Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Enthalten Religionen eigentlich Wahrheiten? Oder sind alles nur Unwahrheiten?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.666
Punkte Reaktionen
21.361
Punkte
54.820
Geschlecht
"Wenn einer zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, seine Mutter, sein Weib, seine Kinder, seine Brüder und Schwestern [...] kann er nicht mein Jünger sein."
(Lk 14:26)

vs.

"Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der Herr, dein Gott, geben wird."
2 Mose 20:12

:D

Dann könnte ja jeder glauben was er will.
Was willst Du damit aussagen ?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Dann könnte ja jeder glauben was er will.
Was willst Du damit aussagen ?
Mein lieber Humanist, es kann jeder glauben was er will!
Das war schon immer so und es wird immer so sein. Oder kennst du eine Möglichkeit, einen Menschen zu zwingen, seinen Glauben zu ändern, außer ihn in ihem Sinne zu indoktrinieren?

Die Glaubensnarren, Religionsführer und -lehrer, Priester und Missionare sowohl die Eltern, die ihre Kinder zu ebensolchen Glaubensnarren erziehen wollen, wie sie selber welche sind, konnten und können immer nur eines:
Den Menschen vorschreiben, was sie sagen dürfen und was nicht.

Ich musste kürzlich einen solchen Fall, eigentlich einen solchen Prozess miterleben, und es hat mich nicht wenig erschreckt.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.666
Punkte Reaktionen
21.361
Punkte
54.820
Geschlecht
Mein lieber Humanist, es kann jeder glauben was er will!
Das war schon immer so und es wird immer so sein. Oder kennst du eine Möglichkeit, einen Menschen zu zwingen, seinen Glauben zu ändern, außer ihn in ihem Sinne zu indoktrinieren?

Die Glaubensnarren, Religionsführer und -lehrer, Priester und Missionare sowohl die Eltern, die ihre Kinder zu ebensolchen Glaubensnarren erziehen wollen, wie sie selber welche sind, konnten und können immer nur eines:
Den Menschen vorschreiben, was sie sagen dürfen und was nicht.

Ich musste kürzlich einen solchen Fall, eigentlich einen solchen Prozess miterleben, und es hat mich nicht wenig erschreckt.

Natürlich kann jeder glauben was er will, solange dieser mich seinen Glauben nicht aufzwingen möchte.
Nur zeigt ja auch der Beitrag von Teutone die Beliebigkeit der Bibelauslegung, welche für mich als Atheist so nicht akzeptabel ist.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Natürlich kann jeder glauben was er will, solange dieser mich seinen Glauben nicht aufzwingen möchte....
Nein, eben nicht "solange", sondern generell und immer.
Der Glaube (an irgendwas) ist eine absolut innere Angelegenheit, die niemand erkennen kann, das kann er erst, wenn man sich äußert.
Ein Glaube kann auch nicht "aufgezwungen" werden, sondern nur Bekenntnisse zu einem dieser Glaubensinhalte.

Dass dieser Glaube natürlich erzeugt wird, denn kein Säugling kommt auf die Welt mit irgendeinem Zipfel eines Glaubens, sondern höchstens mit der Neigung, etwas zu glauben, ist völlig klar. Aber selbst das wird von Religioten geleugnet, die behaupten nämlich, (wie die katholische Kirche mit ihrer verdammten, idiotischen Erbsünde), dass jeder Mensch bereits mit einem Glauben auf die Welt käme.
Das ist aber einer der vielen Lügen der Religioten.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.666
Punkte Reaktionen
21.361
Punkte
54.820
Geschlecht
Nein, eben nicht "solange", sondern generell und immer.
Der Glaube (an irgendwas) ist eine absolut innere Angelegenheit, die niemand erkennen kann, das kann er erst, wenn man sich äußert.
Ein Glaube kann auch nicht "aufgezwungen" werden, sondern nur Bekenntnisse zu einem dieser Glaubensinhalte.

Dass dieser Glaube natürlich erzeugt wird, denn kein Säugling kommt auf die Welt mit irgendeinem Zipfel eines Glaubens, sondern höchstens mit der Neigung, etwas zu glauben, ist völlig klar. Aber selbst das wird von Religioten geleugnet, die behaupten nämlich, (wie die katholische Kirche mit ihrer verdammten, idiotischen Erbsünde), dass jeder Mensch bereits mit einem Glauben auf die Welt käme.
Das ist aber einer der vielen Lügen der Religioten.

Ist der Glaube etwa nicht aufgezwungen wenn er von den Eltern an die Kinder weitergegeben wird ?
Jeder Mensch sollte frei entscheiden ober er glauben möchte oder nicht.
 
Registriert
29 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dann könnte ja jeder glauben was er will.
Was willst Du damit aussagen ?

Das sowieso!

Deswegen ist Glaube so gefährlich, besonders wenn Fanatiker glauben, das alle anderen falsch liegen würden, nur sie nicht und das ohne Beweise.

Abergläubige und Gläubige sind einfach zu manipulieren und fremdzusteuern. Das ihre Weltanschauungen und Ideologien auf Widersprüche beruhen, blenden sie einfach aus und greifen dann andere an.

Wahrheit ist ein bittere Arznei und einfach, nicht kompliziert, sie beruht auf Evidenz.
 
Registriert
29 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ist der Glaube etwa nicht aufgezwungen wenn er von den Eltern an die Kinder weitergegeben wird ?
Jeder Mensch sollte frei entscheiden ober er glauben möchte oder nicht.

Ich denke auch das man Kinder davor schützen sollte. Man sollte sie spielen lassen und die Welt selbst entdecken, frei von Dogmen und Indoktrinationen. Liebe und Bildung die auf Evidenz beruht, sollte man ihnen geben und sie auch viel spielen und selbst entdecken lassen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.666
Punkte Reaktionen
21.361
Punkte
54.820
Geschlecht
Das sowieso!

Deswegen ist Glaube so gefährlich, besonders wenn Fanatiker glauben, das alle anderen falsch liegen würden, nur sie nicht und das ohne Beweise.

Abergläubige und Gläubige sind einfach zu manipulieren und fremdzusteuern. Das ihre Weltanschauungen und Ideologien auf Widersprüche beruhen, blenden sie einfach aus und greifen dann andere an.

Wahrheit ist ein bittere Arznei und einfach, nicht kompliziert, sie beruht auf Evidenz.

Wenn Glaube zu einer Ideologie wird ist es brandgefährlich. Man sieht es ja bei IS, Al Khaida oder Taliban im zerstören anderer Kulturen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.666
Punkte Reaktionen
21.361
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich denke auch das man Kinder davor schützen sollte. Man sollte sie spielen lassen und die Welt selbst entdecken, frei von Dogmen und Indoktrinationen. Liebe und Bildung die auf Evidenz beruht, sollte man ihnen geben und sie auch viel spielen und selbst entdecken lassen.

Kinder sind unsere Zukunft und sie gilt es als Erste zu beschützen.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Das sowieso!

Deswegen ist Glaube so gefährlich, besonders wenn Fanatiker glauben, das alle anderen falsch liegen würden, nur sie nicht und das ohne Beweise.

Abergläubige und Gläubige sind einfach zu manipulieren und fremdzusteuern. Das ihre Weltanschauungen und Ideologien auf Widersprüche beruhen, blenden sie einfach aus und greifen dann andere an.

Wahrheit ist ein bittere Arznei und einfach, nicht kompliziert, sie beruht auf Evidenz.

Hier gibt es für alle, die den Glauben der anderen für gefährlich halten, was zu lesen:

https://www.emmaus.de/paternoster/paternoster4_2000/4_2000_2.pdf

:))
 
Registriert
29 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hier gibt es für alle, die den Glauben der anderen für gefährlich halten, was zu lesen:

https://www.emmaus.de/paternoster/paternoster4_2000/4_2000_2.pdf

:))

Ja. Einfach den Ring mit der zauberischen Andichtung selbst tragen und für sich behalten oder den Ring weg werfen und allen drei in Liebe und Freundschaft im Kreise vor dem Lagerfeuer erzählen, mögen sie sich dieses Märchens erfreuen und gemeinsam sich auf die Suche machen, ohne ihn jemals zu finden, also den Zauber, den Ring vielleicht schon.:D
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.213
Punkte Reaktionen
6.125
Punkte
49.720
Geschlecht
Religionen sind von kaufmännisch cleveren Leuten

Religionen sind schnöde Ergebnisse kaufmännisch cleverer Leute, die für olle Kohle im Diesseits wilde Versprechungen für die Zeit nach dem Tod machen.
Ansonsten gerne ein Hort für Kinderficker, Misshandler, Ausbeuter und vom Staat bezahlte Wegelagerer ohne Kompetenz für die Zeit nach dem Tod.
Was solls da auch geben. Das Hirn bootet nur ziemlich ungeschädigt wieder problemlos nach einer OP, nicht aber bei Raumtemperatur und Zelltod. Dann ists aus mit dem Bewusstsein und den entsprechenden Funktionen. Sich ausserkörperlich was vorzustellen geht schon in Träumen.

Man träume weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Ja. Einfach den Ring mit der zauberischen Andichtung selbst tragen und für sich behalten oder den Ring weg werfen und allen drei in Liebe und Freundschaft im Kreise vor dem Lagerfeuer erzählen, mögen sie sich dieses Märchens erfreuen und gemeinsam sich auf die Suche machen, ohne ihn jemals zu finden, also den Zauber, den Ring vielleicht schon.:D

Ich hatte eigentlich nicht erwartet, daß das zu Deinen Voreinstellungen passt!

:kopfkratz:
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Optimal beschrieben wird der Wahrheitsgehalt von Religionen doch durch das Bild, in dem jemand in einem absolut dunklen und leeren Raum die dort nicht vorhandene schwarze Katze sucht und lauthals verkündet: "Ich habe sie!"

:kopfkratz:
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Optimal beschrieben wird der Wahrheitsgehalt von Religionen doch durch das Bild, in dem jemand in einem absolut dunklen und leeren Raum die dort nicht vorhandene schwarze Katze sucht und lauthals verkündet: "Ich habe sie!"
In der Tat ein treffender Vergleich. Dann ruft er noch. "Ihr seht sie doch auch! Und wer sie nicht sehn will, der ist doch nur dumm, blind usw."
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.213
Punkte Reaktionen
6.125
Punkte
49.720
Geschlecht
In der Tat ein treffender Vergleich. Dann ruft er noch. "Ihr seht sie doch auch! Und wer sie nicht sehn will, der ist doch nur dumm, blind usw."

Auch das ist Religionsevolution.
Früher wäre man Ketzer gewesen, würde man die inexistente Katze im dunklen Raum nicht sehen.

Das geht heute natürlich nicht mehr.
Da ist man dann ein Troll, unbelehrbar (sic!) etc.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Auch das ist Religionsevolution.
Früher wäre man Ketzer gewesen, würde man die inexistente Katze im dunklen Raum nicht sehen.

Das geht heute natürlich nicht mehr.
Da ist man dann ein Troll, unbelehrbar (sic!) etc.
Was zumdeibel ist "Religionsevolution"?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Wer westliche Waffen liefert und Ukrainische Soldaten daran ausbildet führt zwar...
Chrupalla bei Illner -...
Dann hätte auch die CSU-Parteispitze diesen Schlawiner hier wegen seines China-Besuchs...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben