Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ein anderer DDR Thread

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
So, nun kommen wir mal wieder zum Thread-Thema zurück.
Ich frag' mich sowieso, warum hier einer ständig mit seinen Sockenpuppen spielt.

Hier mal ein Link zur Info, wie die DDR aus Vietnam, den mittlerweile weltweit zweitgrößten Kaffeeproduzenten machte.

https://www.kaffeetechnik-shop.de/k...ddr-kaffeekrise-und-ihre-folgen-fuer-vietnam/

So geht Entwicklungshilfe und nicht mit Bomben und Agent Orange!

Gruß, hoksila
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.237
Punkte Reaktionen
21.830
Punkte
54.820
Geschlecht
Was hetzt Du Scheißhausfliege jetzt hinter meinem Rücken? Allforig Deine Unfähigkeit zur Sachdiskussion längst bewiesen, brauchst Du wohl den [MENTION=3356]Humanist62[/MENTION], um Dein Gesabbel zu edeln. Ja, das macht der tatsächlich in seiner vermeintlich ausgeglichenen Art. Das ist auch der Grund, warum man ihm misstrauen muss. Man schmiert sich nicht den Nullen an für Mobbing-Harmonie.

Du mußt mir nicht misstrauen, dafür gibt es keinen Grund.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.493
Punkte Reaktionen
1.298
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Ergänzung zu #5122

An Stelle des Fahneneids mußten die Bausoldaten ein Gelöbnis sprechen
(1964-1989).

Ich gelobe: Der Deutschen Demokratischen Republik, meinem Vaterland, allzeit treu zu dienen und meine Kraft für die Erhöhung ihrer Verteidigungsbereischaft einzusetzen.

Ich gelobe: Als Angehöriger der Baueinheiten durch gute Arbeitsleistungen aktiv dazu beizutragen, daß die Nationale Volksarmee an der Seite der Sowjetarmee und der Armeen der mit uns verbündeten sozialistischen Länder den sozialistischen Staat gegen alle Feinde verteidigen und den Sieg erringen kann.

Ich gelobe: Ehrlich, tapfer, diszipliniert und wachsam zu sein, den Vorgesetzten unbedingten Gehorsam zu leisten, ihre Befehle mit aller Entschlossenheit zu erfüllen und die militärischen und staatlichen Geheimnisse immer streng zu wahren.


( http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Bausoldaten_-_Gel%F6bnis )
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.436
Punkte Reaktionen
49.169
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Danke auch Dir ! Wobei bejaka aber wesentlich "schlimmer" ist mit seinen Anschauungen ala "alle Andersdenkenden sind Faschisten".

Daran kann man sich gewöhnen, und wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, will man's gar nicht mehr anders haben.

An Votzen und Scheißhausfliegen mag ich mich nicht gewöhnen. Das ist ganz einfach Gosse.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.436
Punkte Reaktionen
49.169
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Was hetzt Du Scheißhausfliege jetzt hinter meinem Rücken? Allforig Deine Unfähigkeit zur Sachdiskussion längst bewiesen, brauchst Du wohl den [MENTION=3356]Humanist62[/MENTION], um Dein Gesabbel zu edeln. Ja, das macht der tatsächlich in seiner vermeintlich ausgeglichenen Art. Das ist auch der Grund, warum man ihm misstrauen muss. Man schmiert sich nicht den Nullen an für Mobbing-Harmonie.

Man kann sich durchaus auch mit Andersdenkenden gepflegt unterhalten, man muss das nicht in der Gosse tun.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.493
Punkte Reaktionen
1.298
Punkte
43.720
Geschlecht
--

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Was hetzt Du Scheißhausfliege jetzt hinter meinem Rücken? Allforig Deine Unfähigkeit zur Sachdiskussion längst bewiesen, brauchst Du wohl den [MENTION=3356]Humanist62[/MENTION], um Dein Gesabbel zu edeln. Ja, das macht der tatsächlich in seiner vermeintlich ausgeglichenen Art. Das ist auch der Grund, warum man ihm misstrauen muss. Man schmiert sich nicht den Nullen an für Mobbing-Harmonie.
q.e.d. Wieder mal. :D
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.266
Punkte Reaktionen
2.730
Punkte
49.820
Geschlecht
xyz schrieb:
Die Votze provoziert in jedem Beitrag persönlich ...
Angesichts Deiner obigen Ausdrucksweise hast Du jede denkbare Ermahnung redlich verdient. Also hör auf zu jammern und benimmt Dich.
... An Votzen und Scheißhausfliegen mag ich mich nicht gewöhnen. Das ist ganz einfach Gosse.
xyz schrieb:
Was hetzt Du Scheißhausfliege jetzt hinter meinem Rücken? Allforig Deine Unfähigkeit zur Sachdiskussion längst bewiesen, brauchst Du wohl den [MENTION=3356]Humanist62[/MENTION], um Dein Gesabbel zu edeln. Ja, das macht der tatsächlich in seiner vermeintlich ausgeglichenen Art. Das ist auch der Grund, warum man ihm misstrauen muss. Man schmiert sich nicht den Nullen an für Mobbing-Harmonie.
q.e.d. Wieder mal. :D
Da zeigt sich nun mal die selbst-"gewählte Ausdrucksweise" eines (nach eigener "Legende") in Ost und West "gebüldeten" Akademikers.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.266
Punkte Reaktionen
2.730
Punkte
49.820
Geschlecht
An Stelle des Fahneneids mußten die Bausoldaten ein Gelöbnis sprechen
(1964-1989). ...
( http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Bausoldaten_-_Gel%F6bnis )
Hier auch die Fahneneide:

Ein "Genosse Soldat" auf "Friedenswacht" zum XI. Parteitag:
Anhang anzeigen 7797 dazu sein Fahneneid laut

Gesetz über den Wehrdienst in der Deutschen Demokratischen Republik
(Wehrdienstgesetz)

vom 25. März 1982

geändert durch
Gesetz vom 26. April 1990 (GBl. I S. 237)

aufgehoben durch
Einigungsvertrag vom 31. August 1990 (BGBl. II S. 889)

...
§ 19. Fahneneid. (1) Die Angehörigen der Nationalen Volksarmee leisten den Fahneneid (Anlage).
...
Anlage
zu § 19 Abs. 1 zu vorstehendem Gesetz

Fahneneid​

Ich schwöre:
Der Deutschen Demokratischen Republik, meinem Vaterland, allzeit treu zu dienen und sie auf Befehl der Arbeiter-und-Bauern-Regierung gegen jeden Feind zu schützen.

Ich schwöre:
An der Seite der Sowjetarmee und der Armeen der mit uns verbündeten sozialistischen Länder als Soldat der Nationalen Volksarmee jederzeit bereit zu sein, den Sozialismus gegen alle Feinde zu verteidigen und mein Leben zur Erringung des Sieges einzusetzen.

Ich schwöre:
Ein ehrlicher, tapferer, disziplinierter und wachsamer Soldat zu sein, den militärischen Vorgesetzten unbedingten Gehorsam zu leisten, die Befehle mit aller Entschlossenheit zu erfüllen und die militärischen und staatlichen Geheimnisse immer streng zu wahren.

Ich schwöre:
Die militärischen Kenntnisse gewissenhaft zu erwerben, die militärischen Vorschriften zu erfüllen und immer und überall die Ehre unserer Republik und ihrer Nationalen Volksarmee zu wahren.
Sollte ich jemals diesen meinen feierlichen Fahneneid verletzen, so möge mich die harte Strafe der Gesetze unserer Republik und die Verachtung des werktätigen Volkes treffen.

Für die Grenztruppen gab es einen etwas veränderten Fahneneid:

FAHNENEID DER GRENZTRUPPEN DER DDR

Ich schwöre:
Der Deutschen Demokratischen Republik,
meinem Vaterland, allzeit treu zu dienen
und sie auf Befehl der Arbeiter-und-Bauern-Regierung
gegen jeden Feind zu schützen.

Ich schwöre:
An der Seite der Nationalen Volksarmee
sowie fest verbunden mit den Armeen
und den Grenztruppen der Sowjetunion
und der anderen verbündeten sozialistischen Länder
als Soldat der Grenztruppen
der Deutschen Demokratischen Republik
jederzeit bereit zu sein, standhaft und mutig,
auch unter Einsatz des Lebens,
die Grenzen meines sozialistischen Vaterlandes
gegen alle Feinde zuverlässig zu schützen.

Ich schwöre:
...

Quelle: Vom Sinn des Soldatseins, herausgegeben von der Politischen Hauptverwaltung der Nationalen Volksarmee der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1981, S. 14-15.

1989/90 haben jedoch viele, die mal solch einen Fahneneid schwören mussten ihr "Vaterland" anders gesehen
und "den sozialistischen Staat" nicht gegen dessen eigene Bevölkerung "verteidigt" - im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Man kann sich durchaus auch mit Andersdenkenden gepflegt unterhalten ...
Ich sehe hier weit und breit keine Anders[COLOR="#FF0000"]denkenden[/COLOR]. Aber auffällig viel Hohlbirnen, die sich im Thema "DDR" Punkte mit längst verbrauchten Ressentiments, Verleumdungen, Fälschungen verdienen wollen. Und dabei noch das ad personam Mittel bis zur Kotzgrenze ausreizen.
Anbei Bildungsferne, Geist- und Humorlosigkeit ausbreiten. Bejaka mag vielleicht die falsche Vokabel für diesen schäbigen Müll gebrauchen, aber das Maß der Verachtung solcher Typen ist gerecht gewählt.

Der Parteiführung sei dank gibt es aufgeweckte User, sozialisiert im besten Staat der Welt, welche die Provokationen besser wegstecken und immer wieder aufs Thema lenken. Aktivist der ersten Stunde, [MENTION=2841]hoksila[/MENTION] sei hier als fleißig Kluger besonders erwähnt.
Ja, Vietnam lag uns am Herzen. Ehrlich, ohne jegliche Hintergedanken. Wir haben als Kinder Altstoffe gesammelt, um Medikamente für die Verteidiger und Zivilbevölkerung zu sammeln. Beträchtliche Solidaritätsmittel flossen nach Vietnam. Damit hat die DDR auch in diesem konkreten Bereich moralisch und praktisch gegenüber der BRD gesiegt. Die schaffte es gerade mal, CIA-Schiffsbesatzungen unter dem Vereinslabel Deutsche Notärzte/ Cap Anamur" zu stellen. Die selben fragwürdigen Brüder betätigen sich heute noch mit gleichnamiger Schlepperorganisation.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.311
Punkte Reaktionen
2.008
Punkte
48.820
Geschlecht
--
...
1989/90 haben jedoch viele, die mal solch einen Fahneneid schwören mussten ihr "Vaterland" anders gesehen
und "den sozialistischen Staat" nicht gegen dessen eigene Bevölkerung "verteidigt" - im Gegenteil.
Doch andere halten sich heute noch an ihren Schwur
"... Sollte ich jemals diesen meinen feierlichen Fahneneid verletzen, so möge mich die harte Strafe der Gesetze unserer Republik und die Verachtung des werktätigen Volkes treffen."

Es soll in der damaligen DDR aber auch ein paar Widerstandskämpfer gegeben haben, die berichten, dass sie als "Waffenverweigerer" lieber iim Knast gesessen sind, als "auf Friedenswacht" ihr "sozialistisches Vaterland" zu schützen.
Naja, das waren wohl doch nur Schauermärchen, erzählt für Leichtgläubige vom "Westfernsehen" !
So wie auch
In der DDR war das so.
Es gab keine professionellen Mandatsträger. ...
Wo Parteihochschulen den Werdegang/ Karriere in der Politik bestimmen, ist das von mir gewünschte Konzept verletzt.
Letztendlich präferiere ich sowieso Direkte Demokratie mit ausführenden Verwaltungsprofis ohne Entscheidungsmacht.
dagegen verteidigt ein aufrechter User sein verlorenes "Vaterland"
und bedankt sich für die im Sozialismus glücklich verlebte Vergangenheit "im besten Staat der Welt":
>> Der Parteiführung sei dank gibt es aufgeweckte User, sozialisiert im besten Staat der Welt ...<<
 

Rote_Laterne

Premiumuser +
Registriert
28 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Die Dummbolzen versuchen - wie bejaka schon festgestellt hatte - in versammelter Mannschaftsstärke durch die Hinwendung zum abseitig Persönlichen, garniert mit den üblichen primitiven Westprovokationen vom Thema 40 Jahre Europafrieden durch die DDR abzulenken.
Gelingt das diesem armseligen Haufen, der hier aufklatscht, wie besoffenes Kneipenklientel?
Natürlich nicht! :happy:


Nennst du das FRIEDEN, wenn Leute, die von der "Scheiß-DDR" die Schnauze voll hatten, bei der Flucht an der Grenze erschossen wurden? In welcher "Albtraumwelt" lebst du eigentlich???
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.436
Punkte Reaktionen
49.169
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich sehe hier weit und breit keine Andersdenkenden. Aber auffällig viel Hohlbirnen, die sich im Thema "DDR" Punkte mit längst verbrauchten Ressentiments, Verleumdungen, Fälschungen verdienen wollen. Und dabei noch das ad personam Mittel bis zur Kotzgrenze ausreizen.
Anbei Bildungsferne, Geist- und Humorlosigkeit ausbreiten. Bejaka mag vielleicht die falsche Vokabel für diesen schäbigen Müll gebrauchen, aber das Maß der Verachtung solcher Typen ist gerecht gewählt.

Der Parteiführung sei dank gibt es aufgeweckte User, sozialisiert im besten Staat der Welt, welche die Provokationen besser wegstecken und immer wieder aufs Thema lenken. Aktivist der ersten Stunde, [MENTION=2841]hoksila[/MENTION] sei hier als fleißig Kluger besonders erwähnt.
Ja, Vietnam lag uns am Herzen. Ehrlich, ohne jegliche Hintergedanken. Wir haben als Kinder Altstoffe gesammelt, um Medikamente für die Verteidiger und Zivilbevölkerung zu sammeln. Beträchtliche Solidaritätsmittel flossen nach Vietnam. Damit hat die DDR auch in diesem konkreten Bereich moralisch und praktisch gegenüber der BRD gesiegt. Die schaffte es gerade mal, CIA-Schiffsbesatzungen unter dem Vereinslabel Deutsche Notärzte/ Cap Anamur" zu stellen. Die selben fragwürdigen Brüder betätigen sich heute noch mit gleichnamiger Schlepperorganisation.

Kotz Dich nur aus. Vielleicht hilft es Dir, mir geht's achtern vorbei.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.436
Punkte Reaktionen
49.169
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Da zeigt sich nun mal die selbst-"gewählte Ausdrucksweise" eines (nach eigener "Legende") in Ost und West "gebüldeten" Akademikers.

Da zeigt sich einfach nur die Kinderstube. Jedes weitere Wort ist für die Katz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Während sich Pfeife und Pfeifelinen gegenseitig im Schambereich aufjucken, haben bislang geheime Wiederherstellungskräfte der Ordung und Sicherheit für Gerechtigkeit der Eigentumsverhältnisse gesorgt und das sogenannte MfS-Museum geplündert.
:giggle:
Die Orden des Genossen Mielke sind nun wieder an geschütztem Ort, befleckungsfrei von den Augen westzonaler Dummtouristen.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/...orden-und-goldschmuck-gestohlen/25288832.html
 

Rote_Laterne

Premiumuser +
Registriert
28 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Während sich Pfeife und Pfeifelinen gegenseitig im Schambereich aufjucken, haben bislang geheime Wiederherstellungskräfte der Ordung und Sicherheit für Gerechtigkeit der Eigentumsverhältnisse gesorgt und das sogenannte MfS-Museum geplündert.
:giggle:
Die Orden des Genossen Mielke sind nun wieder an geschütztem Ort, befleckungsfrei von den Augen westzonaler Dummtouristen.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/...orden-und-goldschmuck-gestohlen/25288832.html

Nimm einfach deine Tabletten! Ist ja wiedermal Schwachsinn pur, was du absonderst. Du [MENTION=229]bejaka[/MENTION]-Doppelgänger!
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Zum "besten Staat der Welt":

Da sind ca. 13 Millionen ehemalige Einwohner anderer Meinung!
Die verbleibenden 4 Millionen haben die 13 Millionen für sich arbeiten lassen und ein komfortables
Leben in der DDR gehabt.

Das glaub ich gern, daß man sich wohlfühlt, wenn andere für einen arbeiten und man zudem wesentlich
mehr Privilegien hat. Unter diesen Umständen war das für die Nutznießer tatsächlich der "beste Staat der Welt".
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Der Intelligente weiß sich selbst zu helfen der andere muss dauernd fragen So ein...
Alles für Deutschland! -...
Was ist ein "Fascho"? ist das genau so ein inhaltlich sinnentleerter politischer...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben