Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die neuen Fachkräfte kommen aus anderen EU-Staaten zu uns!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.146
Punkte Reaktionen
20.510
Punkte
69.820
Geschlecht
Es studieren zu viele junge Leute und zu wenig erlernen ein solides Handwerk.

Handwerk ist eben nicht jedermanns Sache, zum studieren reicht es was in der Birne zu haben, für's Handwerk braucht man zudem noch ne ordentliche Portion Feinmotorik.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.742
Punkte Reaktionen
28.943
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Handwerk ist eben nicht jedermanns Sache, zum studieren reicht es was in der Birne zu haben,..
Im Vergleich zu unseren Vätern und Müttern nur noch etwa 70%!
.....für's Handwerk braucht man zudem noch ne ordentliche Portion Feinmotorik.
GE-NAU!! Die sogenannte Augen-Hand-Koordination.

Für mich erstaunlich ist, daß nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Menschen das können. Also gut können. Ich habe es das erste mal im Werkunterricht in der Grundschule gemerkt. Wir sollten aus Pappe einen Schiffsrumpf bauen. Ähnlich dem hier. Also mit plattem Rumpf.
Was mir auffiel, war, daß von etwa 30 Schülern es nur 4 fehlerfrei hinbekamen. Während meiner weiteren Schulzeit ist mir das im Kunst- und Werkunterricht immer wieder aufgefallen. Da ich selbst immer zwischen 1 und 2 in diesen Fächern pendelte und mich nie anstrengen mußte, weil es mir außerordentlich leicht fiel, habe ich mich gewundert, warum meine Klassenkameraden so etwas Leichtes nicht hinbekamen. Später lernte ich natürlich, daß derjenige, der etwas kann, es für leicht hält. Bei Mathe und Physik war es bei mir leider umgekehrt.;)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.114
Punkte Reaktionen
19.827
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Handwerk ist eben nicht jedermanns Sache, zum studieren reicht es was in der Birne zu haben, für's Handwerk braucht man zudem noch ne ordentliche Portion Feinmotorik.
im Handwerk muss man vor allem arbeiten.
heutzutage nicht mehr Jedermanns Sache, besonders in den verwöhnten G7 Staaten
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.146
Punkte Reaktionen
20.510
Punkte
69.820
Geschlecht
Im Vergleich zu unseren Vätern und Müttern nur noch etwa 70%!
GE-NAU!! Die sogenannte Augen-Hand-Koordination.

Für mich erstaunlich ist, daß nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Menschen das können. Also gut können. Ich habe es das erste mal im Werkunterricht in der Grundschule gemerkt. Wir sollten aus Pappe einen Schiffsrumpf bauen. Ähnlich dem hier. Also mit plattem Rumpf.
Was mir auffiel, war, daß von etwa 30 Schülern es nur 4 fehlerfrei hinbekamen. Während meiner weiteren Schulzeit ist mir das im Kunst- und Werkunterricht immer wieder aufgefallen. Da ich selbst immer zwischen 1 und 2 in diesen Fächern pendelte und mich nie anstrengen mußte, weil es mir außerordentlich leicht fiel, habe ich mich gewundert, warum meine Klassenkameraden so etwas Leichtes nicht hinbekamen. Später lernte ich natürlich, daß derjenige, der etwas kann, es für leicht hält. Bei Mathe und Physik war es bei mir leider umgekehrt.;)

Bei Eignungsprüfungen gab es früher immer so Drahtfigürchen die bekamst du gezeigt und dann gab es ein Stück Draht und du durftest das mit den Fingern in Form bringen, am Ende wurde deine Figur auf das Muster gelegt und du bekamst deine Note.
Wir haben als Kinder Flugmodelle gebaut bis der Alte uns aus dem Keller gezerrt hat, jede Mark ging in Balsaholz, Leim und Farbe.
Bei mir hätte nie zum Sesselfurzer gereicht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.146
Punkte Reaktionen
20.510
Punkte
69.820
Geschlecht
im Handwerk muss man vor allem arbeiten.
heutzutage nicht mehr Jedermanns Sache, besonders in den verwöhnten G7 Staaten

Arbeiten können andere auch, ich wäre da ganz vorsichtig jemandem das abzusprechen, vielleicht sind andere da nicht ganz so verbissen wie wir.
Andere arbeiten um zu leben und bei uns gibt es ne Menge Idioten bei denen hat man den Eindruck die Leben um zu arbeiten.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.742
Punkte Reaktionen
28.943
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Bei Eignungsprüfungen gab es früher immer so Drahtfigürchen die bekamst du gezeigt und dann gab es ein Stück Draht und du durftest das mit den Fingern in Form bringen, am Ende wurde deine Figur auf das Muster gelegt und du bekamst deine Note.
Als ich noch nicht genau wußte, was ich nach meinem Studium machen sollte, hat mein Vater mich zum Arbeitsamt geschleppt, um so einen beruflichen Eignungstest zu machen. Da wurde genau das gemacht. Als ich fertig war, meinte der Sachbearbeiter, ich solle Handwerker werden, was meinem Vater sehr gepaßt hätte.;) Cthulhu-sei-Dank kam dann mein Onkel und hat mich davor bewahrt.;)
Wir haben als Kinder Flugmodelle gebaut bis der Alte uns aus dem Keller gezerrt hat, jede Mark ging in Balsaholz, Leim und Farbe.
In meinem Kinderzimmer hatte ich einen Schrank, der Voll mit Balsaholz, Batterien, Elektromotoren und Pappe war. Ich habe in meiner freien Zeit immer irgendwas gebastelt. Eine Zeitlang habe ich die großen Schiffe von Wilhelmshavener Modellbaubögen (Bismarck, Prinz Eugen und ähnl.) gebaut und sie mit einem selbstgebastelten Unterschiff und Motoren ausgestattet. Leider hatte ich damals keine Funkfernsteuerung. Die Bismarck sah unglaublich gut aus. Leider habe ich sie in der Ostsee verloren.;)
Bei mir hätte nie zum Sesselfurzer gereicht.
Leider war das Teil meines Jobs, allerdings nur etwa 20% der Zeit. Hat mir aber auch keinen Spaß gemacht. Dadurch habe ich aber das Delegieren gelernt.;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.146
Punkte Reaktionen
20.510
Punkte
69.820
Geschlecht
Als ich noch nicht genau wußte, was ich nach meinem Studium machen sollte, hat mein Vater mich zum Arbeitsamt geschleppt, um so einen beruflichen Eignungstest zu machen. Da wurde genau das gemacht. Als ich fertig war, meinte der Sachbearbeiter, ich solle Handwerker werden, was meinem Vater sehr gepaßt hätte.;) Cthulhu-sei-Dank kam dann mein Onkel und hat mich davor bewahrt.;)
In meinem Kinderzimmer hatte ich einen Schrank, der Voll mit Balsaholz, Batterien, Elektromotoren und Pappe war. Ich habe in meiner freien Zeit immer irgendwas gebastelt. Eine Zeitlang habe ich die großen Schiffe von Wilhelmshavener Modellbaubögen (Bismarck, Prinz Eugen und ähnl.) gebaut und sie mit einem selbstgebastelten Unterschiff und Motoren ausgestattet. Leider hatte ich damals keine Funkfernsteuerung. Die Bismarck sah unglaublich gut aus. Leider habe ich sie in der Ostsee verloren.;)
Leider war das Teil meines Jobs, allerdings nur etwa 20% der Zeit. Hat mir aber auch keinen Spaß gemacht. Dadurch habe ich aber das Delegieren gelernt.;)

Also ich habe mein Handwerk gerne gemacht, ich brauchte immer ein Erfolgserlebnis.
Schwere Arbeit hat uns heute die Maschine abgenommen und wenn man wirklich mal rein langen mußte, war das auch kein Abbruch, die Finger sind auch noch alle dran, ich würde es wieder tun.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.321
Punkte Reaktionen
56.457
Punkte
88.486
Geschlecht
Delegieren muss man lernen?
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.742
Punkte Reaktionen
28.943
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Also ich habe mein Handwerk gerne gemacht, ich brauchte immer ein Erfolgserlebnis.
Das verstehe ich gut, denn ich arbeite ja auch gern mit Werkstoffen und den Händen, allerdings als Beruf lieber nicht.;)
Schwere Arbeit hat uns heute die Maschine abgenommen und wenn man wirklich mal rein langen mußte, war das auch kein Abbruch, die Finger sind auch noch alle dran, ich würde es wieder tun.
Ich bin ein Typ, der ungern auf Auftrag arbeitet. Also so nach dem Motto "Mach mal da 2 m!". Um Geld zu verdienen, habe ich lieber mit der Sprache gearbeitet.;)
Delegieren muss man lernen?
Jupp! Du mußt genaui wissen, wem Du etwas sagst, damit das auch richtich gemacht wird. Denn wenn die Aufgabe nicht richtich erfüllt worden wäre, wäre ich eh der Gelackmeierte gewesen. Wichtige Dinge habe ich allerdings immer selbst gemacht. Auch dann noch, als mir Personal;) zur Verfügung stand. Wie heißt es? Willst Du was Richtiches, mach es selbst.-;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.146
Punkte Reaktionen
20.510
Punkte
69.820
Geschlecht
Das verstehe ich gut, denn ich arbeite ja auch gern mit Werkstoffen und den Händen, allerdings als Beruf lieber nicht.;)
Ich bin ein Typ, der ungern auf Auftrag arbeitet. Also so nach dem Motto "Mach mal da 2 m!". Um Geld zu verdienen, habe ich lieber mit der Sprache gearbeitet.;)
Jupp! Du mußt genaui wissen, wem Du etwas sagst, damit das auch richtich gemacht wird. Denn wenn die Aufgabe nicht richtich erfüllt worden wäre, wäre ich eh der Gelackmeierte gewesen. Wichtige Dinge habe ich allerdings immer selbst gemacht. Auch dann noch, als mir Personal;) zur Verfügung stand. Wie heißt es? Willst Du was Richtiches, mach es selbst.-;)

Jede Arbeit ist ne Auftragsarbeit, ob ich jetzt als Bleistift balancierender Sesselfurzer den ganzen Tag lang irgendwelche Papierchen bewegen muß, oder ob ich nem Kunden einen Wohnzimmerschrank baue.
Der Unterschied ist der das ich jedes mal ein Erfolgserlebnis habe, wohingegen unser Sesselfurzer wegen burn-out zum Psychiater geht wenn ihm der Bleistift runter fällt.
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.478
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--


Und solche Spezialisten brauchen wir, dass bekommt kein deutscher Hilfsarbeiter hin, auch
keine qualifizierte deutsche Fachkraft.




Jap, genauso sieht es aus. Der Deutsche Hilfsarbeiter würde neben dem Betonpfeiler stehen und nichts tun, weil er nicht wüsste wie er es ohne schweres Gerät schafften sollte.

Zu der Schubkarre:

Es sieht zwar dämlich aus, könnte aber auch einen höheren Sinn haben, welcher nicht sofort ersichtlich ist.
 
OP
Sachse

Sachse

Sachse
Registriert
24 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.209
Punkte Reaktionen
576
Punkte
136.352
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutsch...litik-nimmt-das-Asyl-Shopping-ins-Visier.html

Die Politik nimmt das Asyl-Shopping ins Visier

Deutschland erlebt eine Fachkräfte-Invasion. Na endlich kommen sie aus anderen EU-Staaten,
aber nur deshalb weil diese Länder mit diesen Spezial-und Fachkräften nichts anzufangen wissen.

Willkommen im Schlaraffenland Deutschland, denn wir Steuerzahler freuen uns für den Rest der
Welt auch noch einpaar Steuern abzudrücken zu dürfen. So lange noch etwas vom Netto übrig
bleibt und die Deutschen nicht wissen wo sie es vergammeln lassen sollten, oder deren Kinder u.
Enkel vor der drohenden eigenen Armut helfen möchten. Na aber hallo, die Deutschen sind doch
keine Egoisten. Bei uns regelt das alles die Regierung!

Es ist noch Platz im Boot Deutschland, weil die Mitwirkung an einer Befriedung und Aufbau bzw.
Kampf um ihre derer Heimat die hier in die soziale Hängematte driften möchten kommt natürlich
nicht in Frage.

Gesund und sorglos leben in Deutschland auf Sozialhilfe und aus purer Dankbarkeit sich mit
Bomben basteln und etwas Terrorismus befassen, bevor es langweilig wird.
Also mal dort einen umlegen oder es mal so richtig knallen lassen. Die dummen Deutschen
schlucken das schon.

Wir haben so viele Gut-Menschen hier die möchten am liebsten die ganze Welt der Flüchtlinge
aufnehmen, denn was sind schon die ca. 50-60 000 000 Flüchtlinge.

Bekommt eben jeder Deutscher seinen eigenen Flüchtling..., auch kostenmäßig. Und am besten
wir fangen damit gleich bei den Grünen an. Die bellen jeden Tag nach Flüchtlingen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Ihr zerstört Deutschland, die Hetze gegen die AfD ist grundsätzlich das...
Bild des Tages
Genau mein Humor | https://t.me/genau_mein_humor/26136
Am Hof der Dummen
Oben