Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Echokammer?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

S

Senilius

wie kann verhindert werden dass Foren - wie Psw - zu "Echokammern" verkommen?
Was ist eine "Echokammer" in diesem Kontext?
"Echokammer" soll heißen: am Ende stimmen sich alle nur noch gegenseitig zu, weil Widerspruch - zunehmend konzertiert - "rausgemobbt" wird.
Das wird dann zu einer Art "selbsterfüllenden Prophezeihung" und alle wähnen sich im Recht.
Das ist deshalb gefährlich, weil damit der Indoktrinationszusammenarbeit genau daran interessierter Kreise* leichtfertig nachgegeben wird.
Also die konkrete Frage:
wie geht man um mit:
* "Threadverwässerungsprofi´s?,
* "Fadenweiterspinnverhinderern"?,
* "ProfizersetzungsUsern"?
mit anderen Worten:
wie kann ein Forum "redlich" gehalten werden?
Motto:
EIGENE Meinung: ja,
Andere Gründe: nein
[MENTION=3184]Metadatas[/MENTION] wollte hierzu was beitragen.
Ich freu mich drauf... :coffee:

* wer könnten wohl - woran - "Interessierte Kreise" sein?
wem da die Vorstellungskraft fehlt, der wird hier nicht helfen können.
danke.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Weiss gezze nicht inwieweit die in der Oberzeile aufgeführten "Gruppen" eine Möglichkeit bieten, Trolle aussen vor zu lassen, vllt gibts da ne Einladeklausel oder Aussvhlussmoeglichkeiten, ja!
Hab mich da noch nicht weiter mit beschäftigt!
Asche auf mein Haupt!
 
OP
S

Senilius

Weiss gezze nicht inwieweit die in der Oberzeile aufgeführten "Gruppen" eine Möglichkeit bieten, Trolle aussen vor zu lassen, vllt gibts da ne Einladeklausel oder Aussvhlussmoeglichkeiten, ja!
Hab mich da noch nicht weiter mit beschäftigt!
Asche auf mein Haupt!

ach du Schreck.
weiss getze nich watdu mit "Oberzeile" und "Gruppen" und "Trolleinladeklausel" und "Aussvhlussmöglichkeiten" meinen tust.
kannste etwas präziser und "sauberer"?
welche "Ausflussmöglichkeit" zum Beispiel?
Dornenkrone für mich.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
ach du Schreck.
weiss getze nich watdu mit "Oberzeile" und "Gruppen" und "Trolleinladeklausel" und "Aussvhlussmöglichkeiten" meinen tust.
kannste etwas präziser und "sauberer"?
welche "Ausflussmöglichkeit" zum Beispiel?
Dornenkrone für mich.

Oberzeile, weiss, rechter Eintrag: Gruppen!
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
wie kann verhindert werden dass Foren ...

...

* wer könnten wohl - woran - "Interessierte Kreise" sein?
wem da die Vorstellungskraft fehlt, der wird hier nicht helfen können.
danke.

Eigentlich sollte eine funktionierende Moderation all das Beklagte wirksam verhindern und entsprechende Elemente eliminieren. Doch haben Foren nicht zwingend die Zielsetzung, die Foristen erwarten. Mogelpackungen gibt es überall. Ist ein Stückweit auch verständlich. Man initiiert etwas mit heeren Zielen, doch fummeln dann die BeTEILigten etwas zurecht, was man dann nicht einfach auf den Müll schmeißen kann, alldieweil man sich damit ja die Grundlage für vieles entziehen würde.

Ein gesamtgesellschaftliches Problemchen, das sich überall findet,
weil den wenigsten die drei wesentlichsten Bestimmer
ihres bisschen Daseins nicht bewusst sind.
Ich glaube, ich erwähnte das hier schon so oft, dass mich wundert,
warum die Moderation mich noch nicht wegen Wiederholungen rausgeworfen hat.
Und dies macht mir Hoffnung, dass dort einfach
auch nur ganz normale Menschen sitzen,
die das tun und Hoffnungen investieren, wie die meisten anderen.

Mehr „mitmoderierende Kräfte“ würde helfen.
Aber es gibt Hoffnung, denn auch Foren sind nicht statisch.
Nicht mehr allzulange, und es wird Plattformen für Meinungstaustausch geben,
die mit Features ausgestattet sind, die wichtige Meinungsgeber werden
für qualifizierte Volksmitbestimmungen, fern jeglicher Politagitation und -manipulation ...

Es gibt nämlich längst weit mehr Kräfte als es scheint,
die den Missverständigungsquatsch satt haben ...

Leider werden die allermeisten Threads, die ich erstellt habe,
nicht mehr aufgelistet. Der hier kümmerte sich auch schon um das Thema:

Effizienzdebatten
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.385
Punkte Reaktionen
14.316
Punkte
59.820
Geschlecht
Es gibt nämlich längst weit mehr Kräfte als es scheint,
die den Missverständigungsquatsch satt haben ...

Leider werden die allermeisten Threads, die ich erstellt habe,
nicht mehr aufgelistet. Der hier kümmerte sich auch schon um das Thema:

Effizienzdebatten
Die Stränge werden zwar nicht mehr aufgelistet, wie auch bei mir, sind aber noch da. Wahrscheinlich gibt es da seit der Umstellung neulich noch eine Macke in der Datenbank. Leider muss man augenblicklich seine alten Stränge "manuell" suchen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.520
Punkte
149.042
Geschlecht
ich bin einer von denen, die sich gelegentlich über die empathielosen und geistlosen Zeitgenossen aufregen, welche hier die threads vollkakken. Aberaberaber, sie sind ja die emathielose und geistlose Mehrheit, welche die Politik bestimmt. Merkel und Gabriel werden ja nach wie vor zur Zerstörung Deutschlands gewählt. Die Trolle sind also das Stimmvieh, welches in der Politk den Fleischhintergrund bildet und mit dem man immer rechnen muss. Also rege ich mich nicht auf, sondern akzeptiere dieses Hintergrundrauschen als Realität.
Ich glaube schon, dass man die alle rausschmeißen könnte, wenn man es wirklich wollte, Strangzersetzung ist ein absolut legitimer Grund fürs Bannen. Wenn ich es mir recht übrlege, möchte ich die Schwätzer aber doch lieber hier behalten, als so eine Art
Bakterienhintergrund der die Immunabwehr bei Laune hält. wer weiß, wenn sie nicht da wären würde ich vielleicht auf den Halbgaren herumhacken und damit überflüssig verletzen. Nein, ich ertrage es lieber und wenn es zu bunt wird, haue ich mal richtig drauf...

und werde dafür ja auch nicht gebannt:eek:
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
wie kann verhindert werden dass Foren - wie Psw - zu "Echokammern" verkommen?
Was ist eine "Echokammer" in diesem Kontext?
"Echokammer" soll heißen: am Ende stimmen sich alle nur noch gegenseitig zu, weil Widerspruch - zunehmend konzertiert - "rausgemobbt" wird.
Das wird dann zu einer Art "selbsterfüllenden Prophezeihung" und alle wähnen sich im Recht.
Das ist deshalb gefährlich, weil damit der Indoktrinationszusammenarbeit genau daran interessierter Kreise* leichtfertig nachgegeben wird.
Also die konkrete Frage:
wie geht man um mit:
* "Threadverwässerungsprofi´s?,
* "Fadenweiterspinnverhinderern"?,
* "ProfizersetzungsUsern"?
mit anderen Worten:
wie kann ein Forum "redlich" gehalten werden?
Motto:
EIGENE Meinung: ja,
Andere Gründe: nein
[MENTION=3184]Metadatas[/MENTION] wollte hierzu was beitragen.
Ich freu mich drauf... :coffee:

* wer könnten wohl - woran - "Interessierte Kreise" sein?
wem da die Vorstellungskraft fehlt, der wird hier nicht helfen können.
danke.

Ich gebe Ihnen recht, dass in angelsächsischen Foren die Meinungsvielfalt in Foren eher größer ist und stabiler bleibt.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
ich bin einer von denen, die sich gelegentlich über die empathielosen und geistlosen Zeitgenossen aufregen, welche hier die threads vollkakken. Aberaberaber, sie sind ja die emathielose und geistlose Mehrheit, welche die Politik bestimmt. Merkel und Gabriel werden ja nach wie vor zur Zerstörung Deutschlands gewählt. Die Trolle sind also das Stimmvieh, welches in der Politk den Fleischhintergrund bildet und mit dem man immer rechnen muss. Also rege ich mich nicht auf, sondern akzeptiere dieses Hintergrundrauschen als Realität.
Ich glaube schon, dass man die alle rausschmeißen könnte, wenn man es wirklich wollte, Strangzersetzung ist ein absolut legitimer Grund fürs Bannen. Wenn ich es mir recht übrlege, möchte ich die Schwätzer aber doch lieber hier behalten, als so eine Art
Bakterienhintergrund der die Immunabwehr bei Laune hält. wer weiß, wenn sie nicht da wären würde ich vielleicht auf den Halbgaren herumhacken und damit überflüssig verletzen. Nein, ich ertrage es lieber und wenn es zu bunt wird, haue ich mal richtig drauf...

und werde dafür ja auch nicht gebannt:eek:

Tja, die Menschheit besteht eben aus Hackern und Garern.
Ich persönlich bin mehr für's Garen.
Ist dauerhaft gesünder und macht weniger Krach.
Irgendwie „entwickelter“ ...
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
ich bin einer von denen, die sich gelegentlich über die empathielosen und geistlosen Zeitgenossen aufregen, welche hier die threads vollkakken. Aberaberaber, sie sind ja die emathielose und geistlose Mehrheit, welche die Politik bestimmt. Merkel und Gabriel werden ja nach wie vor zur Zerstörung Deutschlands gewählt. Die Trolle sind also das Stimmvieh, welches in der Politk den Fleischhintergrund bildet und mit dem man immer rechnen muss. Also rege ich mich nicht auf, sondern akzeptiere dieses Hintergrundrauschen als Realität.
Ich glaube schon, dass man die alle rausschmeißen könnte, wenn man es wirklich wollte, Strangzersetzung ist ein absolut legitimer Grund fürs Bannen. Wenn ich es mir recht übrlege, möchte ich die Schwätzer aber doch lieber hier behalten, als so eine Art
Bakterienhintergrund der die Immunabwehr bei Laune hält. wer weiß, wenn sie nicht da wären würde ich vielleicht auf den Halbgaren herumhacken und damit überflüssig verletzen. Nein, ich ertrage es lieber und wenn es zu bunt wird, haue ich mal richtig drauf...

und werde dafür ja auch nicht gebannt:eek:

Nochwas, weil es so ruhig ist:

Was
die „Zipfel“
über brodelnden
Vulkanen anrichten,
wenn sie hin und her schlenkern,
ist nur Schlabberzwang aufgrund der Hitze im Vulkan.​

Was Gesellschaften ausmacht, beruht auf dem, was geschieht, nachdem Du mit dem linken Fuß aufgestanden bist, oder dem rechten, bis Du dir oder jemand anderes eine Gutenachtgeschichte vorliest, damit Du nach einem mehr oder weniger erholsamen Schlaf wieder mit dem rechten oder linken Fuß aufstehen kannst.

Du bist schuld an allem, gib das doch endlich mal zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.954
Punkte
74.820
Geschlecht
Nochwas, weil es so ruhig ist:

Was
die „Zipfel“
über brodelnden
Vulkanen anrichten,
wenn sie hin und her schlenkern,
ist nur Schlabberzwang aufgrund der Hitze im Vulkan.​

Was Gesellschaften ausmacht, beruht auf dem, was geschieht, nachdem Du mit dem linken Fuß aufgestanden bist, oder dem rechten, bis Du dir oder jemand anderes eine Gutenachtgeschichte vorliest, damit Du nach einem mehr oder weniger erholsamen Schlaf wieder mit dem rechten oder linken Fuß aufstehen kannst.

Du bist schuld an allem, gib das doch endlich mal zu!

eigentlich eine interessante Variante:
was wäre, hielte jeder Mensch tatsächlich mal jede Woche einen Tag lang wirklich "die Füße still"?
war das vielleicht ein besonders kluger "Trick" mit dem freien Sonntag, den wir auch - dummerweise - immer mehr unterlaufen? :)
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
eigentlich eine interessante Variante:
was wäre, hielte jeder Mensch tatsächlich mal jede Woche einen Tag lang wirklich "die Füße still"?
war das vielleicht ein besonders kluger "Trick" mit dem freien Sonntag, den wir auch - dummerweise - immer mehr unterlaufen? :)

Nun, ohne Rumgemache geschieht halt nichts. Fasttod sind schon zu viele. Und selbst im Schlaraffenland muss man seinem Mund aufmachen, damit die gebratenen Tauben wissen, wohin sie fliegen sollen.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
wie kann verhindert werden dass Foren - wie Psw - zu "Echokammern" verkommen?
Was ist eine "Echokammer" in diesem Kontext?
"Echokammer" soll heißen: am Ende stimmen sich alle nur noch gegenseitig zu, weil Widerspruch - zunehmend konzertiert - "rausgemobbt" wird.
Das wird dann zu einer Art "selbsterfüllenden Prophezeihung" und alle wähnen sich im Recht.
Das ist deshalb gefährlich, weil damit der Indoktrinationszusammenarbeit genau daran interessierter Kreise* leichtfertig nachgegeben wird.
Also die konkrete Frage:
wie geht man um mit:
* "Threadverwässerungsprofi´s?,
* "Fadenweiterspinnverhinderern"?,
* "ProfizersetzungsUsern"?
mit anderen Worten:
wie kann ein Forum "redlich" gehalten werden?
Motto:
EIGENE Meinung: ja,
Andere Gründe: nein
[MENTION=3184]Metadatas[/MENTION] wollte hierzu was beitragen.
Ich freu mich drauf... :coffee:

* wer könnten wohl - woran - "Interessierte Kreise" sein?
wem da die Vorstellungskraft fehlt, der wird hier nicht helfen können.
danke.

Warum ausgeschieden, so jung !
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.954
Punkte
74.820
Geschlecht
Warum ausgeschieden, so jung !

genauer: "ausgeschieden worden".
Ablauf:
Aktion: provokative Thesen in provokativer Sprache,
Reaktion: zunehmend Angriffe in persönlich entwertender Absicht,
Reaktion-Reaktion: zur Wehr setzen,
Reaktion-Reaktion-Reaktion: Verstärkung der Angriffe,
Reaktion-Reaktion-Reaktion-Reaktion: Verstärkung der Abwehr
Eingriff der REDA: "Argumentum ad hominem" + "Beurlaubung"
Reaktion: Kontolöschung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Das Leben findet einen Weg.
Wer bestimmt was ein Christ ist ? Jesus Christus und die Menschen, die seine...
Die mediale...
Die Masse geilt sich an sowas auf! Sowas wird konsumiert und sich mit einem...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben