Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Fake-News -> Oberliga (ARD) Hinrichtung 1000de Zivilisten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Wie leicht es zu Missverständnissen kommen kann, sieht man an [MENTION=31]Spökes[/MENTION]' Reaktion. Manchmal muss man sogar einfache Worte erklären.
Deine Überheblichkeit brennt sich auch langsam, aber sicher, fest ins Forum.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Wir wollen das jetzt bitte nicht postfaktisch betrachten. Das Töten begannen die Terroristen.

Ich will auch kein Geschichtsbuch schreiben, wer, wann, warum und wo angefangen hat, sondern lediglich auf unterschiedliches - oder eingeschränktes - Textverständnis von einigen hinweisen.
Und eben auf die Tatsache, dass ein Kommentar zu einem Geschehen nicht unter "Fake News" eingeordnet werden sollte/kann. Das wird dem nicht gerecht.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.378
Punkte Reaktionen
14.306
Punkte
59.820
Geschlecht
Deine Absicht ist offensichtlich. Du stehst damit in diesem Forum auch nicht alleine. Der Begriff Fakenews soll so verwässert werden, dass er an Schärfe verliert. Ein derartiges Interesse haben die Verwender und Verbreiter von Fakenews.
Er gewinnt doch gerade an Schärfe. Das Gegenteil zu erreichen ist nicht mein Ziel. Somit Du wieder eine "fake news" in die Welt setztest und nach deiner Aussage Du damit beabsichtigst den Begriff durch verwässern zu entschärfen. Ihr scheint mir in so einem Hamsterrad zu stecken.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Und eben auf die Tatsache, dass ein Kommentar zu einem Geschehen nicht unter "Fake News" eingeordnet werden sollte/kann. Das wird dem nicht gerecht.
Dieser Beitrag erfindet aber erst "Nachrichten" von angeblicher Hinrichtung tausender Zivilisten. Zugleich transportiert er diese Nachricht ins öffentliche Bewusstsein. Das ist klassische Falschmeldung / Fake-News / Kriegslüge.

Genau genommen müsste diese Journalistin für diese bösartige Hetze und das Aufstacheln ganzer Nationen auf der Stelle hingerichtet werden. :coffee:

"Tod durch den Strang" wäre gerecht. Sie macht nichts anderes als Julius Streicher:

https://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Streicher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.378
Punkte Reaktionen
14.306
Punkte
59.820
Geschlecht
Ein Kommentar ist die Äußerung einer Meinung. Wusstest Du das nicht?
Äußere halt mal als Fußballkommentator über die ganze Spielzeit deine Meinung statt das Spiel zu kommentieren. Die Kritik brauchste mir bitte nicht vorzulegen.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.378
Punkte Reaktionen
14.306
Punkte
59.820
Geschlecht

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Äußere halt mal als Fußballkommentator über die ganze Spielzeit deine Meinung statt das Spiel zu kommentieren. Die Kritik brauchste mir bitte nicht vorzulegen.

Da haben wir wirklich eine Begriffsverwirrung. Es gibt einen Bericht über das Spiel und hinterher möglicherweise einen Kommentar zum Spiel. Aber Du hast insofern Recht, dass der berichtende Reporter manchmal auch Kommentator genannt wird.

Als es noch kein Fernsehen gab, sprach man immer nur vom Reporter. Seit man das Spiel selbst sehen kann, spricht man in der Tat manchmal vom Kommentator.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Mir brauchste das nicht unbedingt zu erklären. Schau hier: http://politik-sind-wir.de/showthre...0de-Zivilisten?p=708330&viewfull=1#post708330

So in etwa sprach ich doch von der Darstellung komplexer Zusammenhänge, die eben aus mehreren Nachrichten bestehen. Also, Hamsterrad.

Hier ging es um einen einzigen Bericht. Es ist übrigens keine Kritik, wenn ich schreibe, dass man vor einer Diskussion manchmal erst Begriffe klären muss. Manchmal führt gerade der unterschiedliche Gebrauch von vermeintlich selbstverständlichen Begriffen zu Missverständnissen.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.378
Punkte Reaktionen
14.306
Punkte
59.820
Geschlecht
Da haben wir wirklich eine Begriffsverwirrung. Es gibt einen Bericht über das Spiel und hinterher möglicherweise einen Kommentar zum Spiel. Aber Du hast insofern Recht, dass der berichtende Reporter manchmal auch Kommentator genannt wird.

Als es noch kein Fernsehen gab, sprach man immer nur vom Reporter. Seit man das Spiel selbst sehen kann, spricht man in der Tat manchmal vom Kommentator.
...und ich dachte dabei an den Radio-Kommentator, der mir das Bild auf dem Spielfeld über seinen Kommentar des Gesehenen vermittelt. Der Bericht, wer wann ausgetauscht wurde, wer in der Startelf stand und wie viel Meter gelaufen ist und wie viele Tore dann letztlich gefallen sind interessiert beim Kommentar nicht so recht. Den darf er aber gerne einfließen lassen. Hamsterrad.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Polemische Argumentation. Was irgendjemand irgendwann zu irgendeinem Thema gesagt hat, wird hier nicht zu einem Argument in der Sache.

Wenn Sie sich mal geschlossen halten könnten und nicht aus einem Zusammenhang einer Antwort an jemand anderen einen Satz herausreißen würden, dann wäre das einer vernünftigen Diskussion nur zuträglich. Denn so etwas ist unerträglich.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
...und ich dachte dabei an den Radio-Kommentator, der mir das Bild auf dem Spielfeld über seinen Kommentar des Gesehenen vermittelt. Der Bericht, wer wann ausgetauscht wurde, wer in der Startelf stand und wie viel Meter gelaufen ist und wie viele Tore dann letztlich gefallen sind interessiert beim Kommentar nicht so recht. Den darf er aber gerne einfließen lassen. Hamsterrad.

Der vermittelt Dir ein Bild vom Geschehen durch seinen Bericht.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.378
Punkte Reaktionen
14.306
Punkte
59.820
Geschlecht
Der vermittelt Dir ein Bild vom Geschehen durch seinen Bericht.
...und dies sollte wohl im Bericht der im Eingangsbeitrag erwähnt wurde falsch vermittelt werden. In Berichte die nicht aus Zahlenkolonnen bestehen fließen ja schließlich auch Meinungen ein, womit wir wieder beim Kommentar wären. Jetzt mal Spaß beiseite: Dieser Propaganda-Kommentar oder auch deine Meinung fußt auf "fake news" und wird durch die Lügenpresse verbreitet.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
...und dies sollte wohl im Bericht der im Eingangsbeitrag erwähnt wurde falsch vermittelt werden. In Berichte die nicht aus Zahlenkolonnen bestehen fließen ja schließlich auch Meinungen ein, womit wir wieder beim Kommentar wären. Jetzt mal Spaß beiseite: Dieser Propaganda-Kommentar oder auch deine Meinung fußt auf "fake news" und wird durch die Lügenpresse verbreitet.

Das im Eingangsbeitrag war kein Bericht.

Was ist falsch an dem Kommentar? Welche Fakten stimmen nicht?

Dieser Kommentar ist genau so einseitig und emotional wie die bisher an ihm vorgebrachte Kritik.

In Syrien sterben massenhaft Zivilisten. Es wäre der erste Fall in der Geschichte, dass bei einem solchen Krieg nur eine Seite sinnlos mordet.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.378
Punkte Reaktionen
14.306
Punkte
59.820
Geschlecht
Das im Eingangsbeitrag war kein Bericht.

Was ist falsch an dem Kommentar? Welche Fakten stimmen nicht?

Dieser Kommentar ist genau so einseitig und emotional wie die bisher an ihm vorgebrachte Kritik.

In Syrien sterben massenhaft Zivilisten. Es wäre der erste Fall in der Geschichte, dass bei einem solchen Krieg nur eine Seite sinnlos mordet.
Das klärt dann wahrscheinlich auch die Schuld des NS-Reichs am 2. Weltkrieg, oder was? Hast Du noch nie einen Bericht verfasst und vorgetragen oder zumindest vorgelegt? Wir sprechen ja nicht von einem Rechenschaftsbericht, nein, von einem Bericht. Wenn dann keine Meinung, für die ja nach deiner Aussage der Kommentar steht, da rein rutscht, dann möchte ich mal nach der heutigen Füllung deiner Tüte fragen.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.378
Punkte Reaktionen
14.306
Punkte
59.820
Geschlecht
Damit behauptest Du, dass sich die ARD um seriöse Berichterstattung bemüht. Aber bevor Du mit weiteren Behauptungen ankommst, solltest Du die aus Deinem Eröffnungsthread belegen.
Mehr belegen als hier belegt ist geht nicht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wird der Luftraum...
Du hast keine Ahnung, was unsere Welt ist und wie sie funktioniert. Ein Wunder, dass...
Chrupalla bei Illner -...
*Heiterkeit. Gegen kognitive Dissonanzen scheint es wohl nichts von Ratiopharm zu...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben