Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ein anderer DDR Thread

OP
D

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
[MENTION=2145]denker_1[/MENTION]

Die Qualifikation ist wichtig, da man nachweisen kann das man basis wissen hat, wo als quereinsteiger nicht vorhanden ist.

Ich habe den Roman "Die Kathedrale des Meeres" von Idelfonso Falcones gelesen. Damals waren die Steinträger, die absolut nichts anderes können, die nichts, ja rein gar nichts gelernt haben, die geachtetsten Leute, die sogar in den Feudaladel aufsteigen konnten. Weil sie die Steine für die Gebäude ran geschleppt haben. Ohne die Steine Kein Gebäude.

Grade jetzt ist fachwissen sehr wichtig, da jeder fehler fatal ist.
Vorallem wie soll man sonst bezahlung messen? Man kann es mit Akkordarbeit machen.

Eine Kindergärtnerin hat auch Verantwortung nur wird die nicht annähernd so gut honoriert wie die des Managers. Und doch kann der kleinste Fehler bei der Beaufsichtigung der Kinder fatale Folgen haben, wenn ein Kind an einer stark befahrenen Straße auf die Fahrbahn läuft! Oder bei einer Wanderung in die Berge auf einen Felsen klettert oder auf einen Baum dessen Ast über einem Abgrund hängt, wo nun das Kind rumklettert.

Oder wollen sie auch fürs nichts tun bezahlt werden?

Ich will einfach das jede Arbeit honoriert wird.

Meine mutter hat bei einer EG (Eingetragene Genossenschaft ) gearbeitet und pro stunde 12 euro bekommen und das als küchenhilfe, des war 2 jahre befristet aber wenn man das richtige unternehmen sucht dann kann man für eine niedrige Qualifikation gut bezahlt werden.

Das sollte überall so sein, dann würden wir hier nicht diskutieren.

Man kann als arbeiter ein zeitvertrag abschließen.


Ja toll. Zeitarbeit, das allerletzte. Mit BGE geht das vielleicht, das heißt, wenn der Lohn stimmt. Und das BGE in anständiger Höhe dennoch finanzierbar bleibt. Solange aber die Finanzierung auf wackligen Füßen steht, gehört die Zeitarbeit abgeschafft und das damit gesparte Geld als Arbeitslohn dem Arbeiter ausgezahlt. Der ist es der die Leistung bringt, niemand sonst!

Dazu kann man sich seim arbeitsfeld schon aussuchen, man muss nur die nötige Qualifikation haben und flexibel in sachen umziehen.

Flexibel ganz besonders. Überall für Dumpinglohn arbeitsbereit.
In allen Branchen. Als billige Arbeitskraft. Das ist in Wahrheit gemeint, mit flexibel sein.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.346
Punkte Reaktionen
2.042
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Danke, dass du so prompt bestätigst:
...
Die hier weit überzogen vorgetragene Glorifizierung des SED-Regimes und seiner DDR,
das ohne sie stützende Sowjetmacht nicht überlebensfähig war,
kann nur als Parodie verstanden werden, um beides - Regime und Staat - lächerlich zu machen.


Ein User, der sich hier als oberschlauen Kommunisten auszugeben versucht, aber "unter Piratenflagge segelt"
und damit angegeben hat, "als Waffenverweigerer" "gesessen" zu haben und
"Angestellter des Staates zu sein, würde mich anwidern. Egal ob Ost oder West."
- da muss es ja widerlich und eine Überwindung gewesen sein, als ausgerechnet ein sozialdemokratischer Ministerpräsident
ihn 1989 (!!!) "an eine norddeutsche Hochschule" geholt habe.
...
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
69.059
Punkte Reaktionen
57.445
Punkte
88.486
Geschlecht
es war sogar so schön und so rosarot, dass im Frühjahr und Sommer '89 die halbe Republik Richtung Tschechien und Ungarn abgehauen ist ... Paradiesleugner, Schönheitsignoranten und Kostverächter, sozusagen

... waren vermutlich alle von Westmedien verblödet

Da könntest du mal gar nicht so falsch liegen.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

In mein Tagebuch schreib:
Zillerthaler - der Typ, der zu blöd ist, auch nur einen einzigen Beitrag vernünftig zu entwerfen - hat einen neuen "Trick". Er zitiert einfach sich selbst zu seiner Bestätigung. Tja, es gibt auch Leute, die riechen an ihrer Unterhose, um ihre Ausdünstungen bestätigt zu wissen ...
:happy:
 
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
denker_1 schrieb:
Ich habe den Roman "Die Kathedrale des Meeres" von Idelfonso Falcones gelesen. Damals waren die Steinträger, die absolut nichts anderes können, die nichts, ja rein gar nichts gelernt haben, die geachtetsten Leute, die sogar in den Feudaladel aufsteigen konnten. Weil sie die Steine für die Gebäude ran geschleppt haben. Ohne die Steine Kein Gebäude.
Wir leben in 21 jahrhundert, sowas ist eine helfer arbeit, da ist der facharbeiter mehr wert.
denker_1 schrieb:
Eine Kindergärtnerin hat auch Verantwortung nur wird die nicht annähernd so gut honoriert wie die des Managers. Und doch kann der kleinste Fehler bei der Beaufsichtigung der Kinder fatale Folgen haben, wenn ein Kind an einer stark befahrenen Straße auf die Fahrbahn läuft! Oder bei einer Wanderung in die Berge auf einen Felsen klettert oder auf einen Baum dessen Ast über einem Abgrund hängt, wo nun das Kind rumklettert.
Die hohe Verantwortung die du hier beschreibst bezieht sich an ausflüge, die nicht die regel sind.
Sonst sind die immer in der einrichtung oder in hof, also außerhalb der gefahren der natur.
Dazu ist ein manager aif einer ganz anderen position, der ist mit einen bein im knast, der übernimmt die Verantwortung für alles, ob finanziell oder bei unfällen.
Vorallem sind Erzieherinnen auch fachkräfte und kommen nicht als quereinstieg rein.
denker_1 schrieb:
Ich will einfach das jede Arbeit honoriert wird.
Was du willst ist wohl mehr anerkennung als mehr geld.
Ich hab dich gefragt, wie soll Honorar gemessen werde? Nach was soll man bezahlt werden?
Du kannst ja gut bezahlt werden aber arbeit für 3 personen machen.

denker_1 schrieb:
Das sollte überall so sein, dann würden wir hier nicht diskutieren.
Doch würden wir da dann das problem der Arbeitslosigkeit kommt.
Dazu nich die der stunden in der woche, besser gesagt monat.

denker_1 schrieb:
Ja toll. Zeitarbeit, das allerletzte. Mit BGE geht das vielleicht, das heißt, wenn der Lohn stimmt. Und das BGE in anständiger Höhe dennoch finanzierbar bleibt. Solange aber die Finanzierung auf wackligen Füßen steht, gehört die Zeitarbeit abgeschafft und das damit gesparte Geld als Arbeitslohn dem Arbeiter ausgezahlt. Der ist es der die Leistung bringt, niemand sonst!
Ich schrieb ZEITVERTRAG nicht zeitarbeit, das ist was ganz anderes.
Ich kann von jeden Arbeitgeber ein zeitvertrag verlangen, ob für 6 monate oder 2 jahre.
Nein die zeitarbeit ist gut nur kennennsie nicht die vorteile davon, es ermöglicht arbeit und sich in betrieben zu beweisen, es gibts genügend betriebe die übernehmen dann die leute.
Andere firmen zahlen sogar den ausgleich.
Es gibts sogar gewerkschaften die mit der zeitarbeitsfirma verhandelt.

denker_1 schrieb:
Flexibel ganz besonders. Überall für Dumpinglohn arbeitsbereit.
In allen Branchen. Als billige Arbeitskraft. Das ist in Wahrheit gemeint, mit flexibel sein.
Sie sind hier ihr glückes Schmied, wenn sie nur alles schlecht reden und behauptungen stellen, brauchen sie sich nicht zu wundern wenn nichts kommt.
Ich weiß nicht was für sie eine gute bezahlung ist, aber da kommt der faktor stunden in der woche und xx € pro stunde dazu Arbeitsleistung.

Beantworten sie meine frage.
 
OP
D

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Das ist ist richtig. Die DDR war ungleich besser, als es Tageszeitungen in West und Ost darstellen konnten. Der erste Staat der Welt, wo Mensch wirklich Mensch sein konnte. Eine Sinfonie von Jungfrau und Keimlingen des Frühlings, wo selbst herber Ostseewind in reine Liebe umschlug. Gewachsen aus der deutschen Härte, darunter das Beste erhaltend und pflegend. Jedes DDR-Dorf, jede DDR-Stadt hatte mehr Schönheit und Wert, als die gesamte westliche Staatenwelt.


Und schon geht die widerliche unsägliche Lobhudelei wieder los. Für mich muss erst mal ein noch sozialistischer Staat seine wirtschaftlichen Aufgaben für die Arbeiter und mit den Arbeitern so verdammt gut lösen, dass das auch mich überzeugt. Dieser Tag ist dann gekommen, wenn jeder Arbeiter auch der unqualifizierteste Staatsfeind sein auskömmliches Leben hat, in jedes Land dieser Erde jederzeit reisen kann, mindestens für 4 Wochen, dabei in mindestens Mittelklasse Hotels übernachten kann und alle Sehenswürdigkeiten des Reiselandes genießen kann, die doch recht üppigen Eintrittsgelder jederzeit bezahlen kann und dann immer noch Geld für gutes Essen und Kulturveranstaltungen des Landes bei heutigen Eintrittspreisen übrig hat. Für den Rest des Jahres muss dieser unqualifizierte Staatsfeind in einer Wohnung nach heutigen Standard wohnen können, die Miete jederzeit locker für eine Wohnung optimaler Größe locker bezahlen können. Die Öffentlichen Wege und Straßen müssen in einwandfreiem Zustand sein und auch Wander- und Fahrradewege dürfen nicht fehlen. Dazu muss er genug Geld in der Tasche haben um für teurere Waren ansparen zu können und dennoch Geld für Restaurantbesuche, Konzert und Theater etc. übrig haben. Die Bausubstanz der Städte muss durchgängig in einwandfreiem Zustand sein. Und das unabhängig davon, wie viele Kriege im Rest der Welt stattfinden, unabhängig davon, wie stark der Westen gegen so einen wirklich überzeugenden sozialistischen Staat interveniert. Dieser Staat hat alle Waren des Weltmarktes in seinen Läden anzubieten, zum Weltmarktpreis. Welche Waren in Eigenregie produziert werden und welche importiert werden, dafür ausschließlich davon abhängen, welche Ressourcen (Produktionstechnologie, Fähigkeiten der Menschen, ...) verfügbar sind und welche Sanktionen der Westen verhängt. Der Staat hat keine Vorschriften zu erlassen, welche Waren als bürgerlich dekadent gelten und von sozialistischen Menschen deshalb nicht benutzt werden dürfen. Kleidungsvorschriften, Haarschnittvorschriften, Vorschriften im Musikgeschmack sind zu unterlassen, nur Angebote dürfen gemacht werden. Musiker erspielen sich ihre Fans selber. Ich habe in der DDR auch Schlagerderby auf Deutschlandfunk gehört, wegen der Westmusik, die in der DDR verpönt war. Ich war aber auch auf den Live Konzerten der DDR Gruppen, habe davon alle die mich damals interessiert haben mindestens einmal live erlebt. Manche sogar mehrmals. Die Vorschrift 60/40 (60% Ost- / 40% Westmusik) war unnötig, hat mich erst recht zu den Westgruppen getrieben. Dabei waren die DDR Gruppen wirklich gut und heutzutage muss ich mich bei einem Ostrock-Festival schon rechtzeitig um eine Eintrittskarte kümmern, sonst ist ausverkauft. Und doch habe ich auch die Oldie FM Nächte in den Neunzigern genossen, als die Westgruppen, deren Musik ich nur aus Schlagerderby, den Diskos und aus dem Radio kannte, endlich live erleben konnte.
 

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Der Max97 geht fälschlich davon aus, dass jeder einen bestimmten Arbeitsplatz zugewiesen bekam und dann dort bis zum Ende seines Lebens geknechtet wurde.
Eine Arbeitsplatzzuweisung gab es aber nur bei Entlassung aus dem Strafvollzug. Und selbst das war eine großartige Errungenschaft, weil derjenige NICHT gemobbt werden durfte, er also eine echte Chance zur Eingliederung hatte. Diese Zuweisung war ohnehin befristet und danach der Ex-Knacki wieder frei seiner Entscheidungen.
Unsinn.
Jeder Student mußte sich verpflichten, nach dem Studium drei Jahre dort zu arbeiten, wo ihn der Staat brauchte.
Und wenn ein Ingenieur sein "Recht auf freie Arbeitsplatzwahl" ausüben wollte, kam es des öfteren vor, daß plötzlich die angepeilte neue Firma einen Rückzieher machte, nachdem sich Direktor A mit Direktor B abgestimmt hatten. Der Ingenieur bekam dann zu hören, es sei im gesellschaftlichen Interesse, wenn er in der alten Firma bliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
D

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Ach du Scherzkeks!
Sonst bist du doch um keine Ausrede verlegen, nur ein Bild einzufügen ist dir zu kompliziert, da "muss sie geholfe werde" :)

Meinst der Nachfolger von Schalck-Golodkowski bei der "KoKo" hätte genüged Kulturgüter verscherbelt, um weiter Embargo-Computer illegal besorgt und - z.B. über Schweden - schmuggeln lassen ?!

Das hat der gut gemacht. So konnte wenigstens teilweise das Embargo umgangen werden. Putin sollte das heute genauso machen.

Die Embargo-Liste sollte garnicht verhindern, dass die Waren in den RGW kamen, sie sollte "nur" den Preis in die Höhe treiben und war ein großartiges Geschäft für die am Schmuggel Beteiligten, von den Herstellern über Zwischenhändler bis zu den Schmuggelfirmen auf beiden Seiten.

Interessanter Aspekt. Absolut plausibel. Ich habe bis jetzt geglaubt mal wollte damit den Erhalt der Westtechnik verhindern. Leider ist die Strategie aufgegangen, ein DDR Computer kostete damals dann 70.000Mark, in der BRD kostete ein gleichwertiger PC 2000 DM.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--


 
OP
D

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Wir leben in 21 jahrhundert, sowas ist eine helfer arbeit, da ist der facharbeiter mehr wert.

Ohne den Helfer kann der Herr Facharbeiter einpacken, ihm fehlt das Material das der Helfer ranschafft. Es sei denn der Herr Facharbeiter holt sich sein Material selber. Dann leidet aber seine Produktivität.

Die hohe Verantwortung die du hier beschreibst bezieht sich an ausflüge, die nicht die regel sind.

Nein es bezieht sich auf die Gefahr der die Kinder ausgesetzt sind weil die das Risiko des Straßenverkehrs nicht erkennen und sich dementsprechend tödlich leichtsinnig verhalten.

Sonst sind die immer in der einrichtung oder in hof, also außerhalb der gefahren der natur.

Das könnte Dir so passen. Die Menschen im Namen der Sicherheit einsperren.

Dazu ist ein manager aif einer ganz anderen position, der ist mit einen bein im knast, der übernimmt die Verantwortung für alles, ob finanziell oder bei unfällen.
Vorallem sind Erzieherinnen auch fachkräfte und kommen nicht als quereinstieg rein.

Eben deshalb sind die Erzieherinnen den Managern gleich zu stellen.

Was du willst ist wohl mehr anerkennung als mehr geld.
Ich hab dich gefragt, wie soll Honorar gemessen werde? Nach was soll man bezahlt werden?

Nach dem Nutzen der Arbeit für die Menschheit. Egal ob der nutzen in Geld zu messen ist oder nicht.

Du kannst ja gut bezahlt werden aber arbeit für 3 personen machen.

Ich bin da eher für eine Mschinesteuer, die ein BGE finanzieren könnte. Denn es ist unethisch den Arbeiter für den technischen Fortschritt zu bestrafen.

Doch würden wir da dann das problem der Arbeitslosigkeit kommt.
Dazu nich die der stunden in der woche, besser gesagt monat.


Ich schrieb ZEITVERTRAG nicht zeitarbeit, das ist was ganz anderes.
Ich kann von jeden Arbeitgeber ein zeitvertrag verlangen, ob für 6 monate oder 2 jahre.

Und danach. Sowas geht auch nur mit richtig hohem BGE. Sonst brauche ich einen Vertrag auf Lebenszeit, bis zur Altersrente.

Nein die zeitarbeit ist gut nur kennennsie nicht die vorteile davon, es ermöglicht arbeit und sich in betrieben zu beweisen, es gibts genügend betriebe die übernehmen dann die leute.
Andere firmen zahlen sogar den ausgleich.
Es gibts sogar gewerkschaften die mit der zeitarbeitsfirma verhandelt.

Moderne Sklaverei. Die allerwenigsten werden in feste Arbeitsverhältnisse übernommen, der Rest darf sich weiter für Dumpinglohn prostituieren und kann sich die Arbiet nicht aussuchen. Weg damit, das Geld sollte besser in ein BGE investiert werden.

Sie sind hier ihr glückes Schmied, wenn sie nur alles schlecht reden und behauptungen stellen, brauchen sie sich nicht zu wundern wenn nichts kommt.

Es leben meine Rente. So kann ich tatsächlich glücklich werden, meine Frau hat Arbeit, wir teilen uns die Lebenshaltungskosten und so bleibt sogar noch Geld für Reisen, Theater, Konzerte, Restaurantbesuche etc. übrig.

Ich weiß nicht was für sie eine gute bezahlung ist, aber da kommt der faktor stunden in der woche und xx € pro stunde dazu Arbeitsleistung.

So dass ich nach getaner Arbeit alles kann was ich im vorigen Absatz genannt habe, nach Bezahlung der Lebenshaltungskosten. Im Winter muss die Wohnung geheizt sein. Und ich möchte nach getaner Arbeit in der Lage sein, auch Handwerker, Rechtsanwalt u.a. zu bezahlen falls das mal nötig ist. Nach getaner Arbeit noch beim Staat betteln müssen ist unzumutbar!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

... Dieser Tag ist dann gekommen, wenn jeder Arbeiter ... [COLOR="#FF0000"]auch der unqualifizierteste[/COLOR] ... sein auskömmliches Leben hat, in jedes Land dieser Erde jederzeit reisen kann, mindestens für 4 Wochen, dabei in mindestens Mittelklasse Hotels übernachten kann
Schlaraffenland-Denken von Faulen. Solche parasitären Einstellungen hat keine Gesellschaft verdient. Typisch BGE-Spinner.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Ein Mitgliedsstaat dieser Staatengemeinschaft.
"Staatengemeinschaft" ist der falsche Begriff, die EU ist eine Staatengemeinschaft.

Die UdSSR war nach der Verfassung von 1977 ein Bundesstaat mit "Sowjetrepubliken" als Gliedern. (Art. 70, Aufzählung Art. 71)
Entscheidend war dann Artikel 72:
"Jeder Unionsrepublik bleibt das Recht auf freien Austritt aus der UdSSR gewahrt."
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Shitstürme blasen in...
Das weiß ich auch nicht so genau und mit Ramelow konnt ich noch nie etwas wirkliches...
Deutschland ist verloren
Wenn es nach einem Ex-Polizisten geht, ist Deutschland verloren. Das ist auch meine...
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben