Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutsche Innovationen: Volocopter geht in Serie

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2265

Die Revolution in der Mobilität der Menschheit hat begonnen

Der bemannte Erstflug des weltweit einzigen zugelassenen Multicopters, dem Volocopter VC200, läutet den Beginn einer neuen Ära in der Fortbewegung der Menschheit ein. Selbstfliegende Lufttaxis bis hin zu ganzen Transportnetzwerken in der dritten Dimension sind mit der nun erfolgten Validierung dieser Technik in greifbare Nähe gerückt.

“Also der erste Flug war einfach unglaublich” sagte Pilot Alexander Zosel direkt nach seiner Landung. “Ich habe mich reingesetzt, wir haben Vorchecks gemacht vielleicht 20 Sekunden gefühlt, dann habe ich schon die Freigabe für den Flug erhalten. Ich habe nicht lange gezögert, ich habe einfach den Hebel nach oben gedrückt und der Volocopter ist einfach mit einem Satz nach oben gesprungen. Es ist schon ein erhabenes Gefühl, abzuheben, zu fliegen die ersten Meter und dann wirklich mal die Hand vom Joystick wegzunehmen und zu merken, ja es ist als würde ich auf dem Boden stehen und dann gucke ich runter und es sind 20-25 Meter. Also es ist schon unglaublich was wir da geschaffen haben. Es ist echt unglaublich!“


http://www.e-volo.com/



Dawn of a revolution in urban mobility - first manned flight with the Volocopter VC200





Funktionsprinzip

Volocopter benötigen zur Steuerung im Gegensatz zu normalen Hubschraubern keine mechanischen Komponenten wie zum Beispiel Taumelscheiben, Blattverstellung, Heckrotor oder Ruder. Die Propeller sind fest an den Motoren montiert. Änderungen des Auftriebs oder auch Vortrieb erfolgen allein durch Erhöhung oder Verringerung der jeweiligen Motordrehzahl. Wird die Drehzahl aller Motoren gleichzeitig erhöht oder verringert, steigt oder sinkt der Volocopter. Ein zusätzlicher (geplanter) Motor in Längsachse soll zusätzlichen Schub für den Vortrieb erzeugen. Die Steuerung erfolgt nach dem Prinzip des Fly-by-wire mit einem Joystick. Die automatische Lageregelung und die Richtungssteuerung übernehmen mehrere unabhängige und sich gegenseitig überwachende Computer (Redundanz), die jeden Motor auch separat in seiner Drehzahl regeln.

Die VC 200 wird mit einem Fallschirm-Rettungssystem ausgestattet, was ein Novum bei Hubschraubern darstellt. Bei normalen Hubschraubern und Tragschraubern (Autogyros) ist der Weg nach oben durch den Hauptrotor versperrt und der Einsatz eines Gesamtrettungssystems nicht möglich.

Quelldaten: Wikipedia Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Revolution in der Mobilität der Menschheit hat begonnen

Der bemannte Erstflug des weltweit einzigen zugelassenen Multicopters, dem Volocopter VC200, läutet den Beginn einer neuen Ära in der Fortbewegung der Menschheit ein. Selbstfliegende Lufttaxis bis hin zu ganzen Transportnetzwerken in der dritten Dimension sind mit der nun erfolgten Validierung dieser Technik in greifbare Nähe gerückt.

“Also der erste Flug war einfach unglaublich” sagte Pilot Alexander Zosel direkt nach seiner Landung. “Ich habe mich reingesetzt, wir haben Vorchecks gemacht vielleicht 20 Sekunden gefühlt, dann habe ich schon die Freigabe für den Flug erhalten. Ich habe nicht lange gezögert, ich habe einfach den Hebel nach oben gedrückt und der Volocopter ist einfach mit einem Satz nach oben gesprungen. Es ist schon ein erhabenes Gefühl, abzuheben, zu fliegen die ersten Meter und dann wirklich mal die Hand vom Joystick wegzunehmen und zu merken, ja es ist als würde ich auf dem Boden stehen und dann gucke ich runter und es sind 20-25 Meter. Also es ist schon unglaublich was wir da geschaffen haben. Es ist echt unglaublich!“


http://www.e-volo.com/



Dawn of a revolution in urban mobility - first manned flight with the Volocopter VC200





Funktionsprinzip

Volocopter benötigen zur Steuerung im Gegensatz zu normalen Hubschraubern keine mechanischen Komponenten wie zum Beispiel Taumelscheiben, Blattverstellung, Heckrotor oder Ruder. Die Propeller sind fest an den Motoren montiert. Änderungen des Auftriebs oder auch Vortrieb erfolgen allein durch Erhöhung oder Verringerung der jeweiligen Motordrehzahl. Wird die Drehzahl aller Motoren gleichzeitig erhöht oder verringert, steigt oder sinkt der Volocopter. Ein zusätzlicher (geplanter) Motor in Längsachse soll zusätzlichen Schub für den Vortrieb erzeugen. Die Steuerung erfolgt nach dem Prinzip des Fly-by-wire mit einem Joystick. Die automatische Lageregelung und die Richtungssteuerung übernehmen mehrere unabhängige und sich gegenseitig überwachende Computer (Redundanz), die jeden Motor auch separat in seiner Drehzahl regeln.

Die VC 200 wird mit einem Fallschirm-Rettungssystem ausgestattet, was ein Novum bei Hubschraubern darstellt. Bei normalen Hubschraubern und Tragschraubern (Autogyros) ist der Weg nach oben durch den Hauptrotor versperrt und der Einsatz eines Gesamtrettungssystems nicht möglich.

Quelldaten: Wikipedia Deutschland

Also das beim Hubschrauber der Weg nach oben dicht ist, stimmt so nicht, es gibt Hubschrauber die per Schleudersitz verlassen werden können, beim Notausstieg werden die Rotorblätter abgesprengt, Beispiel (Kamow Ka-52 Alligator).
Zum Volocopter sag ich mal, das ich mich da wohl nicht rein setzen würde, was glaubst du wie der Klapperatismus Kopf steht wenn's mal windig wird, da sieht das Spielzeug der Chinesen schon deutlich vertrauenswürdiger aus.
Anhang anzeigen 2752
https://www.youtube.com/watch?v=1iyCgy1juHc&nohtml5=False
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

was glaubst du wie der Klapperatismus Kopf steht wenn's mal windig wird, da sieht das Spielzeug der Chinesen schon deutlich vertrauenswürdiger aus.
Wie unlogisch.
1. Systeme unter Schwerkrafteinfluss pendeln sich nach Schwerpunkt ein. Jeder Schwerpunkt, der unter den Rotorblättern liegt ist deshalb mittigen oder darüber liegenden vorzuziehen.
2. Bewegende Teile (Rotoren) sollten immer so weit, wie möglich von der Start/ Lande-Ebene entfernt sein. Die Chinesen machen es umgekehrt.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Wie sieht es mit Reichweite und maximaler Flugdauer aus? Nach dem Video zu urteilen scheint das Gerät nur für kurze Vorführflüge zu taugen.

Es deutet nichts darauf hin, dass die Bundeswehr an dem Gerät interessiert ist. Warum?

Wen interessiert die Bundeswehr? Hier gehts um zivilen Flugverkehr mit elektro-Antieb.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Einfach wundervoll! 12 Propeller!

Dass man seine Finger in Knopflöcher des Armaturenbretts stecken muss, wird viele begeistern, die gerne ihre Finger überall hineinstecken ...

(Irgendwo wird es sich auch was geben, um die Nase reinzuschieben ...)

Genial! Damit muss man nicht mal mehr überlegen, warum man irgendwo hin coptert ...

Gut, solange die Brötchen noch nicht aus einem Drucker kommen nach Bestellung via Maus ...

Noch was: Eine „Revolution in der Mobilität der Menschheit“ würde stattfinden, würden alle, die ein Kraftfahrzeug bewegen und ihre Strecke auch mit einem Bike bewältigen könnten, ihr Auto stehen lassen und in die Pedale treten, egal bei welchem Wetter. Und diese Revolution würde nicht nur kaum was kosten. Wir würden unglaublich viel damit sparen und gesünder werden ...

Wenn ich mir die Zähne putze, kann ich das spannender beschreiben als der Pilot seinen Erstflug beschrieben hat ...​
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Einfach wundervoll! 12 Propeller!
Neben den anderen Vorteilen machen - so erstaunlich das scheint - 12 kleine Propellerchen weniger Krach.

Dass man seine Finger in Knopflöcher des Armaturenbretts stecken muss, wird viele begeistern, die gerne ihre Finger überall hineinstecken
Muss "man" ja nicht. Die Teile sind ebenso für unbemannten Einsatz konzipiert mit Programmsteuerung oder Fernsteuerung a la Drohne.

Wenn ich mir die Zähne putze, kann ich das spannender beschreiben als der Pilot seinen Erstflug beschrieben
Und weil Du so gut formulieren kannst, suchst Du Dein Zielpublikum in politischen Foren, weil dortige User unheimlich interessiert an den literarischen Werken des Ei Tschi sind.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Ich finde den Copter ja ganz lustig,nur was er mit Ökologie zu tun hat ist mir nicht so klar.
Ist halt ein Spielzeug mehr für Leute mit dem notwendigen Kleingleld.
Als Drohne gibts schon genug andere Modelle und für manntragenden Flug auch.
Tragschrauber sind für Rundflüge und Beobachtungsflüge zur Zeit mit die erste Wahl.
(und die haben bestimmt auch eine bessere Energieeffizienz)
~Phönix
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Neben den anderen Vorteilen machen - so erstaunlich das scheint - 12 kleine Propellerchen weniger Krach.

Muss "man" ja nicht. Die Teile sind ebenso für unbemannten Einsatz konzipiert mit Programmsteuerung oder Fernsteuerung a la Drohne.

Und weil Du so gut formulieren kannst, suchst Du Dein Zielpublikum in politischen Foren, weil dortige User unheimlich interessiert an den literarischen Werken des Ei Tschi sind.

Ungeachtet dessen, dass dir der wesentliche Aspekt meines Feedbacks aus den Augen geriet, nämlich etwas zu kritisieren, was viel Energie benötigt, um die Nachteile unseres hirnrissigen Bewegungsdrangs (Verkehrsstaus) zu überwinden, dürfte dich wiederum nicht interessieren, dass es mir nicht um die Verbreitung netter Worteaneinanderreihungen geht. Diese Phase habe ich schon als 17-Jähriger überwunden und genug Lorbeeren gefressen als einer der damals beliebtesten Rundfunkautoren des Genres Unterhaltung.

Nach Erkenntnissen aus dieser Story, die aufgrund zahlreicher noch nicht veröffentlichter Details spannender ist als viele Krimis sind, geht es mir seit langem nur noch darum, den hinterhältigsten Störenfried aus dem mächtigsten Werkzeug der Welt zu verbannen, der all das Gute, das aufgrund des genial einfachen Programmes der Evolution auch in uns Vernunftwesen steckt, in jede Menge ungute Kleinigkeiten umformt, die ihrerseits die Menschenwelt in einen fürchterlichen Sauhaufen verwandelt, der sich trotz mehr Hirn immernoch gegenseitig die Schädel einschlägt. Auch verbal in Diskussionsboards ...
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ungeachtet dessen, dass dir der wesentliche Aspekt meines Feedbacks aus den Augen geriet, nämlich etwas zu kritisieren, was viel Energie benötigt.
Das ist aber nicht wesentlich. Es wird weniger gebraucht. Entscheidend ums Ganze ist nicht der Verbrauch, sondern die Quelle der Energie. Beim Volocopter ist sie umweltfreundlich gewinnbar, ein brauchbares Fluggerät für Menschen ohne Verbrennungsmotor.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
===> ELEKTRO-ANTRIEB, kein Verbrennungsmotor!

Nur das Problem ist doch,das elektro auch nicht immer ökologisch ist.

Weder von der Energiegewinnung,noch von der Speicherung,noch vom Kosten Nutzen.

Aber so ein Volvokopter ist dann bestimmt noch ökoloscher wie ein klassischer Senkrechtstarter,der mit Biosprit betrieben wird.:rolleyes2:
Ökologie ist halt ein weitens Feld,da kann man über sowas natürlich auch mal schreiben.
~Phönix

P S

was ich wirklich ökologisch finde sind die elektirischen Hilfmotoren für Segelflugzeuge.https://youtu.be/pTeNKM2cXQk?list=FLydyb68fCzQ0v4A1KQeZe4w

ist ja auch eher ein bischen Luxus ,aber soweit schon ziemlich ausgereift.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Nur das Problem ist doch,das elektro auch nicht immer ökologisch ist.

Weder von der Energiegewinnung,noch von der Speicherung,noch vom Kosten Nutzen.
Die Speicherung ist ein echtes Problem,Strom ist ungeeignet für Speicherung, Umweltschädlich sind die Speichermedien.
Wasserstoff wäre da Besser
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Die Speicherung ist ein echtes Problem,Strom ist ungeeignet für Speicherung, Umweltschädlich sind die Speichermedien.
Wasserstoff wäre da Besser

Zur Zeit ist das jedenfalls noch so.Die Akkus sind der limitierende Faktor,und in der Luftfahrt machen sie noch einige Zusatzprobleme.
Trotzdem ist noch nicht raus ,wer jetzt am Ende das Rennen machen wird,oder in wie weit die Wasserstofftechnik mit Strom kombiniert wird. Klar ist aber Kupfer ist jetzt schon verdammt teuer ,weil elektro boomt.

~Phönix
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Also das beim Hubschrauber der Weg nach oben dicht ist, stimmt so nicht, es gibt Hubschrauber die per Schleudersitz verlassen werden können, beim Notausstieg werden die Rotorblätter abgesprengt, Beispiel (Kamow Ka-52 Alligator).
Zum Volocopter sag ich mal, das ich mich da wohl nicht rein setzen würde, was glaubst du wie der Klapperatismus Kopf steht wenn's mal windig wird, da sieht das Spielzeug der Chinesen schon deutlich vertrauenswürdiger aus.
Anhang anzeigen 2752
https://www.youtube.com/watch?v=1iyCgy1juHc&nohtml5=False

Alles ganz nett -aber der China-Copter hat einen deutlich zu hoch liegenden Schwerpunkt und das ist kein Punkt für Flugsicherheit.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Das Gerät ist eine Todesfalle, stürzt bei Antriebsausfall ab wie ein Stein. Die Flugzeit liegt anscheinend unter 15 Minuten, entsprechend lächerlich ist die Reichweite. Totgeburt. Der einzige Punkt, in dem das Ding normalen Helikoptern nicht hoffnungslos unterlegen ist, sind die Betriebsgeräusche. Das Gerät ist relativ leise. Deswegen die Bundeswehr. Die hat vielleicht ein paar Anforderungen, die sich mit anderen Ultraleichtflugzeugen/Gleitern nicht erfüllen lassen. Aber sonst braucht das Gerät niemand.
Die Flugzeit beträgt über eine Stunde Minimum und wird sicher noch erhöht werden. Das Gerät ist sicherer als bisherige Hubschrauber/ Tragschrauber, weil es weniger Fehlerquellen gibt. Eventuell gibt es bessere Eigenschaften der Autorotations-Landung bei großen Rotorblättern. Das jedoch hat keinen Wert, wenn die Not-Landung mit einer Expolosionsgefahr verbunden ist. Dann schon lieber ein Vollrettungssystem
Es hat hunderte hunderte neue Einsatzmöglichkeiten im Zivilen und nur dafür ist es entwickelt. In zehn Jahren werde ich mit solch einem Teil meine Filialen abklappern. :coffee: Ich kann Deine Einwürfe nicht verstehen.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.625
Punkte Reaktionen
2.666
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Die Flugzeit beträgt über eine Stunde Minimum und wird sicher noch erhöht werden. Das Gerät ist sicherer als bisherige Hubschrauber/ Tragschrauber, weil es weniger Fehlerquellen gibt. Eventuell gibt es bessere Eigenschaften der Autorotations-Landung bei großen Rotorblättern. Das jedoch hat keinen Wert, wenn die Not-Landung mit einer Expolosionsgefahr verbunden ist. Dann schon lieber ein Vollrettungssystem
Es hat hunderte hunderte neue Einsatzmöglichkeiten im Zivilen und nur dafür ist es entwickelt. In zehn Jahren werde ich mit solch einem Teil meine Filialen abklappern. :coffee: Ich kann Deine Einwürfe nicht verstehen.

Das reicht doch vollauf .... ausgesprochen interessant für Zivilisten an innereuropäischen Grenzen.
;)
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Das reicht doch vollauf .... ausgesprochen interessant für Zivilisten an innereuropäischen Grenzen.
;)

Ja, ein herrliches Fluggerät für illegale Einwanderung. Das Teil kann nämlich jeder fliegen im Gegensatz zu herkömmlichen Hub- und Tragschraubern. Da müssen die Hersteller nachbessern und eine Gesichtskontrolle einbauen, die den Start verhindert, wenn einer arabisch oder afrikanisch aussieht. :happy:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Auch Westdeutschland hatte diese Probleme im Vergleich zu den Asiaten. Ja. Darum...
Kalifat in D
Weshalb sitzen die alle nicht schon längst im Flieger mit One-Way-Ticket, Destination...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben