zur wiederholten Spaltung in 2 Blöcke wie das bis 1989 der Fall war.

*thumbsup* danke fuer deine antwort. sie trifft meine frage auf den punkt.

interessant in diesem zusammenhang finde ich den kleinen zeitraum den es gedauert hat zwischen der gruendung der nato und dem des warschauer pakt. waren es nur wenige tage wenn ich mich recht entsinne. natuerlich ist mir bekannt, dass es davor ja schon den bruesseler pakt gab und das dieser schon der ausloeser fuer den warschauer pakt gewesen sein koennte.

nein, ich habe das nicht studiert. ich bin nur interessiert. ich war in den 1980er jahre 'nur' hauptschueler, da ich bequem bin wenn mich etwas nicht interessiert und von daher hat es fuer 'mehr' nicht gereicht. interessiere ich mich wiederum fuer etwas, dann bringe ich auch die zeit dafuer auf.
[MENTION=2531]ghostw[/MENTION] *thumbsup* thema getroffen, danke
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
noch mal bezug nehmend auf die schweiz. es sind ja nicht nur vertraege die die schweiz mit der eu verbindet. selbst 'kleine' abkommen wie wohl das prominenteste das schengener abkommen.
Das die Schweiz beim Schengen-Abkommen mitmacht, hatte ich in letzter Zeit schon mal gelesen und mich gewundert.
Denn man muß, wenn man in die Schweiz fährt, nach wie vor langsam an Grenzbeamten vorbeirollen und auf deren Zeichen achten.
Im Gegensatz zu Fahrten nach Holland und Österreich, wo höchstens noch ein Schild auf die Grenze hinweist.
 
OP
Lacrimosa1791

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das die Schweiz beim Schengen-Abkommen mitmacht, hatte ich in letzter Zeit schon mal gelesen und mich gewundert [...]

das wundert mich nicht, also du dass du sich wunderst. xD

in den medien wird oftmals das gleiche 'verkauft'. das schengener abkommen schaffte die grenzen ab. freie fahrt fuer freie buerger.
was die medien nicht machen ist folgendes. sie erklaeren nicht die entwicklung, die absicht die dahinter stand und dem was daraus wurde.

darum kann man sich, bei interesse selber kuemmern. ob es die aufgaben der medien waeren lasse ich bwusst offen. das wuerde ein neues fass aufmachen.

ich zitiere mal wikipedia aus diesem artikel

In diesem Schengener Übereinkommen vereinbarten fünf europäische Staaten, perspektivisch auf Kontrollen des Personenverkehrs an ihren gemeinsamen Grenzen zu verzichten. Das Abkommen sollte die Schaffung eines europäischen Binnenmarktes vorantreiben

wenn man nun weiter liesst, dann merkt man schnell, dass es nicht ganz so einfach ist, wie es in vielen medien 'verkauft' wird.


wenn man also 'nur' wenige informationsmedien nutzt, dann kann man schnell zu dieser verwunderung kommen. deswegen wundere ich mich auch nicht.


post scriptum
meinen medienkonsum kann man z.b. hier nachlesen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.352
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht
Sich von der Nato trennen bringt nichts.
Deutschland müsste sich vom Kapitalismus, vom leistungslosen Einkommen, von der Bildungsferne und vom Elitedenken trennen. Statt dessen müsste Demokratie, ganzheitliche Bildung, gerechte Gerichte und nachhaltige Wirtschaft her.
 
OP
Lacrimosa1791

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=1120]zwei2Raben[/MENTION], ich verallgemeinere jetzt mal, da ich es fuer passend finde.
gaebe es das 'ideale' individuum, dann koennten wir, uns um andere 'dinge' gedanken machen. da dem so nicht ist, trafen wir hier uns im forum.

ja, ich glaube, dass der kapitalismus nicht der 'koenigsweg' ist.
des weiteren habe ich fuer mich zu diesem thema noch keine 'idealloesung' gefunden. siehe meine verallgemeinerung.
ich glaube jeder hat fuer diesen weg eine eigene vorstellung.
je nach dem wie sich diese ueberschneiden kann es beim kapitalismus bleiben oder sich irgendwann mal aendern.
auf die schnittmenge kommt es an ob sich etwas veraendert.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Interessanter wäre doch die Frage,was passiert mit solchen Mitgliedern die gerade dabei sind aus dem Ruder zu laufen.
Wie etwa die Polen,...angeblich verbrennen die aktuell gerne "Judenpüppchen".

Sollte man so etwas in der EU akzeptieren,warum dann nicht gleich einen Adolf Hitler Reloaded,oder was jetzt ??
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Interessanter wäre doch die Frage,was passiert mit solchen Mitgliedern die gerade dabei sind aus dem Ruder zu laufen.
Wie etwa die Polen,...angeblich verbrennen die aktuell gerne "Judenpüppchen".

Sollte man so etwas in der EU akzeptieren,warum dann nicht gleich einen Adolf Hitler Reloaded,oder was jetzt ??

....da wäre es doch nur stimmig morgen die Dönerdemokratie in die Runde auf zu nehmen :coffee:
 
Registriert
29 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
hallo zusammen,

stellen wir uns mal folgendes vor: was wuerde passieren, wenn deutschland die freihe wahl haette mit wem sie sich verbuenden?

deutschland sich mit den vereinigten staaten von amerika verbuenden

Deutschland ist durch die NATO bereits Bündnispartner der USA.
Wie die anderen beiden genannten darauf reagieren, zeigt die Realität.

deutschland sich mit der russischen foederation verbuenden

Für den zwar abwegigen aber rein hypothetischen Fall:
Die Chinesen würden es stillschweigend zur Kenntnis nehmen.
Die USA würden es diplomatisch und wirtschaftlich zu torpedieren versuchen - mehr aber auch nicht. Man weiss in Washington um den Wert Deutschlands und daher ist anzunehmen, das man es mit Zuckerbrot und Peitsche gleichermaßen versuchen würde. Man würde bei den Maßnahmen den "point of no return" nicht überschreiten. Nur so hält man sich alle Optionen offen.

deutschland sich mit der volksrepublik china verbuenden
Bei den Russen: Ähnlich wie im gegensätzlichen Fall. Möglicherweise würde man in Moskau auch darauf hinarbeiten, an der Seite Chinas und Deutschlands zu stehen.
US-Reaktion -> siehe oben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Das Kartell des Verschweigens | Achtung, Reichelt! vom 29.04.2024
Wahrscheinlich existiert...
Allahu akbar Was iss los ?? 🤓 Der Koran ist die heilige Schrift von dem einen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben