Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Dieses Forum ist nichts für anständige Leute

cornjung

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
2.577
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Registriert
14 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
718
Punkte
23.818
Sie erschwehrt die reguläre leichtfüssige rechte Verleumdung, macht Verteidigung gegen eine unberechtigte Anschuldigung aber nicht unmöglich. Erst dann red ich von Diktatur.
Wie stellst du dir das praktisch vor. Ein Staatsanwalt verklagt dich im Auftrag des Staates, weil du das und jenes getan haben sollst. Du musst dann beweisen, daß du das was dir vorgeworfen wird, nicht getan hast.
Wer finanziell am längeren Hebel sitzt ist doch klar. RSV werden diese Fälle ganz sicher in ihren Vertragsklauseln ausschliessen.
Jetzt kannst du behaupten, das betrifft mich nicht , da ich mir nichts zu schulden kommen lasse. Hm, da kann ich dir nur erwidern, das Argument ist genauso falsch, wie überall können Kameras hingehängt werden, ich habe nichts zu verbergen.
Es sei denn dir ist deine Privatsphäre nichts wert.
Wenn der Staat die Möglichkeit hat, dich auf Schritt und tritt zu verfolgen, wird er das tun.
Wenn auf allen Autobahnen und Landstraßen eine flächendeckende Überwachung eingeführt wurde, wird sich unter anderem für nicht wenige die Versicherungsprämie nach oben verändern.
Das ist nur ein Beispiel, da gibt es so viele andere Beispiele, wo es den Staat nichts angeht, was ich in meiner Freizeit tue, so lange ich mich an die Gesetze halte.
Noch ein zweites Beispiel, was nicht wenige betrifft. Du triffst dich nach der Arbeit mit Jemandem von dem deine Frau/Mann nichts wissen soll. Der "Staat" weiß es aber. Ob er das Wissen gegen dich einsetzt, wird sich dann zeigen.
Der Fall Gustl Mollath
Gustl Mollath – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Gustl_Mollath
sollte jedem zu denken gegeben haben, was schon passiert ist und dann erst möglich sein wird.
Für mich sind das Prinzip der Gewaltenteilung und der Unschuldsvermutung Grundpfeiler der Demokratie. Wenn die aufgeweicht und/oder abgeschafft werden, ist es auch zu Ende mit der bürgerlichen Demokratie.
Ein Staat sollte über gewisse Möglichkeiten der Moderation verfügen - und Moderation wird von gewissen Leuten nur zu leicht mit Diktatur gleichgesetzt.
Was du jetzt mit Moderation meinst, erschließt sich mir nicht.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wie stellst du dir das praktisch vor. Ein Staatsanwalt verklagt dich im Auftrag des Staates, weil du das und jenes getan haben sollst. Du musst dann beweisen, daß du das was dir vorgeworfen wird, nicht getan hast.
Wer finanziell am längeren Hebel sitzt ist doch klar. RSV werden diese Fälle ganz sicher in ihren Vertragsklauseln ausschliessen.

Weisst du das ? Oder vermutest du das nur ?

Wenn der Staat die Möglichkeit hat, dich auf Schritt und tritt zu verfolgen, wird er das tun.
Wenn auf allen Autobahnen und Landstraßen eine flächendeckende Überwachung eingeführt wurde, wird sich unter anderem für nicht wenige die Versicherungsprämie nach oben verändern.

Das betrifft mich in der Tat wirklich nicht. Aber interessant, wie du suggerierst, dieser Staat würde ohne Grund bestrafen, dich anzeigen oder ohne ersichtlichen Grund gegen dich prozessieren.

Das ist nur ein Beispiel, da gibt es so viele andere Beispiele, wo es den Staat nichts angeht, was ich in meiner Freizeit tue, so lange ich mich an die Gesetze halte.
Noch ein zweites Beispiel, was nicht wenige betrifft. Du triffst dich nach der Arbeit mit Jemandem von dem deine Frau/Mann nichts wissen soll. Der "Staat" weiß es aber. Ob er das Wissen gegen dich einsetzt, wird sich dann zeigen.

Auch hier wieder die Frage: tut der Staat das ? Gibt er gemachte Aufnahmen an die Presse oder das
Gericht weiter?

Was du jetzt mit Moderation meinst, erschließt sich mir nicht.

Dann überleg mal. Dein Vorwurf war: wenn in Zukunft der Staat dich als Nazi bezeichnet, musst du beweisen, dass du keiner bist. In der Regel wird er das tun, wenn deine Sprüche etwas zu Nazi werden. Du kannst den Staat dann nicht mehr wegen Verleumdung verklagen. Du wirst also eher gemässigt auftreten, damit der Vorwurf nicht auftritt. In meinen Augen ist das eine Form von Moderation.

Dein einzigstes Problem ist, dass es von Staat kommt. Auf deiner Seite würdest du es begrüssen.
 
Registriert
14 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
718
Punkte
23.818
Weisst du das ? Oder vermutest du das nur ?
Worauf in meinem Text bezieht sich deine Frage?
Falls es die Ausschlussklausel der RSVs sind, ist das eine wirtschaftliche Entscheidung.
Falls nicht werden sehr schnell viele RSVs in wirtschaftliche Schieflage kommen.
Das wird und muss jedes Unternehmen verhindern.
Das betrifft mich in der Tat wirklich nicht. Aber interessant, wie du suggerierst, dieser Staat würde ohne Grund bestrafen, dich anzeigen oder ohne ersichtlichen Grund gegen dich prozessieren.
Ja, davon gehe ich zu 100% aus.
Er wird das Gesetz nutzen gegen politisch mißliebige Personen vorzugehen.
Auch hier wieder die Frage: tut der Staat das ? Gibt er gemachte Aufnahmen an die Presse oder das
Gericht weiter?
Kannst du es ausschließen, wenn ja woher nimmst du deine Gewissheit.
Deutschland ist eines der Länder mit der höchsten Anzahl von Deunzianten.
Dann überleg mal. Dein Vorwurf war: wenn in Zukunft der Staat dich als Nazi bezeichnet, musst du beweisen, dass du keiner bist. In der Regel wird er das tun, wenn deine Sprüche etwas zu Nazi werden. Du kannst den Staat dann nicht mehr wegen Verleumdung verklagen. Du wirst also eher gemässigt auftreten, damit der Vorwurf nicht auftritt. In meinen Augen ist das eine Form von Moderation.
Leider kann ich dir inhaltlich nicht ganz folgen. Wenn der Staat festlegt was ein Nazi ist, sind wir in einer Diktatur.
Genauso lief es in der DDR.
Du musstest beweisen, dass du etwas nicht getan hast.

Viel Spaß wünsche ich dir in einer DDR 2.0
Und pass auf, daß du nicht plötzlich auf der falschen Seite bist, das geht sehr schnell, versprochen.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Worauf in meinem Text bezieht sich deine Frage?
Falls es die Ausschlussklausel der RSVs sind, ist das eine wirtschaftliche Entscheidung.
Falls nicht werden sehr schnell viele RSVs in wirtschaftliche Schieflage kommen.
Das wird und muss jedes Unternehmen verhindern.

Was für eine Ausschlussklausel denn? Wie soll denn die Begründung aussehen? "Wir bezahlen keine Prozesse gegen den Staat" ? Echt jetzt??

Ja, davon gehe ich zu 100% aus.
Er wird das Gesetz nutzen gegen politisch mißliebige Personen vorzugehen.

Ja, gut, das Gesetz nutzen....das kannst du auch.

Der Staat nutzt schon seine Mittel. Ich hätte ein Problem, wenn er das nicht tun würde.

Nichtsdestotrotz kann er nicht einfach so im Raum etwas behaupten ohne Nachweise. Die muss man dann halt anzweifeln, wenn man das kann. Im Grunde ist es genauso wie vorher, mit einem Unterschied: "Nazi" ist halt keine Beleidigung mehr, die man einfach so verklagen kann, man muss jetzt beweisen, dass man keiner ist, und dieser Vorwurf rufschädigend ist.

Kannst du es ausschließen, wenn ja woher nimmst du deine Gewissheit.
Deutschland ist eines der Länder mit der höchsten Anzahl von Deunzianten.

Verglichen mit den Möglichkeiten der Überwachung kann ich schon sagen, dass eine systematische Weitergabe an die Presse nicht erfolgt. Dass es hie und da mal Leaks gibt, will ich nicht ausschliessen. Englische Verhältnisse haben wir aber nicht. Der Datenschutz bedeutet noch was in diesem Land.

Leider kann ich dir inhaltlich nicht ganz folgen. Wenn der Staat festlegt was ein Nazi ist, sind wir in einer Diktatur.

Legt er das rechtlich fest? Oder benutzt er nur, wie alle anderen auch, die Medien?

Genauso lief es in der DDR.
Du musstest beweisen, dass du etwas nicht getan hast.

Nein, in der DDR spielte es keine Rolle, ob du es getan hast oder nicht. Wenn der Staat dich als Nazi betrachtete, warst du einer. Die Möglichkeiten der Verteidigung waren nahe Null. Kein Vergleich zu jetzt, wo du um jede Kommastelle prozessieren kannst.

Viel Spaß wünsche ich dir in einer DDR 2.0
Und pass auf, daß du nicht plötzlich auf der falschen Seite bist, das geht sehr schnell, versprochen.

Woher willst du wissen, dass du auf der richtigen Seite stehst?
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.891
Punkte Reaktionen
5.019
Punkte
111.820
Geschlecht
@cornjung
Ich wäre an deiner Stelle äußerst vorsichtig; sonst muss ich noch den Rechtsweg beschreiten mit allen negativen Folgen…
Das war doch eine Bankrotterklärung.
Wie jetzt, der Zugführer wollte gelöscht werden und ist immer noch da ? Hat der noch gar nicht gemerkt, dass sein Zug längst ohne ihn abgefahren ist ? Ist der dement oder bereits unzurechnungsfähig ? Oder hat der tatsächlich HIV ?
S.o. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: @cornjung
 
Registriert
14 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
718
Punkte
23.818
Was für eine Ausschlussklausel denn? Wie soll denn die Begründung aussehen? "Wir bezahlen keine Prozesse gegen den Staat" ? Echt jetzt??
Ja klar das wird 100% so kommen.
Versetze dich doch mal in einen Rechtsschutzversicherer.
Der Staat hat unendliche finanzielle Möglichkeiten, der prozessiert dich Pleite.
Also schließe ich als RSV dieses Risiko aus.
Das ist eine wirtschaftliche Entscheidung.
Nein, in der DDR spielte es keine Rolle, ob du es getan hast oder nicht. Wenn der Staat dich als Nazi betrachtete, warst du einer. Die Möglichkeiten der Verteidigung waren nahe Null. Kein Vergleich zu jetzt, wo du um jede Kommastelle prozessieren kannst.
Du hast vielleicht das Geld um es auf solch einen Prozeß ankommen zu lassen, ich und sehr viele andere haben es nicht.
Woher willst du wissen, dass du auf der richtigen Seite stehst?
Auf der "richtigen" Seite stehst du, so hoffst du es zumindest. Solange du alles, was der Staat, im jetzigen Fall die Regierung tut, gutheißt bist du zumindest auf der Seite des Staates.

Da ich einiges nicht gutheiße, besonders die Beweisumkehr, werde ich zwangsläufig sehr oft auf der "falschen" Seite stehen.
Damit komme ich aber klar, habe DDR Erfahrung.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Habeck-Files
Wie zu erwarten: Die Vorwürfe seitens des Magazins „Cicero“ seien „nicht zutreffend“...
Putins Kriegserklaerung?
Deine Blogger Freunde schließen wegen der Atacms schon Wetten auf Telegramm ab,dass...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben