Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Paralleljustiz mitten in Deutschland

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Das hat auch niemand behauptet. Hier ging es um die Karriereverluste von Leuten, die in kirchlichen Einrichtungen arbeiten und sich gegen die katholischen Gepflogenheiten vergangen haben.
Beispiel: ein sehr guter Operateur wurde mit dem Schwerpunkt Brustchirurgie chefarzt in einer großen Klinik.
Nachem er mehreren Transvestiten zu einer akzeptablen Brust verholfen hatte, wurde er mit Schimpf und Schande entlassen.-

kataskopos

Ich sehe das etwas anderes....
Wenn ich in einer Kirche oder kirchlichen Einrichtung arbeite, weiß ich, auf was ich mich einlasse! Das schlägt sich auch im Arbeitsvertrag nieder, in dem dies geregelt ist.
Ein (Chef)Arzt oder Krankenschwester kann ja nicht sagen, ich unterschreibe diesen (katholischen) Arbeitsvertrag, lehne aber deren Visionen, Regeln, Gewohnheiten etc. ab.

Apropos - ich kenne in Berlin - und das wird nicht das Einzige sein - ein christliches Krankenhaus, in dem auch moslems beschäftigt sind.
Es ist von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich geregelt, welche streng christliche Regeln haben und Krankenhäuser, die zwar von einer christlichen Organisation betrieben wird, jedoch absolut offen ist!

Wir leben schließlich in einer freien Wirtschaft, in der auch der Arbeitgeber seine Freiheiten hat.

Stell dir vor, Du bist Sportdirektor von Bayern München und gehst mit Borussia-Dortmund-Schal zu einem Heimspiel - da haste schneller Urlaub als dir lieb ist!
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Oder damals unter Rot-Grün "Täter-Opfer-Ausgleich".

Das war auch so ein Ding, den Täter vor dem Opfer zu schützen!
Eigentlich war es auch als Opferschutz gedacht, durch die Gerichte aber auf das Hauptaugenmerk Täterschutz verlegt,
wer diesen (außergerichtlichen) Versuch als Opfer verweigerte, wurde danach im Verfahren "bestraft"

Damals musste Rot-Grün richtig zurückrudern - zur Zeit in die Bedeutungslosigkeit abgedriftet.....

Aber sie haben es versucht, wie so manche fragwürdigen GesetzesÄnderungen!

Na ja - Gerechtigkeit hat viele Farben - auch GRÜN

Dieser Staat treibt oft seltsame Blüten , wie damals :

http://www.zeit.de/1993/45/zur-therapie-nach-israel/seite-3
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
176
Punkte
57.652
Geschlecht
Du kannst ja sehen und glauben was du möchtest, nur macht es halt wenig Sinn. Die Kirche ist kein demokratischr Club sondern streng hirarchisch organisiert, und das wird sich auch nicht ändern. Klar kannst du Dinge kritisieren oder eine andere Meinung haben - nur so what. Da könnte man auch der Meinung sein das es besser wäre das sich die Sonne unm die Erde dreht statt umgekehrt. Akzeptiert doch endlich das wenn ihr Teil der rk Kirche seit der Papst in allen Belangen das letzte Wort hat, unabhängig eurer Meinung. Ihr habt dann die Wahl das mitzutragen oder auszutreten. Feierabend. Ich versteh das als Agnostiker sowieso nicht, wenn ihr so abweichende Vorstellungen habt und so überzeugt seit von der Richtigkeit eurer Vorstellungen, warum tretet ihr dann nicht aus und schliesst euch Gruppierungen an welche eurer Meinung die "Richtigen" sind oder gründet eben eine eigene Abspaltung, wäre ja nicht so als gäbe es davon nicht schon xxxx.
Aber diese ständige herummeckern an der Kirche ist nervig. Der Papst ist der Stellvertreter Gottes und sein Wort ist absolut, du kannst andere Meinung sein und auch bis zu einem gewissen Grad Kritik üben aber in letzter Konsequenz heisst es entweder du glaubst und folgst ihm oder du hast in der Kirche einfach nichts verloren.

Grundsätzlich hast du natürlich recht, insbesondere im Bezug auf die Struktur der katholischen Kirche. Irgendwann im Leben überlegte ich, auszutreten und habe es nicht getan. Jetzt sage ich mir, was soll es noch für die restlichen vielleicht 20 Jahre. Dann kam der neue Papst und ich sagte mir, dass der vielleicht eine Änderung herbeiführt. Wie gesagt - vielleicht hast du recht mit deiner Konsequenz - vielleicht ist es nie zu früh und selten zu spät für diesen Schritt.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Du wirst lachen: in Mathematik hatte ich eine Zwei, Physik weiß ich nicht mehr, Chemie eine Drei. Und seine Stärken in Deutsch und Geschichte - Sozialkunde geb es zu meiner Zeit noch nicht - zu haben, ist nie das Schlechteste. Dann redet man nicht solchen Quatsch wie Du und kann sich anders als mit ad-personam-Geflenne wehren. Übrigens: in einem hast Du Recht: meine Analytrik ist minimal ausgebildet. Dafür ist meine Analytik hervorragend.

