Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Schachecke

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
A

aristo

Stimmt. Es ist unmöglich geworden, gegen ein Schachprogramm zu gewinnen.

Man merkt aber schnell, ober der Gegner mit einem Programm spielt.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.275
Punkte
44.820
Geschlecht
Black aristo:

Anhang anzeigen 930

Hat jemand Lust aus dem Forum gegen mich anzutreten?

ICH - der Millionensasser - hätte Lust (natürlich nur zu Redwing-genehmen Zeiten)! 8-D Wenngleich mein Chessmaster 10 etwas bessere Grafik zu bieten hat als das da, muß ich schon sagen. Muß man sich da eigentlich anmelden? Jedenfalls wärst du überrascht über das schockierende Ergebnis. Aber plane ruhig ein bis zwei Stunden für eine Partie ein. Es sei denn, du hast es nicht drauf; dann wird es ehrheblich kürzer... :cool:
 
OP
A

aristo

ICH - der Millionensasser - hätte Lust (natürlich nur zu Redwing-genehmen Zeiten)! 8-D Wenngleich mein Chessmaster 10 etwas bessere Grafik zu bieten hat als das da, muß ich schon sagen. Muß man sich da eigentlich anmelden? Jedenfalls wärst du überrascht über das schockierende Ergebnis. Aber plane ruhig ein bis zwei Stunden für eine Partie ein. Es sei denn, du hast es nicht drauf; dann wird es ehrheblich kürzer... :cool:

Ja, man muss sich anmelden. Wie wäre es mit Sonntagnachmittag?

Liveplay max. 60 Minuten, Fernschach spiele ich nicht, keine Zeit.

Wir können auch Quick & Dirty 30 min. spielen.
 
OP
A

aristo

Nach 30 Jahren Schachabstinenz merke ich, wie ich mich von Spiel zu Spiel steigere. Bedenkzeit von 15 Minuten grenzt schon an Blitzschach.

Anhang anzeigen 951

Bauer F3 war das Ende.
 
OP
A

aristo

Schach ist ein logisches Denkspiel, ähnlich wie GO.

Das faszinierende am Schach ist das direkte Feedback von Ursache und Wirkung.

Oft wird behauptet, Schachspieler denken 5 und mehr Züge voraus, das ist völliger Unsinn und wurde durch die Schachnovelle von Stefan Zweig verbreitet.

Die "Denktiefe" eines Schachspielers liegt bei 2 max. 3 Zügen. Warum ist ein Schachprogramm nicht zu schlagen?

Das liegt daran, das es mehr Varianten berechnet, die sich aus einem Zug ergeben. Ein Programm spielt nicht strategisch, sondern Situationsbezogen.

Nach jedem Zug berechnet das Programm die Wertigkeit der Stellung neu und zwar in einer Tiefe, die für unser Gehirn völlig fremd ist.

Und hier kommt das Phänomen des "unsinnigen Zugs" ins Spiel. Ein Zug, der dem Ziehenden keinen Vorteil bringt und den Gegner nicht in Gefahr.

Im Prinzip ist ein Schachspiel nur zu gewinnen, wenn der Gegner einen Fehler macht. Die Frage ist nur, ob der Fehler erkannt wird.

Die meisten Schachspieler bevorzugen Weiß. In der Regel sind das Angriffsspieler. Zu dieser Kategorie gehöre ich. Seit einiger Zeit spiele ich aber nur noch mit Schwarz.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.275
Punkte
44.820
Geschlecht
Mortal Chess Master

Warum nicht noch in dieser schicksalhaften hot Summernight, Cowboy? :cool: Gestern hab ich dich da schon angehauen in Schachasien, aber was der Sinn dieser "Kontakt"-Funktion da ist, weiß ich auch nicht. Ich gehe doch davon aus, daß der Aristo in der Schacharena ebenfalls du bist, oder? Ich bin der mysteriöse Kingslayer, und ich muß sagen, daß ich ein hervorragendes Debüt gegeben habe. Drei Siege - und gerade der letzte hart erkämpft gegen einen versierten Gegner. Dann aber...kam der Fall. :-/ Ich wollte dir mit einer makellosen Siegesserie gegenübertreten; gleich der legendären Siegesserie des Untertaker bei Wrestlemania. Aber stattdessen nun eine legendäre Abloserserie. :-( Selbst gegen totale Verlierer hab ich's vergeigt. Da war eine Lusche, die gegen JEDEN verloren hat, nur gegen mich nicht. :p Und dann bringt der auch noch dumme Sprüche. ...OK, ich hab kurz "Fuck u" gesagt nach dem Verlust meiner Dame, aber das gibt ihm noch lange nicht das Recht, dasselbe auf Badisch zu sagen. 8-/ Und weißt du, was u.a. Schuld ist an dieser ganzen Loserserie: Diese scheiß Arena selbst. Denn das "Schachbrett" da sieht nicht nur absolut armselig und unübersichtlich aus (kein Vergleich alles zu meinem leider verwaisten Chessmaster 10!); nein, zu allem Überfluß ist der Laden oft gnadenlos überlastet. Und so fing die Niederlagenserie dann auch an. Unerfahren, wie ich noch war, hab ich nicht gemerkt, längst dran zu sein, da der Bildschirm per Hand aktualisiert werden mußte. Und der kleine Stronzo, gegen den ich angetreten bin, hat mir das dann viel zu spät noch mal gesagt. Ich dachte, das muß man nur am Anfang machen und nicht immer wieder - und man könne sich auf strategische Gedankengänge konzentrieren, statt darauf, ständig eine winzige Aktualisierungsscheiße anzuklicken. 8-/ Tja, und dann kam die Niederlage durch auszählen - gegen einen mir vermutlich unterlegenen Gegner. Ich war sowas von pissed. Der hat nicht nur meine Siegesserie unterbrochen mit dieser jämmerlichen Scheiße, sondern auch eine Menge Punkte unverdient abgeluchst. :-( Tja, und irgendwie ist da was in mir zerbrochen. Von da an eiiiiine Niederlage nach der anderen. Wären nicht die drei verdienten Siege am Anfang; ich hätt vielleicht schon mein Profil gelöscht. Und was mich auch stört, ist, daß diese obligatorischen fünf Minuten pro Zug eigentlich noch zu knapp bemessen sind. OK, meistens kommt man klar, aber wenn man wirklich mal in Ruhe mehrere Szenarien durchspielen will, dann wird es eng. Und mit so'ner Scheiße wie Blitzschach oder 15-Minuten-Limit braucht mir keiner kommen; da spiel ich lieber Flipper. :cool: Schach ist ein Strategiespiel, bei dem man in Ruhe seine Züge plant. Und ich bin überzeugt, jahrhundertelang hat man das "Spiel der Könige" auch so gespielt, bis irgendein neumodischer Sportwettkampfspinner aufgetaucht ist und da den Faktor Zeit mit eingebracht hat. :p Dem könnt ich eine langen!

Tja, aber ich muß schon sagen: Ich hab auch DEIN Profil mal gecheckt und habe, ehrlich gesagt, das Gefühl, daß du auch eher Novize denn Meister bist. ;-D Ich dachte wirklich, hier tritt Meister gegen Meister an, um herauszufinden, wer der undisputed King of Chess ist, aber hier treten wohl eher zwei Schachkrüppel an, um herauszufinden, wer der etwas kleinere Loser ist. ;-D Na ja, wie der Millionensasser sah ich jedenfalls nicht mehr aus - eher wie der Dreisasser, oder so. Hach, Mist, ich kann den Glauben nicht aufgeben, ein guter Schachgladiator zu sein, aber was da gestern passiert ist, spricht dagegen. Dann besiege ich meine Gegner vielleicht doch lieber im Politikforum oder im Kickboxen. Und dennoch: Es entsetzt mich. Als Meister auch des Geistes und ruhmreicher Stratege, der auch früher gegen Klassenkameraden meist brilliert hat, müßte ich im Normalzustand die meisten Gegner wuppen können. Na ja, wobei ich oft von der Zeit besiegt wurde und es meist EIN Fehler war - EINE kleine Unachtsamkeit -, die das Blatt gewendet und mich auf die Loserstraße gebracht hat. Das lag wohl auch an meiner Wut über diese unnötige Niederlage.
Aber reden wir nicht dumm rum; nun möchte ich wenigstens DICH auf das Brett schicken und zurück auf die Siegerstraße finden. :cool: Ich möchte verhindern, der größte Loser der Schachgeschichte zu werden. Aber komm mir nicht mit diesen kurzen Fristen, hinter denen sich untalentierte Zappeldackel gern verstecken und einen da quasi mit Brettetris schlagen: MINDESTENS 45 Minuten - oder open end. :cool: Ob ich das morgen (heute) schaffe, weiß ich noch nicht. Wenn, dann SPÄTER Nachmittag. Kann aber auch sein, daß mich Mama auf ein Eis einlädt, oder so. ;-D JETZT aber stehe ich bereit. Posiwitien hat mich sowieso erzürnt, aber ich weiß ja, daß sie bloß Schiß haben, weil in meiner Chronik so viele andere V-Nations und Personen erwähnt wurden. Das mit der Nicht-Politik-Ausrede war ja wohl lächerlich; was ist denn dann DIESER Thread hier? Und wer will schon ausschließlich über Politik reden? Na, vielleicht verzeihe ich ihnen diesen kleinen Fauxpas noch einmal, da ich ja sonst nicht mehr belästigt wurde. Und dennoch werde ich sicher wieder eine V-Nation für meine Chronik finden, wo man weniger Schiß hat... :cool:

Also, ich fordere dich zum Mortal Chess heraus! Du kannst annehmen - oder gleich verlieren. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
A

aristo

Dann mal los, ich bin drin. Wir spielen best of five. 30 Minuten ok? Heute die erste Runde....
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.275
Punkte
44.820
Geschlecht
Hab die Userliste geöffnet, aber da war kein Aristo. Jetzt aber hat der Kingslayer die Arena betreten! 8-D Ich muß aber sagen, daß mir 30 Minuten eigentlich zu wenig sind.

PS: Da ist auch JETZT kein Aristo; wie, zum Geier, kommen willige Gladiatoren in dem Sowhowphan zusammen?

PPS: Es hat begonnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
A

aristo

Gut, dann 45m.

Geh auf neues Spiel und wähle mich aus.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.275
Punkte
44.820
Geschlecht
Zuschauen ist möglich; so habe ich gestern vorübergehend Aristos K(r)ampf gegen einen gewitzten Opponenten verfolgt. 8-D

Tja, und es war ein hartes und gewiß alles andere als einseitiges Duell. ...Leider hat mich am Ende eine Fruchtfliege unverhofft attackiert, so daß ich den König versehentlich ein Feld weiter als geplant platziert habe. Und das wars dann schon; wieder so ein Sudden Death Fehler. ;-/ Shit! Aber um es mit den Worten von Shao Kahn zu sagen: "Ich...werde...grausam...Rache nehmen!" 8-D
Na, und sicher hat Aristo weit mehr Erfahrung als ich; ich spiele ja nur eher sporadisch. Und überhaupt. Es ist warm hier, und wirklich gut geschlafen hab ich heute auch nicht. Und dann das Glas Wein vorhin. ...Ach, im Grunde könnte man mich ehrenhalber trotzdem zum Gewinner erklären. :cool:

Kingslayer over - Bauern aller Bretter, vereint euch!
 
Registriert
31 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Schmutziges Spiel

...Auf wen wettest du? :confused:;)
1. ich wette nie (nur bei erstklassigem lohnendem wettbetrug ohne risiko)
2. schon gar nicht auf ehrkaesige angeberische wett-betrueger die keiner kennt
3. unsere beiden hatten jetzt stundenlang zeit einen link zu ihren spielereien zu liefern
wohl zu feige, ihr "Schmutziges Spiel" durchschauen zu lassen,
"kann aufgrund inhaltsleerer Dialoge und fehlendem Spannungsbogen nie überzeugen"
http://www.filmstarts.de/kritiken/98885-Boarding-Gate.html
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben