Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Paralleljustiz mitten in Deutschland

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.296
Punkte Reaktionen
16.139
Punkte
50.820
natürlich nicht, und selbst wenn, wenn man bedenkt wie der Islam von über 1Mrd Menschen weltweit gelebt wird, intolerant und diskreminierend gegenüber jeder anderen Religion - und dann kommen wir kleines Europa und wollen den Muslimen erzählen wie man den Koran wirklich "interpretiert".

Aber die verbriefte Religionsfreiheit darf doch nicht zu einem nur alibimäßigem Vorgehen gegen muslimische Terroristen führen!

Wo bleibt da die Verantwortung des Staates für die Sicherheit des Bürgers .

Gestern in quer gesehen aus der Unterstützung von Symphatisanten für eine Reichsbürger will die Polizei Konsequenzen ziehen ,

was ist mit der kürzlichen kriminellen Zusammenrottung von Türken um ein Knöllchen ? Auf dem türkisch/islamistischen Auge

sind unsere Sicherheitsorgane blind !
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht


Über die kaum jemand etwas weiß. Und worüber nicht gesprochen wird.
Aber es gibt sie. In Form von 22 Kirchengerichten in unserem Land!

In DIE ZEIT wird über das neue Buch von Eva Müller berichtet, die als freie Journalistin für die ARD/WDR arbeitete, u.a. für Monitor. 2013 erschien ihr Buch „Gott hat hohe Nebenkosten. Wer wirklich für die Kirchen zahlt“, das ein Beststeller wurde. Sie erhielt zahlreiche Preise z.B. Deutscher Fernsehpreis, den CNN Award „Journalist oft the Year“ etc.

<<Richter Gottes
Die geheimen Prozesse der Kirche. Paralleljustiz mitten in Deutschland
Wenn Priester zur Vernehmung bitten

Für hunderttausende Angestellte der katholischen Kirche, für Lehrer, Ärzte und Kindergartenleiter, gilt bis heute: Wer katholisch getraut ist und eine neue Beziehung eingeht, riskiert seinen Job. Der einzige Ausweg, den die Kirche bietet: einen »Ehenichtigkeitsprozess«. Die einstigen Partner müssen dort beweisen, dass ihre erste Eheschließung nicht den Ansprüchen der katholischen Kirche genügt hat und deshalb nie gültig war. In aufwendigen Verfahren werden die Gläubigen von Kirchenrichtern vernommen, Freunde, Nachbarn oder
Familienmitglieder als Zeugen befragt und Psychologen und Priester um Gutachten gebeten.
22 Kirchengerichte gibt es in Deutschland. So gut wie nichts dringt über sie an die Öffentlichkeit, denn alle Verfahrensbeteiligten werden zur Geheimhaltung verpflichtet – auch, was ihre zweite heikle Aufgabe betrifft: die Ahndung von sexuellem Missbrauch in der Kirche.
Eva Müller konnte vertrauliche Akten einsehen, sprach mit Richtern, Gutachtern, Priestern und mit Paaren, deren Existenz vom Urteil eines Kirchengerichts abhängt. Ihr Buch zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie die katholische Kirche jenen begegnet, die ihr Leben nicht so gestalten, wie sie es vorsieht. <<

Da sollte mal das Augenmerk drauf gerichtet werden. Denn das sind widerliche und menschenverachtende Methoden, die da angewandt werden. Siehe z.B. das Schnüffeln in den privatesten Dingen der Menschen. Seitens der "heiligen Mutter Kirche". Von den Männern in den langen Gewändern, worunter sich trefflich die Geilheit verstecken lässt, die so mancher Messdiener, Chorknabe und Abhängiger zu spüren bekam/bekommt.

Sollten solche Alleingänge, solche Paralleljustiz nicht verboten werden? Beim Islam ist eine derartige Forderung durchaus laut vernehmbar und so genannte Imane als "Schlichter" sind da bereits im Fokus der Kritik.

Die größte Unfreiheit bringt die Kirche. Ich weiß, warum ich diesem Verein schon vor vielen Jahren die "rote Karte" gezeigt hatte. Aus gegebener Veranlassung. Meinen (Nicht)Glauben, - ich bin Agnostikerin - hat das nicht tangiert. Und es steht auch kein Engel mit dem Flammenschwert vor dem Kircheneingang, um mir einen Eintritt zu verwehren.

Was halten Sie von diesen Gerichten?

Was Du da groß und breit erklärst, sind Gerichtsbarkeiten, die es zuhauf in DE gibt!
Da beschränkst Du dich auf die (warum?) katholische Kirche.....

Was bedeutet denn PARAlleljustiz? NEBENjustiz! -- also eine Justit, die neben der Judikative neben den eigenenen Gerichten besteht.

Nicht nur Kirchen, auch Sportverbände sind in diesem Sinne Nebengerichtsbarkeiten, also Gerichtsbarkeiten des Vereinsrechts/Verbandsrecht für Mitglieder und deren Organe

Das was Du hier anprangerst, könnte man 1:1 auf das NOK, DFB, IOC etc. anwenden
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Pacelli war der deutschen Sprache mächtig - er war päpstlicher Nuntius in Deutschland. Klar hätte er das Konkordat nicht abschließen dürfen. Viele Geistliche machten den Mund auf und einige landeten auch in KZ`s. Wenn er es nicht gemacht hätte, wäre die Situation der kath. Kirche und Gläubigen in Deutschland sicherlich nicht angenehmer geworden. Ich weiß auch, dass es bestimmt kein Aufwand gewesen wäre, den Vatikan zu besetzen oder gar einen genehmen Papst zu installieren. Hitler hätte sich sicherlich keinen Kopf gemacht diesbezüglich, denn "dieser Mensch geht über Leichen ..." Was blieb ihm also nach Abwägung übrig, zumal dieser Vertrag bis heute sehr vorteilhaft für die Kirche ist? Nicht jeder ist zum Helden geboren. Im übrigen glaube ich zu wissen, dass gerade dieser Papst das in seinen Möglichkeiten liegende Notwendige tat. Wenn man "Mein Kampf" liest, weiß man eigentlich schon nach den ersten Seiten, wie Hitler dachte und tickte. Der Zustand meines Exemplares, das ich einmal auf einem Antiquitäten-Markt erstand, war so, dass man vermuten konnte, dass es nie gelesen wurde. Es war seinerzeit wohl ein Pflichtgeschenk. Ich habe es einem geschichtsinteressierten jungen Mann weiterverschenkt.


Natürlich ist nicht ein jeder zum Helden geboren. Allerdings darf man dies doch im Sinne von Unrechtsbegegnung und Widerstand von einer Institution erwarten, wie sie die katholische Kirche darstellt. Ein Unternehmen, das sich "Gut und Böse" auf ihre Fahnen geschrieben hat und das Menschen ehrt und heiligt, die gekämpft und sich nicht haben verbiegen lassen. Man sehe hierzu die Märtyrer.

Sie kennen sicherlich die Bestimmungen und einzelnen Punkte des Vertrages.

Besonders "prickelnd" ist natürlich der Punkt 18:

<< Schutz von Eigentum, Vermögen, Rechten und gottesdienstlichen Gebäuden (Artikel 17)
Staatsleistungen an die Kirche können nur „im freundschaftlichen Einvernehmen“ abgeschafft werden. (Artikel 18) <<

Wie heißt es so schön? Bei Geld hört die Freundschaft auf.

http://www.1000dokumente.de/index.html?c=dokument_de&dokument=0127_kon&l=de
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Und da hast du sich in die Bresche geworfen und den Part uebernommen,xja?

Das ist wieder sagenhaft, wenn ich die einzelnen Beiträge hier durchgehe, wie auch wieder bei diesem Thema auf ein anderes umgelenkt wird.
Na ja, wahrscheinlich haben die entsprechenden "Autoren" keinen Einblick in die aufgeworfene Thematik, möchten aber dennoch "mitmachen".
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Aber die verbriefte Religionsfreiheit darf doch nicht zu einem nur alibimäßigem Vorgehen gegen muslimische Terroristen führen!

Wo bleibt da die Verantwortung des Staates für die Sicherheit des Bürgers .

Gestern in quer gesehen aus der Unterstützung von Symphatisanten für eine Reichsbürger will die Polizei Konsequenzen ziehen ,

was ist mit der kürzlichen kriminellen Zusammenrottung von Türken um ein Knöllchen ? Auf dem türkisch/islamistischen Auge

sind unsere Sicherheitsorgane blind !

Tja
- man hat das Recht auf Ausübung und Berufung auf die Religion oder Glauben --- das Recht nennt sich Religionsfreiheit
- man hat das Recht aus Ausnutzung und Berufung auf die persönliche Freiheit - das persönliche Recht, Alkohol zu konsumieren

Man sollte und darf aber eines nicht! .... übertreiben!

Auf gut Deutsch:

Wer Rechte zum Nachteil anderer missbraucht, begeht eine Straftat und ist strafrechtlich zu behandeln

Die Gesetze sind vorhanden, jedoch bremst unsere VolksVerräterPolik diese Gesetze aus!

Würden die vorhandenen Gesetze angewendet werden, würde sich das in der Gesellschaft spürbar auswirken.
Dadurch hätten wir weniger bis keine Probleme des gemeinschaftlichen Zusammenlebens fremder Kulturen, Religionen, Anschauungen, etc.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Aber die verbriefte Religionsfreiheit darf doch nicht zu einem nur alibimäßigem Vorgehen gegen muslimische Terroristen führen!

Wo bleibt da die Verantwortung des Staates für die Sicherheit des Bürgers .

Gestern in quer gesehen aus der Unterstützung von Symphatisanten für eine Reichsbürger will die Polizei Konsequenzen ziehen ,

was ist mit der kürzlichen kriminellen Zusammenrottung von Türken um ein Knöllchen ? Auf dem türkisch/islamistischen Auge

sind unsere Sicherheitsorgane blind !

tja ich kann diese Gedankengänge oder Ansichten und Entscheidungen auch nicht nachvollziehen.
Ich weiss nicht warum so viele Menschen, Linke, Eliten und Gutmenschen diese Gefährdungslage nicht ebendso kritisch einschätzen wie ich und andere. Ich weiss nicht warum sie die islamische Hegemonie nicht fürchten, warum sie so überzeugt sind von ihrer Stärke sich als spätere Minderheit noch gegen eine islamische authoritäre und kompromisslose islamische Mehrheit durchsetzen zu können.
Vermulich haben viele Linke immernoch den Traum das es in 50 Jahren sowieso keine Religion mehr gibt und alle Moslems Atteisten geworden sind ?....ich weiss es nicht wirklich nicht - oder es ist ihnen einfach egal und nach mir die Sintflut... wie auch immer die Realität wird jeden engstirnigen Ideologen bestrafen unnachgibig und erbarmungslos - so sicher wie das Amen in der Kirche - und ich kann nicht behaupten das das unfair wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Und die Oberhoheit über den Islam den von der Türkei ausgebildeten und bezahlten Imamen zu überlassen verfestigt einen Islam der mit unserer Gesellschaft nicht

kompatibel ist . Die Rechtsvorstellungen und Familienbilder abseits unserer Wertvorstellungen werden so zementiert.

In Deutschland ausgebildete Imame erhalten keinen Zugang zu den Moscheen .

http://www.otz.de/startseite/detail...ische-Konzept-von-Familie-verhinder-301023680

Falls Du mal wieder einen Link einstellst, der kostenpflichtig ist, wäre es anständig von dir, dass Du darauf hinweist!
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Die gehen mir am Arsch vorbei, sie unterstehen im Zweifel der weltlichen Instanz.
Ich mache mir 10.000.000.183 mal mehr Sorgen um die islam(ist)ischen sog. "Friedensrichter" und Imame, die hier konsequent unsere Gesetzt aushebeln und die Scharia einführen.

Das antworteten Sie auf meine Frage bzgl. siehe Headline.

Somit ist Ihnen auch vollkommen gleichgültig, wenn Kinderschänder - nur weil sie Klerikale sind - nicht vor den Schranken staatlicher Gerichte landen, sondern von der eigenen Gerichtsbarkeit der Kirche "verurteilt" werden? Wobei dann die "Sünder", die bei uns Verbrecher heißen, dem Fokus der Öffentlichkeit entzogen dann in irgendeinem Kloster "Buße" tun...
Merkwürdiges Rechtsverständnis Ihrerseits.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht


Über die kaum jemand etwas weiß. Und worüber nicht gesprochen wird.
Aber es gibt sie. In Form von 22 Kirchengerichten in unserem Land!

In DIE ZEIT wird über das neue Buch von Eva Müller berichtet, die als freie Journalistin für die ARD/WDR arbeitete, u.a. für Monitor. 2013 erschien ihr Buch „Gott hat hohe Nebenkosten. Wer wirklich für die Kirchen zahlt“, das ein Beststeller wurde. Sie erhielt zahlreiche Preise z.B. Deutscher Fernsehpreis, den CNN Award „Journalist oft the Year“ etc.

<<Richter Gottes
Die geheimen Prozesse der Kirche. Paralleljustiz mitten in Deutschland
Wenn Priester zur Vernehmung bitten

Für hunderttausende Angestellte der katholischen Kirche, für Lehrer, Ärzte und Kindergartenleiter, gilt bis heute: Wer katholisch getraut ist und eine neue Beziehung eingeht, riskiert seinen Job. Der einzige Ausweg, den die Kirche bietet: einen »Ehenichtigkeitsprozess«. Die einstigen Partner müssen dort beweisen, dass ihre erste Eheschließung nicht den Ansprüchen der katholischen Kirche genügt hat und deshalb nie gültig war. In aufwendigen Verfahren werden die Gläubigen von Kirchenrichtern vernommen, Freunde, Nachbarn oder
Familienmitglieder als Zeugen befragt und Psychologen und Priester um Gutachten gebeten.
22 Kirchengerichte gibt es in Deutschland. So gut wie nichts dringt über sie an die Öffentlichkeit, denn alle Verfahrensbeteiligten werden zur Geheimhaltung verpflichtet – auch, was ihre zweite heikle Aufgabe betrifft: die Ahndung von sexuellem Missbrauch in der Kirche.
Eva Müller konnte vertrauliche Akten einsehen, sprach mit Richtern, Gutachtern, Priestern und mit Paaren, deren Existenz vom Urteil eines Kirchengerichts abhängt. Ihr Buch zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie die katholische Kirche jenen begegnet, die ihr Leben nicht so gestalten, wie sie es vorsieht. <<

Da sollte mal das Augenmerk drauf gerichtet werden. Denn das sind widerliche und menschenverachtende Methoden, die da angewandt werden. Siehe z.B. das Schnüffeln in den privatesten Dingen der Menschen. Seitens der "heiligen Mutter Kirche". Von den Männern in den langen Gewändern, worunter sich trefflich die Geilheit verstecken lässt, die so mancher Messdiener, Chorknabe und Abhängiger zu spüren bekam/bekommt.

Sollten solche Alleingänge, solche Paralleljustiz nicht verboten werden? Beim Islam ist eine derartige Forderung durchaus laut vernehmbar und so genannte Imane als "Schlichter" sind da bereits im Fokus der Kritik.

Die größte Unfreiheit bringt die Kirche. Ich weiß, warum ich diesem Verein schon vor vielen Jahren die "rote Karte" gezeigt hatte. Aus gegebener Veranlassung. Meinen (Nicht)Glauben, - ich bin Agnostikerin - hat das nicht tangiert. Und es steht auch kein Engel mit dem Flammenschwert vor dem Kircheneingang, um mir einen Eintritt zu verwehren.

Was halten Sie von diesen Gerichten?

Ich selber bin schon mal in solch einem kirchlichen Gerichtsverfahren als medizinischer Zeuge vernommen worden. ich hätte das ablehnen können, aber es hat mich gereizt, einmal ein wenig hinter die Kulissen solcher Verfahren zu schauen. Ein promovierter Kirchenjurist befragte mich und eine vertrocknete Brillenschlange hämmerte meine Aussagen mit dumpfem Fegefeuer-Gesichtsausdruck in die Tastatur.
2 Jahre später erhielt ich Nachricht, dass die Ehe tatsächlich vom Papst persönlich als nicht vollzogen, also unwirksam bescheinigt worden war. Die Frau konnte also neu kirchlich heiraten.
Wer als Katholik und Mediziner bspws. meint, in einem katholischen Krankenhaus leichter Karriere machen zu können, als in nicht kirchlicher Trägerschaft, der nimmt die Regeln der Kirche in Kauf. Katholische Chefärzte in katholischen Kliniken sind nicht besser, als evangelische oder agnostische, aber sie sind eben katholischer. In einem katholischen Haus regieren meist Nonnen. In den Patientenzimmern gibt es morgens die Andacht im Fernseher und einer der wichtigsten Räume des Klinikums ist die integrierte Kapelle.
Auch als Patient muss man sich überlegen, ob man das katholische Brumborium ertragen kann, vielleicht sogar als guttuend empfindet.
Papst und katholische Kirche operieren ständig mit. -


kataskopos
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Kindergärten, Krankenhäuser, Pflegeheime ... Oder denkst du die werden mit Kirchensteuer finanziert?
Das denke ich nicht nur das ist so, der staat gibt nur einen Zuschuss, also eine subvention, deshalb hatte ich dich explizit nach einer differenzierung des Begriffs "Finanzierung" gefragt. die Subvention steht da in einem Verhältnis zu der sozialen und öffentlichen leistung welche diese sozialen Einrichtungen zur Verfügung stellen. Würden die Kirche das nicht tun müsste der Staat dies tun was ihn vermutlich mehr kosten würde, was wiederum bedeutet das die Versorgungsqualität und der allg wohlstand in der Bevölkerung abnimmt.

Ich möchte, dass der Staat den Glaubenorganisationen einen Arschtritt gibt und gesellschaftliche Aufgaben ohne diese erledigt werden.

tja siehst du das ist der Unterschied zwischen uns. Ich möchte das Dinge abgeschafft oder vermieden werden welche die Lebensqaulität in D verschlechtern und ich möchte Dinge erhalten welche die Lebensqualität und Wohlstand in D erhöhen - unabhängig irgendwelcher ideologischer Dogmen und Voreingenommenheiten. Das ist der grundlegende Unterschied zwischen mir und linkverbohrten Knallkörpern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Das antworteten Sie auf meine Frage bzgl. siehe Headline.

Somit ist Ihnen auch vollkommen gleichgültig, wenn Kinderschänder - nur weil sie Klerikale sind - nicht vor den Schranken staatlicher Gerichte landen, sondern von der eigenen Gerichtsbarkeit der Kirche "verurteilt" werden? Wobei dann die "Sünder", die bei uns Verbrecher heißen, dem Fokus der Öffentlichkeit entzogen dann in irgendeinem Kloster "Buße" tun...
Merkwürdiges Rechtsverständnis Ihrerseits.
Das ist es nicht.
Und so läuft es nicht. Wenn ein Pfarrer ein Verbrechen begangen hat, kann er sich nicht, wie ein Muslim, der Gerichtsbarkeit entziehen, die Kirchen würden sich zudem strafbar machen.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Das antworteten Sie auf meine Frage bzgl. siehe Headline.

Somit ist Ihnen auch vollkommen gleichgültig, wenn Kinderschänder - nur weil sie Klerikale sind - nicht vor den Schranken staatlicher Gerichte landen, sondern von der eigenen Gerichtsbarkeit der Kirche "verurteilt" werden? Wobei dann die "Sünder", die bei uns Verbrecher heißen, dem Fokus der Öffentlichkeit entzogen dann in irgendeinem Kloster "Buße" tun...
Merkwürdiges Rechtsverständnis Ihrerseits.

OHO - haste wohl ein Eigentor geschossen?

Es ist gut, dass Du die Kinderschänder/Vergewaltiger hier als Beispiel anprangerst - Kirche, Grüne, die den Pädophile-Paragraphen abschaffen wollen
.... ich verachte auch solche Menschen.....

Ich verachte auch Menschen, die das Verbot des Kindsmissbrauchs in Religionsfreiheit "einbinden", um Kinder STRAFFREI vergewaltigen dürfen - ja sogar dem Kind einen Zwang auferlegt, als EHEFRAU dies "gerne" zu dulden!

Für mich sind BEIDE Straftäter!
wo ist der Unterschied bei der Vergewaltigung? Religionsfreiheit, oder gesetzliche Freiheit?
Straftat bleibt Straftat!
Vergewaltigung bleibt Vergewaltigung!

Schützt unsere Kinder, Kinder werden Erwachsenen - unsere Zukunft
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.728
Punkte Reaktionen
184
Punkte
57.652
Geschlecht
Wieso das? Ich meine nach welchen Kriterien beurteilst du das?
Bist du ein Anhänger der Kirchen, solltest du es akzeptieren oder austreten, wenn nicht - wie kannst du es denn dann aber objektiv beurteilen?
Heilig- und Seligsprechungen wie eben auch die ganzen religiösen Dogmen, Traditionen und Rituale sind essenzeille für eine Religion - für jede Religion. Ja mit Abstrichen nicht nur für Religionen sondern sogar für politische Ideologien. Es gibt auch keine politische Ideologie welche nicht ihre Rituale und Dogmen hat, auch wir nicht.


Hat denn das Judentum auch einen politischen allgemeingültigen Anspruch - das wäre mir neu? Ich glaube nicht das der Talmund die Gesetzesgrundlage in Israel ist, sie haben im Gegensatz zu allen anderen islamischen Theokratien einen Rechtsstaat genauso wie das bisher noch christlich geprägte Europa.

1. Wieso maßen wir Menschen uns an, solche Entscheidungen wie Heilig- und Seligsprechungen auszusprechen? Ich bin kein Anhänger aber kritisches Mitglied der kath. Kirche - die evangelische Kirche kennt jedenfalls diese Verfahren nicht.
2. Meine Meinungen sind eigentlich auf die Überlegungen von Olivia abgestellt. Einen Zusammenhang mit einem politischen allgemeingültigen Anspruch der jüdischen Religion sehe ich jetzt nicht, war auch nicht beabsichtigt herzustellen.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Ich selber bin schon mal in solch einem kirchlichen Gerichtsverfahren als medizinischer Zeuge vernommen worden. ich hätte das ablehnen können, aber es hat mich gereizt, einmal ein wenig hinter die Kulissen solcher Verfahren zu schauen. Ein promovierter Kirchenjurist befragte mich und eine vertrocknete Brillenschlange hämmerte meine Aussagen mit dumpfem Fegefeuer-Gesichtsausdruck in die Tastatur.
2 Jahre später erhielt ich Nachricht, dass die Ehe tatsächlich vom Papst persönlich als nicht vollzogen, also unwirksam bescheinigt worden war. Die Frau konnte also neu kirchlich heiraten.
Wer als Katholik und Mediziner bspws. meint, in einem katholischen Krankenhaus leichter Karriere machen zu können, als in nicht kirchlicher Trägerschaft, der nimmt die Regeln der Kirche in Kauf. Katholische Chefärzte in katholischen Kliniken sind nicht besser, als evangelische oder agnostische, aber sie sind eben katholischer. In einem katholischen Haus regieren meist Nonnen. In den Patientenzimmern gibt es morgens die Andacht im Fernseher und einer der wichtigsten Räume des Klinikums ist die integrierte Kapelle.
Auch als Patient muss man sich überlegen, ob man das katholische Brumborium ertragen kann, vielleicht sogar als guttuend empfindet.
Papst und katholische Kirche operieren ständig mit. -


kataskopos


Darf ich Sie da so verstehen, dass Sie als Gynäkologe Auskunft über Ihre Patientin erteilt haben? Mit deren Einverständnis, so nehme ich an?
Genau diese Vorgehensweise zeigt die in meinen Augen unverschämte Anmaßung der Kirche an, die vor intimsten Dingen nicht Halt macht.
Ungewöhnlich ist da auch, dass ein Zeuge, als der Sie ja geladen waren, vom Ausgang des Verfahrens Kenntnis erhält.

Ein katholischer Arzt, der seine Arbeit an einem katholischen Krankenhaus beginnt, wird sich wohl nicht unbedingt vorstellen können, dass ihm durch "Liebe", die ihn ja neu heiraten ließ, nach vorheriger staatlich offizieller Auflösung seiner Ehe - aufgrund von (unterstelltem) Nichtvorhandensein von Liebe und weiterhin untragbarer Verbindung - deshalb seinen Job verlieren würde!
"Liebe" ist nun einmal das tragende Argument. "Das höchste aber ist die Liebe" (Korintherbrief).

Ein anderer mir gut bekannter Fall ist der einer jungen katholischen Frau, die einen geschiedenen katholischen Mann geheiratet hatte. Dass sie verzichten musste auf das, was sich jede Braut wohl erträumt, die "weiße Hochzeit" in der Kirche war ein erzwungenes Zugeständnis an ihre Liebe.
Zu dieser Frau kam dann eine für den Wohnbezirk zuständige Ordensschwester, die ihr bekundete, dass sie sich doch immer mal informieren sollte, ob denn die erste Frau ihres Mannes verstorben sei - denn das ginge ja oftmals ganz schnell von wegen Unfall oder so. Und dann könne sie nachträglich kirchlich heiraten...Die Frau warf die Nonne raus und erklärte, dass sie nicht auf den Tod eines ihr unbekannten Menschen lauern würde, nur um einen "Segen" von der Kirche zu erhalten.

In jedem Krankenhaus gibt es eine Kapelle. Und heutzutage wird wohl kein Patient "belästigt" von frommen Fernsehprogrammen oder Betschwestern, wenn er das nicht möchte. Ich kenne jedenfalls kein Krankenhaus, wo es noch so zugeht.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
OHO - haste wohl ein Eigentor geschossen?

Es ist gut, dass Du die Kinderschänder/Vergewaltiger hier als Beispiel anprangerst - Kirche, Grüne, die den Pädophile-Paragraphen abschaffen wollen
.... ich verachte auch solche Menschen.....

Ich verachte auch Menschen, die das Verbot des Kindsmissbrauchs in Religionsfreiheit "einbinden", um Kinder STRAFFREI vergewaltigen dürfen - ja sogar dem Kind einen Zwang auferlegt, als EHEFRAU dies "gerne" zu dulden!


wo ist der Unterschied bei der Vergewaltigung? Religionsfreiheit, oder gesetzliche Freiheit?
Straftat bleibt Straftat!
Vergewaltigung bleibt Vergewaltigung!


Schützt unsere Kinder, Kinder werden Erwachsenen - unsere Zukunft

Und warum tun Sie das dann nicht, indem Sie die spezielle und autarke Gerichtsbarkeit der 22 Kirchengerichte in Deutschland anprangern?
DARUM geht es in diesem Thread.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
1. Wieso maßen wir Menschen uns an, solche Entscheidungen wie Heilig- und Seligsprechungen auszusprechen? Ich bin kein Anhänger aber kritisches Mitglied der kath. Kirche - die evangelische Kirche kennt jedenfalls diese Verfahren nicht.

Das nennt sich Liberalismus und Religionsfreiheit.
Und im Rahmen dessen ist alles zu tolerieren was keine Auswirkung auf Menschen hat welche diesem Glauben nicht anhängen.
Religion ist ein freiwilliger Club bei dem Nichtmitglieder keinerlei Recht haben Dogmen Regeln oder Ansichten zu bewerten oder zu kritisieren oder gar Einfluss zu nehmen solange diese Dogmen eben keine Auswirlkungen auf das Leben derjenigen hat welche diese Ansichten nicht teilen und damit auch nicht im Konflikt zum Gesetz speziell zum GG stehen.
Das ist eben auch der relevante Unteschied zwischen Islam und Christentum, als auch im Vergleich zum Judentum oder anderen Religionen.

2. Meine Meinungen sind eigentlich auf die Überlegungen von Olivia abgestellt. Einen Zusammenhang mit einem politischen allgemeingültigen Anspruch der jüdischen Religion sehe ich jetzt nicht, war auch nicht beabsichtigt herzustellen.

Ich halte es für wichtig das Religionen eben genau hinsichtlich diese Gesichtspunktes differenziert werden, denn Religion wird die Menschheit begleiten solange es Menschen gibt, wir haben gesellschaftlich nur die Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen welche Auswirkung bestimmte Religionen auf Ungläubige haben und welche Religion es eben dahingehend gesellschaftlich zu favorisieren gilt. Und diesbezüglich unterscheiden sich die Religioen untereinander eben enorm, gerade was den Islam betrifft. Deswegen ist eine pauschale undifferenzierte Gleichsetzung von Religionen ansich gesellschaftlich äusserst kritisch zu betrachten.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Und warum tun Sie das dann nicht, indem Sie die spezielle und autarke Gerichtsbarkeit der 22 Kirchengerichte in Deutschland anprangern?
DARUM geht es in diesem Thread.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - wer nicht, sollte es nicht zeigen, er blamiert sich nur!

Ich hatte BEIDE/ALLE angeprangert:

Pädophile aus der GRÜNEnecke
Kirchliche
Koran - der es erlaubt, dass Kinder heiraten dürfen/müssen.....

und für ALLE Bestrafung gefordert!

Willst Du etwas den Islam relativieren, aber unsere Kultur/Religion anprangern?

Dann nenne ich dich Nestbeschmutzer/in!
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Darf ich Sie da so verstehen, dass Sie als Gynäkologe Auskunft über Ihre Patientin erteilt haben? Mit deren Einverständnis, so nehme ich an?
Genau diese Vorgehensweise zeigt die in meinen Augen unverschämte Anmaßung der Kirche an, die vor intimsten Dingen nicht Halt macht.
Ungewöhnlich ist da auch, dass ein Zeuge, als der Sie ja geladen waren, vom Ausgang des Verfahrens Kenntnis erhält.

Ein katholischer Arzt, der seine Arbeit an einem katholischen Krankenhaus beginnt, wird sich wohl nicht unbedingt vorstellen können, dass ihm durch "Liebe", die ihn ja neu heiraten ließ, nach vorheriger staatlich offizieller Auflösung seiner Ehe - aufgrund von (unterstelltem) Nichtvorhandensein von Liebe und weiterhin untragbarer Verbindung - deshalb seinen Job verlieren würde!
"Liebe" ist nun einmal das tragende Argument. "Das höchste aber ist die Liebe" (Korintherbrief).

Ein anderer mir gut bekannter Fall ist der einer jungen katholischen Frau, die einen geschiedenen katholischen Mann geheiratet hatte. Dass sie verzichten musste auf das, was sich jede Braut wohl erträumt, die "weiße Hochzeit" in der Kirche war ein erzwungenes Zugeständnis an ihre Liebe.
Zu dieser Frau kam dann eine für den Wohnbezirk zuständige Ordensschwester, die ihr bekundete, dass sie sich doch immer mal informieren sollte, ob denn die erste Frau ihres Mannes verstorben sei - denn das ginge ja oftmals ganz schnell von wegen Unfall oder so. Und dann könne sie nachträglich kirchlich heiraten...Die Frau warf die Nonne raus und erklärte, dass sie nicht auf den Tod eines ihr unbekannten Menschen lauern würde, nur um einen "Segen" von der Kirche zu erhalten.

In jedem Krankenhaus gibt es eine Kapelle. Und heutzutage wird wohl kein Patient "belästigt" von frommen Fernsehprogrammen oder Betschwestern, wenn er das nicht möchte. Ich kenne jedenfalls kein Krankenhaus, wo es noch so zugeht.

Natürlich bekam ich nicht nur das Einverständnis der Patientin, sondern der Wunsch, vom Papst die Freigabe zu erhalten, ging ja von ihr aus.
In meiner Stadt ist es bis heute üblich, dass in den katholischen Kliniken tatsächlich die Morgenandacht im Fernseher zu verfolgen ist, wenn auch nur 1 Bettnachbarin das wünscht (2-Bett-Zimmer). Das hängt wahrscheinlich von der Region ab.
Das mit der Liebe stellen Sie allerdings wieder in Ihrer typischen Art so dar, als ob jede Beziehungsauflösung durch eine dann echte neue Liebesbeziehung ersetzt würde. Oft wiederholen sich ja die gleichen Fehler. Zudem sind heutzutage mehr als die Hälfte (meine Schätzung)
aller Beziehung suchenden Frauen auf der Suche nach einem gut situierten Ernährer. Dagegen verblasst oft die Liebesbeziehung mit einem armen Schlucker.- Das ist eine langjährige Erfahrung meines Umgangs mit sehr vielen Frauen.-
Dass die Kirche sich einmischt, ist ja nicht wirklich ernst zu nehmen, wenn man nicht voll auf den katholischen Ritualen wie kirchlicher Heirat
selber besteht. Bezüglich der Arbeitsplatzverluste bei Mißachtung kirchlicher Gepflogenheiten und Regularien ist auch dabei die eigene Entscheidung für diese immanente Gefahr ausschlaggebend. Man muss ja nicht in kirchlichen Einrichtungen arbeiten.-

kataskopos
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

UFOs, Zeitreisen und...
@HeWhoIsGoingToWin macht sich seine eigenen Gedanken, kein Grund, ihn deswegen so...
Echte Ukrainehilfe UND...
Bist du "NORMAL" du ...;) der Norm (2) entsprechend; vorschriftsmäßig so...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben