Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Einführung Zuckersteuer - so werden wir verarscht

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Den Eindruck habe ich auch. Ebenso wird die Zuckersteuer kaum etwas bringen.


Die Lebensmittel-Ampel besteht genaugenommen aus 4 Ampeln, getrennt nach Fett, gesättigte Fettsäuren, Zucker und Salz; siehe z.B. bei Wikipedia; so sieht die auch in GB aus.

Der Zuckergehalt wird also separat bewertet.

Ich habe allerdings Zweifel, ob die meisten Menschen verstehen, was mit "gesättigten Fettsäuren" gemeint ist.


Schon in den aktuell üblichen Nährwerttabellen auf den Produkten werden alle Zuckerarten in einer Zahl zusammengefaßt.

Eine "eindeutige deklaration für jeden verständlich" halte ich für nicht möglich. Wie soll das gehen?
Bei nur einem Ampelsignal kritisierst du, daß darin "verschiedene kriterien erfasst werden", 4 Ampellichter, wie in GB üblich, sind schon nicht mehr eindeutig, und für viele Menschen wohl zu komplex.

Wie sähe dein konkreter Vorschlag aus?

die wenigsten werden mit der ampel was anfangen können, warum schreibt man nicht die zahlen hin :(

sicher wissen viele mit den ganzen begriffen nichts anzufangen. manche zutatenlisten hören sich an wie ein chemiecocktail. warum kann man das nicht verständlicher machen :kopfkratz:

genau wie mein vorschlag mit den broschüren, jeden monat ein anderes thema zb. würde manchem eher auf die sprünge helfen. von der regierung kostenlos im briefkasten. allen kann man nicht helfen ;)

aufklärung (der wirtschaft natürlich zuwider) stünde immer an oberster stelle. aber das ist gar nicht gewünscht, würde es doch wahrscheinlich velen fertigprodukten an den kragen gehen. in den broschüren könnte es ja auch immer wieder ein paar leicht herzustellende, gesunde alternativen geben :)
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
die wenigsten werden mit der ampel was anfangen können, warum schreibt man nicht die zahlen hin :(
Die Zahlen stehen da zusätzlich (wie auch in dem von mir verlinkten Artikel von Wikipedia zu sehen).

Die Zahlen stehen auch jetzt schon auf den Verpackungen, sogar mit zusätzlicher Angabe in Prozent des Tagesbedarfs. Trotzdem wird eine Ampel gefordert.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum wird der Luftraum...
Noch einer, der diesem Irrglauben anhängt. Zeige mir einen Link, der nichts mit...
Chrupalla bei Illner -...
Ich bin kein Jurist und meine Kenntnisse von Urheberrecht sind beschränkt. Das merkt...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben