Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Flüchtlinge kosten dem Bund 20 Milliarden

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Das hast Du gut erkannt!
Dank der Flüchtlinge wird es künftig keine Arbeitslosen und Hartzer mehr in Deutschland geben.
Alle Deutschen werden in der Flüchtlingsbetreuung und -fürsorge einen Job finden.
Das spült eine Menge Lohnsteuern ins Schäubles Steuersäckel.
Sollte es doch irgendwann wieder einmal Arbeitslose geben, werden einfach die Grenzen
geöffnet und neues Gold hereingelassen.

Gruß, hoksila

Freut mich dich auf den rechten Weg zurück gebracht zu haben . " Ich schaffe das !"
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Gerade im Deutschlandfunk:

Schäuble meint, wir können viel von den Muslimen lernen, beispielsweise Gastfreundschaft und Toleranz...

Hat der sie noch alle...? >%´(
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Gerade im Deutschlandfunk:

Schäuble meint, wir können viel von den Muslimen lernen, beispielsweise Gastfreundschaft und Toleranz...

Hat der sie noch alle...? >%´(

Die bringen auf jede Party eine Bombenstimmung mit !
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Gerade im Deutschlandfunk:

Schäuble meint, wir können viel von den Muslimen lernen, beispielsweise Gastfreundschaft und Toleranz...

Hat der sie noch alle...? >%´(

zuerst die späte Rache des gedemütigten Helmut, Installation des <#>Bot ..,

dann die späte Rache des verhinderten Kanzlers Wolfgang,

so wird jedes Land kampflos in die Knie gezwungen, die usPolitfinanzelite hat über Jahrzehnte ganze Arbeit geleistet.
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Der Vergleich mit den Bank-Milliarden hinkt etwas.
Ein Crash der Banken, egal ob sie den selbst zu verantworten haben oder nicht, hätte unabsehbare Folgen für die Wirtschaft und würde weitreichende negative gesellschaftliche Konsequenzen nach sich ziehen. Das wurde mit Finanzspritzen verhindert.

Man hat sie so weit kommen lassen und tut nichts, um dies umzukehren!
Ich denke, es wäre günstiger gekommen, diverse Banken kaputt gehen zu lassen und die Spareinlagen des kleinen Mannes zu sichern.
Der ganze Spekulative Rest und das Luftgeld- sprich Giralgeld, dem keine Werte und Eigenkapital gegenübersteht, wäre vernichtet worden. Klar hätte es einige reiche Säcke und Finanzmogule erwischt. Aber genau das ist notwendig! Diese Blasen mussten und müssen weg.

Wenn die Aktien einbrechen, hat eine Firma dennoch ihren greifbaren, realen Wert. Den vernichtet man nicht dadurch, dass die Banken flöten gehen.
Wer jetzt lautstark die Bankenrettung mit Steuermitteln kritisiert, aber gleichzeitig den Asylimport nach Deutschland für richtig hält, ist in meinen Augen ziemlich unglaubwürdig.

Immer diese selbst gestrickten Kausalitäten nach Gutdünken und zur vermeintlichen Untermauerung der eigenen Sichtweise.
Unterstellungen und Interpretationen, die jeglicher Grundlage entbehren. Das ist unseriös und für mich keine Diskussionsgrundlage.
Denn das führt zu nichts, das wird zu Scheinkämpfen mit Pauschalkeulen und Nebelkerzen.
Vielleicht meinst du mit "Feindbild" jetzt die Zuwanderer? Sehe ich nicht so, für mich sind nicht die Zuwanderer "Feinde", sondern eher die Leute, die unbedingt wollen dass alle herkommen.
Und das sind keine Ausländer....

Das ist ja schon mal sehr gut, dass du da differenzierst! Das tun die Meisten nicht. Die richten den Hass gegen die, um die es geht, nicht gegen jene, dies das verursachen.

Wobei ich dir trotzdem leider nicht ganz zustimmen kann. Schuld ist der Krieg und deren Verursacher, die Waffenlieferanten, und die Fanatiker, die ihre Religion hierfür missbrauchen.

Und diese Pauschalkeule, die Meisten wollen, das ALLE hier her kommen ist ebenfalls unseriös. Ich sehe nicht, dass die Meisten so naiv sind und wollen, dass DE alle aufnimmt. Jedem mit einigermaßen klarem Verstand ist klar, dass das unmöglich ist.
Menschrechte hin oder her. Ein einziges Land kann keine 65 Mio. oder mehr als einen gewissen %-Satz der eigenen Bevölkerung aufnehmen. Schon allein aus Platzgründen nicht.
Wo der %-Satz liegt, an dem die Grenze ist, das kann und wage ich leider nicht zu beurteilen.
Bei 1,8 % sind aber noch Luft und die Hysterie ist übertrieben.

Dass genauer hingeschaut werden muss, ist eine andere Baustelle.
Mich stört dieser allgemeine "Absolotismus" das Schwarz-Weiß und die Undifferenziertheit bei diesen Themen. Das lehne ich strikt ab! Denn auch das ist unseriös, kurzsichtig, unethisch, selbstgerecht und inhuman. Zudem verstößt es gegen unsere Gesetze.
Das ist jetzt allgemein gemeint!!
 
OP
Holsteiner

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.052
Punkte Reaktionen
1.762
Punkte
49.820
Geschlecht
Man hat sie so weit kommen lassen und tut nichts, um dies umzukehren!
Ich denke, es wäre günstiger gekommen, diverse Banken kaputt gehen zu lassen und die Spareinlagen des kleinen Mannes zu sichern.
Der ganze Spekulative Rest und das Luftgeld- sprich Giralgeld, dem keine Werte und Eigenkapital gegenübersteht, wäre vernichtet worden. Klar hätte es einige reiche Säcke und Finanzmogule erwischt. Aber genau das ist notwendig! Diese Blasen mussten und müssen weg.

Wenn die Aktien einbrechen, hat eine Firma dennoch ihren greifbaren, realen Wert. Den vernichtet man nicht dadurch, dass die Banken flöten gehen.


Immer diese selbst gestrickten Kausalitäten nach Gutdünken und zur vermeintlichen Untermauerung der eigenen Sichtweise.
Unterstellungen und Interpretationen, die jeglicher Grundlage entbehren. Das ist unseriös und für mich keine Diskussionsgrundlage.
Denn das führt zu nichts, das wird zu Scheinkämpfen mit Pauschalkeulen und Nebelkerzen.


Das ist ja schon mal sehr gut, dass du da differenzierst! Das tun die Meisten nicht. Die richten den Hass gegen die, um die es geht, nicht gegen jene, dies das verursachen.

Wobei ich dir trotzdem leider nicht ganz zustimmen kann. Schuld ist der Krieg und deren Verursacher, die Waffenlieferanten, und die Fanatiker, die ihre Religion hierfür missbrauchen.

Und diese Pauschalkeule, die Meisten wollen, das ALLE hier her kommen ist ebenfalls unseriös. Ich sehe nicht, dass die Meisten so naiv sind und wollen, dass DE alle aufnimmt. Jedem mit einigermaßen klarem Verstand ist klar, dass das unmöglich ist.
Menschrechte hin oder her. Ein einziges Land kann keine 65 Mio. oder mehr als einen gewissen %-Satz der eigenen Bevölkerung aufnehmen. Schon allein aus Platzgründen nicht.
Wo der %-Satz liegt, an dem die Grenze ist, das kann und wage ich leider nicht zu beurteilen.
Bei 1,8 % sind aber noch Luft und die Hysterie ist übertrieben.

Dass genauer hingeschaut werden muss, ist eine andere Baustelle.
Mich stört dieser allgemeine "Absolotismus" das Schwarz-Weiß und die Undifferenziertheit bei diesen Themen. Das lehne ich strikt ab! Denn auch das ist unseriös, kurzsichtig, unethisch, selbstgerecht und inhuman. Zudem verstößt es gegen unsere Gesetze.
Das ist jetzt allgemein gemeint!!

Und diese Pauschalkeule, die Meisten wollen, das ALLE hier her kommen ist ebenfalls unseriös. Ich sehe nicht, dass die Meisten

Das "die Meisten" wollen, dass alle reinkommen, hab ich auch nicht behauptet.
Die Rede war von vielen, und das sind große Teile der SPD, im Grunde alle Linken und Grünen, Kirchen, Gewerkschaften, diese unselige Antifa, Pro Asyl, die Medien, Refutschies-wellcome-Schilderträger usw.
Das sind zwar viele, aber zum Glück nicht die Meisten.
Klar dass eine öffentliche, faire und kontroverse Diskussion darüber natürlich nicht stattfindet, da ist jeder Andersdenkende sofort Rassist oder Nazi oder so.....
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das "die Meisten" wollen, dass alle reinkommen, hab ich auch nicht behauptet.

Stimmt! Das war nicht korrekt von mir. Entschuldige bitte.
Klar dass eine öffentliche, faire und kontroverse Diskussion darüber natürlich nicht stattfindet, da ist jeder Andersdenkende sofort Rassist oder Nazi oder so.....

Das sind nur die Pseudoargumente und Pauschalkeulen derjenigen, die weder kompromissbereit, noch differenzierungswillig sind und nicht zugeben können oder wollen, dass sie selbst keine wirkliche Lösung haben, die sich mit unserem Rechtsstaat vereinbaren lässt.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.675
Punkte Reaktionen
28.825
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Heute wird bei T-Online gemeldet, dass die Flüchtlinge dem Bund in 2016 rund 20 Milliarden Euro gekostet haben, und vermutlich wird das für 2017 nicht viel anders aussehen.
Falls ich richtig gerechnet hätte, wären das bei 68 Mio Deutschen(!) rund 2€ am Tach pro Kopp. Das können die ab.;)
Gerade im Deutschlandfunk:

Schäuble meint, wir können viel von den Muslimen lernen, beispielsweise Gastfreundschaft und Toleranz...

Hat der sie noch alle...? >%´(
Nein, wie kommst Du darauf? Er gehört doch zu den Handlangern der Heuschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Falls ich richtig gerechnet hätte, wären das bei 68 Mio Deutschen(!) rund 2€ am Tach pro Kopp. Das können die ab.;)
Nein, wie kommst Du darauf? Er gehört doch zu den Handlangern der Heuschrecken.

Ach deswegen wurde gerade erst das Kindergeld um 2 Euro im Monat erhöht, damit wenigstens die Kinder ihr Taschengeld behalten dürfen.

Nee, Moment mal, die zahlen ja auch ihre 60 Euro monatlich, genau wie wir. Und jedes fünfte Kind lebt in Armut...
Irgendwas stimmt da nicht in diesem Land. >%´(
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Irgendwas stimmt da nicht in diesem Land. >%´(

Richtig, und dieses Phänomen trat auch erst mit der Flüchtlingswelle auf.

Zuvor war uns Kinderarmut und extreme Ungleichverteilung völlig fremd.
Hätten wir diese Flüchtlinge nicht ins Land gelassen, hätten wir all diese Probleme nicht und in Deutschland wäre alles bestens.
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Flüchtlinge kosten den Bund gar nichts - denn das Geld für sie kommt von der arbeitenden Bevölkerung.
Nach diesem Modell bräuchte in Deutschland nur jeder 2-te Arbeitnehmer einen Job, der darin besteht, jeden 2-ten Arbeitslosen zu bedienen und dessen versorgung sicher zu stellen.
Wer richtig rechnet, macht eine andere Bilanz auf:
Alle Personen die ohne Job eine Versorgung bekommen, ohne je einen Job gehabt zu haben, bestehlen die arbeitende Bevölkerung und bringen daher auch keine nachweisbare Gegenleistung.
Das Geld für diese Fremd-Versorgung muss von den deutschen Arbeitnehmern kommen, egal ob das von Rücklagen oder über Schulden finanziert wird.
Diese Milliarden können nicht mehr für den arbeitenden Bürger eingesetzt werden, der muss sie in den Wind schreiben und kann daher auch keine Anspsrüche auf bessere Verhältnisse bei den Kinderkrippen, den Renten
oder den Lebenshaltungskosten erwarten.
Ausländer versorgen heisst finanziell:
Auf Konsum und verbesserte Infrastruktur verzichten und das Geld an Leute verteilen, die nicht im geringsten daran interessiert sind, dieses Geld zurück zu zahlen.
Im Gegenteil, diese Leute werden ganz schnell vergessen, dass sie eigentlich wieder in ihre Ursprungsländer
zurückkehren sollen.
Das setzen sie auch mit Rechtsbeistand durch und etablieren damit einen Drohnenstaat im Staate, nur damit
ein paar Politiker des höheren Standes sich einen humanistischen Heiligenschein zulegen können.

Gab es in der Vergangenheit eine 2-Klassengesellschaft von arm und Reich -viele Arme - weniger Reiche,
so ist heute dieses Prinzip des Klassenunterschiedes derart entartet, dass man ganz einfach die Hälfte der Bevölkerung zu den Versorgern der anderen Hälfte erklären kann, ohne dass dazu besondere Auflagen oder
Kapitalmengen erforderlich wären.
Es gäbe dann allerdings keine Produktivkräfte mehr - was aber nicht besonders stört, weil ohnehin über die Automatisierung ein dritter Produktiv-Faktor eingeführt worden ist, der die Mitwirkung von Arbeitnehmern
grundsätzlich minimiert oder ausschliesst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Richtig, und dieses Phänomen trat auch erst mit der Flüchtlingswelle auf.

Zuvor war uns Kinderarmut und extreme Ungleichverteilung völlig fremd.
Hätten wir diese Flüchtlinge nicht ins Land gelassen, hätten wir all diese Probleme nicht und in Deutschland wäre alles bestens.

Ah ja! Jetzt wo du´s sagst... >%´)
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.675
Punkte Reaktionen
28.825
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ach deswegen wurde gerade erst das Kindergeld um 2 Euro im Monat erhöht, damit wenigstens die Kinder ihr Taschengeld behalten dürfen.

Nee, Moment mal, die zahlen ja auch ihre 60 Euro monatlich, genau wie wir. Und jedes fünfte Kind lebt in Armut...
Irgendwas stimmt da nicht in diesem Land. >%´(
Auf diesem ganzen Planeten stimmt etwas nicht. Und das schon sehr, sehr lange. Nur die meisten merken es nicht, weil ihnen die "Demokratie" gegeben wurde.;) Ich habe es auch sehr spät erst bemerkt. Deshalb will ich ja nach meinem körperlichen Ableben weit, weit wech. Ich vermute, dieser Planet (vielleicht sogar die ganze Galaxis) ist für Leute, die irgendwas gaaanz Dummes in einem ihrer Vorleben angestellt haben und die jetzt leiden müssen. Die, die uns leiden lassen, haben wahrscheinlich vorher alles richtich gemacht.;)
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.633
Punkte Reaktionen
2.672
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Erst gestern wurde D. mal wieder von Trump angezählt, weil er fordert, dass 2 Prozent des Staatshaushaltes für den Verteidigungsetat aufgewendet gehören.
Nun, rechnen wir einfach die Kosten für die Versorgung resultierender Kriegsflüchtlinge in Folge scheußlicher, amerikanischer Militäreinsätze und die Vorsorgeaufwendungen in Bezug auf die damit einhergehende gestiegene Terror-Gefahr mit in die Bilanz hinein: dann schaffen wir die zwei Prozent dicke. Und diese Rechnung ist auch legitim.
 
OP
Holsteiner

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.052
Punkte Reaktionen
1.762
Punkte
49.820
Geschlecht
Falls ich richtig gerechnet hätte, wären das bei 68 Mio Deutschen(!) rund 2€ am Tach pro Kopp. Das können die ab.;)
Nein, wie kommst Du darauf? Er gehört doch zu den Handlangern der Heuschrecken.

Falls ich richtig gerechnet hätte, wären das bei 68 Mio Deutschen(!) rund 2€ am Tach pro Kopp. Das können die ab.

Es geht auch nicht um den einzelnen Euro, sondern ums Prinzip. Kaum noch Geld fürs Gesundheitswesen, Schulen und Sportanlagen können nicht saniert werden, weil die Mittel fehlen und ab 2030 gibt es Probleme die Renten zu bezahlen.
Aber 20 Milliarden für Asylanten?
Warum traut sich niemand mal öffentlich die Frage aufzuwerfen, wo eigentlich dieses Geld herkommt, welches vorher nicht da war?
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Aber 20 Milliarden für Asylanten?
Warum traut sich niemand mal öffentlich die Frage aufzuwerfen, wo eigentlich dieses Geld herkommt, welches vorher nicht da war?
Die Frage ist leicht beantwortet. Vom immer mehr, härter und in vielen Bereichen für weniger Geld arbeitenden Durchschnittsdeutschen.
Der "Wirtschaftsaufschwung", er ist nur deswegen überhaupt so unbeeindruckt vom Weltgeschehen.
Es ist auch kein Zufall, dass ALLES diesen deutschen Wirtschaftsaufschwung unterstützt, obwohl mal immer wieder nicht ernst gemeinte Aufforderungen auftauchen, mal die Handelsbilanz zu korrigieren.
Ohne die Deutschen und WEGEN deren sinnlosen Fleiss gäbe es diese massive islamische Einwanderung also überhaupt nicht in dem Maße. Das ist einfach Fakt, die zur Kenntnis zu nehmen ist. Mehr nicht.

Eine weitere Seite:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=38436
http://www.wirtschaftundgesellschaf...deutschland-wer-nicht-horen-will-muss-fuhlen/

Dieses Steuergeld, das der Deutsche wirklich unter harten Bedingungen erarbeitet, und der das nicht mal ansatzweise hinterfragt, warum ER bis zum frühzeitigen Exitus in bösartigen Klitschen eigentlich so viel zu arbeiten hat, obwohl eigentlich so viel Zaster da wäre, dass man Jeden mit 60 in die Rente schicken könnte, abschlagsfrei, während es sich diejenigen, die den Islam nach Deutschland bringen, gutgehen lassen können, ist schon im Bundeshaushalt eingepreist, versteckt und auch als "Überschuss" deklariert. Es hat sich mehr oder weniger gut versteckt angesammelt und muss nur noch abgerufen werden.
Daher ist es auch möglich, es von heut auf morgen abzurufen.

Es war nie geplant, das Geld für die Bedürftigen des eigenen Volkes einzusetzen, sondern allein für die Umformung des Landes zu einem Nordarabien zu verwenden.

Wenn --und natürlich wird das niemals stattfinden, weil die Deutschen(80% und mehr) absolut mehrheitlich eben des Denkens entwöhnt sind und auf von "Oben" in herrschendem Ton vorgebrachte "Vorwürfe" reagieren wie ein Hündchen auf die Befehle des Herrchens -- die Deutschen nur mal eine Woche konzertiert den Staat lahmlegen würden, dann wär diese Finanzierung schon nicht mehr gesichert. Es könnte aufwärts gehen und die Rollen neu verteilt werden. Ein Heiko Maas wäre bereits nach einer Woche so klein wie ein Däumling und ein Schattenkanzler Ingo Kramer auf seine ursprüngliche Grösse zurechtgestutzt.

Bei solch einem jedem selbstständigen selbstbewussten Handeln entwöhnten Volk bleibt diese Vision selbstverständlich ein unerfüllbarer Wunschtraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Richtig, und dieses Phänomen trat auch erst mit der Flüchtlingswelle auf.

Zuvor war uns Kinderarmut und extreme Ungleichverteilung völlig fremd.
Hätten wir diese Flüchtlinge nicht ins Land gelassen, hätten wir all diese Probleme nicht und in Deutschland wäre alles bestens.

Kinderarmut dürfte in den meisten Fällen auch der Zuwanderung geschuldet sein, Armutsmigration nach Deutschland gibt es nicht erst seit 2015, will heißen die armen Kinder sind Kinder von armen Migranten die schon arm ins Land gekommen sind. Davon abgesehen ist Armut in Deutschland relativ.
 
OP
Holsteiner

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.052
Punkte Reaktionen
1.762
Punkte
49.820
Geschlecht
Gerade im Deutschlandfunk:

Schäuble meint, wir können viel von den Muslimen lernen, beispielsweise Gastfreundschaft und Toleranz...

Hat der sie noch alle...? >%´(


Hat ihm denn jemand widersprochen oder diese Aussage mal irgendwo thematisiert?
Nein, vermutlich nicht. Und da liegt doch das Problem, wir nehmen das alles als gegeben hin, und keiner äussert seinen Unmut dazu. Außer hier im Forum vielleicht.
Das Problem ist nicht Schäuble, sondern dass jede gegenteilige Meinung als integrationsfeindlich oder rassistisch gilt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Nein der liefert Waffen, damit sich die Angegriffenen verteidigen können. UN Charta...
Chrupalla bei Illner -...
Wohl eher nicht. Der obere reiste in Begleitung einer Wirtschaftdelegation, und der...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben