Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ein anderer DDR Thread

G

Gelöschtes Mitglied 2801

Dir fehlen die Worte, weil Du Dich mit meinen Worten nicht auseinander gesetzt hast.

Ich habe Dir aufgezeigt, dass die Parteien ihrer grundgesetzlich festgeschriebenen Pflicht nicht nachkommen.

Du weist diese Pflicht zurück und bürdest dem Bürger, der sowohl von den Parteien als auch von den weitgehend von eben diesen Parteien kontrollierten öffentlich-rechtlichen Medien vorsätzlich dumm gehalten wird, die Verantwortung auf?

Ich frage Dich, auf welcher Rechtsgrundlage Deine Sichtweise beruht, und Du wirst pampig?

Mit welchem Recht?

Noch mal, ich bestreite die Pflicht der Willensbildung mit Nichten, ich halte nur die Verantwortung eines Bürgers in einer Demokratie hoch.
Es ist nicht Aufgabe der Parteien, dich oder irgendeinen anderen Bürger dieses Landes zu bilden, sondern völlig unfraglich jedes Individuums selbst. In einer individualistischen Demokratie mit Meinungsfreiheit und -vielfalt ist das auch garnicht anders möglich.
Ich werde auch nicht pampig, mich schockiert es dass es ernsthaft Leute gibt, die der Meinung sind es müsse im Gesetz stehen. Wie soll denn eine Demokratie funktionieren wenn die Bürger so unselbständig sind, dass man ihne vorschreiben muss, dass sie sich selbst souverän bilden müssen?
Überlege doch mal, welche Abhängigkeit von Institutionen du hier propagierst. Das "Einklagen" wie du es vorschlägst, macht dich nicht nur abhängig von den Parteien sondern, wenn du das versuchst von der Entscheidung einiger weniger Richter. Ein wahrer und selbständiger Bürger sollte seine Informationen in vielen Quellen suchen und nicht erwarten dass sie ihm vorgelegt wird.

Übrigens halte ich auch diese Kritik an den öffentlich rechtlichen Medien zum guten Teil für falsch.

Wenn du schon einen Artikel brauchst, würde ich mal Art. 5 und 20 Satz 2 des GG heranziehen. Habe ich das Recht meine Meinung frei zu äußern muss es zuerst meine Pflicht sein, mich entsprechend mit der Materie zu beschäftigen. Jedes Recht ergibt automatisch eine korrespondierende Pflicht und damit meine ich nicht nur den jeweiligen Umkehrschluss im Sinne der Erfüllung eines Abwehrrechts sondern viel mehr das Erweisen als würdig, für so ein Recht. Und das geht nunmal nur, indem man sich ständig und mit viel Anstrengung bildet.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Nein, so zitierst du nicht Marx, sondern Lenin!

Tja, er sollte wenigstens seine Rechtsaußenwiki kennen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Opium_des_Volkes
""""Religion als „das Opium des Volkes“ ist eine Aussage von Karl Marx. Das Zitat stammt aus der um die Jahreswende 1843/44 verfassten Einleitung zu seiner Schrift Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie. Diese Einleitung hat er 1844 in der zusammen mit Arnold Ruge herausgegebenen Zeitschrift Deutsch-Französische Jahrbücher veröffentlicht. Häufig wird das Zitat verfälscht in der Version Religion ist Opium für das Volk benutzt.""""

Etwas Unterricht für den "Neukommunisten" oder "Überläufer" haben wir dann noch:
""Der Ausdruck ist, auch in der Form als „Opium fürs Volk“, bis in die Gegenwart häufig wiedergegeben worden. Wladimir Iljitsch Lenin interpretierte den Ausspruch "Opium des Volkes" als den Kern marxistischer Religionskritik und formuliert:"""

kh
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.383
Punkte Reaktionen
49.072
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Jeder glaubt an das was er vermeintlich für die Realität hält.
Dieser Glaube trägt tatsächlich religiöse Züge da weitgehend unhinterfragt..
Ob nun die Erde eine Scheibe sei, der Mensch die Krone der Schöpfung
oder der Markt das geeignete Instrument zur Regelung menschlicher
Angelegenheiten. Insofern ist jede Meinung irgendwie religiös.,.

nicht das Erreichte zählt
sondern das Erzählte reicht

Da ist was dran.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.482
Punkte Reaktionen
1.292
Punkte
43.720
Geschlecht
--

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.383
Punkte Reaktionen
49.072
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Noch mal, ich bestreite die Pflicht der Willensbildung mit Nichten, ich halte nur die Verantwortung eines Bürgers in einer Demokratie hoch.

Das ist auch gut so.

Es ist nicht Aufgabe der Parteien, dich oder irgendeinen anderen Bürger dieses Landes zu bilden,
...

Und im 2. Satz bestreitest Du schon wieder die im GG verfasste Aufgabe der Parteien.

So kommen wir auf keinen grünen Zweig.

Statt diese im GG verfasste Aufgabe zu bestreiten, könnten wir darüber diskutieren, was sich die Väter des GG wohl bei dieser Formulierung gedacht haben.

Tatsächlich sollte es doch so sein, dass eine Partei ihre politischen Ziele innerhalb der Partei entwickelt. Im Lauf der Entwicklung solcher Ziele werden die Pros und Contras zusammengetragen, die dann zur Entscheidungsfindung dienen.

Weil das Wissen um den Weg zur Entscheidung nur in den Parteien zu finden ist, sind die Parteien verpflichtet, dieses Wissen bekannt zu geben. Damit machen sie ihre Ziele und den Weg zum Ziel für den Bürger transparent.


...Übrigens halte ich auch diese Kritik an den öffentlich rechtlichen Medien zum guten Teil für falsch. ...

Stellt sich die Frage, welches Teil. Fakt ist, dass das BVerfG mehrfach die Einflußnahme von Parteipolitikern auf die öffentlich-rechtlichen Medien rügen musste. Was naturgemäß nur die Spitze des Eisbergs ist.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.383
Punkte Reaktionen
49.072
Punkte
88.820
Geschlecht
--

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.482
Punkte Reaktionen
1.292
Punkte
43.720
Geschlecht
--
... und es gibt die, denen die Bedeutung des Satzes wichtiger ist, als der Autor.
... es gibt auch die, denen der Unterschied in den Aussagen der beiden Autoren schnurz ist, weil zu hoch, um ihn zu verstehen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.383
Punkte Reaktionen
49.072
Punkte
88.820
Geschlecht
--
... es gibt auch die, denen der Unterschied in den Aussagen der beiden Autoren schnurz ist, weil zu hoch, um ihn zu verstehen.

Weil zu klein, um von irgendeiner Relevanz zu sein.

Marx ist der Erlöser,
sein Werk die heilige Schrift,
die Partei ist die Kirche
KGB bzw Stasi die Inquisition,
der Gulag die Hölle,
das Paradies der Arbeiter und Bauern die Erlösung.

Die Parallelen sind nur allzu offensichtlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Die ganze LP von Theo Schumann "Beat Bar" ist stark, aber das getragene "Grotte" ab 23:40 Minute (B-Seite Nr.2) ist der Oberhammer.

 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Noch mal, ich bestreite die Pflicht der Willensbildung mit Nichten, ich halte nur die Verantwortung eines Bürgers in einer Demokratie hoch.
Es ist nicht Aufgabe der Parteien, dich oder irgendeinen anderen Bürger dieses Landes zu bilden, sondern völlig unfraglich jedes Individuums selbst. In einer individualistischen Demokratie mit Meinungsfreiheit und -vielfalt ist das auch garnicht anders möglich.
Ich werde auch nicht pampig, mich schockiert es dass es ernsthaft Leute gibt, die der Meinung sind es müsse im Gesetz stehen. Wie soll denn eine Demokratie funktionieren wenn die Bürger so unselbständig sind, dass man ihne vorschreiben muss, dass sie sich selbst souverän bilden müssen?
Überlege doch mal, welche Abhängigkeit von Institutionen du hier propagierst. Das "Einklagen" wie du es vorschlägst, macht dich nicht nur abhängig von den Parteien sondern, wenn du das versuchst von der Entscheidung einiger weniger Richter. Ein wahrer und selbständiger Bürger sollte seine Informationen in vielen Quellen suchen und nicht erwarten dass sie ihm vorgelegt wird.

Übrigens halte ich auch diese Kritik an den öffentlich rechtlichen Medien zum guten Teil für falsch.

Wenn du schon einen Artikel brauchst, würde ich mal Art. 5 und 20 Satz 2 des GG heranziehen. Habe ich das Recht meine Meinung frei zu äußern muss es zuerst meine Pflicht sein, mich entsprechend mit der Materie zu beschäftigen. Jedes Recht ergibt automatisch eine korrespondierende Pflicht und damit meine ich nicht nur den jeweiligen Umkehrschluss im Sinne der Erfüllung eines Abwehrrechts sondern viel mehr das Erweisen als würdig, für so ein Recht. Und das geht nunmal nur, indem man sich ständig und mit viel Anstrengung bildet.

Vom Kita, Schul-, und Bildungssystem keine Ahnung haben, aber reden.
Ich selbst weiß, das die heutigen Fragen der Lehrer in den Schulen, der Direktoren in den Berufsschulen, etc. Unis -
immer noch im Grund die selben sind - die man sich 1965 - in den Schulen, von den Lehrern, gestellt hat.

Heute ist es noch schlimmer, weil sich die Lehrerbildung nicht weiter entwickelt hat.
Und man den Eltern - zuviel Freiheiten - im Bildungssystem zugestanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

[COLOR="#0000CD"]Das Auge Gottes[/COLOR] war der Name einer Schweriner Rockband, die von 1989 bis 1998 bestand. Die Arbeiten der sechs Bandmitglieder waren vor allem durch die sprachgewaltigen Texte und stilübergreifenden Arrangements geprägt.

 

Rote_Laterne

Premiumuser +
Registriert
28 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Weil zu klein, um von irgendeiner Relevanz zu sein.

Marx ist der Erlöser,
sein Werk die heilige Schrift,
die Partei ist die Kirche
KGB bzw Stasi die Inquisition,
der Gulag die Hölle,
das Paradies der Arbeiter und Bauern die Erlösung.

Die Parallelen sind nur allzu offensichtlich.

Stimmt. Nur die kleinkarierten Schmalspurdenker wollen das nicht wahrhaben.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Vor 30 Jahren:

Mo. 23. Oktober 1989

in Neues Deutschland vom 24.10.1989 :
**********************
Nach Friedensgebeten in sechs Leipziger Kirchen, zu denen nahezu 9 000 Menschen gekommen waren, vereinten sich gestern Abend in Leipzig rund 150 000 Bürger aus der Messestadt, aus anderen Orten des Bezirkes sowie aus angrenzenden Territorien zu einer friedlichen Demonstration. Über zwei Stunden lang zogen sie in gewaltlosem und diszipliniertem Marsch über den das Stadtzentrum umschließenden Ring. Sie bekundeten auf diese Weise mit Nachdruck ihre Forderung nach Fortführung des begonnenen Dialogs, kritischer Bewertung der gesellschaftlichen Entwicklung in der DDR sowie nach spürbaren Veränderungen im täglichen Leben.

In der Nikolaikirche informierte Superintendent Friedrich Magirius während des Friedensgebetes über das Treffen zwischen Generalsekretär Egon Krenz und Landesbischof Dr. Werner Leich. Jetzt gelte es, alle Angebote zum Dialog, die in Leipzig beispielhaft unterbreitet würden, zu nutzen und zu schnellen Entscheidungen zu führen.

Der Stadtfunk hatte seit den Mittagstunden auf vielfältige Möglichkeiten zum abendlichen Meinungsstreit in den Stadtbezirken an der Karl-Marx-Universität sowie andernorts hingewiesen. Damit wurde eine Alternative zur Willensbekundung auf der Straße aufgezeigt, um den von Tag zu Tag mehr in Gang kommenden Dialog nicht zu belasten. Dennoch hatte sich kurz nach 18 Uhr dann vom Karl-Marx-Platz aus der Menschenstrom unter Rufen "Ohne Gewalt" in Bewegung gesetzt. Gegen 20.30 Uhr löste sich die Demonstration friedlich auf. Ordnungskräfte waren nicht im Einsatz.

Während der ganzen Zeit sorgten Verkehrspolizisten für die Umleitung des Verkehrs. Das war ohne beträchtliche Erschwernisse für viele Bürger nicht möglich, da nahezu alle Straßenbahnlinien den Ring passieren.
**********************
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.355
Punkte Reaktionen
55.713
Punkte
134.042
Geschlecht
Ich tendiere dazu, alle Religionen zu verbieten. Einschließlich Marxismus.

 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Zitat vom 23 Aug 2022_ Das ist für Putin (also für Russland) doch gar kein "Krieg"...
Warum gehört der Islam zu...
... Ich habe mal versucht, Adolfs Schwarte zu lesen. Ich kann mir nicht vorstellen...
Am Hof der Dummen
Oben