Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die "CD" von 1965

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
https://www.youtube.com/watch?v=LvzJt_LsXa8

Die 8 Track-Cassette und das Abspielgerät wirken fast schon wie eine dicke CD und ihr "CD Spieler". Interessante Technik aus den 60gern, jedenfalls.

Diese Art eines Speichermediums wurde in den 70gern von der normalen Ausio-Kassette abgelöst, die ja inzwischen auch schon wieder verschwunden ist.
Die Art, die Cassette abzuspielen und Stücke anzuwählen, erinnert an CD und CD Spieler, obwohl da alles rein mechanisch funktionierte.

Interessantes Teil, auf jeden Fall.

https://www.youtube.com/watch?v=Ig4MokrFRWs

Die letzte kommerzielle 8 track-Cassette kam erst 1988 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.385
Punkte Reaktionen
14.316
Punkte
59.820
Geschlecht
Ja, im Marktsegment der Unterhaltungselektronik wurde so manches entwickelt was nach kurzem Stand am Markt wieder in der Versenkung verschwand.

Die vor erwähnte Technik war mir allerdings bis heute völlig unbekannt obwohl ich irgendwie Tonaufnahmetechnik sammele und pflege. Was mir leider durch die Finger geglitten ist ist der DAT 9000 von Grundig. Da war ich so scharf drauf aber... dann hätte es eine komplette "Fine Arts"-Anlage geben sollen und bis das Geld auf dem Tisch lag war das Teil schon wieder vom Markt.



 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
https://www.youtube.com/watch?v=LvzJt_LsXa8

Die 8 Track-Cassette und das Abspielgerät wirken fast schon wie eine dicke CD und ihr "CD Spieler". Interessante Technik aus den 60gern, jedenfalls.

Diese Art eines Speichermediums wurde in den 70gern von der normalen Ausio-Kassette abgelöst, die ja inzwischen auch schon wieder verschwunden ist.
Die Art, die Cassette abzuspielen und Stücke anzuwählen, erinnert an CD und CD Spieler, obwohl da alles rein mechanisch funktionierte.

Interessantes Teil, auf jeden Fall.

https://www.youtube.com/watch?v=Ig4MokrFRWs

Die letzte kommerzielle 8 track-Cassette kam erst 1988 raus.

Es gab auch noch ein anderes Format, das nannte sich Elcaset. https://de.wikipedia.org/wiki/Elcaset#/media/File:Elcaset.jpg
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Tja,wenn man da so an früher denkt.
Ich war ein Glückskind und konnte mir Anfang der 80er einen Videorekorder
von Grundig (Video2000) leisten aber leider hat sich dieses System nicht durchgesetzt
obwohl von der Bildqualität her zum VHS System Welten lagen aber gut 3000.-DM bei Grundig
und etwas weniger bei Philips was trotz aller Vorteile kein Pappenstiel war.

MfG Geraldo
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die mediale...
Der Kalender mit den perfekt vor den anstehenden Wahlen abgestimmten...
Chrupalla bei Illner -...
Das riecht doch schon meilenweit nach professioneller Schnüffelei. Die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben