Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Für ein friedliches Zusammenleben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.350
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht
Verstehe. Du hast eine ganz eigene Definition von Bildung. ;)
Nein, es ist die klassische Definition von Bildung, diejenige die bis etwa 1890 galt. Danach wurde sie wegen Macht und Geld geändert, letztlich um sie abzuschaffen. ich trete aber für das Leben ein.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.159
Punkte Reaktionen
48.442
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Nein, es ist die klassische Definition von Bildung, diejenige die bis etwa 1890 galt. Danach wurde sie wegen Macht und Geld geändert, letztlich um sie abzuschaffen. ich trete aber für das Leben ein.
Das ist zwar ein feiner Zug von Dir, erschwert aber die Debatte.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.350
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht
Das ist zwar ein feiner Zug von Dir, erschwert aber die Debatte.
Du meinst, es erschwert das gegenseitige Totschlagen. Ja, das stimmt, es macht die Debatte möglich.
Krieg ist eine Art von Naturgesetz, oder zumindest Teil eines solchen.
Es ist das Gesetz des Automatismus, welches im Archecortex abgearbeitet werden kann. Um es zu überwinden, hat der Mensch den Neocortex evolutiv so weiterentwickelt, dass er zur Kooperation fähig geworden ist. Er hat gelernt, die niedrigsten Teile des Naturgesetzes gegen Kultur zu tauschen. Es gibt allerdings Leute, welche unfähig bleiben.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.350
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht
Nein, Krieg ist kein Naturgesetz, sondern nur das, was geschieht, wenn wir keine Kultur entwickeln. Kultur setzt die Wirkungen von Naturgesetzen punktuell außer Kraft. Genau dazu gibt es die Kultur nämlich. Sie läuft aber nie automatisch ab, sondern es muss dazu Wille aus dem Neocortex aufgewendet werden.
Nennt sich Diplomatie.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.695
Punkte Reaktionen
21.372
Punkte
54.820
Geschlecht
Wir als Menschen sind verpflichtet den Krieg zu verdammen ansonsten werden wir nicht überleben ! Weltweite Aufrüstung und Imperialismus lassen unsere Zivilisation zu Grunde gehen wenn wir jetzt nicht handeln ! Warum merken das sowenig Menschen ? Laßt uns auf die Straße gehen und demonstrieren für den Frieden, für Völkerverständigung, für ein friedliches Zusammenleben ! Es geht um uns, um unsere Kinder und Enkel, es geht ums überleben !

Dann ist auch der Titel selbst von Black Sabbath eine Gewaltphantasie denn "War Pigs" bedeutet "Kriegsschweine". Aber gut ich akzeptiere das.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.939
Punkte Reaktionen
4.383
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Nein, Krieg ist kein Naturgesetz, sondern nur das, was geschieht, wenn wir keine Kultur entwickeln. Kultur setzt die Wirkungen von Naturgesetzen punktuell außer Kraft. Genau dazu gibt es die Kultur nämlich. Sie läuft aber nie automatisch ab, sondern es muss dazu Wille aus dem Neocortex aufgewendet werden.
Nennt sich Diplomatie.

Stell dir einfach vor, du bist mit einem Flugzeug auf 3.000 Meter Höhe in den Anden abgestürzt, du hast gewaltigen Hunger und du wie auch einige andere Absturzopfer haben keinen Bissen Essbares dabei.
Rettung ist keine zu erwarten.

Aber da liegen ein paar weitere wohlgenährte Absturzopfer herum, die bereits ihr Leben ausgehaucht haben.....

Was würde da wohl dein Neocortex mit dir anstellen?

(Übrigens ist diese geschilderte Situation tatsächlich mal passiert.)
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.939
Punkte Reaktionen
4.383
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Ein funktionierender Neocortex kommt nicht in diese Situation. Diese Leute sind vorher falsch abgebogen.

Weshalb sollte ein "funktionierender Neocortex" denn nicht in einem Flugzeug sitzen, das in einem Gebirge abstürzt?

Kriege werden grundsätzlich immer von einwandfrei funktionierenden Cortexen angefangen.
Es reicht, dass Ego, Gier oder anderes frühevolutionäres Zwangsverhalten die Übermacht über das mühsam antrainierte Wohlverhalten übernehmen.

Die täglichen Mitteilungen und Statistiken über Kriege, Ermordungen, Entführungen und sonstigen Gewaltexzesse zeugen doch davon, wie flüchtig die anerzogenen Wohlverhaltensprägungen in Wirklichkeit doch sind.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.350
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht
Weshalb sollte ein "funktionierender Neocortex" denn nicht in einem Flugzeug sitzen, das in einem Gebirge abstürzt?
Das kann aus humanitären Gründen passieren. Man kann in dieser Situation aber nicht ausgehungert sein, ohne vorher falsch abgebogen zu sein. Ansonsten ist das Beispiel untauglich.
Kriege werden grundsätzlich immer von einwandfrei funktionierenden Cortexen angefangen.
So ein Krieg ist mir noch nicht begegnet. Kannst Du ein Beispiel nennen?
Normalerweise wurde die Vernunft beendet und danach der Krieg begonnen. Jedenfalls bei allen Kriegen die mir einfallen.
Es reicht, dass Ego, Gier oder anderes frühevolutionäres Zwangsverhalten die Übermacht über das mühsam antrainierte Wohlverhalten übernehmen.
Also hat der Neocortex versagt.
Die täglichen Mitteilungen und Statistiken über Kriege, Ermordungen, Entführungen und sonstigen Gewaltexzesse zeugen doch davon, wie flüchtig die anerzogenen Wohlverhaltensprägungen in Wirklichkeit doch sind.
Also hat der Neocortex doch versagt. Sag ich doch.
 
Registriert
11 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
627
Punkte
12.152
Nein, Krieg ist kein Naturgesetz, sondern nur das, was geschieht, wenn wir keine Kultur entwickeln. Kultur setzt die Wirkungen von Naturgesetzen punktuell außer Kraft. Genau dazu gibt es die Kultur nämlich. Sie läuft aber nie automatisch ab, sondern es muss dazu Wille aus dem Neocortex aufgewendet werden. Nennt sich Diplomatie.
Die Realität beweist aber seit Menschengedenken das brave und friedliche Schafe gegen aggressive und hungrige Wölfe mit Diplomatie nicht weiter kommen. Sie werden gefressen. Nicht umsonst wussten schon die Römer " wer Frieden will, muss für den Krieg rüsten ".
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.634
Punkte Reaktionen
2.677
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Die Realität beweist aber seit Menschengedenken das brave und friedliche Schafe gegen aggressive und hungrige Wölfe mit Diplomatie nicht weiter kommen. Sie werden gefressen. Nicht umsonst wussten schon die Römer " wer Frieden will, muss für den Krieg rüsten ".
Nun, die Römer waren aber gar keine so "friedlichen Schafe".
Und eine "Predigt auf den Untergang Roms" muss ich auch nicht halten, denn das haben schon andere getan.
 
Registriert
11 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
627
Punkte
12.152
Nun, die Römer waren aber gar keine so "friedlichen Schafe".
Ich erinnere mich. Schafe sind so friedlich, das sie nicht mal an Krieg denken geschweige denn dafür rüsten. Und Schafe waren die Römer natürlich nicht, aber das Sprichwort stammt von ihnen Unter dem Vorwand wir sichern den Frieden haben sie pausenlos andere Länder angegriffen und geplündert.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Ich erinnere mich. Schafe sind so friedlich, das sie nicht mal an Krieg denken geschweige denn dafür rüsten. Und Schafe waren die Römer natürlich nicht, aber das Sprichwort stammt von ihnen Unter dem Vorwand wir sichern den Frieden haben sie pausenlos andere Länder angegriffen und geplündert.
Das haben die Wikinger auch gemacht...sie hatten aber keine richtige Staatsidee...es waren eher Vagabunden.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
1.287
Punkte
43.720
Geschlecht
--

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
1.287
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Nun, die Römer waren aber gar keine so "friedlichen Schafe".
Und eine "Predigt auf den Untergang Roms" muss ich auch nicht halten, denn das haben schon andere getan.
Die lateinische Version ist nur die Kurzfassung vom Griechen Platol:
>>... Und ebenso ergeht es auch einem Staate, ist er tüchtig, so wird ihm ein friedliches Leben zuteil, ist er es nicht, so bedrängt ihn Fehde von innen und außen. <<
Im grunde genommen ist es doch die allgemeine Erfahrung, seit Menschen sesshaft geworden sind
und es "Besitz" gab, der Ziel von Beutezügen sein konnte.

Institutionalisiert ist das, seit es "Staaten" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.350
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Realität beweist aber seit Menschengedenken das brave und friedliche Schafe gegen aggressive und hungrige Wölfe mit Diplomatie nicht weiter kommen. Sie werden gefressen. Nicht umsonst wussten schon die Römer " wer Frieden will, muss für den Krieg rüsten ".
ich habe nicht gesagt, dass man sich neben der Diplomatie nicht gegen den Krieg rüsten sollte. Im kalten Krieg galt aufrüsten UND verhandeln.
Die Römer sind immer schwierig, da sie ihre sehr gute Theorie häufig nicht umgesetzt haben. Nach der griechischen und römischen Theorie wäre sehr viel Humanität möglich gewesen. Wir sehen aber hauptsächlich steile Hierarchie, Intrigen, Kriegsverbrechen und religiöse Lügen. Also das was wir von Merkel bis Scholz auch sehen.
 
Registriert
11 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
627
Punkte
12.152
ich habe nicht gesagt, dass man sich neben der Diplomatie nicht gegen den Krieg rüsten sollte. Im kalten Krieg galt aufrüsten UND verhandeln.
Die Römer sind immer schwierig, da sie ihre sehr gute Theorie häufig nicht umgesetzt haben. Nach der griechischen und römischen Theorie wäre sehr viel Humanität möglich gewesen. Wir sehen aber hauptsächlich steile Hierarchie, Intrigen, Kriegsverbrechen und religiöse Lügen. Also das was wir von Merkel bis Scholz auch sehen.
Ok, verstanden. Klar haben die Römer ihre kluge Theorie nie umgestzt, die Strolche haben immer angefangen. Das wurde ihnen ja auch zigfach vorgehalten. Apropos Schafe. Ich habe immer das Bild aus meiner Jugend vor Augen, wie ein Hund eine Schafsherde angefallen und ich als damals 10-jähriger Knirps ohne Stock zitternd zusehen musste. Die friedlichen Schafe, meine damaligen Spielkamerden , sind nicht mal weg gelaufen, sondern haben erstarrt zugesehen und gewartet, bist der Hund eines nach dem Anderen angefallen und getötet hat. Und ich hatte für 4 Wochen einen Schock.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
1.287
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
627
Punkte
12.152
Das haben die Wikinger auch gemacht...sie hatten aber keine richtige Staatsidee...es waren eher Vagabunden.
Die Wikinger haben geraubt und geplündert, aber nicht behauptet, sie sichern damit den Frieden im hohen Norden. Das christliche Frankenreich war damals schwach und haben die Wikinger zur Plünderung geradezu eingeladen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Alle fühlen sich von Russland auch bedroht und trotzdem hat niemand Russland...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben