Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Donald Trump

G

Gelöschtes Mitglied 2801

Dann ist der Begriff "soziale Marktwirtschaft" auch unvereinbar, aber genau darum geht es.

Soziale Marktwirtschaft ist ein kapitalistisches System in seinem Grundaufbau mit dem Individuum im Zentrum. Mit Sozialismus hat das glücklicherweise wenig zu tun, da Sozialismus als System unfraglich nicht funktioniert. Die Geschichte ist hier eindeutig. Neben dem Nationalismus/Faschismus ist es vermutlich das eindeutigste Urteil der Geschichte.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.841
Punkte Reaktionen
21.533
Punkte
54.820
Geschlecht
Soziale Marktwirtschaft ist ein kapitalistisches System in seinem Grundaufbau mit dem Individuum im Zentrum. Mit Sozialismus hat das glücklicherweise wenig zu tun, da Sozialismus als System unfraglich nicht funktioniert. Die Geschichte ist hier eindeutig. Neben dem Nationalismus/Faschismus ist es vermutlich das eindeutigste Urteil der Geschichte.

Warum soll es unmöglich sein Soziale Marktwirtschaft mit den Attributen "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" zu verbinden ? Und schon hätten wir den 3.Weg zw. Kapitalismus und Sozialismus ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Warum soll es unmöglich sein Soziale Marktwirtschaft mit den Attributen "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" zu verbinden ? Und schon hätten wir den 3.Weg zw. Kapitalismus und Sozialismus ...

Weil das keine Marktwirtschaft mehr wäre.
Der Spruch in sich ist zwar auf den ersten Blick sehr verführerisch, wenn man mal in der Tiefe drüber nachdenkt aber eine Rezeot für eine Diktatur. Und genau das ist jedesmal das Ergebnis des Sozialismus.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Warum soll es unmöglich sein Soziale Marktwirtschaft mit den Attributen "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" zu verbinden ? Und schon hätten wir den 3.Weg zw. Kapitalismus und Sozialismus ...

1. Sozialismus = Abhängigkeit und Verblödung
2. Kapitalismus = Selbstständigkeit und Innovationen

Für Punkt 1.hat der Mensch kein Gehirn bekommen, was mit 1300 bis 1500 Gramm nur 2 % an Körpergewicht ausmacht. Diese Effizienz muss man fördern und fordern und das schafft man nur mit Punkt 2. Alles andere ist Energieverschwendung.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
1. Sozialismus = Abhängigkeit und Verblödung
2. Kapitalismus = Selbstständigkeit und Innovationen

Für Punkt 1.hat der Mensch kein Gehirn bekommen, was mit 1300 bis 1500 Gramm nur 2 % an Körpergewicht ausmacht. Diese Effizienz muss man fördern und fordern und das schafft man nur mit Punkt 2. Alles andere ist Energieverschwendung.
in dem von dir heißgeliebten Land lebt und arbeitet ein Nobelpreisträger, welcher sich genau mit diesem Thema beschäftigte und dafür o.e. Preis bekam.
Sein Name Joseph E. Stiglitz, welcher für die Weltrettung als Ultima Ratio den Sozialismus forderte, weil der Kapitalismus nicht nur die Menschen, sondern auch den Planeten zerstören wird.

Und dieser Wissenschaftler aus den USA, sieht die 'Sache' nun wesentlich anders, als Apologeten aus Germany, welche vom grenzenlosen Wachstum und Mausbibern mit Überkräften träumen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

in dem von dir heißgeliebten Land lebt und arbeitet ein Nobelpreisträger, welcher sich genau mit diesem Thema beschäftigte und dafür o.e. Preis bekam.
Sein Name Joseph E. Stiglitz, welcher für die Weltrettung als Ultima Ratio den Sozialismus forderte, weil der Kapitalismus nicht nur die Menschen, sondern auch den Planeten zerstören wird.

Und dieser Wissenschaftler aus den USA, sieht die 'Sache' nun wesentlich anders, als Apologeten aus Germany, welche vom grenzenlosen Wachstum und Mausbibern mit Überkräften träumen.

Wo hat Stiglitz den Sozialismus gefordert?
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.477
Punkte Reaktionen
1.291
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Dafür hast du es nicht erkannt!

Ihr Kommunisten habt es nun mal in ganz Osteuropa verkackt und könnt kaum nocheinmal die Chance bekommen, euere Ideologie an lebenden Menschen zu experimentieren.
Mit eurem Stalinismus-Leninismus habt ihr das, was Kalle Marx auf Grund seiner Analyse des Kapitalismus von vor über 150 Jahren über die "proletarische Revolution" geschrieben hat, regelrecht pervertiert.
Seitdem ist "Sozialismus" und "Kommunismus" mit dem Unterdrückungssystem einer Parteiherrschaft verbunden und steht für das Gegenteil von "Befreiung".
[...]
In der Sowjetunion und den "sozialistischen Ländern" Osteuropas wurde gezeigt, dass es andernfalls nur zum "Roten Terror" führt, um die Macht einer Partei-"Elite" zu erhalten.
Und das andere Manko von "Ein Gespenst geht um ..." ist, dass in den letzten 150 Jahren auch die technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung weitergegangen ist, und "Gespenster" erschrecken nicht mal mehr kleine Kinder - die kommen selber am "Reformationstag" mit "Süßes oder Saures".
... und genau darum bin ich für den 3.Weg zw. Kapitalismus und Sozialismus und kann so gar kein Kommunist sein.
Ach, welches widerliche herumwinden!
Schreibst doch sonst immer wieder von "Sozialismus" und willst ihn "retten".

Hast wohl alles vergessen oder verdrängt, was ihr montags besprochen habt und was man euch eingetrichtert hat?!

Kleine Nachhilfe:
"Sozialismus und Kommunismus sind die beiden Entwicklungsphasen oder qualitativebEntwicklungsstufen der einheitlichen kommunistischenGesellschaftsformation ..."

und ihr Mitglieder der "Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands" ("SED-Genossen") habt euch nun mal selber als "Kommunisten" bezeichnet.
Oder willst du jetzt widerrufen, "Genosse" gewesen zu sein (und "wo ein Genosse ist, da ist die Partei").
Von deren Ideologie hast du dich ganz offensichtlich jedenfalls nicht gelöst, selbst wenn du von "Liberalismus" etc. schwurbelst.

Und in jedem deiner Beiträge verkündest du immer noch "Sozialist sein, heißt ..." und es folgen deine/eure alten Kampfparolen gegen die SPD!

Da kommt jetzt der neue Weg ins Spiel: Expansion ...
Das sind für mich nur leere Floskeln und zeigen mir nicht wie das funktionieren soll ...
So wie für andere dein Geschwurbel genau so leere Floskeln sind, die zeigen auch nicht, wie das funktionieren soll!
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.841
Punkte Reaktionen
21.533
Punkte
54.820
Geschlecht
Weil das keine Marktwirtschaft mehr wäre.
Der Spruch in sich ist zwar auf den ersten Blick sehr verführerisch, wenn man mal in der Tiefe drüber nachdenkt aber eine Rezeot für eine Diktatur. Und genau das ist jedesmal das Ergebnis des Sozialismus.

Was hat den freie Entfaltung des Menschen mit Diktatur zu tun ?
Deine Gedankengänge verstehe ich nicht ...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.841
Punkte Reaktionen
21.533
Punkte
54.820
Geschlecht
1. Sozialismus = Abhängigkeit und Verblödung
2. Kapitalismus = Selbstständigkeit und Innovationen

Für Punkt 1.hat der Mensch kein Gehirn bekommen, was mit 1300 bis 1500 Gramm nur 2 % an Körpergewicht ausmacht. Diese Effizienz muss man fördern und fordern und das schafft man nur mit Punkt 2. Alles andere ist Energieverschwendung.

Das ist so beim Sozialismus bei seiner Abart des Stalinismus, aber diesen meine ich nicht.
Hemmungsloser Kapitalismus ist auch keine Lösung.
Also gilt es neue Wege zu finden, welche den meisten Menschen gerecht werden ...
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Was hat den freie Entfaltung des Menschen mit Diktatur zu tun ?
Deine Gedankengänge verstehe ich nicht ...

Wo nichts erwirtschaftet wird, kann man sich auch nicht frei entfalten ohne bei anderen zu stehlen. Nur zur Erinnerung: Wir leben nicht in der Villa Kunterbunt auch wenn das gerade suggeriert wird.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Das ist so beim Sozialismus bei seiner Abart des Stalinismus, aber diesen meine ich nicht.
Hemmungsloser Kapitalismus ist auch keine Lösung.
Also gilt es neue Wege zu finden, welche den meisten Menschen gerecht werden ...

Den neuen Weg habe ich schon beschrieben. Ich verstehe nicht was du hier versuchst. Wir brauchen keine Sekten mehr. Der Globalsmus muss beendet werden, dann kann auch wieder eine soziale Marktwirtschaft greifen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.841
Punkte Reaktionen
21.533
Punkte
54.820
Geschlecht
Ach, welches widerliche herumwinden!
Schreibst doch sonst immer wieder von "Sozialismus" und willst ihn "retten".

Hast wohl alles vergessen oder verdrängt, was ihr montags besprochen habt und was man euch eingetrichtert hat?!

Kleine Nachhilfe:
"Sozialismus und Kommunismus sind die beiden Entwicklungsphasen oder qualitativebEntwicklungsstufen der einheitlichen kommunistischenGesellschaftsformation ..."

und ihr Mitglieder der "Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands" ("SED-Genossen") habt euch nun mal selber als "Kommunisten" bezeichnet.
Oder willst du jetzt widerrufen, "Genosse" gewesen zu sein (und "wo ein Genosse ist, da ist die Partei").
Von deren Ideologie hast du dich ganz offensichtlich jedenfalls nicht gelöst, selbst wenn du von "Liberalismus" etc. schwurbelst.

Und in jedem deiner Beiträge verkündest du immer noch "Sozialist sein, heißt ..." und es folgen deine/eure alten Kampfparolen gegen die SPD!


So wie für andere dein Geschwurbel genau so leere Floskeln sind, die zeigen auch nicht, wie das funktionieren soll!

Nein ich suche nur neue Wege, welche die Vorteile von Sozialismus und Kapitalismus einschließen.
Eigentlich das Einfache was so schwer zu machen ist, der Mensch ist halt zusehr Egoist ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Was hat den freie Entfaltung des Menschen mit Diktatur zu tun ?
Deine Gedankengänge verstehe ich nicht ...

Naja, erstmal zitierst du aus der Verfassung einer Diktatur, nämlich aus Artikel 12 der Verfassung der UDSSR.
Sozialismus ist das Gegenteil der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Man muss schon historischer Totalignorant sein um an einen Sozialismus zu glauben, in dem Menschen sich frei entfalten können.
Dikatatorisch wirkt diese Denkweise, weil die Bedürfnisse einer Person nicht objektiv feststellbar sind, sondern subjektiv individuell sehr unterschiedlich.
Das auf diesem Spruch basierende Wirtschaftssystem muss gleichzeitig mit begrenzten Ressourcen haushalten und kann nicht die postulierten maximalen Bedürfnisse jedes Individuums berücksichtigen. Was also die erfüllbaren Bedürfnisse sind, muss aus praktischen Gründen extern festgelegt werden, basierend auf Verfügbarkeit, in Rücksichtnahme auf Gerechtigkeitsbefinden, im Vergleich mit nicht sozialistischen Systemen....
Historisch war die Folge daraus das Entstehen des Bildes eines idealen sozialistischen Bürgers und letztlich einer Diktatur, die Andersdenkende die aus diesem Bild fielen, gnadenlos bestraft hat.

Ein individualistischer Kapitalismus (mit Kontrollmechanismen..., unterstell mir hier nicht Raubtierkommunismus oder andere Billigausreden) ist deshalb die wesentlich gerechtere Wirtschats- und Gesellschaftsform weil ihm die Idee zugrunde liegt, dass jedem ermöglicht werden soll nach dem Erfüllen der individuellen Bedürfnisse (pursuit of happiness) zu streben. Es gibt nur keine Garantie für die Erfüllung.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Nein ich suche nur neue Wege, welche die Vorteile von Sozialismus und Kapitalismus einschließen.
Eigentlich das Einfache was so schwer zu machen ist, der Mensch ist halt zusehr Egoist ...

Mit Fanatismus wollen wir nichts mehr zu tun haben.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.477
Punkte Reaktionen
1.291
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Warum soll es unmöglich sein Soziale Marktwirtschaft mit den Attributen "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" zu verbinden ? ...
Weil "Soziale Marktwirtschaft" und Kommunismus Gegensätze sind, die sich nicht vereinen lassen!

Für derartigen Kommunismus müsstet ihr erst einmal andere Menschen zuchten !
Das grundsätzliche Prinzip des Kommunismus kann nur in einer kleinen überschaubaren Guppe von Idealisten realisiert werden (wie einer Klostergemeinschaft, einer "Kommune" oder anderen "Aussteiger-Gruppen")
- und selbst da zeigt sich, dass diese Ideale nicht einmal an die "nächste Generation"/ die eigenen Kinder weitergeben werden.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.841
Punkte Reaktionen
21.533
Punkte
54.820
Geschlecht
Solange man mir hier Stalinismus unterstellt, sehe ich keinen Sinn weiter zu diskutieren und ich habe keinen Bock mehr zu versuchen alles tausendmal zu erklären.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Solange man mir hier Stalinismus unterstellt, sehe ich keinen Sinn weiter zu diskutieren und ich habe keinen Bock mehr zu versuchen alles tausendmal zu erklären.

Danke drauf haben wir auch keine Lust mehr. Die neue Welt braucht keine alten und nichtfunktionierenden Ideologien.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Wo hat Stiglitz den Sozialismus gefordert?
dies erlas ich in seinem Buch: Preis der Ungleichheit (auch wenn es mit vielen Einschränkungen versehen war). Seine Turbo-Kapitalismuskritik kumulierte in einer so verstandenen Analyse. Die Aufforderung, dass sich 'der Reichtum' an der Finanzierung der Gemeinwesen beteiligen muss, kann nicht anders verstanden werden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 5 « (insges. 5)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Uffzach Politik im Trump-Zeitalter Politik- & Geschichtswissenschaft 167

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD, Irrenanstalt für...
Der Doofe merkt nicht das er doof ist. Das ist hier der Punkt. Wie angestrengt sie...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben