Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Fastenzeit: Grüne empfehlen Autofasten bis Ostern

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Jeder will gesund alt werden. Aber wie sehen die Realitäten. Ausgeblendet, verdrängt, verharmlost?
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Gerade gab es im TV eine Sendung über die Fischzucht in Aquakulturen. Führend sind darin Griechenland und die Türkei. Ca. 80% auch des in Deutschland verkauften Fisches stammen aus diesen Aquakulturen.
Das Ziel ist - wie könnte es anders sein: zunächst der maximale Profit. Sicher verständlich für die derzeitige Situation Griechenlands. Sodann will man damit die Überfischung der Meere überflüssig machen. Schöner Gedanke.-
Die größte Firma in Griechenland betreibt derzeit ca. 9000 solcher riesigen Käfige im Mittelmeer, in denen dann Zehntausende Doraden und Wolfsbarsche gehalten und gefüttert werden. Die Expansion solcher Kulturen ist rasant. Man geht davon aus, dass die Weltbevölkerung mit solcherlei Fisch ernährt und gesund erhalten werden kann. Unglaubliche Millionen Tonnen Fisch werden produziert. Die ökologischen Folgen
werden dann von Meeresbiologen untersucht. Und dabei wurde längst festgestellt, dass die Meeresböden im Umkreis von mindestens 300 Metern um Aquakulturen herum zu Wüsten werden.-
Als Futter z.B. für Doraden werden pro Dorade 2 Kg Fisch benötigt ! Eine unmögliche Bilanz, die nur durch Einsatz von Fischöl - und vor allem durch das billigere Sojaöl gebessert werden kann. Und für Soja werden Regenwälder abgeholzt um Monokulturen anzulegen.
Ob durch die Verwüstung der Meeresböden nicht auch wieder Brutstätten von Wildfisch vernichtet werden - wurde noch nicht untersucht.

Alles ist auf immer mehr und immer profitabler ausgerichtet. Und jetzt zum Thema:
die allseits erkennbare Unmäßigkeit in allen Dingen des menschlichen Lebens - ist nicht durch ein paar Tage Fasten gemindert. Das Unmaß, der Gigantismus im technischen, wie im organischen Bereich - ist der schlagende Beweis für den katastrophalen Intelligenzmangel des Menschen.
Er versteht es nicht, auf Dinge zu seinem eigenen Vorteil zu verzichten. Seine vordergründige Begeisterung für immer mehr,, immer schneller, weiter, höher, massiver - ist selbstzerstörerisch. Deshalb kommen ja Schlauberger wie Hawkings auf die Idee, wir sollten uns zu anderen Planeten aufmachen.- Welch ein Wahnwitz !



kataskopos
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Für Deinen Beitrag und die deprimierend-realistische Schlussfolgerung einen Top von mir.

Was die Erkundung anderer Planeten - hier wohl der Mars - innerhalb unseres Sonnensystems betrifft, so könnte es dafür verschiedene Gründe geben.
Stephen Hawking meint sinngemäss, die Menschheit sei noch nie so nah am Abgrund gestanden wie heute. Ich teile die Einschätzung dieses genialen Geistes.
Stichworte, die mir dazu einfallen: Veränderung des Erdmagnetfeldes und daraus resultierende Folgen, Terraforming usw.
 
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gilt das Fasten auch die Berufskraftfahrer? Oder soll der Wirtschafts- bzw. Transportverkehr ebenfalls bis Ostern stillstehen?
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gilt das Fasten auch die Berufskraftfahrer? Oder soll der Wirtschafts- bzw. Transportverkehr ebenfalls bis Ostern stillstehen?
Du verstehst aber rein garnichts. Dein Beispiel ist völlig deplaziert und auch so nicht gemeint. .

Verzicht aufs Auto heißt, auch mal kurze Entfernungen zu Fuß zu gehen.
Das ist natürlich individuell verschieden. Kurze Entfernung sind bei mir auch noch 10 Km.
Andere schaffen nicht mal 1 km zu Fuß. Wahrscheinlich deshalb, weil sie für jede noch so kurze Entfernung das Auto untern Hintern haben müssen und sich deshalb ihre Bequenlichkeit nicht von der Vernunft rauben lassen wollen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.921
Punkte Reaktionen
15.714
Punkte
50.820
Du verstehst aber rein garnichts. Dein Beispiel ist völlig deplaziert und auch so nicht gemeint. .

Verzicht aufs Auto heißt, auch mal kurze Entfernungen zu Fuß zu gehen.
Das ist natürlich individuell verschieden. Kurze Entfernung sind bei mir auch noch 10 Km.
.

Dieser Beitrag scheint mir aus einer sehr priviligierten Situation heraus geschrieben , ähnlich der Dienstwagenverwöhnten Grünen Prominenz , die am Ostersonntag sagen ich habe
geautofastet ( ich wurde gefahren ) , wie scheinheilig ist dies denn ?
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Jesus sagt in der 1. Seligpreisung der Bergpredigt: "Selig, die arm (verzichten) sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich." (Matthäus 5, 3).

Jesus sagt: "Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht, wie die Heuchler. Sie geben sich ein trübseliges Aussehen, damit die Leute merken, daß sie fasten. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Du aber salbe dein Haar, wenn du fastest und wasche dein Gesicht, damit die Leute nicht merken, daß du fastest, sondern nur dein Vater, der auch das Verborgene sieht; und dein Vater, der das Verborgene sieht, wird es dir vergelten." (Matthäus 6, 16-18).

Fastet ihr auch?

Ja, hatte heute wunderbar funktioniert: umschwingt von fröhlichen Vogelgesang und von zärtlichen Winden wundersam erfrischt, zog ich über steinernde Pfade zm Aldi. Ob die Fischstächen haben? Auf dem Rückweg dachte ich an die heiligen Worte, während ich die Beutel, dessen Gewicht mir wärmende Schmerzen bereiteten, tapfer und frohen Mutes nach Hause zog. Herr, selig ist cool!
 
Registriert
1 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Jesus sagt in der 1. Seligpreisung der Bergpredigt: "Selig, die arm (verzichten) sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich." (Matthäus 5, 3).
Fasten ist ein freiwilliger Verzicht der Nahrungsaufnahmen. Ein Armer fastet nicht, - er hungert! Freiwillig nichts zu essen ist einfach, aber nichts zu beißen zu haben, obwohl man essen muss, ist eine ganze Ecke mieser.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.394
Punkte Reaktionen
13.609
Punkte
149.042
Geschlecht
Was ich an dem Vorschlag der Grünen so hirnlos finde ist, dass die so tun, als würde man aus Spaß Auto fahren, einfach so, obwohl man in der Zeit auch in der Sauna sitzen könnte, Bubu machen oder mit Nofretete Backgammon spielen. Die allermeisten fahren Auto, weil sie bei der Arbeit sonst nicht schnell genug von A nach B kommen. So etwas kann man nicht fasten, sondern höchstens H4 beziehen.
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dieser Beitrag scheint mir aus einer sehr priviligierten Situation heraus geschrieben , ähnlich der Dienstwagenverwöhnten Grünen Prominenz , die am Ostersonntag sagen ich habe
geautofastet ( ich wurde gefahren ) , wie scheinheilig ist dies denn ?

Nichts zur Sache, dafür aber dumme persönliche Unterstellungen.
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was ich an dem Vorschlag der Grünen so hirnlos finde ist, dass die so tun, als würde man aus Spaß Auto fahren, einfach so, obwohl man in der Zeit auch in der Sauna sitzen könnte, Bubu machen oder mit Nofretete Backgammon spielen. Die allermeisten fahren Auto, weil sie bei der Arbeit sonst nicht schnell genug von A nach B kommen. So etwas kann man nicht fasten, sondern höchstens H4 beziehen.

Wieder so ein hirnloser Quatsch. Davon abgesehen, kam der vorschlag nicht von den Grünen, sondern von der Kirche.
Nochmal für die, die es immer noch nicht kapiert haben:


Verzicht aufs Auto heißt, auch mal kurze Entfernungen zu Fuß zu gehen.
Das ist natürlich individuell verschieden. Kurze Entfernung sind bei mir auch noch 10 Km.
Andere schaffen nicht mal 1 km zu Fuß. Wahrscheinlich deshalb, weil sie für jede noch so kurze Entfernung das Auto, ihr liebstes Kind, ständig untern Hintern haben müssen und sich deshalb ihre Bequenlichkeit nicht von der Vernunft rauben lassen wollen.
 
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Du verstehst aber rein garnichts. Dein Beispiel ist völlig deplaziert und auch so nicht gemeint. .

Verzicht aufs Auto heißt, auch mal kurze Entfernungen zu Fuß zu gehen.
Das ist natürlich individuell verschieden. Kurze Entfernung sind bei mir auch noch 10 Km.
Andere schaffen nicht mal 1 km zu Fuß. Wahrscheinlich deshalb, weil sie für jede noch so kurze Entfernung das Auto untern Hintern haben müssen und sich deshalb ihre Bequenlichkeit nicht von der Vernunft rauben lassen wollen.

Kann sein, dass ich "rein gar nichts verstanden habe". Wenigstens kann ich dem entgegenhalten, dass ich meine Wege überwiegend zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklege.
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Kann sein, dass ich "rein gar nichts verstanden habe". Wenigstens kann ich dem entgegenhalten, dass ich meine Wege überwiegend zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklege.

Und warum fühlst du dich angepickt?
Trifft dich doch garnicht, wenn du dort, wo es dich persönlich betrifft und wo du es kannst, Verzicht übst.

Ich wohne nahe an einem kleinen Ort, wo es keine Geschäfte gibt. Die nächste Einkaufsmöglichkeit liegt über 10 KM entfernt. Das ist eine Entfernung, die ich ohne auto bewältigen kann.
Ich verüble doch nicht einem alten Menschen, wenn er/sie diese Wegstrecke nicht mehr zu Fuß mangels Alternativen (ÖPNV) bewältigen kann und deshalb mit dem Auto fahren muss.
Auf dem Land ist diese Art der Mobilität für alte Menschen ein Stück Selbständigkeit.
Das hat mit Fasten nichts zu tun. Fasten bedeutet, über andere machbare Möglichkeiten der Alternativen nachzudenken und sie auch auszuprobieren.
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Und warum fühlst du dich angepickt?
Trifft dich doch garnicht, wenn du dort, wo es dich persönlich betrifft und wo du es kannst, Verzicht übst.

Ich wohne nahe an einem kleinen Ort, wo es keine Geschäfte gibt. Die nächste Einkaufsmöglichkeit liegt über 10 KM entfernt. Das ist eine Entfernung, die ich ohne auto bewältigen kann.
Ich verüble doch nicht einem alten Menschen, wenn er/sie diese Wegstrecke nicht mehr zu Fuß mangels Alternativen (ÖPNV) bewältigen kann und deshalb mit dem Auto fahren muss.
Auf dem Land ist diese Art der Mobilität für alte Menschen ein Stück Selbständigkeit.
Das hat mit Fasten nichts zu tun. Fasten bedeutet, über andere machbare Möglichkeiten der Alternativen nachzudenken und sie auch auszuprobieren.

Wenn ein immobiler Mensch auf dem Lande, vlt auch noch ein armer, immobiler Mensch, noch besser ein alter, armer, immobiler Mensch ein Auto als seinen Garanten für Mobilität ansieht, dann bezahlt er dafür viel Geld, vlt so viel Geld, dass er auf vieles bereits verzichten muss, nur nicht auf die Bushaltestelle direkt vor seiner Tür.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Sängerin Lena...
Selbst Marktwirtschaft und Demokratie funktionieren ja nicht wirklich im jetzigen...
Corona-Impfungs-Sammelstran...
Den Ursprung des Namens habe ich benannt. Natürlich haben sich später viele nach...
Am Hof der Dummen
Oben