Naja nicht gerade lachen, aber ein Schmunzeln kann ich mir schon abringen. Und Mathe ne 2, hmm nicht schlecht aber auch nicht berauschend. Aber auf welchem Niveau, Abitur, Leistungskurs, Grundkurs, Realschule, Hauptschule. Kannst du was anfangen mit Matritzenrechnung Integrale, Ableitungen etc? Und klar haben alle Bereiche ihre Berechtigung, lustig wirds trotzdem wenn sich Sozialpädagogen meinen sie seien analytische Kapazitäten :D

Es wird wohl bis zum Sankt Nimmerleins-Tag dauern, Du Elite-Statistiker. Geburtenraten hängen von vielen Faktoren ab, aber sind nie linear. Zudem ist eine Erkenntnis der Migrationsforschung, daß Einwanderer kurz über lang die Gesetze, Regeln und Gegebenheiten der Gesellschaft annehmen, in die sie einwandern. Was man auch hier sehen kann. Wenn man es sehen will.
Sicher aber man geht halt von den aktuellen daten aus, oder jannst du irgendwelche Gründe nennen warum sich die aktuellen Faktoren ändern sollten? Nein also warum sollte man annehmen das sich dann die Geburtenraten ändern ähnlich sieht es bei der Einwanderung aus. Dh das einzige was da bei euren Annahmen regiert ist das Prinzip Hoffnungund "nein nein nein sowas kann nie passieren". Ein solcher Standpunkt ist vllt für dich vertertbar dem die Zukunft sowieso scheissegal ist für andere Menschen aber die vllt Kinder haben und auch eine halbwegs annehmbare Welt hinterlassen wollen ist ein socher Standpunkt unerträglich.

Und nein es ist nicht so das Enwanderer immre die Gepflogenheiten des Heimatvolkes übernehmen. Es sind zwei relevante Kriterien. Das erste Kriterium ist immer die Masse, die Minderheit passt sich der Merhheit an. Überschreitet aber die Minderheit eine bestimmt kritische Grösse ist eine Anpassung nicht mehr notwendig. In rein islamischen Vierteln oder gar Städten past sich kein Mulim mehr unseren Wertvorstellngen an wieso auch ihr Umfeld ist islamsch geprägt alle Freunde Geschäfte Medien alles, woran sollte man sich da denn anpassen. Nein in solchen Bereichen passen sich die Einheimischen der islamischen Mehrheit an oder sie ziehen weg.
Dazu kommt das Muslime sich bisher grundsätzlich nicht oder schlecht anpassen was in der Vorgabe des Islams begründet ist.

Na, Deins wohl auch nicht. Und wie Du gültige Prognosen fürs Jahr 2100 abgeben willst, ist mir ein Rätsel. Oder soll ich Dich Nostradamus den Kleinen nennen?

Du meinst wirklich Prognosen sind gleichzusetzten mt "Wahrsagen" - und du behaptest gut in Analytik zu sein?
Wenn ich einen Stein aus dem Fenster werfe und die Prognose aufstelle das er runter fällt, muss ich da auch erst Nostradamus befragen?

Huuhu - jetzt droht er mit dem Weltuntergang. Hast Du es nicht ein paar Nummern kleiner?

Wie Welt wird nie untergehen, aber Zivilisationen kommen und gehen ohne das die Welt sonderlich davon beeindruckt wäre. Es gibt halt Menschen die an dem Erhalt von manchem Guten interessiert sind und solche wie du die darauf scheissen oder damit spielen.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Grundsätzlich hast du natürlich recht, insbesondere im Bezug auf die Struktur der katholischen Kirche. Irgendwann im Leben überlegte ich, auszutreten und habe es nicht getan. Jetzt sage ich mir, was soll es noch für die restlichen vielleicht 20 Jahre. Dann kam der neue Papst und ich sagte mir, dass der vielleicht eine Änderung herbeiführt. Wie gesagt - vielleicht hast du recht mit deiner Konsequenz - vielleicht ist es nie zu früh und selten zu spät für diesen Schritt.

Nun ich persönlich bin nicht wegen der Kirche ausgetreten sondern weil ich grundsätzlich ein Problem mit einem Gottesgedanken habe, vor allem wenn man dann auf Grund dieses Glaubens sein ganzes Leben danach ausrichtet.
Was aber die Kirche betrifft muss ich sagen das ich der Meinung bin das sie ihr 2000 Jähriges bestehen vor allem dem Umstand zu verdanken hat das sie sich eben nicht dem jeweiligen Zeitgeist gebeugt hat, oder wenn dann nur bedingt. Ich bin mir sicher wenn die Kirche sich so verändern würde wie es gerade Linke in Deustchland fordern (Abtreibung Verhütung etc) würde am Ende nicht mehr viel übrig bleiben, es ist eine Gratwanderung. Ideologien und Religionen leben von ihren Dogmen, passt man alles an den jeweilien ethischen Zeitgeist an bleibt kaum noch was übrig zum Differenzieren. Ideologien und Religionen werden beliebig, das wäre ihr Todesurteil.
 
Registriert
5 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die einzige "Paralleljustiz", die ich kenne, ist die der islamischen "Friedensrichter"
Gert
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Kann auch etwas Gutes sein, wenn BEide wissen, um was es geht und bereits sind, sich dem zu stellen und Abhilfe zu schaffen...

Ich seh das nicht so pessimistisch....

Ist das jetzt die Aufforderung an mich den nächsten Neuseeländer platt zumachen , um zur Resozialisierung auf Staatskosten dort Urlaub zu machen :kopfkratz:
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ist das jetzt die Aufforderung an mich den nächsten Neuseeländer platt zumachen , um zur Resozialisierung auf Staatskosten dort Urlaub zu machen :kopfkratz:

Natürlich nicht!

Du hast hier ein Beispiel genannt, das keine ehrlichen Voraussetzungen hatten. Das geht dann nicht nur schief, kann auch gefährlich sein und genau das Gegenteil und zu Weiteren führen.

Ich bin kein Grünen-Politiker, ich bin - hoffentlich - ein eher ehrlicher, konservativ denkender Mensch...
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Paralleljustiz Gibt es überall nicht nur in den Kirchen, man denke da nur an Rockerclubs oder Familienclans, die Liste liese sich wohl fortsetzen. Aber wenn sie innerhalb der Jeweiligen Organisation Geduldet werden ist das zwar schlimm aber kaum etwas dagegen zu machen.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Die Türken sagen es jetzt selbst, was kein Deutscher aus Angst zu sagen wagt:

" Wenn Flüchtlinge durchkommen, werden sie Europa überfluten und übernehmen."

https://www.welt.de/politik/ausland...linge-Europa-ueberfluten-und-uebernehmen.html

bisher hatten auch die Türken geplant Europa zu übernehmen, jetzt sehen sie ihren Plan von Arabern und Afrikanern bedroht....
aber die Türken werden ihr erobertes Gebiet nicht so gutmenschlich aufgeben wie die alt Europärer, die werden sich wehren - das wird noch Stunk geben :D
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
bisher hatten auch die Türken geplant Europa zu übernehmen, jetzt sehen sie ihren Plan von Arabern und Afrikanern bedroht....
aber die Türken werden ihr erobertes Gebiet nicht so gutmenschlich aufgeben wie die alt Europärer, die werden sich wehren - das wird noch Stunk geben :D

Also getze nicht mehr der Islam, sondern türkische Nationalisten die das Abendland bedrohen, ja?
Das sind aber dann so Leute wie ihr, nur eben türkische Nationalisten, oder!
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Also getze nicht mehr der Islam, sondern türkische Nationalisten die das Abendland bedrohen, ja?
Das sind aber dann so Leute wie ihr, nur eben türkische Nationalisten, oder!
Ich bin weder Türke noch Nationalist, ich habe das auch nicht bewertet, ich habe nur die Realität mit einer leichten ironischen Note beschrieben.
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
...
Sollten solche Alleingänge, solche Paralleljustiz [Ehenichtigkeitsprozessin der katholischen Kirche] nicht verboten werden? Beim Islam ist eine derartige Forderung durchaus laut vernehmbar und so genannte Imane als "Schlichter" sind da bereits im Fokus der Kritik.
...
Ich weiß, warum ich diesem Verein schon vor vielen Jahren die "rote Karte" gezeigt hatte. Aus gegebener Veranlassung. Meinen (Nicht)Glauben, - ich bin Agnostikerin - hat das nicht tangiert.
...
Was halten Sie von diesen Gerichten?

Der fundamentale Unterscheid ist: Die katholische Kirche regiert nur ihre eigenen Angelegenheiten, nicht diejenigen die weder Mitglied sein wollen noch für den Verein arbeiten wollen. Ist irgendein Katholik zu dir gekommen und hat dir irgendwelche Sanktionen in dieser Welt angedroht, wenn du deinen "(Nicht)Glauben" beibehältst.

Ein Grenzfall sind die auch von dir erwähnten Kirchenmitarbeiter. Hier muss nachgebessert werden und wird auch nachgebessert, vor allem dann wenn die Verbreitung des Glaubens nicht unmittelbar zum Jobprofil gehört. Andererseits, würde ein Veganismus-Verein einen notorischen Fleischesser beschäftigen? Bekäme der nicht auch Probleme?

Womit wir noch einen weiteren Punkt tangieren: Diese "Paralleljustiz" ist gar nicht so ungewöhnlich. Jede Sportart hat ein Sportgericht - oft explizit so genannt. Jede Partei schließt Mitglieder die der Partei schaden aus, etc. pp. - kurzum jeder Verein hat Vereinsregeln und Sanktionen wenn man dagegen verstößt - und solange die Sanktionen nur die Mitgleidschaft im Verein selbst betreffen, ist das auch kein Problem.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Union und SPD als...
Zu CDUSPD wird es 2025 nicht reichen, denn die riechen (nach Leiche). Bis jetzt haben...
Putins Kriegserklaerung?
Warum wohl gibt es sehr viel Proteste in Georgien gegen dieses Gesetz? Kann es sein...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben