Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Droht in den Sommer-Ferien ein Chaos an europäischen Flughäfen ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 24 «  

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.634
Punkte Reaktionen
2.677
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Personalmangel bei Airlines und Flughäfen - Chaos befürchtet | https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/personalmangel-bei-airlines-und-flughaefen-chaos-befuerchtet,T7gmsEy

Mittlerweile ist das Thema offenbar schon in der dt. Politik angekommen - und man fragt sich, ob man in Juli/August überhaupt noch bedenkenlos einen Flug buchen kann.

Also, am Ende der Osterferien lief am Frankfurter Flughafen alles noch halbwegs normal, der Security-Checkin funktionierte flüssig ohne lange Wartezeiten, der Lufthansa-Flieger hatte 30 Minuten Verspätung und es hielt sich also im gewohnten Rahmen.

Aber inzwischen mehren sich die Berichte über abgesagte Flüge, Umbuchungen und erboste Kunden, die ihren Flug verpassten, weil der Check-in ewig dauerte.

Habt Ihr aktuelle Erfahrungen ?

P.S. Der Reise-Experte gab den Rat, Flug+Hotel als Pauschal-Reise zu buchen, dann hätte man mehr Rechte und zudem seien die Preise auf Vorjahres-Niveau kalkuliert.
Der Nachteil dabei ist: bei der Auswahl von Hotels ist man da ziemlich eingeschränkt.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.858
Punkte Reaktionen
12.597
Punkte
76.820
Geschlecht
wenn das 9 € Flugticket kommt auf jeden Fall ... 😂
frag mal die Langstrecken Luisa von den Grünen > die ist Profi im Umweltverpesten ...
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.634
Punkte Reaktionen
2.677
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Find ich gut. Mein A3 2.0 TDI wird nur durch Baustellen behindert! 🛸 ;)
... und Staus, und böswillig aufgestellte "Safety-Cameras" und Maut-Stationen.
Also billiger als Fliegen wird es kaum.
Es gab Mal einen Bericht: wer auf der kürzesten Strecke von Süddeutschland nach Kroatien fährt , der zahlt schon 120€ Maut-Gebühren. Und in Spanien darf man auf Autobahnen nur 120 fahren, da kommt Freude auf.

Oder du bleibst in D.
Nix ist unmöglich: der MDR brachte mal einen Bericht vom neuen Tagebau-See bei Großräschen (Brandenburg) - und zum Interview fanden sie dort zwei Urlauber aus Argentinien, die in den höchsten Tönen davon schwärmten...
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
... und Staus, und böswillig aufgestellte "Safety-Cameras" und Maut-Stationen.
Also billiger als Fliegen wird es kaum.
Es gab Mal einen Bericht: wer auf der kürzesten Strecke von Süddeutschland nach Kroatien fährt , der zahlt schon 120€ Maut-Gebühren. Und in Spanien darf man auf Autobahnen nur 120 fahren, da kommt Freude auf.
Hat mich mal umgerechnet 300 DM gekostet, war in den 90er Jahren:oops:
Oder du bleibst in D.
Nix ist unmöglich: der MDR brachte mal einen Bericht vom neuen Tagebau-See bei Großräschen (Brandenburg) - und zum Interview fanden sie dort zwei Urlauber aus Argentinien, die in den höchsten Tönen davon schwärmten...
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.134
Punkte Reaktionen
3.124
Punkte
64.820
Geschlecht
Das befürchtete Chaos an den Flughäfen könnte evtl. bei uns dadurch vermieden oder überschaubar gesteuert werden, wenn grundsätzlich der Nachweis einer Impfung (evtl. der 3 oder 4.) gegen das aktuelle Corona-Virus erlassen würde. Und zwar für alle potentiellen Fluggäste. Gut, evtl. gäbs gewisse Engpässe bei der Einstellung von benötigtem Kontrollpersonal. Aber überlegenswert wäre dieser Vorschlag trotzdem, oder...
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.634
Punkte Reaktionen
2.677
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das befürchtete Chaos an den Flughäfen könnte evtl. bei uns dadurch vermieden oder überschaubar gesteuert werden, wenn grundsätzlich der Nachweis einer Impfung (evtl. der 3 oder 4.) gegen das aktuelle Corona-Virus erlassen würde. Und zwar für alle potentiellen Fluggäste. Gut, evtl. gäbs gewisse Engpässe bei der Einstellung von benötigtem Kontrollpersonal. Aber überlegenswert wäre dieser Vorschlag trotzdem, oder...
Nee, also daran kann's ja nicht liegen. Im April wurden keinerlei Impf-Nachweise mehr kontrolliert. Nicht in Frankfurt und auch nicht in Spanien.
Die Fluggesellschaften reden für Deutschland insgesamt von 2000 fehlendem Personal, die Gewerkschaft von 5000.
Teilweise haben die Fluggesellschaften in der Corona-Krise ihr Personal gekündigt , teilweise hat eben auch das Personal gekündigt, weil eben das Kurzarbeitergeld nicht wirklich auskömmlich war.
Also, liebe Flüchtlinge, es gibt Job-Möglichkeiten an dt. Flughäfen. Und beim Security-Checkin muss eigentlich nur derjenige, der sich die Röntgen-Bilder vom Gepäck anschaut, aufwendig geschult sein. Den Rest kann eigentlich jeder.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.850
Punkte Reaktionen
55.200
Punkte
134.042
Geschlecht
Ich vermisse ein ordentliches Dauertief mit kalten Temperaturen,
dann wäre ich nämlich weg-geflogen,
in den Süden,
ist nicht nötig,
bei den schönen sommerlichen Temperaturen.

GEHT DOCH!
;)
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.134
Punkte Reaktionen
3.124
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich vermisse ein ordentliches Dauertief mit kalten Temperaturen,
dann wäre ich nämlich weg-geflogen,
in den Süden,
ist nicht nötig,
bei den schönen sommerlichen Temperaturen.

GEHT DOCH!
;)
Ja aber das hier fehlende Meer, das fehlende südliche dolce far niente und noch manches andere, können eben durch hiesige sommerliche Temperaturen bei gleichzeitig an schönen Plätzen möglicherweise auch noch vermehrt anzutreffenden nordafrikan. Migrantenansammlungen mit muslimischen Kopftuchweibern und zahlreichem Nachwuchs noch im Bauch oder schon auf Erden, ...auch nicht ausgeglichen werden. Au weija ist schon etwas grenzwertig, gello_O
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Personalmangel bei Airlines und Flughäfen - Chaos befürchtet | https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/personalmangel-bei-airlines-und-flughaefen-chaos-befuerchtet,T7gmsEy

Mittlerweile ist das Thema offenbar schon in der dt. Politik angekommen - und man fragt sich, ob man in Juli/August überhaupt noch bedenkenlos einen Flug buchen kann.
...

Wer bucht einen Flug, wenn gerade die Sommerwelle herauf beschworen wird ?

Ansonsten gibt es natürlich einen Personalmangel und nicht zu vergessen nicht wirklich kalkulierbare Kraftstoffpreise.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.850
Punkte Reaktionen
55.200
Punkte
134.042
Geschlecht
Ja aber das hier fehlende Meer,
Haben wir doch auch,
Nordsee, Ostsee und sogar das Schwäbische MEER!
Und überall gibts tolle Baggerseen usw....
das fehlende südliche dolce far niente und noch manches andere,
Das stimmt,
das fehlt dann schon.
können eben durch hiesige sommerliche Temperaturen bei gleichzeitig an schönen Plätzen möglicherweise auch noch vermehrt anzutreffenden nordafrikan. Migrantenansammlungen mit muslimischen Kopftuchweibern und zahlreichem Nachwuchs noch im Bauch oder schon auf Erden, ...auch nicht ausgeglichen werden. Au weija ist schon etwas grenzwertig, gello_O
In der Fußgängerzone in KA bist du abends in Afrika,
das stimmt.
Deswegen meiden Deutsche die schon.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.850
Punkte Reaktionen
55.200
Punkte
134.042
Geschlecht

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.073
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Und in Spanien darf man auf Autobahnen nur 120 fahren, da kommt Freude auf.
Mit dem Camper am Haken sind eh nur 100 drin und das reicht mir auch und ich muß ja auch nicht nach Spananien.
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.634
Punkte Reaktionen
2.677
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Es gibt in Deutschland genug schöne Ecken, vom Berchtesgadener Land bis zum Südstrand auf Fehmarn.
Nun, ich gebe zu, dass ich das alles nicht kenne. Ich wohne schon viele Jahre in Frankfurt - und habe es noch nicht mal in die Landeshauptstadt Wiesbaden geschafft. Ein Ami sagte mal zu mir: kannste vergessen, dort residieren nur Senioren und folglich sei die Stadt von Arztpraxen, Apotheken, Bäckereien und Friseuren für alte Damen dominiert.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.850
Punkte Reaktionen
55.200
Punkte
134.042
Geschlecht
Nun, ich gebe zu, dass ich das alles nicht kenne. Ich wohne schon viele Jahre in Frankfurt - und habe es noch nicht mal in die Landeshauptstadt Wiesbaden geschafft.
Das ist von dir aus wirklich nicht weit, ne gute halbe Stunde im eAuto,
und lohnt schon wegen der schönen Villen im alten Stil, dann hoch aufn Neroberg mit der Gondelbahn, falls sie noch fährt, wasserbetriebene Schwerkraftbahn,
dann Besuch der Russisch-Orthodoxen Elisabethkirche, die könnte jetzt aber geschlossen sein,
von wegen Anschlagsgefahr usw, guckst du ....


Ein Ami sagte mal zu mir: kannste vergessen, dort residieren nur Senioren und folglich sei die Stadt von Arztpraxen, Apotheken, Bäckereien und Friseuren für alte Damen dominiert.
Amis haben ihren eigenen Horizont,
sehr eigenen!
;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Und alle Anderen haben keine, oder was? Die Sowjetzeiten sind vorbei, das kapiert der...
Kalifat in D
Ich hab auf zerbombten Grundstücken gespielt und fand das aufregend. Ich war als...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben