Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Expansion

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Genau das nenne ich die exponentielle Erkenntnisgewinnung. Damit muss man rechnen. Das machen leider die Wenigsten und bekommen dann Angst vor der Geschwindigkeit.

Die Wissenskurve ist logischerweise konvex
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Wissenskurve ist logischerweise konvex

Interessanterweise kann man mit einer konkaven Wölbung die Kurzsichtigkeit korrigieren. Wie auch immer, ich denke mit der KI wird sich exponentielle Erkenntnisgewinnung sogar noch exponentiell steigern. Das werden wir auch für alle Herausforderungen in der Zukunft brauchen. Im Moment betrachten für die Naturgesetze noch mit einem Schätzeisen. Wir erkennen nur die Spitze des Eisberges. Die Quantenmechanik wird uns da noch viel Erkenntnis bringen.

Wir dürfen einfach nicht stehenbleiben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich habe als Kind Binärcodes gelernt und mir nicht solchen Mist durchgelesen. Konnte nie einer verstehen.

Ich habe nicht viel gelesen, ich habe in jeder freien Minute Flugmodelle gebaut kaputt geflogen und wieder aufgebaut, bis ich mit 15 zur Segelfliegerei kam.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Interessanterweise kann man mit einer konkaven Wölbung die Kurzsichtigkeit korrigieren. Wie auch immer, ich denke mit der KI wird sich exponentielle Erkenntnisgewinnung sogar noch exponentiell steigern. Das werden wir auch für alle Herausforderungen in der Zukunft brauchen. Im Moment betrachten für die Naturgesetze noch mit einem Schätzeisen. Wir erkennen nur die Spitze des Eisberges. Die Quantenmechanik wird uns da noch viel Erkenntnis bringen.

Wir dürfen einfach nicht stehenbleiben.
Was schon exponentiell gesteigert wird sollte sich wohl kaum noch zusätzlich exponentiell steigern lassen, sonst hätte ich gerne mal die Formel dafür.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Ist die einzige Lösung für die Menschheit. Wozu haben wir ein Gehirn und den Platz darüber bekommen?

Was meine Sie?

In sozial abgesicherten Gesellschaften findet keine Expansion statt, im Gegenteil, solidarische Gesellschaften schrumpfen eher.
Nicht solidarische Gesellschaften benötigen viele Nachkommen um die Alten zu versorgen, daher wachsen diese permanent.
Um Wachstum zu verhindern braucht es eine Solidarisierung derer denen keine Sozialsysteme zur Verfügung stehen.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Was schon exponentiell gesteigert wird sollte sich wohl kaum noch zusätzlich exponentiell steigern lassen, sonst hätte ich gerne mal die Formel dafür.

Natürlich. Die menschlich gesammelte Erkenntnis steigert sich exponentiell. Sagen wir mal die Verdopplung der Erkenntnisse alle 5 Jahre. Das zumindest ist der aktuelle Stand. Mehr schafft der Mensch nicht. Einer KI sind dabei keine Grenzen gesetzt und die exponentielle Erkenntnisgewinnung wird sich demnach exponentiell steigern. Aus der Verdopplung wird die Vervierfachung usw.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Natürlich. Die menschlich gesammelte Erkenntnis steigert sich exponentiell. Sagen wir mal die Verdopplung der Erkenntnisse alle 5 Jahre. Das zumindest ist der aktuelle Stand. Mehr schafft der Mensch nicht. Einer KI sind dabei keine Grenzen gesetzt und die exponentielle Erkenntnisgewinnung wird sich demnach exponentiell steigern. Aus der Verdopplung wird die Vervierfachung usw.

Die Exponentialfunktion enthält ja schon eine periodische Verdoppelung, die kannste nur noch steigern indem die Zeitachse verkürzt wird, also die Periode immer kürzer wird. :winken:
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Exponentialfunktion enthält ja schon eine periodische Verdoppelung, die kannste nur noch steigern indem die Zeitachse verkürzt wird, also die Periode immer kürzer wird. :winken:

Natürlich aber meine Aussage soll den Unterschied zwischen dem Potenzial der menschlichen und Erkenntnisgewinnung einer KI verdeutlichen. Demnach wir die Leistung der menschlichen Erkenntnisgewinnung exponentiell gesteigert.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Topsy oder wie hat das Modell sich genannt? :giggle:

Der kleine UHU (mit cox pee wee), Beginner, Joly, Topy, Amateur, Taxi, Standard Cirrus, Cumulus, Fuji Fa 200, Cessna 152 und einige Eigenbauten, meist aus Bruch. Multiplex, Graupner miniprop und Microprop hatte ich zum steuern.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Natürlich aber meine Aussage soll den Unterschied zwischen dem Potenzial der menschlichen und Erkenntnisgewinnung einer KI verdeutlichen. Demnach wir die Leistung der menschlichen Erkenntnisgewinnung exponentiell gesteigert.

Ja gut, aber kI kann nur das was der Mensch rein tut und Logik ist nicht alles, das hat die Quantenphysik doch eindrucksvoll bewiesen.
Ich wäre also vorsichtig mit vollmundigen Prognosen, irgendwo könnte der Deckel sein.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
In sozial abgesicherten Gesellschaften findet keine Expansion statt, im Gegenteil, solidarische Gesellschaften schrumpfen eher.
Nicht solidarische Gesellschaften benötigen viele Nachkommen um die Alten zu versorgen, daher wachsen diese permanent.
Um Wachstum zu verhindern braucht es eine Solidarisierung derer denen keine Sozialsysteme zur Verfügung stehen.

Warum gibt es dann die "Europäische Expansion":

https://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Expansion

Ich sehe die Expansion auch als Ausdehnung aber diesmal in die Höhe ohne dabei Anderen gewaltsam auf die Füße treten zu müssen. Das ist doch der Grund warum das die friedlichste Lösung ist ohne dabei auf dem Planeten weiteren Schaden anzurichten. Nur so kann zukünftig ein WK vermieden werden. Mir ist es lieber, dass auch die Chinesen in die Höhe expandieren und nicht zweidimensional nach Europa.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Warum gibt es dann die "Europäische Expansion":

https://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Expansion

Ich sehe die Expansion auch als Ausdehnung aber diesmal in die Höhe ohne dabei Anderen gewaltsam auf die Füße treten zu müssen. Das ist doch der Grund warum das die friedlichste Lösung ist ohne dabei auf dem Planeten weiteren Schaden anzurichten. Nur so kann zukünftig ein WK vermieden werden. Mir ist es lieber, dass auch die Chinesen in die Höhe expandieren und nicht zweidimensional nach Europa.

Gemeint ist ja hier die politische Expansion und die findet natürlich immer noch statt, allein schon deshalb weil man ständig bemüht ist fremde Rohstoffe zu stehlen, die Amis machen das in Venezuela gerade wieder vor.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Ja gut, aber kI kann nur das was der Mensch rein tut und Logik ist nicht alles, das hat die Quantenphysik doch eindrucksvoll bewiesen.
Ich wäre also vorsichtig mit vollmundigen Prognosen, irgendwo könnte der Deckel sein.

Das ist falsch. Eine KI ist ein dynamisch lernendes "Wesen" und keine statische Software. Das ist das besondere an einer KI.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Gemeint ist ja hier die politische Expansion und die findet natürlich immer noch statt, allein schon deshalb weil man ständig bemüht ist fremde Rohstoffe zu stehlen, die Amis machen das in Venezuela gerade wieder vor.

Ja, genau und die Expansion ins Universum macht die zweidimensionale Ressourcen-Beschaffung, der Grund für alle Kriege, überflüssig. Deshalb sehe ich das auch als den größten Schritt der Menschheit um sich endlich vom Tier sein zu verabschieden.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Selbst die Deutschen haben es begriffen:

"Asteroidenbergbau – bald Realität?
Klarheit über Abbau- und Eigentumsrechte von Rohstoffen aus dem All gilt neben technischen Entwicklungen als Grundvoraussetzung für Asteroid Mining – denn noch steckt der Asteroidenbergbau in den Kinderschuhen. Doch viele Experten sehen die ersten Abbauerfolge in nicht allzu ferner Zukunft. Sie schätzen, dass auf Asteroiden und Sternen Rohstoffe im Wert von Abermilliarden Dollar schlummern: Platin, Gold, Edelmetalle und seltene Erden – Schwermetalle, die sich auf der Erde zunehmend Richtung Erdkern bewegt haben und immer schwerer zugänglich sind. Im Weltraum wären die Rohstoffe leichter zu erreichen, so die Experten."
Quelle: https://www.energie-tipp.de/news/bergbau-im-weltall/

Nur sind wir gerade sogar zu blöd um einen Flughafen zu bauen. Die Deutschen wollen lieber Blätter fressend und rumfurzend auf den nächsten Knall warten. Die Bildung muss massiv reformiert werden aber leider ziehen uns die ewiggestrigen Begründer des zweidimensionalen Imperialismus immer wieder in den Sumpf der Kriege zurück. Alles nur um eine Lüge weiter leben zu lassen.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Der kleine UHU (mit cox pee wee), Beginner, Joly, Topy, Amateur, Taxi, Standard Cirrus, Cumulus, Fuji Fa 200, Cessna 152 und einige Eigenbauten, meist aus Bruch. Multiplex, Graupner miniprop und Microprop hatte ich zum steuern.

Korrekt!

Habe damals einen Segelflieger gebaut, Spannweite 1,20 mtr. alle Teile aus Balsaholz,

Seidenpapierbespannung - in den Farben Blau / Weiß - als Jugendlicher - der Tradition

entsprechend, weil man von der Politik noch geistig befreit war ! :giggle:
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich habe mit Raketen von Y experimentiert. Später habe ich raus gefunden, dass man mit einem Unkraut-Ex und Zuckergemisch einen echt effektiven Antrieb bauen kann. Eine Kugelschreiber-Feder mit Batterie wurde dabei als Zünder genommen. Später habe ich dafür die Fernsteuerungs-Technik aus einem Modellauto genutzt, weil man sollte schon Abstand halten. Leider sind die Dinger meist explodiert. Bin auf dem Firmengelände eines Stahlwerkes groß geworden, da konnte man so was machen ohne Schaden anzurichten.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Selbst die Deutschen haben es begriffen:

"Asteroidenbergbau – bald Realität?
Klarheit über Abbau- und Eigentumsrechte von Rohstoffen aus dem All gilt neben technischen Entwicklungen als Grundvoraussetzung für Asteroid Mining – denn noch steckt der Asteroidenbergbau in den Kinderschuhen. Doch viele Experten sehen die ersten Abbauerfolge in nicht allzu ferner Zukunft. Sie schätzen, dass auf Asteroiden und Sternen Rohstoffe im Wert von Abermilliarden Dollar schlummern: Platin, Gold, Edelmetalle und seltene Erden – Schwermetalle, die sich auf der Erde zunehmend Richtung Erdkern bewegt haben und immer schwerer zugänglich sind. Im Weltraum wären die Rohstoffe leichter zu erreichen, so die Experten."
Quelle: https://www.energie-tipp.de/news/bergbau-im-weltall/

Nur sind wir gerade sogar zu blöd um einen Flughafen zu bauen. Die Deutschen wollen lieber Blätter fressend und rumfurzend auf den nächsten Knall warten. Die Bildung muss massiv reformiert werden aber leider ziehen uns die ewiggestrigen Begründer des zweidimensionalen Imperialismus immer wieder in den Sumpf der Kriege zurück. Alles nur um eine Lüge weiter leben zu lassen.

Die Zeit hat sich verändert !

Früher, hat man Zukunftsromane geschrieben, und Interessierte haben diese gelesen!

Heute,
schreiben viele Zukunftsromane, ohne zu begreifen, das wir auf dieser Erde,

auf diesem Planeten garnicht über die Rohstoffe verfügen die benötigt werden,

um die IDEE, überhaupt verwirklichen zu können.

Aber interessant ist das alle Mal, und als gläubiger Mensch kann man daran auch glauben !

:dance::giggle::dance:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben