Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die US-Wirtschaft, ein Bild des Schreckens:

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Britta

die größten Banken der Welt soll es jetzt übrigens in China geben.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,623219,00.html

Und die chinesischen Banken sind noch durchaus im Besitz von Chinesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bank_of_China

In China leben über 1,30 Milliarden Menschen.

Gruß

Sebastian
Hm, inzwischen sind Banken ziemlich verschachtelt. Lt. dem von dir zitierten Artikel hat die RBS jetzt 10% der Bank of China. Die RBS wiederum gehört lt. Wiki zu 25% US-Anlegern.

Die Aussage, dass lediglich 10% der Bank of China von 'Ausländern' gehalten wird, ist nicht korrekt. Der Artikel verschweigt z.B. das hier:

http://www.chinaknowledge.com/Newswires/News_Detail.aspx?type=1&NewsID=27410
JPMorgan Chase cuts stake in Bank of China

Sep. 25, 2009 (China Knowledge) - U.S.-based financial holding company JPMorgan Chase & Co recently reduced its shareholding in Bank of China<601988><3988>, the nation's third-largest lender, to 4.99% from the previous 5%, according to the bourse operator Hong Kong Exchanges and Clearing<0388>. Information from HKEx showed that JPMorgan on Sep. 21 sold 8.29 million H shares

Also ist solchen Aussagen nicht zu trauen und bei den anderen 3 großen chinesischen Banken ist es ähnlich. Die sind so miteinander verschachtelt um zu verbergen, wem wirklich was gehört. Die 4,99% Aktienanteil sind dabei sowas wie eine Grenze. Wer nur 4,99% Aktien hält, muß sich nicht ins Aktienregister eintragen lassen. Ich könnte wetten, dass JP Morgan auch Anteile an der RBS hat...

Du kannst davon ausgehen, dass auch die anderen großen US-Banken dicke im chinesischen Bankenwesen vertreten sind und bis zu 50% halten.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Hab noch ein bischen nachgeforscht.

So z.B. nach Goldman Sachs, auch im China-Geschäft und wir sind da auch wieder bei der magischen 4,9% Marke:

http://german.mofcom.gov.cn/aarticle/nachrichten/200903/20090306130137.html

"Die New Yorker Bank Goldman Sachs wird ihre Aktienanteile an der Industrial & Commercial Bank of China (ICBC) länger als geplant halten und 80 Prozent ihrer ICBC-Aktien nicht vor dem 28. April 2010 verkaufen", sagte J. Michael Evans, Vize-Vorstandsvorsitzender der Goldman Sachs gestern in Hongkong. Goldman Sachs habe Vertrauen in die ICBC und in Chinas Wirtschaft. Gestern veröffentlichete ICBC den Jahresbericht, der ausweist, dass der Gewinn des Finanzunternehmens gegenüber dem Vorjahr um über ein Drittel gestiegen ist.

Goldman Sachs hält einen Anteil an der ICBC von 4,9 Prozent. Die Aktien haben einen geschätzten Wert von rund 8,5 Milliarden Dollar (6,3 Milliarden Euro), basierend auf der derzeitigen Marktkapitalisierung der Bank von etwa 178 Milliarden US-Dollar (132.5 Milliarden Euro). ICBC ist gemessen an derselben derzeit die weltgrößte Bank.

Und auch die Bank of America (und damit der Vatikan...) ist im China Geschäft:

http://en.wikipedia.org/wiki/Bank_of_America
In 2005, Bank of America acquired a 9% stake in China Construction Bank, China's second largest bank, for $3 billion.[54] It represented the company's largest foray into China's growing banking sector. Bank of America currently has offices in Hong Kong, Shanghai, and Guangzhou and is looking to greatly expand its Chinese business as a result of this deal. In 2008 Bank of America was awarded Deal of the Year - Project Finance Deal of the Year at the 2008 ALB Hong Kong Law Awards[55].
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Reallöhne für normale Lohnarbeiter in den USA befinden sich auf dem Niveau von 1969!
Nimmt man die Gehaltsangaben aus dem US-Arbeitsmarktbericht, die sich auf einfache Arbeiter und Angestellte in der Privatwirtschaft beziehen, und deflationiert diese mit dem US-Verbraucherpreisindex für Lohnbezieher, ergibt sich ein realer Stundenlohn auf dem Niveau von 1969.
http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/...kapital-shoppen-sinn-des-lebens/50049902.html

Bei uns ist es noch nicht ganz so schlimm, aber wenn wir weiter herumsandeln, statt politisch aktiv zu werden, kommt das bei uns auch noch an.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Nicht nur die US-Wirtschaft scheint ein Bild des Schreckens zu sein. Wer heute der Hauptstadt Washington DC einen Besuch abstattet, der bekommt Schreckliches zu sehen. Die Stadt ist voll in den Händen der Rüstungskonzerne. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass von den Werbeflächen in der Stadt keine schönen Mädels mehr Reklame für Kosmetik, Parfüm oder Handys mehr machen, da werden auch nicht mehr die üblichen Werbeplakate geklebt, nein, überall sieht man Werbung für Kampfjets, Panzer und neueste Waffentechnologie. Wer aus der Metro aussteigt, sieht als erstes mal einen F-35 fighter jet. Jeden Tag sehen 17.000 Metro-Passagiere Kampfhubschrauber, gepanzerte Fahrzeuge und Waffen, Werbung von Lockheed Martin, Goodrich, KBR, AGI, BAE Systems und Northrop Grumman ersetzen Mode-, Handy-, Kosmetik- und sonstige Werbeplakate. Am schlimmsten ist die Werbekampagne in den Stationen, die rund um Pentagon-City liegen. Die Stadt ist davon zugekleistert.

Da finden sich:
Northrop Grumman Global Hawks and X-47 Unmanned Combat Aerial Vehicles, which boast a 4500-pound weapons bay, E-2D Advanced Hawkeyes, Viper Strike-armed Fire Scout unmanned helicopters and E-8C Joint Surveillance Target Attack Radar Systems (STARS)

Es soll sogar ein Plakat geben, dass ein von Raketen getroffenes Appartmenthaus zeigt, mit der Aufschrift:
"By the time you find the threat, we've already taken it out of the picture."
Sinngemäß übersetzt: Bis ihr die Bedrohung findet, haben wir sie bereits aus dem Bild radiert.

Quelle: http://www.afterdowningstreet.org/node/51363
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Jetzt ist Amiland schon so pleite, dass sie an der Schulbildung sparen müssen.

Nach Bush's No-child-left-behind Programm, bei dem die Schüler nur noch für Tests auswendig lernen müssen, kommt jetzt Obamas Lehrerentlassungs-Programm.

Die Lehrer haben alle ein pinkfarbenes Schreiben bekommen, wo ihnen angekündigt wird, dass viele von ihnen ab Herbst keinen Job mehr haben werden. Es sollen bis zu 300.000 Lehrer dann nicht mehr beschäftigt werden.

Die Massenentlassungen wurden von Obama bereits abgesegnet. Seine Politik repräsentiert die Interessen der US-Elite. Nachdem Billionen an die Banken zur Rettung gegangen sind, haben die Amis für Bildung nicht mehr viel übrig.

Aber Krieg können die immer noch führen. Da geht denen das Geld wohl nie für aus.

http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=18816
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Hier mal was auf deutsch zu den Massenentlassungen von Lehrern, wo doch die Wirtschaft und die Börse schon wieder Rekordgewinne melden:

http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=4061
Das war allerdings noch gar nichts gegen die Meldung, welche die New York Times gestern aufmachte. Laut den Offiziellen der Bundesstaaten stünden die öffentlichen Schulen vor einer riesigen Entlassungswelle, die im Juni bis zu 300.000 Arbeitsplätze im ganzen Land eliminieren könnte. Die USA flirteten momentan mit einer Bildungskatastrophe, so der Bildungsminister.

Die Schulbezirke in Kalifornien haben sich bereits zu insgesamt 22.000 Entlassungen unter Lehrern entschieden. Die Behörden in Illinois prognostizieren, dass 17.000 Arbeitsplätze in öffentlichen Schulen abgebaut werden. Und der Bundesstaat New York hat davor gewarnt, dass nahezu 15.000 Lehrer im Juni ihren Job verlieren dürften.
In manchen Städten wie Chicago wurden bereits massenhaft Schulen geschlossen.

Das sind ja staatliche Schulen für die Kinder, deren Eltern kein Geld für eine Privatschule aufbringen können. Jetzt frage ich mich, was machen diese Kinder, wenn es gar nicht mehr genug Schulen für sie gibt, weil ja das ganze Geld für die Bankenrettung und die Kriege benötigt wird.

Wahrscheinlich werden sie schon früh lernen, mit Waffen umzugehen. Soldaten müssen ja nichts anderes können, wenn man sie in Kriegen verheizen will. Da ist es schon besser, die Kinder bleiben blöde, bevor sie sich Gedanken darüber machen, ob sie tatsächlich auf die 'Aufständischen' schiessen sollen, oder doch lieber auf die Leute, die ihnen befehlen auf die Aufständischen zu schiessen...

Und wer da noch Zweifel daran hat: http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=18852
When it comes to discretionary spending, Congress gives 58% to the military.
58% aller Staatsausgaben der USA fliessen also ins Militär und nur 4% in die Bildung. Man hat so seine Prioritäten gesetzt...

Nur nutzen da die 4%, selbst wenn man sie zu 100% einsparen würde, auch nichts. Eine faule Ausrede, man müsse die Lehrer entlassen weil kein Geld da sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Britta,

ich komme auf einen Wert von ungefähr 16%

Der US-Haushalt hat derzeit ein Volumen von 3,8 Bilionen Dollar.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-02/obama-haushalt-nasa

Die Verteidungungsausgaben der USA betragen 600 Milliarden Dollar.

Und auch das ist ein sehr hoher Anteil.

Gruß

Sebastian
Das ist so nicht richtig Sebastian. Schon unter Bush sollte der Etat mal auf über eine Billion ansteigen.

http://www.handelsblatt.com/politik/international/bush-schlaegt-rekord-verteidigungsetat-vor;1030286

Bei deiner Rechnung sind die Ausgaben für den Afghanistan-Krieg und den Irak (ca. 144 Milliarden) noch nicht mit drin. Auch nicht die Ausgaben für Atomwaffen und Ausgaben, die nicht in den Etat des Verteidigungsministeriums fallen.

Lt. dem Standard.at sind es 708 Milliarden für das Militär:

http://derstandard.at/1263706416966/Haushaltsdefizit-erreicht-Rekordhoehe
Obama plant für das Haushaltjahr 2011 einen Verteidigungsetat auf der Rekordhöhe von 708 Milliarden Dollar. Die Kosten für die Kriegseinsätze in Afghanistan und im Irak sollen dabei um 3,4 Prozent auf 159 Milliarden Dollar steigen. Für das am 30. September endende Fiskaljahr 2010 beantragte das Präsidialamt am Montag zusätzliche 33 Milliarden Dollar für Militär- und Geheimdienstaktionen in Afghanistan und Pakistan.

Jedenfalls sind die Ausgaben für Bildung ein Klacks dagegen. :(
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo Britta,

Lt. dem Standard.at sind es 708 Milliarden für das Militär:

dann möchte ich noch einmal rechnen.

100 / 3800 Milliarden * 708 Milliarden = 18,63%

Und das ist dann immer noch viel weniger als 58%

Gruß

Sebastian
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Britta,



dann möchte ich noch einmal rechnen.

100 / 3800 Milliarden * 708 Milliarden = 18,63%

Und das ist dann immer noch viel weniger als 58%

Gruß

Sebastian
Wenn die sich in den Medien ja mal auf konkrete Zahlen einigen könnten.

Hier noch mal höhere Zahlen: http://zmag.de/artikel/kriege-treiben-die-vereinigten-staaten-von-amerika-in-den-ruin

Obamas gesamtes Militärbudget beträgt fast $ 1 Billion. Es beinhaltet die Ausgaben des Pentagon in der Höhe von $ 880 Milliarden. Dazu kommen geheime schwarze Programme (ca. $ 70 Milliarden); Militärhilfe an Länder wie Ägypten, Israel und Pakistan; 225.000 militärische „Vertagspartner“ (Söldner und Arbeitskräfte); und die Kosten für Veteranen. Weiters $ 75 Milliarden (fast viermal so viel wie das gesamte kanadische Verteidigungsbudget) für 16 Geheimdienste mit 200.000 Beschäftigten.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo Britta,

nun nähern wir uns allmählich dem Prozentsatz aus dem Link.

Das mit den US-Verteidigungsausgaben ist ja so wie mit Verteidigungsausgaben von China. Da weiß ja auch keiner was die so genau ausgeben.

Gruß

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo Britta,

ich habe mir den Link noch einmal angesehen.

Und nun weiß ich wie die auf 58% kommen. Es geht bei diesem Ausgaben darum, was die US-Regierung frei verfügbar ausgeben kann. Also ohne ihre gesetzlichen Verpflichtungen. Also ohne das was ausgegeben werden muss.

Und ganz unten im Link befindet sich dann eine Übersicht mit allen Ausgaben. Und hier betragen dann die Militärausgaben 21% am Budget.

Die Militär-Ausgaben betragen dann hier 613 Milliarden Dollar.

Gruß

Sebastian
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Britta,

ich habe mir den Link noch einmal angesehen.

Und nun weiß ich wie die auf 58% kommen. Es geht bei diesem Ausgaben darum, was die US-Regierung frei verfügbar ausgeben kann. Also ohne ihre gesetzlichen Verpflichtungen. Also ohne das was ausgegeben werden muss.

Und ganz unten im Link befindet sich dann eine Übersicht mit allen Ausgaben. Und hier betragen dann die Militärausgaben 21% am Budget.

Die Militär-Ausgaben betragen dann hier 613 Milliarden Dollar.

Gruß

Sebastian

Gemessen an den Ausgaben für Bildung und Soziales ist das eh zuwenig. Und was keiner feststellen kann sind die Falschgelder, die die FED-Banker so nebenbei für die 'Verteidigung' so drucken. 2001 sollte es ja eine Ermittlung dazu geben. Da haben die festgestellt, dass 2,4 Billionen Dollar verschwunden sind. Jeder fragte sich wohin und keiner fragte, woher das Geld eigentlich kam. Am 10. September 2001 erklärte der damalige Verteidigungsminister Rumsfeld, er werde das aufklären. Die Beweise verschwanden am Tag darauf - mit dem WTC Gebäude Nr. 7.

Die können ihr Geld drucken wie sie wollen, nur für die Menschen werden die das nicht tun - nur für ihre Kriege. Seitdem M3 nicht mehr berichtet wird, kann es auch keiner mehr überprüfen und selbst mit M3, kann keiner sagen ob das die Wahrheit wäre.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Es hilft nichts, die AfD-Parteispitze hätte wesentlich sorgfältiger arbeiten und den...
SPD und Grüne stimmten...
Die Katze ist aus dem Sack !!! Weil wir keinen Panther mehr haben. Wir haben nur noch...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben