Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Fake News: Welt Online - PROTEST GEGEN TRUMP

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
13 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
90
Punkte
39.852
Geschlecht
Welt Online titelt großspurig:

PROTEST GEGEN TRUMP

Führungsriege des US-Außenministeriums geschlossen zurückgetreten

Anhang anzeigen 4053

Im Text dann:

Noch vor Antritt des designierten US-Außenministers Rex Tillerson ist das Top-Management des Ministeriums laut einem Bericht der „Washington Post“ zurückgetreten. Offizielle Gründe wurden am Donnerstag nicht mitgeteilt.

Die Übergangsphase im sehr wichtigen Außenministerium gilt als besonders schwierig. Der scheidende Minister John Kerry und andere beklagten öffentlich Desinteresse und ausbleibende Kontaktaufnahme der Mannschaft von US-Präsident Donald Trump.

Personalwechsel in den Ministerien sind nach Wahlen normal. Der Abgang der vier Manager wurde indes als größter Verlust institutionellen Wissens im State Department seit Jahrzehnten beschrieben.

https://www.welt.de/politik/article...ministeriums-geschlossen-zurueckgetreten.html

Warum blos werden in den hiesigen Nachrichten solch plumpe Fake News eingestellt und geduldet?
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Welt Online titelt großspurig:

Im Text dann:

Warum blos werden in den hiesigen Nachrichten solch plumpe Fake News eingestellt und geduldet?
Ich stimme dir zwar grundstätzlich zu, daß oft mit Überschriften Schindluder getrieben wird. Wer richtig informiert sein will, muß solche Beiträge bis zum letzten Satz lesen.

In diesem Fall bringt der letzte Satz aber doch eine Grund für die Überschrift
Der Abgang der vier Manager wurde indes als größter Verlust institutionellen Wissens im State Department seit Jahrzehnten beschrieben.
Es ist wohl richtig, daß Personalwechsel nach Wahlen normal sind, aber nicht so umfassende.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich mach jetzt mal den Trump: Wenn Angestellte unmotiviert sind, ist es besser wenn sie gehen, und gegangen werden statt einen miesen Job zu machen.
 
OP
Burkhardt
Registriert
13 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
90
Punkte
39.852
Geschlecht
Die nächste tendenziöse Fake-Nachricht bzw. Fake-Überschrift:

Steinmeier kritisiert Trumps Folter-Pläne

http://www.faz.net/aktuell/politik/...kritisiert-trumps-folter-plaene-14766967.html

Von Folterplänen ist jedoch nie die Rede gewesen, sondern es lautet korrekt wiedergegeben:

Er würde dabei aber auf den Rat von Mattis und Pompeo hören. "Ich werde mich daran halten, was sie dazu sagen. Und wenn sie das nicht tun wollen, dann ist das gut." Im anderen Fall werde er dafür sorgen, dass alles, was im gesetzlichen Rahmen erlaubt sei, umgesetzt werde. "Aber glaube ich, dass es funktioniert? Absolut, Ich fühle, dass es funktioniert", betonte Trump mit Blick auf die Foltermethoden.

http://www.rp-online.de/politik/aus...ereinfuehrung-von-waterboarding-aid-1.6561306
 

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--
Fake News?

Welt Online titelt großspurig:



Anhang anzeigen 4053

Im Text dann:



https://www.welt.de/politik/article...ministeriums-geschlossen-zurueckgetreten.html

Warum blos werden in den hiesigen Nachrichten solch plumpe Fake News eingestellt und geduldet?

In der Meldung auf Welt Online heißt es: "PROTEST GEGEN TRUMP

Führungsriege des US-Außenministeriums geschlossen zurückgetreten“.
Weiter: „Offizielle Gründe wurden am Donnerstag nicht mitgeteilt … Der scheidende Minister John Kerry und andere beklagten öffentlich Desinteresse und ausbleibende Kontaktaufnahme der Mannschaft von US-Präsident Donald Trump … Die vier haben sowohl unter Republikanern als auch unter Demokraten gedient und praktisch alle relevanten Managementfunktionen des Ministeriums verantwortet. Der US-Senat muss den Ex-Ölmanager Tillerson, der keine diplomatische oder politische Erfahrung hat, noch bestätigen.“

Worin erkennst Du „plumpe Fake News“? Die Fakten wurden aufgezählt:
- Kein Interesse und keine Kontaktaufnahme seitens der Trump-Riege
- Die scheidende Mannschaft hat in der Vergangenheit sowohl mit Demokraten als auch Republikanern zusammengearbeitet, Parteilichkeit scheidet damit aus
- Der Nachfolger im Amt besitzt keinerlei Erfahrung, hätte also den Rat der Experten auf diesem sensiblen Posten dringend nötig gehabt

Es heißt, „Offizielle Gründe wurden am Donnerstag nicht mitgeteilt“. Das lässt den Rückschluss zu, dass es inoffizielle Stellungnahmen gab, die auf einen Protest hindeuten; falls nicht, darf der Akt selbst getrost als Protest verstanden werden, wenn man nicht blind für den Kontext und die Fakten ist. Wie ungewöhnlich und bedeutend dieser Schritt ist, verdeutlicht dieses Zitat: „Personalwechsel in den Ministerien sind nach Wahlen normal. Der Abgang der vier Manager wurde indes als größter Verlust institutionellen Wissens im State Department seit Jahrzehnten beschrieben.“

Die nächste tendenziöse Fake-Nachricht bzw. Fake-Überschrift:



http://www.faz.net/aktuell/politik/...kritisiert-trumps-folter-plaene-14766967.html

Von Folterplänen ist jedoch nie die Rede gewesen, sondern es lautet korrekt wiedergegeben:



http://www.rp-online.de/politik/aus...ereinfuehrung-von-waterboarding-aid-1.6561306

Auch hier kann ich eine „tendenziöse Fake-Nachricht“ nicht erkennen. Ob sich die genannten Mattis und Pompeo gegen Folter aussprechen, wird sich noch zeigen; ihr Chef Trump zumindest befürwortet Waterboarding, findet es darüber hinaus nicht hart genug und möchte am liebsten einen Schritt weiter gehen. Bei Trump heißt das mit Blick auf den Einsatz von Waterboarding gegen IS-Terroristen: „As far as I’m concerned, we have to fight fire with fire“. Das nenne ich einen Plan – was an sich grotesk erscheint. Dieser Typ hat keinen Plan.

http://www.sueddeutsche.de/politik/donald-trump-folter-waterboarding-1.3350475

http://www.marketwatch.com/video/tr...ire/D33D0FAC-EF77-4781-A6C9-1C2F86FCCA6E.html
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
In der Meldung auf Welt Online heißt es: "PROTEST GEGEN TRUMP

Führungsriege des US-Außenministeriums geschlossen zurückgetreten“.
Weiter: „Offizielle Gründe wurden am Donnerstag nicht mitgeteilt … Der scheidende Minister John Kerry und andere beklagten öffentlich Desinteresse und ausbleibende Kontaktaufnahme der Mannschaft von US-Präsident Donald Trump … Die vier haben sowohl unter Republikanern als auch unter Demokraten gedient und praktisch alle relevanten Managementfunktionen des Ministeriums verantwortet. Der US-Senat muss den Ex-Ölmanager Tillerson, der keine diplomatische oder politische Erfahrung hat, noch bestätigen.“

Worin erkennst Du „plumpe Fake News“? Die Fakten wurden aufgezählt:
- Kein Interesse und keine Kontaktaufnahme seitens der Trump-Riege
- Die scheidende Mannschaft hat in der Vergangenheit sowohl mit Demokraten als auch Republikanern zusammengearbeitet, Parteilichkeit scheidet damit aus
- Der Nachfolger im Amt besitzt keinerlei Erfahrung, hätte also den Rat der Experten auf diesem sensiblen Posten dringend nötig gehabt

Es heißt, „Offizielle Gründe wurden am Donnerstag nicht mitgeteilt“. Das lässt den Rückschluss zu, dass es inoffizielle Stellungnahmen gab, die auf einen Protest hindeuten; falls nicht, darf der Akt selbst getrost als Protest verstanden werden, wenn man nicht blind für den Kontext und die Fakten ist. Wie ungewöhnlich und bedeutend dieser Schritt ist, verdeutlicht dieses Zitat: „Personalwechsel in den Ministerien sind nach Wahlen normal. Der Abgang der vier Manager wurde indes als größter Verlust institutionellen Wissens im State Department seit Jahrzehnten beschrieben.“



Auch hier kann ich eine „tendenziöse Fake-Nachricht“ nicht erkennen. Ob sich die genannten Mattis und Pompeo gegen Folter aussprechen, wird sich noch zeigen; ihr Chef Trump zumindest befürwortet Waterboarding, findet es darüber hinaus nicht hart genug und möchte am liebsten einen Schritt weiter gehen. Bei Trump heißt das mit Blick auf den Einsatz von Waterboarding gegen IS-Terroristen: „As far as I’m concerned, we have to fight fire with fire“. Das nenne ich einen Plan – was an sich grotesk erscheint. Dieser Typ hat keinen Plan.

http://www.sueddeutsche.de/politik/donald-trump-folter-waterboarding-1.3350475

http://www.marketwatch.com/video/tr...ire/D33D0FAC-EF77-4781-A6C9-1C2F86FCCA6E.html

werden FakeNews nicht schon dadurch zu FakeNews
wenn EINER - buchstäblich - vor-schreibt
und dann alle Anderen nur noch abschreiben?
in dem Sinne, wie "nach-denken" stets problematisch wird,
wenn EINER "vor-denkt", was dann Andere nach-denken
und meinen, sie hätten doch nur gedacht, dass.... :)
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.204
Punkte Reaktionen
11.159
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Die nächste tendenziöse Fake-Nachricht bzw. Fake-Überschrift:...

"Aber glaube ich, dass es funktioniert? Absolut, Ich fühle, dass es funktioniert", betonte Trump mit Blick auf die Foltermethoden.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
"Aber glaube ich, dass es funktioniert? Absolut, Ich fühle, dass es funktioniert", betonte Trump mit Blick auf die Foltermethoden.

damit - mit dem Fühlen - dürfte er allerdings richtig liegen.
die zeitgenössische Philosophie behauptet nämlich tatsächlich,
dass vermeintliche "Vernunft" gefühlsgelinkt sei :)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.348
Punkte
54.820
Geschlecht
damit - mit dem Fühlen - dürfte er allerdings richtig liegen.
die zeitgenössische Philosophie behauptet nämlich tatsächlich,
dass vermeintliche "Vernunft" gefühlsgelinkt sei :)

Die zeitgenössische Philosophie besteht darin Zeitgefühle zu versuchen zu beschreiben.
Das Trump gewonnen hat - niemand hat mit gerechnet , außer durchgeknallte ?
Es ist doch Schwachsinn versuchen zu berechnen wie Philosphie funktioniert!
Vernunft sollte ein Wesen der Philosophie sein, ansonsten macht Philosophie keinen Sinn!
Du machst Kant lächerlich mit Deinen Aussagen, warum eigentlich ?
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Der Wähler wird sich freuen . Er hasst nämlich die bisherige Regierung und auch die Funktionäre und Beamte.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wird der Luftraum...
Du hast keine Ahnung, was unsere Welt ist und wie sie funktioniert. Ein Wunder, dass...
Chrupalla bei Illner -...
*Heiterkeit. Gegen kognitive Dissonanzen scheint es wohl nichts von Ratiopharm zu...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben