Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Dow Jones steigt erstmals über 20.000 Punkte

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.796
Punkte
65.486
Geschlecht
--
...hauptsächlich Versicherungsdrücker.
ich verkaufe zwar auch Versicherungen im weitesten Sinne, aber eben nur im weitesten Sinne ...

und Drücker klingt so nach Nötigung ...
ne, das Mittel der Nötigung ist immer nur ultima ratio
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Eigenartig: all die hasserfüllten Anti-Trump-Tiraden scheinen nicht von den Börsenfritzen zu stammen, denn die US-Börsen boomen seit Trump die Regierung stellt.
Er hat von seinen Wahlversprechungen schon 2 in Angriff genommen, eines sogar schon erfüllt (TPP - mit China gekanzelt).
Jetzt geht er den Mauerbau an der mexikanischen Grenze an. Das muss den deutschen Herein-Jublern stinken.-
Wenn das so weitergeht , ist er der erste US-Präsident, der seine Wahlversprechen tatsächlich umsetzt.


kataskopos
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.187
Punkte Reaktionen
1.555
Punkte
64.820
Geschlecht
ich verkaufe zwar auch Versicherungen im weitesten Sinne, aber eben nur im weitesten Sinne ...

und Drücker klingt so nach Nötigung ...
ne, das Mittel der Nötigung ist immer nur ultima ratio

Jetzt bin ich neugierig, was machst du denn genau?
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.483
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Eigenartig: all die hasserfüllten Anti-Trump-Tiraden scheinen nicht von den Börsenfritzen zu stammen, denn die US-Börsen boomen seit Trump die Regierung stellt.
Er hat von seinen Wahlversprechungen schon 2 in Angriff genommen, eines sogar schon erfüllt (TPP - mit China gekanzelt).
Jetzt geht er den Mauerbau an der mexikanischen Grenze an. Das muss den deutschen Herein-Jublern stinken.-
Wenn das so weitergeht , ist er der erste US-Präsident, der seine Wahlversprechen tatsächlich umsetzt.


kataskopos
Worin zeigt sich den der Erfolg in diesem Dow-Jones-Anstieg? Der Nennwert der Aktien bleibt ja wohl gleich und der Kurswert steigt, oder? Man zahlt also heute für eine Schachtel Zigaretten mehr als gestern, wobei aus ihr heute wie gestern nur die gleiche Menge "Rauch" zu erzielen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

ich verkaufe zwar auch Versicherungen im weitesten Sinne, aber eben nur im weitesten Sinne ...
Du bist alles im weitesten Sinne. Im nahen Sinne bist ein faule H4-Gestalt, die sich mit einem Rollenspiel geachteter, reicher Unternehmerpersönlichkeit das eigene Elend aufhübscht.
 
OP
Picasso

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.264
Punkte Reaktionen
56.332
Punkte
88.486
Geschlecht
Worin zeigt sich den der Erfolg in diesem Dow-Jones-Anstieg? Der Nennwert der Aktien bleibt ja wohl gleich und der Kurswert steigt, oder? Man zahlt also heute für eine Schachtel Zigaretten mehr als gestern, wobei aus ihr heute wie gestern nur die gleiche Menge "Rauch" zu erzielen ist.

Wie hättest du denn argumentiert wenn der Dow - Jones unter 2000 gerutscht wäre? Damit hat Trump nichts zu tun?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Worin zeigt sich den der Erfolg in diesem Dow-Jones-Anstieg? Der Nennwert der Aktien bleibt ja wohl gleich und der Kurswert steigt, oder? Man zahlt also heute für eine Schachtel Zigaretten mehr als gestern, wobei aus ihr heute wie gestern nur die gleiche Menge "Rauch" zu erzielen ist.
Anstieg der Kurse ist der Ausdruck der Spekulation auf mehr Rendite. Die Gründe dafür können unterschiedlichster Art sein.
Fakt ist, dass die Mauer zu Mexiko ein gewaltiges Konjunkturprogramm darstellt und sämtlich beteiligte Wirtschaftssubjekte berechtigte Erwartungen für Aufwind haben können. Fakt ist auch, dass sich soziale Einsparungen auf Kosten der Abschiebungen von Millionen Einwanderern auf lange Zeit bemerkbar machen. Auch viele andere Bereiche der Absichten von Trump haben Effekte auf die Wirtschaft und Staatseinnahmen.

Inwieweit jedoch in einer Welt internationaler Arbeitsteilung allzu nationale Abschottung wirklich dauerhaft der Gesellschaft nutzt, darf bezweifelt werden. Es kann nämlich auch andersrum laufen oder reagiert werden. Dann besteuern eben Staaten der "Restwelt" amerikanische Unternehmen und Produkte höher. Mit Großbritannien und ein paar Vasallen allein können solche Schäden nicht egalisiert werden. Die Schulden der USA lösen sich auch nicht in Luft auf und wenn andere Währungen den US-Dollar zunehmend ersetzen, geht auch der wichtigste Trumpf der USA unter.

Auch innerhalb der USA sind Schein und Sein nicht gleich. Klar kann man mit Repressalien befrieden, doch zugleich erhöht sich damit auch Widerstand. Sah man ja bei der Amtseinführung. Rassismus ist bei einer zunehmend schwarzen Bevölkerung keine Option der Zukunft. Der Widerspruch zwischen Kapital und Arbeit wird dadurch auch nicht gelöst.

~~~~~~~~~~~~~~

Was Großbritannien anbelangt, gibt es nachweislich Profiteure ähnlich den USA, was sich in bestimmten Kursen und gesellschaftlichen Veränderungen zeigt. Die am heutigen Tage veröffentlichten Auftragszahlen und Erfolge der britisch-verorteten Autoindustrie zeigen das. + 8,7 %
Was aber wirklich entscheidend in die Zukunft wirkt, ist der Umstand des Zurückfahrens der Investitionen in dieser Sparte um allein in diesem Jahr voraussichtlich 40% !!!
Zu prognostizieren sind auch viele andere Verlierer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.483
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Wie hättest du denn argumentiert wenn der Dow - Jones unter 2000 gerutscht wäre? Damit hat Trump nichts zu tun?
Dann ginge ich davon aus, dass einige Kapitalhalter mehr liquide Mittel benötigt um was im Land zu bewegen oder eben Mittel aus dem Land zu schaffen. Dies könnte noch am ehesten mit Trump zu tun haben. Den aktuellen Anstieg verbinde ich mit einem wachsenden Misstrauen gegenüber dem Dollar und verstehe ihn als Kapitalflucht in Sachwerte. Die Renditen beziehen sich ja auf den Nennwert.
 
OP
Picasso

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.264
Punkte Reaktionen
56.332
Punkte
88.486
Geschlecht
Dann ginge ich davon aus, dass einige Kapitalhalter mehr liquide Mittel benötigt um was im Land zu bewegen oder eben Mittel aus dem Land zu schaffen. Dies könnte noch am ehesten mit Trump zu tun haben. Den aktuellen Anstieg verbinde ich mit einem wachsenden Misstrauen gegenüber dem Dollar und verstehe ihn als Kapitalflucht in Sachwerte. Die Renditen beziehen sich ja auf den Nennwert.

Hauptsache Trump steht schlecht da. Danke. Hatte ich exakt so erwartet.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.483
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Hauptsache Trump steht schlecht da. Danke. Hatte ich exakt so erwartet.
Wieso steht er nun schlecht da und wieso steht er nach ein paar Tagen bei der sich selber gestellten Mammutaufgabe gut da? Bisher ist nur einiges auf den Weg gebracht aber noch ist nichts umgesetzt, außer den Veränderungen im "inneren Staat". Selbst sein Kabinett ist nicht komplett vereidigt. Die Mauer ist in Planung gebracht. Es gibt noch keinen Baubeginn. Wie er manches richtig angeht, so in Bezug auf die Binnenwirtschaft, geht er vieles in der Außenpolitik verkehrt an. Der muss erst mal reifen. Erkläre mir doch bitte mal was es für eine Leistung sein soll den Kauf deutlich überteuerter Werte (Aktien der Top AG's) zu forcieren? Der US-Markt schränkt sich schließlich selber ein. Damit käme ich aber klar und es trifft meine Vorstellungen wie wir in Deutschland agieren sollten. Dann geht euch aber was ab.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Worin zeigt sich den der Erfolg in diesem Dow-Jones-Anstieg? Der Nennwert der Aktien bleibt ja wohl gleich und der Kurswert steigt, oder? Man zahlt also heute für eine Schachtel Zigaretten mehr als gestern, wobei aus ihr heute wie gestern nur die gleiche Menge "Rauch" zu erzielen ist.

Ja und ? Wenn die Börsianer von Trump nur Schlechtes erwartet hätten, würden die Kurse sicher sinken, oder ?



kataskopos
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.483
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Ja und ? Wenn die Börsianer von Trump nur Schlechtes erwartet hätten, würden die Kurse sicher sinken, oder ?

kataskopos
Stell dir doch mal die Frage wie zügig eine Volkswirtschaft die Frage "make or buy" beantworten kann? Eigentlich ist dies eine betriebswirtschaftliche Fragestellung. Trump hat sich in Bezug auf die volkswirtschaftliche Betrachtung dieser Fragestellung für ein ausschließliches "make" entschieden und schwimmt damit gegen den Strom, der vor allem aus seinem Land heraus angetrieben wurde. Wären nun die Löhne um 2 $ bei gleichbleibendem Preis des "Produktes" angehoben worden wäre er deutlich weiter als mit der zusätzlichen Kapitalbindung in den Aktien, denen nichts entgegensteht außer einer Erwartung in ferner Zukunft. Will er im Land für Wohlstand sorgen wird er wohl die Kaufkraft anheben müssen. Diese schafft dann neue Arbeitsplätze und weiterer Bedarf wird für die Binnenproduktion (Buy American, hire American) generiert.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.796
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du bist alles im weitesten Sinne. Im nahen Sinne bist ein faule H4-Gestalt, die sich mit einem Rollenspiel geachteter, reicher Unternehmerpersönlichkeit das eigene Elend aufhübscht.
ja, vielleicht bin ich sogar das.

aber wie sag(t)e ich immer so schön:
- wäre das auch plausibel??
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.796
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Jetzt bin ich neugierig, was machst du denn genau?
sagen wir mal so,
wenn du nicht im Konsumgüterbereich unterwegs bist, wirst du irgendwie automatisch alles ... im weitesten Sinne.

du wirst Vermögensberater
du wirst auch Versicherungsverkäufer
du wirst Notarzt, und
du wirst sogar irgendwo ... Seelsorger

da ist alles dabei ...
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.187
Punkte Reaktionen
1.555
Punkte
64.820
Geschlecht
sagen wir mal so,
wenn du nicht im Konsumgüterbereich unterwegs bist, wirst du irgendwie automatisch alles ... im weitesten Sinne.

du wirst Vermögensberater
du wirst auch Versicherungsverkäufer
du wirst Notarzt, und
du wirst sogar irgendwo ... Seelsorger

da ist alles dabei ...

Das sagt jetzt rein garnichts aus...
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Stell dir doch mal die Frage wie zügig eine Volkswirtschaft die Frage "make or buy" beantworten kann? Eigentlich ist dies eine betriebswirtschaftliche Fragestellung. Trump hat sich in Bezug auf die volkswirtschaftliche Betrachtung dieser Fragestellung für ein ausschließliches "make" entschieden und schwimmt damit gegen den Strom, der vor allem aus seinem Land heraus angetrieben wurde. Wären nun die Löhne um 2 $ bei gleichbleibendem Preis des "Produktes" angehoben worden wäre er deutlich weiter als mit der zusätzlichen Kapitalbindung in den Aktien, denen nichts entgegensteht außer einer Erwartung in ferner Zukunft. Will er im Land für Wohlstand sorgen wird er wohl die Kaufkraft anheben müssen. Diese schafft dann neue Arbeitsplätze und weiterer Bedarf wird für die Binnenproduktion (Buy American, hire American) generiert.

Tut mir leid, aber da kann ich nicht mitreden. Mir fällt lediglich immer auf, dass je nach politischen Wendungen die Börsen sofort reagieren.
Manchmal reagieren sie auch auf einen Furz.
Und ich kann mir (laienhaft) nicht vorstellen, dass dann, wenn die Großkonzerne der Amis schlechte Zeiten unter Trump erwartet hätten, trotzdem der Dow-Jones angestiegen wäre.


kataskopos
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
so manch abgehängter Biodeutscher setzt auf die AfD ...

allerdings haben die Meisten davon mit Sicherheit noch nie im AfD Programm gelesen, denn würde die AfD ... ganz im trumpschen Sinne ... wirklich ernst machen nach der Wahl, bliese so Manchem davon ein eiskalter neoliberaler Wind auf die gut geheizte, von der Allgemeinheit alimentierte, heimische Couch ...


https://www.alternativefuer.de/wp-c...6-06-27_afd-grundsatzprogramm_web-version.pdf
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Wird Putin in der Ukraine...
Der Westen hat alle Voraussetzungen für weitere Verhandlungen zunichte gemacht und...
Fehler der Vergangenheit...
Und was meinst du, was erst Roman Herzog erkannte, als der meinte?: "Durch Deutschland...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben