Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Falls noch jemand detaillierte Infos zu Corona braucht…

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.846
Punkte Reaktionen
1.866
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Falls noch jemand detaillierte Infos zu Corona braucht…

Die könnt Ihr hier nachlesen:

https://www.bundestag.de/presse/hib/2013_01/02-252232

Ist aus dem Jahr 2013.

Darin wird auf

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

verwiesen.

So um die Seite 5 der PDF eine kleine Einführung zu Corona.

Risiken, Maßnahmen usw.

„Die Vergangenheit hat bereits gezeigt, dass Erreger mit neuartigen Eigenschaften, die ein schwerwiegendes Seuchenereignis auslösen, plötzlich auftreten können (z. B. SARS-Coronavirus (CoV), H5N1-Influenzavirus, Chikungunya-Virus, HIV). 14 Unter Verwendung vereinfachter Annahmen wurde für dieses Modi-SARS-Virus der hypothetische Verlauf einer Pandemie in Deutschland modelliert, welcher sowohl bundesrelevant als auch plausibel ist.
Das Szenario beschreibt eine von Asien ausgehende, weltweite Verbreitung eines hypothetischen neuen Virus, welches den Namen Modi-SARS-Virus erhält. Mehrere Personen reisen nach Deutschland ein, bevor den Behörden die erste offizielle Warnung durch die WHO zugeht.
Darunter sind zCoronavirus (CoVwei Infizierte, die durch eine Kombination aus einer großen Anzahl von Kontaktpersonen und hohen Infektiosität stark zur initialen Verbreitung der Infektion in Deutschland beitragen. Obwohl die laut Infektionsschutzgesetz und Pandemieplänen vorgesehenen Maßnahmen durch die Behörden und das Gesundheitssystem schnell und effektiv umgesetzt werden, kann die rasche Verbreitung des Virus aufgrund des kurzen Intervalls zwischen zwei Infektionen nicht effektiv aufgehalten werden.
Zum Höhepunkt der ersten Erkrankungswelle nach ca. 300 Tagen sind ca. 6 Millionen Menschen in Deutschland an Modi-SARS erkrankt. Das Gesundheitssystem wird vor immense Herausforderungen gestellt, die nicht bewältigt werden können. Unter der Annahme, dass der Aufrechterhaltung der Funktion lebenswichtiger Infrastrukturen höchste Priorität eingeräumt wird und Schlüsselpositionen weiterhin besetzt bleiben, können in den anderen Infrastruktursektoren großflächige Versorgungsausfälle vermieden werden. Nachdem die erste Welle abklingt, folgen zwei weitere, schwächere Wellen, bis drei Jahre nach dem Auftreten der ersten Erkrankungen ein Impfstoff verfügbar ist. Das Besondere an diesem Ereignis ist, dass es erstens die gesamte Fläche Deutschlands und alle Bevölkerungsgruppen in gleichem Ausmaß betrifft, und zweitens über einen sehr langen Zeitraum auftritt. Bei einem Auftreten einer derartigen Pandemie wäre über einen Zeitraum von drei Jahren mit drei voneinander getrennten Wellen mit immens hohen Opferzahlen und gravierenden Auswirkungen auf unterschiedliche Schutzgutbereiche zu rechnen.
Für dieses Szenario wurden anschließend sowohl die für ein solches Seuchengeschehen anzunehmende Eintrittswahrscheinlichkeit als auch das bei seinem Auftreten zu erwartende Schadensausmaß gemäß der Methode der Risikoanalyse für den Bevölkerungsschutz auf Bundesebene bestimmt. Die Ergebnisse der Risikoanalyse (Eintrittswahrscheinlichkeit, Schadensausmaß, Szenario) sind dem Bericht in Anhang 4 beigefügt.“

Im Anhang 4 steht dann auf 33 Seiten (Seite 55-87) Genaueres.

Bis in’s Detail.

U.A. auch, was für Politiker besonders wichtig ist:

„Politische Auswirkungen (I 2 ):

Es ist von einem hohen öffentlichen Interesse während der gesamten Lage auszugehen. Der Ruf nach einem schnellen und effektiven Handeln der Behörden wird früh zu vernehmen sein. Die Suche nach „Schuldigen“ und die Frage, ob die Vorbereitungen auf das Ereignis ausreichend waren, dürften noch während der ersten Infektionswelle aufkommen. Ob es zu Rücktrittsforderungen oder sonstigen schweren politischen Auswirkungen kommt, hängt auch vom Krisenmanagement und der Krisenkommunikation der Verantwortlichen ab.

Psychologische Auswirkungen (I 3 ):


Mit einer Verunsicherung der Bevölkerung ist zu rechnen. Zu Verhaltensänderungen kann es kommen, wenn Menschen sich bedroht fühlen. Auch hier kommen unterschiedliche Faktoren zum Tragen, wie bspw. der Verlauf der Krankheit, das Wissen über Ursachen und konkrete Gefahren, die örtliche Nähe zu aufgetretenen Fällen usw.
Verhaltensänderungen können sich zeigen in:
• der Meidung von Menschenmassen
• der Meidung des öffentlichen Lebens überhaupt
• der Änderung des Aufenthalts (Verlassen des Wohnortes)
• der Zunahme von Anrufen bei Info-Hotlines
• der Zunahme von Arztbesuchen
• der Änderung des Kaufverhaltens
Darüber hinaus kann eine mangelhafte Information der Bevölkerung seitens der Behörden zu einem gesteigerten Misstrauen gegenüber staatlichem Handeln führen (insb. Sobald Behandlungspriorisierungen bekannt oder in den Medien als Thema aufgebaut werden, ohne dass hierfür eine plausible Begründung gleichzeitig sachgerecht kommuniziert wird).“


So, jetzt wißt Ihr, warum Heiko Maaß noch schnell am 18 Februar Schutzmasken und Desinfektionsmittel vor der deutschen Bevölkerung in Sicherheit gebracht hat,

Merkel am 11. März verlauten ließ:

„Die Vorstellung, dass man etwas durch eine Abriegelung aus einem Land halten kann, ist naiv… Wir in Deutschland sind jedenfalls der Meinung, dass Grenzschließungen keine adäquate Antwort auf die Herausforderung sind.“

und Bankkaufmann Jens Spahn noch am 11.03. 2020 nachplapperte, was Prof. Iris Chaberny, Direktorin des Instituts für Hygiene am Universitätsklinikum Leipzig geraten hat: "Hände waschen reicht."



Aber macht Euch nichts draus, bis zur nächsten Wahl habt Ihr das vergessen.

Für "Schnelldenker": Refrain ganz laut mitsingen.



Feix
Debitist
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3961


Von mir ein Top für diese Fleißarbeit [MENTION=3782]Debitist[/MENTION].

Da Europa seit Tagen die (gemeldeten)Fallzahlen von Infektionen in China überschritten hat und Italien bereits am 20.03.2020 mehr Tote zu beklagen hatte, als das asiatische Ursprungsland, stellt sich m.E. bereits heute die Notwendigkeit einer Aufarbeitung des deutschen Krisenmanagements über eine parlamentarische Anfrage, bevor auch diese Daten für immer verschwinden, wie bei den Abgeordneten [COLOR="#444444"]Scheuer, oder von der Leyen.[/COLOR]

Kernpunkt des Untersuchungsausschusses sollte u.a. das Außenministerium unter Maas, resp. das auswärtige Amt sein.
Der Name [COLOR="#444444"]Maas[/COLOR] fällt immer wieder in Zusammenhang mit der Ausfuhr von essenziellen Hygieneartikeln, bei der durch die Logistik des Bundes am 01. März 2020 = 5,4 Tonnen Hilfsgüter und am 18. März noch einmal 8,7 Tonnen medizinische Ausrüstung, etc. nach China ausgeflogen worden waren.

Entsprechend der Aussage des Auswärtigen Amtes handelte es sich dabei um: Schutzanzüge, Gummistiefel, Handschuhe, Masken, Schutzbrillen, OP-Hauben, sowie Handschuhe.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/maas-hilfsgueter-coronavirus/2307756

Darüber hinaus gab es eine gezielte Transaktion von Atemschutzmasken nach Italien, was mir eher plausibel erscheint. Gleichwohl bleibt die Frage im Raum: wenn die Dinger keine Wirkung zeigen sollen- wozu dann diese Hilfsaktion??
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deut...masken-a-c6040b52-4171-487a-8b1d-3518d53eabfe

Das Handling unserer Regierung scheint entgegen der hier, im thread veröffentlichten Dokumente v. 2013, völlig konfus und widersprüchlich, wie der Spiegel in seinen Artikeln belegt.
Quelle_1: https://www.spiegel.de/wirtschaft/c...masken-a-3064f8fc-036a-4bac-a71a-c22a11c99d58
Quelle_2: https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...ng-auf-a-da32256c-bf75-421b-89d9-3bb6820e4dda

Nun soll es das Draegerwerk richten:
aerzteblatt.de schrieb:
Das Bundesgesundheitsministerium hatte sich mit einem [COLOR="#696969"]Amtshilfeersuchen[/COLOR] an das Bundeswehr-Beschaffungsamt (BAAINBw) gewandt, nachdem es international zu erheblichen Engpässen gekommen ist. Die Behörde wird von der Generalzolldirektion unterstützt, dem Beschaffungsamt des Bundesfinanzministeriums. Die Zoll-Experten haben allein Lieferverträge über rund 75 Millionen Euro geschlossen - als Teil der Gesamtsumme.

In einem ersten Schritt seien vom Bundeswehr-Beschaffungsamt in einer „schwierigen Materiallage“ 300 000 Schutzmasken und Schutzbrillen beschafft worden, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums der Deutschen Presse-Agentur. Bei den Verträgen werde darauf geachtet, dass die Ware auch verfügbar sei.

Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrich...t-10-000-Beatmungsgeraete-fuer-Krankenhaeuser

FAKT IST: es fehlt in unserem Land an allen Ecken und Enden; das wissen wir seit Wochen und da darf doch wohl die Frage erlaubt sein:

Was ist den verantwortlichen Politikern eigentlich ein Menschenleben im eigenen Land wert??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.201
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
64.820
Geschlecht
Was ist den verantwortlichen Politikern eigentlich ein Menschenleben im eigenen Land wert??

nix

Wenn Alte drauf gehen freuen sie sich sogar. Naja die CxU villeicht weniger als die Scharia Partei Deutschlands da die bei Alten leider immernoch viele Stammwähler haben. Aber alles in allem vermindert das ihr Rentenproblem.

Den einzigen Wert den Leute für diese Bastarde haben ist ihr Konsum und die Produktivität.
 
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.846
Punkte Reaktionen
1.866
Punkte
48.720
Geschlecht
--
nix

Wenn Alte drauf gehen freuen sie sich sogar. Naja die CxU villeicht weniger als die Scharia Partei Deutschlands da die bei Alten leider immernoch viele Stammwähler haben. Aber alles in allem vermindert das ihr Rentenproblem.

Den einzigen Wert den Leute für diese Bastarde haben ist ihr Konsum und die Produktivität.

Jetzt sollte die AfD mal lauthals und medienwirksam von Merkel eine Antwort verlangen auf folgende Frage:

"Wen sollte ein Arzt an die Beatmungsmaschine anschließen, wenn er 2 Patienten hat aber nur eine Maschine: Den 65.Jährigen oder den 87-Jährigen?"

Mit Forderung, dass als Richtlinie zu veröffentlichen.


(Ich bin aber heute wieder gehässig, allerdings hat sich Merkel das redlich "verdient".)


Feix
Debitist
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.557
Punkte Reaktionen
14.447
Punkte
59.820
Geschlecht
Jetzt sollte die AfD mal lauthals und medienwirksam von Merkel eine Antwort verlangen auf folgende Frage:

"Wen sollte ein Arzt an die Beatmungsmaschine anschließen, wenn er 2 Patienten hat aber nur eine Maschine: Den 65.Jährigen oder den 87-Jährigen?"

Mit Forderung, dass als Richtlinie zu veröffentlichen.


(Ich bin aber heute wieder gehässig, allerdings hat sich Merkel das redlich "verdient".)


Feix
Debitist
Welche "Richtlinie" schwebt der AfD denn vor?
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Welche "Richtlinie" schwebt der AfD denn vor?

Ist doch logisch: jeder Patient*in mit rechter Gesinnung hat Vorrang. Patienten/innen mit linker Gesinnung werden grundsätzlich vom Beatmungssystem ausgeschlossen. Bei gleicher rechter Gesinnung gibt die Parteizugehörigkeit den Ausschlag. :coffee:
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.799
Punkte Reaktionen
29.021
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ist doch logisch: jeder Patient*in mit rechter Gesinnung hat Vorrang. Patienten/innen mit linker Gesinnung werden grundsätzlich vom Beatmungssystem ausgeschlossen. Bei gleicher rechter Gesinnung gibt die Parteizugehörigkeit den Ausschlag. :coffee:
DIE korrekte Antwort auf das Gefasel Deines linksrotgrünversifften, radterroristischen Landsmanns.*LOL*
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Zivilcourage nur bei...
Wenn Ausländer Zivilcourage zeigen wird ausgiebig darüber berichtet, wenn Deutsche es...
Alles für Deutschland! -...
Das ist doch aber auch eine Stelle, an welcher man mal über "die gewissen Kreise"...
Unterwerfung als Spektakel
Oben