Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

FED pumpt Geld in die Banken

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Letzte Woche kam die Meldung auf, dass die FED den US Banken über Nacht $53 Mrd. geliehen hat, weil die Banken nicht genug Geld flüssig hatten.
An der Stelle hat es noch geheissen, kein Problem, kann mal passieren, die FED hilft mal kurz aus und morgen ist wieder alles im Lot.
Heute war nun der fünfte Tag in Folge, wo die FED den Banken über Nacht Geld leihen musste, mittlerweile sind es jeden Tag $75 Mrd. und die FED hat verlauten lassen, dass sie dies jetzt fast einen ganzen Monat lang fortsetzen werden, zumindest im Moment heisst es "bis zum 10. Oktober".

https://www.faz.net/aktuell/finanze...banken-haengen-am-tropf-der-fed-16395400.html

Was da nun dahinter steckt, keine Ahnung, RT macht natürlich gleich eine Endzeit-Story draus, die westliche Presse bringt gerade mal eine Randnotiz.
Ich bin gespannt, ob irgendwas und wenn dann was da raus kommt, aber in jedem Falle wüsste ich gerne was dahinter steckt.
Kann ja wohl nicht sein, dass nachdem die FED über mehrere Jahre gigantische Summen an Liquidität in die Banken gepumpt hat, die Banken kaum ein paar Monate nach Ende vom Anleihe-Kaufprogramm ein Problem mit nicht genug Liquidität haben, oder?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Letzte Woche kam die Meldung auf, dass die FED den US Banken über Nacht $53 Mrd. geliehen hat, weil die Banken nicht genug Geld flüssig hatten.
An der Stelle hat es noch geheissen, kein Problem, kann mal passieren, die FED hilft mal kurz aus und morgen ist wieder alles im Lot.
Heute war nun der fünfte Tag in Folge, wo die FED den Banken über Nacht Geld leihen musste, mittlerweile sind es jeden Tag $75 Mrd. und die FED hat verlauten lassen, dass sie dies jetzt fast einen ganzen Monat lang fortsetzen werden, zumindest im Moment heisst es "bis zum 10. Oktober".

https://www.faz.net/aktuell/finanze...banken-haengen-am-tropf-der-fed-16395400.html

Was da nun dahinter steckt, keine Ahnung, RT macht natürlich gleich eine Endzeit-Story draus, die westliche Presse bringt gerade mal eine Randnotiz.
Ich bin gespannt, ob irgendwas und wenn dann was da raus kommt, aber in jedem Falle wüsste ich gerne was dahinter steckt.
Kann ja wohl nicht sein, dass nachdem die FED über mehrere Jahre gigantische Summen an Liquidität in die Banken gepumpt hat, die Banken kaum ein paar Monate nach Ende vom Anleihe-Kaufprogramm ein Problem mit nicht genug Liquidität haben, oder?

Wenn die Banken die Kundeneinlagen liquide halten müssen kann das eng werden, die EZB hat dagegen den Minuszins für die Guthaben der Geschäftsbanken und den Nullzins für Bankkredite.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.854
Punkte Reaktionen
12.584
Punkte
76.820
Geschlecht
je länger die den Crash hinausziehen umso teuer wird es für den Bürger ...
alle Banditen haben ihr Schwarzgeld längst in anderen Währungen angelegt ... es kann nicht mehr lange dauern.
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
... es kann nicht mehr lange dauern.

Das halte ich für eine gegebene Tatsache.
Die Frage ist schon lange nicht mehr ob, sondern nur wann und was der letzte Tropfen sein wird, durch den das Fass überläuft.
Genau das versuche ich halt im Voraus rauszufinden, quasi vorherzusagen, was der endgültige Auslöser werden wird.

Kandidaten gibt es Viele, ob die Gelbwesten in Frankreich, die Schulden in Italien, die Zockerei der Banken weltweit, die nächste Insolvenz in Griechenland, und Vieles mehr.
Bis jetzt hat es die Politik geschafft immer so gerade eben hart am Limit kurz vor knapp den Kollaps zu vermeiden.

- LePen in Frankreich wurde dadurch verhindert, dass sie einen neoliberalen Vollpfosten gewählt haben, der sich nu mit den Gelbwesten rumschlägt, aber so lange Macron fest zur EU hält passiert da nicht viel.
- Salvini in Italien wäre gerne aus der EU ausgetreten, hatte seinen Plan bis hin zu Neuwahlen bei denen er stärkste Kraft geworden wäre schon fertig, aber dann haben sich im letzten Moment die 5 Sterne doch noch mit der PD zu einer Art Not-Koalition zusammengerauft.
- Die Griechen bekommen nu auch ohne offiziellen Bedarf immer frisches Geld, weil die EZB halt nahezu unbegrenzt alle griechischen Staatsanleihen aufkauft.
- Der Brexit hängt in den Seilen, vollkommen festgefressen in einem handlungsunfähigen Parlament, weil sich fast alle einig sind, dass es da weder vor noch zurück gehen kann, Brexit machen wäre eine Katastrophe für die deutschen Autobauer und möglicherweise der Auslöser vom Kollaps, Brexit absagen wäre identisch zu eingestehen, dass Politik das Gegenteil von dem macht was das Volk will und würde zu massiven Protesten führen, ergo bleibt nur aufschieben und irgendwie so tun als wolle man noch was tun.

Diese FED-Hilfen für die Banken könnten ein Zeichen dafür sein, dass in USA irgendwas im Busch ist, aber was das sein könnte und ob es zu einem echten Problem werden kann weiss ich halt auch nicht.
Wenn ich einfach mal ins Blaue raten soll, dann vermute ich, irgendeine grosse US-Bank ist in ernsten Schwierigkeiten, und weil die Banken alle irgendwie untereinander verbunden sind haben nu ALLE Banken Angst, dass wenn sie anderen Banken über Nacht Geld leihen und dann diese Problem-Bank (welche auch immer das sein mag) genau in dieser Nacht Pleite macht, sie ihr Geld nicht zurück bekommen würden, darum leihen sich Banken untereinander Geld nur noch gegen sehr hohe Zinsen, das widerspricht dem FED-Zinssatz und darum leiht nu die FED den Banken über Nacht Geld.
Ob ich damit richtig liege weiss ich nicht, aber WENN, dann steckt da drin die Frage: Was passiert, wenn die Problem-Bank offiziell Pleite macht?
Möglicherweise würde es sogar schon reichen, wenn öffentlich würde welche Bank es ist und warum sie in Schwierigkeiten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.657
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
je länger die den Crash hinausziehen umso teuer wird es für den Bürger ...
alle Banditen haben ihr Schwarzgeld längst in anderen Währungen angelegt ... es kann nicht mehr lange dauern.

...und die Armen werden noch ärmer - Gesetz der kapitalistischen Krisen !
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.468
Punkte Reaktionen
2.777
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
je länger die den Crash hinausziehen umso teuer wird es für den Bürger ...
alle Banditen haben ihr Schwarzgeld längst in anderen Währungen angelegt ... es kann nicht mehr lange dauern.

Es wird keinen sog. Crash geben.

Außerdem schwächeln oder fallen $ oder €, betrifft es zuerst die anderen Währungen.

Das Geld steckt in den Finanzmärkten und die werden weiter steigen, sowohl an der Wall-Street als auch in Frankfurt. Dafür sorgen die Multimilliardäre.
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Nach neusten Meldungen sind es mittlerweile über $100 Mrd. pro Nacht, praktisch jeden Tag mehr als am Tag vorher.
RT hat dazu noch eine Statistik ausgegraben, nach der dies immer nur ganz kurz vor einem Crash passiert ist.
Bewerten will ich das immer noch nicht, aber merkwürdig ist es schon.
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Tja ...... 5 Wochen weiter sind es jetzt schon über $130 Mrd. pro Nacht und die Anfangs-Ausrede, dass die Banken knapp bei Kasse waren, weil sie ihre vierteljährlichen Steuern bezahlen mussten, zieht irgendwie nicht mehr.
Neue Ausreden scheint es nicht mal zu geben, ist halt so, praktisch jeden Tag haben die Banken am Ende des Tages mehr Bedarf an Über-Nacht-Kredit als am Tag vorher, im Schnitt so ca. 1 Mrd. mehr pro Tag.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Wenn man das Thread-Thema beachtest, jetzt auch noch der Meuthen. Spitzenkandidat...
Sahra Wagenknecht aktuell
Mal davon abgesehen, dass ich argumentativ ganz sicher bin: Möchtest Du denn, dass ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben