Nun ja, man hat es in Kauf genommen.
Damals lief das noch nicht so präzise wie heute ab. Besonders bei den Nachtflügen war es vermutlich nicht möglich in irgendeiner Form gegen zu steuern und irgendwas gezielt zu machen.
Die Zielführung wurde damals bei den ersten Angriffen mit Flares gemacht. Die Brände des ersten Angriffs loderten bis zu 4 Tage lang, man hat einfach plump eine Flächenbombardierung vorgenommen, alles was im Flugzeug war raus, schnell zurück und wieder von vorne am nächsten Tag.
Das ist ja die große Sauerei, speziell entwickelte Brandbomben in tausenden von Tonnen davon und das wahllos bzw. halb gesteuert halb im Blindflug nach gut dünken abgeworfen.
Die ganze Aktion war so ungenau geplant bzw. die Umstände / technischen Möglichkeiten waren so chaotisch, das die Piloten bei einer weiteren Angriffswelle sogar Prag bombardiert haben,
weil sie davon ausgegangen sind, es wäre Dresden und das lag 100km entfernt! Eigentlich war der Bahnhof und die Gleisstruktur eines der Primärziele ( macht ja auch Sinn ... ).
Man hat es mit dieser "überaus ausgefeilten Angriffs-Technik" erst geschafft nach der 6.ten großflächigen Bombardierung den Bahnverkehr wirksam zu unterbrechen!
Hätte man sich wirklich fokussiert auf bestimmte Ziele, könnten wir mindestens eine Null bei der Opferzahl wegstreichen.
Vermutlich hat man das aber nicht gemacht ( meine Vermutung ), weil man seine EIGENEN Verluste nahezu bei 0 halten wollte und die Bevölkerung zusätzlich ein zu schüchtern versuchte!
Das ist niederträchtig und verachtenswert. Man nimmt Zehntausende, wenn nicht gar Hunderttausend zivile Tote mehr in Kauf, nur damit man keine bis kaum Abschüsse hat!