Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

die Bargeldabschaffung kommt....

Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Von 100 aus gesehen war die Schreibweise korrekt, nach dem Komma kommt der Cent, auch in der Sprechweise, auch sind viele Preise im Geschäften so ausgezeichnet. Linguistisch magst du Recht haben, aber in der Sache nicht ??!!

Nach deiner Logik: 0,50 Meter = 0,50 Zentimeter.
Dem ist nicht so. Ein großer Unterschied.

Was die Schreibweise in einigen Läden angeht,...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Das Hauptproblem einer Goldwährung ist die mangelnde Anpassungsmöglichkeit an die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, wie Gesell auch schön beschrieben hat. Gold unterliegt dem zufälligen Fund.
So hat die Goldwährung die große Wirtschaftskrise Ende des 19Jh. noch verschärft, da statt die Geldmenge zu senken(auf Grund geringerer Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen) wurde sie durch die Funde in Amerika noch exorbitant gesteigert......
Edelmellwährungen sind für hochentwickelte Wirtschaftsräume nicht zu gebrauchen, das mußten schon die alten Römer bitter lernen, hatten aber damals keine Lösung für das Problem. Wir haben sie.
Papiergeldsysteme sind bislang die praktikabelsten Lösungen...

Am besten mit Chip im Schein um die Demurrage in Echtzeit zu berechnen.:cool:
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Am besten mit Chip im Schein um die Demurrage in Echtzeit zu berechnen.:cool:

Ja, z.B..
Die Techniken sind lange da... allein der Wille und die Einsicht fehlt, das die übergroße Mehrheit damit nur gewinnen könnte.....
Auch sehr viele gesellschaftliche Probleme wären plötzlich lösbar....
Aber leider ist die Propaganda nahezu perfekt, das nur der Kapitalismus den Menschen Wohlstand bringt..... und meinen doch freie Marktwirtschaft. Es ist unglaublich schwer, den meisten Menschen zu vermitteln, das Kapitalismus und Marktwirtschaft zwei völlig verschiedene Schuhe sind, die nur zeitweise zusammenpassen.
Die meisten Menschen auf dieser Welt sind erst durch den Kapitalismus so verarmt, wie sie heute sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.046
Punkte Reaktionen
51.976
Punkte
101.486
Geschlecht
Am besten mit Chip im Schein um die Demurrage in Echtzeit zu berechnen.:cool:

Es kommt ganz "ohne Schein" und ohne Banknoten ^^
der Geld der Zukunft ist rein digital
unterliegt keinerlei realistischem Gegenwert und kostet in der Herstellung nur n "klick":winken:
die Vorteile für den "Europäischen Großstaat" sind gravierend:
völlige Kontrolle aller "Geldtransfers..
völlige Zugriffsmöglichkeit falls "Zypern" nicht nur ein Ausrutscher war
völlige Bekämpfungsmöglichkeit von Schwarzarbeit,Schwarzhandel,Schwarz-Prostitution (auch mit weißén*gg)

und auch der Einzelhandel profitiert immens...
keinerlei Vorratshaltung von Wechselgeld
die "Überfallgefahr" wird minimiert (wenn keen Laden keen Geld nich da hat, braucht keener rin....)
Personaleinsparungen "möglich"....
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Ja, z.B..
Die Techniken sind lange da... allein der Wille und die Einsicht fehlt, das die übergroße Mehrheit damit nur gewinnen könnte.....
Auch sehr viele gesellschaftliche Probleme wären plötzlich lösbar....
Aber leider ist die Propaganda nahezu perfekt, das nur der Kapitalismus den Menschen Wohlstand bringt..... und meinen doch freie Marktwirtschaft. Es ist unglaublich schwer, den meisten Menschen zu vermitteln, das Kapitalismus und Marktwirtschaft zwei völlig verschiedene Schuhe sind, die nur zeitweise zusammenpassen.
Die meisten Menschen auf dieser Welt sind erst durch den Kapitalismus so verarmt, wie sie heute sind.

Wobei noch zu bemerken ist das der Kapitalismus die Marktwirtschaft verhindert.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.046
Punkte Reaktionen
51.976
Punkte
101.486
Geschlecht
Schweden schafft Bargeld ab

deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/12/13/schweden-schafft-bargeld-ab-notenbank-warnt-vor-chaos-im-krisen-fall

Kein Land der Welt ist bei der Abschaffung des Bargelds so weit wie Schweden: In dem Land, in dem 1661 die ersten Banknoten in Europa eingeführt wurden, wurden 2012 nur noch 2,7 Prozent aller Geldgeschäfte mit Bargeld getätigt. In der Euro-Zone sind es 9,8 Prozent, in den USA 7,2 Prozent.

Die Abschaffung des Bargelds ist ein wichtiger Baustein in der Abschaffung der Privatsphäre: Mit dem Argument der Steuerflucht arbeiten Staaten und Banken darauf hin, dass alle Kontobewegungen der Bürger weltweit jederzeit überprüfbar sind. Wesentliche Schritte zur Abgleichung der Steuerdaten wurden auf dem G-20-Gipfel gesetzt
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Es kommt ganz "ohne Schein" und ohne Banknoten ^^
der Geld der Zukunft ist rein digital
unterliegt keinerlei realistischem Gegenwert und kostet in der Herstellung nur n "klick":winken:
die Vorteile für den "Europäischen Großstaat" sind gravierend:
völlige Kontrolle aller "Geldtransfers..
völlige Zugriffsmöglichkeit falls "Zypern" nicht nur ein Ausrutscher war
völlige Bekämpfungsmöglichkeit von Schwarzarbeit,Schwarzhandel,Schwarz-Prostitution (auch mit weißén*gg)

und auch der Einzelhandel profitiert immens...
keinerlei Vorratshaltung von Wechselgeld
die "Überfallgefahr" wird minimiert (wenn keen Laden keen Geld nich da hat, braucht keener rin....)
Personaleinsparungen "möglich"....

Ist eben nur die Frage ob der Verbraucher das mit sich machen läßt.
Geld ist eine Ware u. unterliegt wie alle anderen Waren dem Grundsatz von Angebot und Nachfrage.
So wird sich zeigen wann die ersten Arbeitgeber wieder anfangen in Bargeld zu zahlen (Komplementärwährungen)

Geld, auch virtuelles Geld, löst nicht die Zinsfrage, Geld, egal in welcher Form, ist und bleibt ein Anspruch auf Leistung und diese Ansprüche auf Leistung mit Zinsen exponentiell zu vervielfachen wenn die Wirtschaftsleistung nur linear wächst, ist und bleibt das Problem.

Alle Vorteile, egal von wem sind dahin wenn er für sein Geld nichts kaufen kann, wenn sich Nationalstaaten verschulden müssen um die Inflation ertragbar zu halten, noch weniger von Vorteil dürfte sein das der unangepasste Zins ein Wachstum erzwingt für das es gar keinen Bedarf gibt, wir also Umwelt und Ressourcen kommender Generationen vernichten um einigen wenigen Menschen einen Kontostand zu ermöglichen den die gar nicht ausnutzen können.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/12/13/schweden-schafft-bargeld-ab-notenbank-warnt-vor-chaos-im-krisen-fall

Kein Land der Welt ist bei der Abschaffung des Bargelds so weit wie Schweden: In dem Land, in dem 1661 die ersten Banknoten in Europa eingeführt wurden, wurden 2012 nur noch 2,7 Prozent aller Geldgeschäfte mit Bargeld getätigt. In der Euro-Zone sind es 9,8 Prozent, in den USA 7,2 Prozent.

Die Abschaffung des Bargelds ist ein wichtiger Baustein in der Abschaffung der Privatsphäre: Mit dem Argument der Steuerflucht arbeiten Staaten und Banken darauf hin, dass alle Kontobewegungen der Bürger weltweit jederzeit überprüfbar sind. Wesentliche Schritte zur Abgleichung der Steuerdaten wurden auf dem G-20-Gipfel gesetzt

Die 9,2% sind auch Blödsinn, jeder Transaktion folgt Bargeld oder warum glaubst du dauert es immer eine Zeit bis du dein Geld auf dem Konto hast!?
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.046
Punkte Reaktionen
51.976
Punkte
101.486
Geschlecht
Ist eben nur die Frage ob der Verbraucher das mit sich machen läßt.
Geld ist eine Ware u. unterliegt wie alle anderen Waren dem Grundsatz von Angebot und Nachfrage.
So wird sich zeigen wann die ersten Arbeitgeber wieder anfangen in Bargeld zu zahlen (Komplementärwährungen)

Geld, auch virtuelles Geld, löst nicht die Zinsfrage, Geld, egal in welcher Form, ist und bleibt ein Anspruch auf Leistung und diese Ansprüche auf Leistung mit Zinsen exponentiell zu vervielfachen wenn die Wirtschaftsleistung nur linear wächst, ist und bleibt das Problem.

Alle Vorteile, egal von wem sind dahin wenn er für sein Geld nichts kaufen kann, wenn sich Nationalstaaten verschulden müssen um die Inflation ertragbar zu halten, noch weniger von Vorteil dürfte sein das der unangepasste Zins ein Wachstum erzwingt für das es gar keinen Bedarf gibt, wir also Umwelt und Ressourcen kommender Generationen vernichten um einigen wenigen Menschen einen Kontostand zu ermöglichen den die gar nicht ausnutzen können.

du traust dem drögen Stimmvieh zu viel zu ^^
die meisten werden dem Staat weiterhin hinterher trotten...
dem Bürger die Bargeldabschaffung mit der richtigen "Werbebotschaft" schmackhaft zu machen wird kein Problem darstellen,
da sich die meisten "nicht als Betroffen" ( ^^ ) fühlen werden,
da Sie ja "keine Krummen Geschäfte drehen" und auch sonst kein Dreck am Stecken haben....
"weiterführende Gedanken" sind den meisten ohne hin eher "fremd".....

und natürlich löst auch das "virtuelle Geld" keinesfalls das eigentliche Problem am Geldsystem...
aber es macht die "Enteignung" aller erst "möglich"!
die eben bei Bargeldexistenz nicht so einfach machbar ist ^^
(es käme zum Bankenrun der die Situation erst recht eskalieren würde!)
"Sonderopfer" werden doch ohnehin (mit der richtigen tiefen psychologischen Begründung!) gern geleistet,
siehe Klimaschwindel....
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.046
Punkte Reaktionen
51.976
Punkte
101.486
Geschlecht
Die 9,2% sind auch Blödsinn, jeder Transaktion folgt Bargeld oder warum glaubst du dauert es immer eine Zeit bis du dein Geld auf dem Konto hast!?

ein weiteres Problem was mit der Bargeldabschaffung gelöst wäre ^^
:winken:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
ein weiteres Problem was mit der Bargeldabschaffung gelöst wäre ^^
:winken:

Ne das ist eben nicht gelöst denn letztlich können die Banken sich ohne Bargeld ja untereinander ja gar nicht mehr trauen.
Ich hab mir justemeng den Beitrag über Schweden reingelassen und zur Kenntnis genommen das sich auch da Widerstand regt und letztlich die Nachfrage das Angebot bestimmt.

Wie gesagt die wahren Diebe kommen nicht nachts durch das Kellerfenster, die wahren Diebe sitzen in den Glaspalästen u. wenn die dir deine Kreditkarte sperren bist du tot.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.046
Punkte Reaktionen
51.976
Punkte
101.486
Geschlecht
Ne das ist eben nicht gelöst denn letztlich können die Banken sich ohne Bargeld ja untereinander ja gar nicht mehr trauen.
Ich hab mir justemeng den Beitrag über Schweden reingelassen und zur Kenntnis genommen das sich auch da Widerstand regt und letztlich die Nachfrage das Angebot bestimmt.

Wie gesagt die wahren Diebe kommen nicht nachts durch das Kellerfenster, die wahren Diebe sitzen in den Glaspalästen u. wenn die dir deine Kreditkarte sperren bist du tot.

natürlich regt sich (noch!) Widerstand....
es fehlt das "schlüssige Verkaufsargument ^^
nur das wird sich mit der Zeit legen.
Wenn sich der Einzelhandel darüber einigt Kein Bargeld mehr anzunehmen,
dann ist eh "Essig".....
da kannste deine Potte noch so voller "bunter Papierschnipsel" haben,
wenn keener da is der die dir abnimmt "ausser deine Eigene Bank" ,
dann brauchen die das Bargeld nicht mal "offiziell" abzuschaffen um Alle deine "Geldeinkünfte" gläsern zu machen....

"Papier" ist von Gestern!
egal ob es sich um "Geld" oder "lumpige Bedienungsanleitungen geht*g
das musste Ich heute Schmerzlich registrieren...
wollte von nem Namhaften Heizungshersteller ne Bedienungs- und Installationsanleitung für ne Regelung "nachfordern"...
"Gibts nimmer"... O-Ton: "Steht alles im Internet".....

und im Einzelhandel kannste heute schon trauer haben wenn du "größere Summen" bar bezahlen möchtest...
ab 500€ kanns da schon haarig werden!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
natürlich regt sich (noch!) Widerstand....
es fehlt das "schlüssige Verkaufsargument ^^
nur das wird sich mit der Zeit legen.
Wenn sich der Einzelhandel darüber einigt Kein Bargeld mehr anzunehmen,
dann ist eh "Essig".....
da kannste deine Potte noch so voller "bunter Papierschnipsel" haben,
wenn keener da is der die dir abnimmt "ausser deine Eigene Bank" ,
dann brauchen die das Bargeld nicht mal "offiziell" abzuschaffen um Alle deine "Geldeinkünfte" gläsern zu machen....

"Papier" ist von Gestern!
egal ob es sich um "Geld" oder "lumpige Bedienungsanleitungen geht*g
das musste Ich heute Schmerzlich registrieren...
wollte von nem Namhaften Heizungshersteller ne Bedienungs- und Installationsanleitung für ne Regelung "nachfordern"...
"Gibts nimmer"... O-Ton: "Steht alles im Internet".....

und im Einzelhandel kannste heute schon trauer haben wenn du "größere Summen" bar bezahlen möchtest...
ab 500€ kanns da schon haarig werden!


Ja eben, es fehlt das Verkaufsargument und das wird es für das virtuelle Geld auch nie geben.
Mir kann jedenfalls keiner erklären das es für mich ein Vorteil ist, das wenn ich meinen Kindern Geld schenke, sofort der Staat die Finger drin hat.
In kleinen relativ wohlhabenden Gesellschaften wie in Schweden mag die Sache sich anders entwickeln als hierzulande, hier hat allein NRW erheblich mehr Einwohner als ganz Skandinavien und hier leben die meisten Menschen mehr schlecht als recht und die werden nicht sehr belustigt sein wenn der Staat jede Transaktion überwacht.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.046
Punkte Reaktionen
51.976
Punkte
101.486
Geschlecht
Ja eben, es fehlt das Verkaufsargument und das wird es für das virtuelle Geld auch nie geben.
Mir kann jedenfalls keiner erklären das es für mich ein Vorteil ist, das wenn ich meinen Kindern Geld schenke, sofort der Staat die Finger drin hat.
In kleinen relativ wohlhabenden Gesellschaften wie in Schweden mag die Sache sich anders entwickeln als hierzulande, hier hat allein NRW erheblich mehr Einwohner als ganz Skandinavien und hier leben die meisten Menschen mehr schlecht als recht und die werden nicht sehr belustigt sein wenn der Staat jede Transaktion überwacht.

um Ehrlich zu bleiben ^^
schon Heute fielen bei Geldgeschenken doch im Grunde genommen "Steuern" an...
nur keiner geht zum Finanzamt damit*g

Natürlich kann es DIR keiner "vor machen" das es keine gravierenden Nachteile hätte wenn das Bargeld abgeschafft würde,
mir auch nicht....
aber was meinst wie die Mehrheit der "Bürger" im Ersten Moment denkt ^^
was meinst was Ich da schon für Antworten bekam*Rofl,.....
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
um Ehrlich zu bleiben ^^
schon Heute fielen bei Geldgeschenken doch im Grunde genommen "Steuern" an...
nur keiner geht zum Finanzamt damit*g

Natürlich kann es DIR keiner "vor machen" das es keine gravierenden Nachteile hätte wenn das Bargeld abgeschafft würde,
mir auch nicht....
aber was meinst wie die Mehrheit der "Bürger" im Ersten Moment denkt ^^
was meinst was Ich da schon für Antworten bekam*Rofl,.....

Die Betonung liegt auf "ersten Moment", schon sehr bald würden alle merken das sie nur Nachteile haben.
Solange das Bargeld noch nebenher läuft ist das kein Thema, eng wird es erst wenn es gar kein Bargeld mehr gibt und genau dann knallt's nämlich.
Wie gesagt die Banken würden sich untereinander dann gar nicht mehr trauen.
 
Registriert
29 Mai 2010
Zuletzt online:
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
um Ehrlich zu bleiben ^^
schon Heute fielen bei Geldgeschenken doch im Grunde genommen "Steuern" an...
nur keiner geht zum Finanzamt damit*g

Natürlich kann es DIR keiner "vor machen" das es keine gravierenden Nachteile hätte wenn das Bargeld abgeschafft würde,
mir auch nicht....
aber was meinst wie die Mehrheit der "Bürger" im Ersten Moment denkt ^^
was meinst was Ich da schon für Antworten bekam*Rofl,.....

Die Antworten sind die von mündigen Bürgern, die eigentlich in dieser Beziehung unmündig sind.
Man erkennt sie schon daran, daß sie glücklich über die große Koalition sind, die sie schon immer gewollt haben. In Wirklichkeit haben wir hier das Blockparteiensystem der DDR bereits eingeführt.
Von jetzt an können die Politverbrecher endlich wieder weitere Gesetze gegen uns Bürger machen, nur in einem größeren Umfang wie zuvor, als Bush dem Schröder nach drei Jahren Amtszeit Neuwahlen vorschrieb und die Merkel Kanzlerin werden konnte.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.046
Punkte Reaktionen
51.976
Punkte
101.486
Geschlecht
Die Betonung liegt auf "ersten Moment", schon sehr bald würden alle merken das sie nur Nachteile haben.
Solange das Bargeld noch nebenher läuft ist das kein Thema, eng wird es erst wenn es gar kein Bargeld mehr gibt und genau dann knallt's nämlich.
Wie gesagt die Banken würden sich untereinander dann gar nicht mehr trauen.

auch wenn die Umstellung schier über Nacht käme,
es würde keinen Aufstand geben...
den gabs weder bei "Euroeinführung" noch bei der Erhöhung des Renteneintrittsalters...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
auch wenn die Umstellung schier über Nacht käme,
es würde keinen Aufstand geben...
den gabs weder bei "Euroeinführung" noch bei der Erhöhung des Renteneintrittsalters...

halte ich für ein Gerücht!
Euroeinführung und Rentenalter sind keine vergleichbaren Geschehnisse.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
OK, die DM hatte bei ihrer Abschaffung auch nur noch einen Wert von 0,25 Pfennige, also in ca. 54 Jahren 75% Kaufkraft verloren.

Ist schon spät gewesen?
Versuche die Prozentrechnung noch einmal im Hellen und klarem Kof.

Uwe
 
Registriert
6 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
dieser Abrgeldabschaffung sollte man den Riegel vorschieben! Seht ihr denn alle nicht, dass das volle Versklavung ist? Die Banken erzeugen immernoch kein freisches neues Geld! Sie vermehren es, indem sie eingelagertes verleihen, sie multiplizieren es. zb wenn person A 50.000 € einalgert, können und werden davon 40.000 € bspw verliehen. so entstehen Geldblasen, die schnell und bestimmt irgendwann platzen werden, wenn zu viele Menschen dieses System durchschauen und alle gleichzeitig Bargeld abheben wollen! dann fliegt der betrug auf!

ich nehm mich nicht zu wichtig, jedenfalls habe ich mit diesen Leuten, die das Bargeld ab schaffen wollen, leider tag täglich zu tun... :(

ich mag die echt nicht. die sind voll assozial und verstehen kein richtiges deutsch. es sind "überirdische" wesen, sag ich jetzt mal "vorsichtig"... :coffee:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
So viele Lügen in so wenig Text. Kannst du dieses Gestammel mal begründen oder...
Deutsch-Russe ersticht...
zwei Ukrainer 23, 36 Jahre ? sollten die nicht schon längst an der Front ... *** ****...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben