Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Es gibt keinen Willen! Alles ist nur Reaktion

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 20 «  

OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Eben das machen die Menschen eben alle nicht, nicht mal die Mehrheit, genau wie Du schreibst es eine Minderheit immer wieder schafft die Mehrheit zu verblenden mit dem Forcieren von Neid, Gier und hetzen auf die anderen, denn immer die anderen sind an allem Schuld.
Selbst im Land des Glücks, Buthan werden durch diesen Einfluß aus dem Ausland immer mehr Menschen verblendet das immer mehr Wohlstand bis Reichtum das Erstrebenswerteste ist. Und so wandern viele junge Leute aus dem Land um diesen höheren Wohlstand zu suchen der sie angeblich wirklich glücklich macht.
Aber sie werden merken das Wohlstand, selbst Reichtum nicht ein Garant für ein zufriedenes Leben ist.
Philosophisch.
Wichtigste Erkenntnis aus dem Standfort Prison Experiment:
Im Namen des Guten wird das meiste Boese gemacht.
Macht fuehrt immer dazu.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Du erkennst also die Richtigstellung des SPE nicht an und möchtest es so interpretiert haben, wie es ursprünglich von der Presse interpretiert wurde?
Ich weiss nicht, wie es die Presse urspruenglich interpretiert hat.
Du bist ganz schoen hartnaeckig.
Ich interpretiere normalerweise selber.
Wenn man Jemandem (in diesem speziellen Fall den Waechtern) einredet, dass es fuer einen gute Zweck ist, dann lassen sie ihre Moral zu Hause.
Wird doch "ueberall" praktiziert, wo Moral stoeren koennte. Vor allem bei den ganz Radikalen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.425
Punkte Reaktionen
13.645
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich weiss nicht, wie es die Presse urspruenglich interpretiert hat.
Du bist ganz schoen hartnaeckig.
Ich interpretiere normalerweise selber.
Wenn man Jemandem (in diesem speziellen Fall den Waechtern) einredet, dass es fuer einen gute Zweck ist, dann lassen sie ihre Moral zu Hause.
Wird doch "ueberall" praktiziert, wo Moral stoeren koennte. Vor allem bei den ganz radikalen.
Das SPE sagt nicht aus, dass Menschen immer grausam sind. Es sagt nur aus, dass es auch grausame Menschen gibt. Über den %-Satz sagt es nichts.
Vermutlich gilt wie fast immer Pareto. 18-22% sind grausam, 78-82% sind es nicht. Von den 78-82% können noch 18-22% mit extremen Mitteln dazu gebracht werden, grausam zu werden. Sie erwidern Grausamkeit.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Das SPE sagt nicht aus, dass Menschen immer grausam sind. Es sagt nur aus, dass es auch grausame Menschen gibt. Über den %-Satz sagt es nichts.
Vermutlich gilt wie fast immer Pareto. 18-22% sind grausam, 78-82% sind es nicht. Von den 78-82% können noch 18-22% mit extremen Mitteln dazu gebracht werden, grausam zu werden. Sie erwidern Grausamkeit.
Niemand hat die Waerter "gezwungen".
Das "extreme" Mittel war, ihnen zu sagen, dass es fuer etwas "Gutes" sein sollte.
Also wo liegt dann der Widerspruch in meiner Aussage?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.425
Punkte Reaktionen
13.645
Punkte
149.042
Geschlecht
Niemand hat die Waerter "gezwungen".
Das "extreme" Mittel war, ihnen zu sagen, dass es fuer etwas "Gutes" sein sollte.
Also wo liegt dann der Widerspruch in meiner Aussage?
Die Wärter wurden nicht gezwungen, sondern manipuliert.
Sie hatten einen freien Willen, wurden aber belogen, um sie zu diesem Handeln zu bringen. Viele konnten mit Gehirnwäsche zur Grausamkeit gebracht werden, aber nicht alle.
Der natürliche Mensch hat einen freien Willen, weil der Hippocampus normalerweise störungsfrei funktioniert. Mit Mitteln der Gehirnwäsche kann vielen Menschen der freie Wille geraubt werden, indem der Hippocampus beschädigt wird.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.425
Punkte Reaktionen
13.645
Punkte
149.042
Geschlecht
Die medizinischen und die dialektischen Forschungen stimmen darin überein. Was gibt es da zu lachen?
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
888
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Ich glaube auch langsam, dass es keinen FREIEN WILLEN gibt.
Der Mensch ist ein Sklave seiner Zeit.
Die Zeit ist fest, kontrolliert und nicht flüssig.
Leben ist ein Fossil, der Mensch steinig wie der Weg von Gott zum Himmel hoch.
Die Menschheit ist ein Biologischer Kreislauf, der endlos weiter geht, wenn man in die Natur nicht eingreift.
Der Mensch ist besessen von Technik, Funktionen, und Dem Funktionieren.
Der Wille ist ein Knast seiner Begierde.
 
Registriert
3 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
61
Punkte
43.402
Geschlecht
--
Zumindest die Schwachsinnigen, die ihr gezüchtet habt, haben keinen eigenen Willen. Und euer Wille führt ins Klo. Wär also besser ihr hättet auch keinen Willen.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Die medizinischen und die dialektischen Forschungen stimmen darin überein. Was gibt es da zu lachen?
Du widersprichst mir, wenn ich schreibe, dass es keinen freien Willen gibt, schreibst aber dann von Gehirnwaesche und totaler Kontrolle.
Merkst Du Deinen eigenen Widerspruch wirklich nicht?
Ich gehe davon aus, dass man Alles so beeinflussen kann, dass es den gewuenschten Weg nimmt.
Die Schwierigkeit:
Alle beeinflussen und alle Wege sind verschieden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Corona-Aufarbeitung
Nur 2 Jahre? Wäre eine Mindeststrafe, je nach dem könnte das auch sehr gerne seeeehr...
Osiis kämpfen weiter!
Osiis kämpfen weiter! [...] Nur ein Beispiel < Albatros 1979 > 1979 ist lange her...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben