Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Fleisch soll teurer werden.....Umweltschutz? :-)

Registriert
1 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
det wär dann auch mal schlecht, wenns bei ner Familie "Fertiggerichte" gäbe....
ick bin Single und Niemand mach innerhalb von ner halben Stunde nen "Rindsbraten" ^^
Es muß ja nicht unbedingt ein Rinderbraten sein. Ich hab mir beispielsweise heute einen gemischten Salat mit Hühnerbruststreifen gemacht.
Das hat keine dreiviertelstunde gedauert. Gestern war es Mac and Cheese, das war in einer halben Stunde fertig. Für morgen hab ich mir ein Stück Fischfilet mit Kartoffeln und Gurkengemüse. Das längste daran ist das Kartoffel kochen. Alles zusammen ca. eine dreiviertelstunde.
Die Zeit kann sich doch jeder nehmen....
 
Registriert
5 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nahrung ist ein Bedürfnis. Man muss essen, um zu leben.
Da genügen einfache Dinge. Kartoffelsuppe ist relativ schnell gekocht.
Ein bisschen Wurst reingeschnitten. Fertig.
Essen ist Genuss.
Aber da sollte man Zeit haben und sich auch die Mühe machen, gute Rohstoffe zu kaufen.
Es ist ja nicht so, dass es die nicht gibt.
Ich investiere da auch schon einige Euro mehr.
Gert
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.707
Punkte Reaktionen
6.905
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Habe gehört Fleisch , Milch und andere tierische Lebensmittel sollen teurer werden...aus Gründen des Umweltschutzes!
Bitte......?..wollen die uns schon wieder verarschen?

Wenn ich nur an den Verpackungswahnsinn denke und den Plastikmüll! Und dann wird behauptet, es würde nicht anders gehen ( wegen der Hygiene :) )...
Natürlich, es gibt schon SEIT JAHREN kleinere Rewe Märkte, die z.B bei Fleisch wie Mett, Würsten und sonstigen Dingen Hartplastik-Mehrwegverpackungen ( Bodenschalen )
anbieten, die man theoretisch für seine Einkäufe verwenden könnte. Ein Pfandsystem wäre hier angebracht, da redet kein Schwein drüber.
Wenn JEDER oder 85% der Stammkunden ihre eigenen Gefäße mitbringen würde, hätte wir sicherlich schon mal weniger Müll und die Plastikverpackungen wären ein wenig gebremst.

Warum nimmt man keinen Euro weniger für Fleisch, und vergleichbare Dinge, wenn man sein Pfandbehältnis mitnimmt?
Es geht um Kohle und um Umsätze, das macht der Handel nicht mit!
Dann darf das Mett auch gerne 1-2€ mehr kosten, kein Problem, wenn es alle machen, haben wir eine Veränderung.

Die einzige positive Sache der letzten 15-20 Jahre, die uns die Grünen und Weltverbesserer gebracht haben ist das Dosenpfand!
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Geringschätzung statt Wertschätzung

Ohja.....Das können und wollen viele auch nicht. Packerl auf und rein in die Mikrowelle. Das braucht keine Erfahrung und spart Zeit. Buchstäblich zum kotzen.....
Warum nicht das Kochen als Erfahrung und Erlebnis mit dem Partner praktizieren. Hinzu gibt es genügend die Gerichte die maximal ne halbe Stunde dauern. Soviel Zeit sollte einem seine Gesundheit und die Umwelt wert sein.

Die Geringschätzung und Verschwendung von Lebensmitteln aufgrund niedriger Preise hat mit dazu geführt, dass insbesondere der Mittagstisch nicht mehr als Bestandteil eines strukturierten Tagesablaufs empfunden wird und unter Umständen hochwertige Lebensmittel entsorgt werden wie ein Abschnitt Toilettenpapier.

Das sonntägliche Mittagessen wurde früher fast schon zelebriert und jeder blieb am Tisch, bis auch das jüngste Geschwisterteil seinen Teller leer gegessen hatte oder passen musste. Da kam selbst die "2316. Folge" einer Endlos-Fernsehserie nicht heran. Heute geht es eher zu wie in einem Schnellrestaurant: Teller leer, tschüss, Fernseher an!

In meiner Kinder- und frühen Jugendzeit war ich gerne bei meinen Großeltern zu Besuch. Ich hoffte jedes mal im Voraus, dass Kartoffeln übrig blieben, denn am Abend gab es dann echte Bratkartoffeln und als Schmankerl ein Spiegelei (nicht zwei, oder gar drei) dazu. Selbst das Frühstücksei wurde sachte aufgeschlagen und gepellt, sodass nicht die Hälfte im Mülleimer landete.

Ich bin 1961 geboren und zähle somit nicht zur Nachkriegsjugend, die schwerere Zeiten erlebt hatte.
 
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.892
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Der Bauer züchtet die Tiere und je nach Bedarf der Fleischindustrie geht er in die Massentierhaltung, die dann zumeist Qualhaltung (z.B. ständiges Stehen der Schweine auf Spaltböden) bedeutet. Ohne Massenproduktion an Tieren gäbe es keine Massenherstellung von Fleischprodukten.

kataskopos

Falsch. Ohne Nachfrage gäbe es keine Massenproduktion. Wir fressen uns krank und bestehen sogar darauf. Die Leute waren gesünder, als nur 2 mal die Woche Fleisch oder Wurst auf den Tisch kam.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
Es muß ja nicht unbedingt ein Rinderbraten sein. Ich hab mir beispielsweise heute einen gemischten Salat mit Hühnerbruststreifen gemacht.
Das hat keine dreiviertelstunde gedauert. Gestern war es Mac and Cheese, das war in einer halben Stunde fertig. Für morgen hab ich mir ein Stück Fischfilet mit Kartoffeln und Gurkengemüse. Das längste daran ist das Kartoffel kochen. Alles zusammen ca. eine dreiviertelstunde.
Die Zeit kann sich doch jeder nehmen....

du bist "weiblich"?
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Natürlich, es gibt schon SEIT JAHREN kleinere Rewe Märkte, die z.B bei Fleisch wie Mett, Würsten und sonstigen Dingen Hartplastik-Mehrwegverpackungen ( Bodenschalen )
anbieten, die man theoretisch für seine Einkäufe verwenden könnte. Ein Pfandsystem wäre hier angebracht, da redet kein Schwein drüber.
Wenn JEDER oder 85% der Stammkunden ihre eigenen Gefäße mitbringen würde, hätte wir sicherlich schon mal weniger Müll und die Plastikverpackungen wären ein wenig gebremst.

Warum nimmt man keinen Euro weniger für Fleisch, und vergleichbare Dinge, wenn man sein Pfandbehältnis mitnimmt?
Es geht um Kohle und um Umsätze, das macht der Handel nicht mit!
Dann darf das Mett auch gerne 1-2€ mehr kosten, kein Problem, wenn es alle machen, haben wir eine Veränderung.

Die einzige positive Sache der letzten 15-20 Jahre, die uns die Grünen und Weltverbesserer gebracht haben ist das Dosenpfand!

Das Mehrwegpfand war stets akzeptiert und wurde ggf. im Kasten/Kiste zurück gebracht. Insofern erstaunlich, dass ausgerechnet die hoch bepfandeten Dosen und Flaschen oftmals am Straßenrand liegen und von Schülern zurück gelassen werden.

Wie viele Pfandsysteme soll man einführen?

Jedes Pfandbehältnis muss in irgendeiner Form genormt sein und als ein solches Behältnis maschinell (Automaten) erkannt und gutgeschrieben werden.

Was mache ich künftig mit der Post in versendeten Briefumschlägen, die theoretisch abzüglich der Frankierung nochmals verwendbar sind? Muss ich diese dann zurücknehmen und mich einem Pfandsystem anschließen?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
Das Mehrwegpfand war stets akzeptiert und wurde ggf. im Kasten/Kiste zurück gebracht. Insofern erstaunlich, dass ausgerechnet die hoch bepfandeten Dosen und Flaschen oftmals am Straßenrand liegen und von Schülern zurück gelassen werden.

Wie viele Pfandsysteme soll man einführen?

Jedes Pfandbehältnis muss in irgendeiner Form genormt sein und als ein solches Behältnis maschinell (Automaten) erkannt und gutgeschrieben werden.

Was mache ich künftig mit der Post in versendeten Briefumschlägen, die theoretisch abzüglich der Frankierung nochmals verwendbar sind? Muss ich diese dann zurücknehmen und mich einem Pfandsystem anschließen?

solange es "Überraschungseier" und Plastikspielzeuge gibt, bringt ein weiteres Pfandsystem gar nichts....
(is hier nu eigentlich ooch nicht det Thema ^^)
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.392
Punkte Reaktionen
14.318
Punkte
59.820
Geschlecht
Ohja.....Das können und wollen viele auch nicht. Packerl auf und rein in die Mikrowelle. Das braucht keine Erfahrung und spart Zeit. Buchstäblich zum kotzen.....
Warum nicht das Kochen als Erfahrung und Erlebnis mit dem Partner praktizieren. Hinzu gibt es genügend die Gerichte die maximal ne halbe Stunde dauern. Soviel Zeit sollte einem seine Gesundheit und die Umwelt wert sein.
Gestern habe ich auch mal ein "Packerl" aufgemacht. Allerdings habe ich den Inhalt selber angebaut, geerntet und eingekocht. Drin waren Buschbohnen, die wieder erwarten nicht zerkocht waren sondern wirklich noch Biss hatten. Der Salat war in fünf Minuten fertig. Bei der Menge, 1 L, war ich dann auch schon zufrieden. Der war wirklich lecker und ich bin froh, noch 15 solcher Gläser im Regal stehen zu haben.
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
solange es "Überraschungseier" und Plastikspielzeuge gibt, bringt ein weiteres Pfandsystem gar nichts....
(is hier nu eigentlich ooch nicht det Thema ^^)

Es hatte sich so ergeben. Überraschungseier trifft sich gut. Pfand für Bananen- und Nussschalen. Alles neu auffüllbar. Kondompfand?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
Es hatte sich so ergeben. Überraschungseier trifft sich gut. Pfand für Bananen- und Nussschalen. Alles neu auffüllbar. Kondompfand?

zu, Thema Fleisch ^^

https://uhupardo.wordpress.com/2013/08/05/der-erste-hamburger-aus-dem-labor-ist-da/
Wird Sie kaum überraschen und Kundenkellnergäste von MacDonalds haben es immer schon geahnt, aber jetzt ist es endlich Realität: Wissenschaftler der Universität von Maastricht haben den ersten Hamburger im Labor erschaffen. Die Frikadelle wurde aus den Stammzellen einer Kuh gebastelt. Im Moment besteht sie noch aus purem Protein, doch es wird bereits daran gearbeitet, Fett-Zellen hinzu zu fügen, um dem Ganzen einen „natürlicheren Geschmack“ zu verleihen.
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
zu, Thema Fleisch ^^

https://uhupardo.wordpress.com/2013/08/05/der-erste-hamburger-aus-dem-labor-ist-da/
Wird Sie kaum überraschen und Kundenkellnergäste von MacDonalds haben es immer schon geahnt, aber jetzt ist es endlich Realität: Wissenschaftler der Universität von Maastricht haben den ersten Hamburger im Labor erschaffen. Die Frikadelle wurde aus den Stammzellen einer Kuh gebastelt. Im Moment besteht sie noch aus purem Protein, doch es wird bereits daran gearbeitet, Fett-Zellen hinzu zu fügen, um dem Ganzen einen „natürlicheren Geschmack“ zu verleihen.

Kaum erstaunlich.

Nichts anderes als Joghurt und Marmelade mit Erdbeergeschmack - ganz ohne Erdbeeren.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
Kaum erstaunlich.

Nichts anderes als Joghurt und Marmelade mit Erdbeergeschmack - ganz ohne Erdbeeren.

ja ^^
man muss heute schon misstraurisch werden, wenn uff nem Kakao draufsteht "mit echter Schokolade"
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.707
Punkte Reaktionen
6.905
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...
Wie viele Pfandsysteme soll man einführen?
Jedes Pfandbehältnis muss in irgendeiner Form genormt sein und als ein solches Behältnis maschinell (Automaten) erkannt und gut geschrieben werden.
Wir brauchen so viele Pfandsystemem wie es nötig ist. Ob es nun Batterien sind, Flaschen, oder irgendwelche Fleischbehältnisse sind.

Alles was mehrfach gebraucht werden kann soll auch. Und wenn du die Fleischschalen an der Theke abgibst und nichts neues kaufst, dafür aber 0,50-2,00€ zurück kriegst.
Wieso Pfandautomaten? Kaufst du im Monat 25 Schalen Mett? Selbst wenn, wo ist das Problem, du kannst deine Behältnisse teilweise auch selbst reinigen. Milch, Eier, Fleisch, Kartoffeln, Obst, Gemüse und sonst was, warum nicht einzeln portioniert, genau in der Menge die du brauchst? Es gibt Omis, die wissen auf die Kartoffel genau, wie viel Lebensmittel sie zubereiten wird!

Und wenn du das Behältnis nur an der Theke abgibst und dein Pfand zurück kriegst, damit das Behältnis neu verwendet werden kann.
Dafür bräuchte man keinen Automaten, sonder lediglich eine einzige Kraft, die die Dinger zurück nimmt, wenn du nichts neues kaufst.

Wir haben bei uns im Haushalt mehre Hundert Euro für Kunstoff / Glasschalen ausgegeben, damit wir genug Gefäße haben. Ich hätte kein Problem damit, das "Geschirr" häufiger aus zu tauschen. Da zahle ich auch gerne mal 5€ Pfand für eine vernünftige Glasschale mit Gummidichtungen.

Wenn man wollte, gibt es so viele Möglichkeiten wie man Mehrwegbehältnisse etablieren könnte.
Das würde aber voraussetzen, das der Handel und der Staat Geld reinbuttert.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Es hatte sich so ergeben. Überraschungseier trifft sich gut. Pfand für Bananen- und Nussschalen. Alles neu auffüllbar. Kondompfand?

Ich würde das nicht so ''laut sagen''. Vielleicht liest ja der eine oder andere Grüne mit. Die sind sich, zumindest die Protargonisten der Partei, ja für keinen Vorschlag der allgemeines Kopfschütteln auslöst, zu schade mittlerweile...



PS: Viele geben ja V. BECK die Schuld. Dem vermeintlichen Chefeinkäufer der Partei. Der kauft vermutlich immer das billigste Zeug ein...(***Ironie-Modus aus***)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
Wie kommst Du denn darauf?
Nein, männlich, Baujahr 61 und verheiratet. Beide berufstätig.
Und ich bin der Meinung, es gibt keinen Grund für Fertiggerichte.

bin Mann, bi´66 Single und es gibt etliche Gründe für nicht selber Kochen ^^
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
Zwei Gründe. Das stimmt. Nicht kochen können und Faulheit..... :giggle:

"Faulheit"...klar....
nicht "kochen können"...nee...musste det bei Muttern noch Lernen ^^
war nun mal in meener Generation und mit mehreren Geschwistern ein "Muß"!

Es lohnt sich nicht für Eine Person und ist auch zu Zeitaufwendig :winken:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Das war mal richtiges Gesetz in der Bundesrepublik! Wurde aber für die Zionisten schon...
  • Umfrage
10.000.- Euro Umweltprämie...
Die E-Dummbeutel werden weniger: Die Verkaufszahlen für neue Elektroautos sinken, die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben